Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lebensunterhalt

Hallo 🦉Frau Rossi🦉,

schau mal hier: Lebensunterhalt. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Natürlich sind die Eltern unterhaltspflichtig, der TS ist in der Ausbildung. Das kann wirklich ein Argument gegen Wohngeld sein. Das betrifft aber m. W. nicht den Antrag der Freundin. Hier geht es nicht um Bürgergeld, also auch nicht um Haushaltsgemeinschaften.

@TS: ich kenne die aktuellen Regeln nicht, aber müsstest Du nicht Bafög bekommen können?
 
Meine Frage ist ob mir allein als Person 203€ ausreichen ( ohne das man Essen dazu zählt.) Die einen meinen es ist machbar, die anderen nicht
Wo kommt das Geld her, wenn ihr eine (neue?) Waschmaschine kaufen müsst oder du ein neues Handy brauchst?
Was ist mit Kosten für Auto bzw. Öffis? Versicherungen?
Von 203 Euro/Monat kannst du genau nix auf die hohe Kante legen
 
Wo kommt das Geld her, wenn ihr eine (neue?) Waschmaschine kaufen müsst oder du ein neues Handy brauchst?
Was ist mit Kosten für Auto bzw. Öffis? Versicherungen?
Von 203 Euro/Monat kannst du genau nix auf die hohe Kante legen

Waschmaschine Möbel haben wir alles neu, kriegen auch sehr viel Unterstützung durch die Familie meiner Freundin. Handy und Vertrag habe ich erstmal für die nächsten 3-4 Jahre neu. Führerschein übernehmen immer noch meine Eltern, Versichert bin ich durch den Träger bzw auch über meine Eltern und die Kosten von öffentliche Verkehrsmittel werden mir auch durch den Träger zurück erstattet. Also im groben und ganzen sind alle großen Anschaffungen getätigt es geht jetzt erstmal um die Zeit bis August.
 
Natürlich sind die Eltern unterhaltspflichtig, der TS ist in der Ausbildung. Das kann wirklich ein Argument gegen Wohngeld sein. Das betrifft aber m. W. nicht den Antrag der Freundin. Hier geht es nicht um Bürgergeld, also auch nicht um Haushaltsgemeinschaften.

@TS: ich kenne die aktuellen Regeln nicht, aber müsstest Du nicht Bafög bekommen können?
Bafög kann ich nur bekommen wenn ich eine Ausbildung habe, die habe ich erst ab August.
 
Natürlich sind die Eltern unterhaltspflichtig, der TS ist in der Ausbildung. Das kann wirklich ein Argument gegen Wohngeld sein. Das betrifft aber m. W. nicht den Antrag der Freundin. Hier geht es nicht um Bürgergeld, also auch nicht um Haushaltsgemeinschaften.

@TS: ich kenne die aktuellen Regeln nicht, aber müsstest Du nicht Bafög bekommen können?
Das Jugendamt würde ich mal außen vor lassen und ob Unterhalt gezahlt werden muss, hängt von vielen Faktoren ab. Die Eltern haben einen Selbstbehalt und das Kindergeld, das an dich geht, wird fiktiv als Unterhalt angesehen, aber nicht als Einkommen angerechnet.

Wenn du BAB bekommst, erhältst du kein Wohngeld und umgekehrt.

"Das betrifft aber m. W. nicht den Antrag der Freundin".

Genau, deine Freundin stellt den Antrag mit dir als 2. Person. Euer Einkommen wird gesamt gerechnet! Das Einkommen darf nicht zu niedrig und nicht zu hoch sein und muss in etwa der Grundsicherung entsprechen, was bei euch gegeben ist.
 
Ich hatte mal als Studentin temporär von ca. 400€ leben müssen bis Bafög in voller Höhe kam. Nach Abzug meiner Fixkosten blieben mir ca. 200€ übrig. Davon musste ich allerdings noch Essen bezahlen, ca. 100€ im Monat geplant. Bei dir bleibt die 203€ übrig, nach Abzug aller Kosten. Es ist nicht viel Geld, aber durchaus machbar. Hast du ein Tagesgeldkonto? 50€ legst du für schlechte Zeiten zur Seite! Macht in einem Jahr 600€ und in zwei Jahren hast du bereits 1200€!

Sei sehr vorsichtig mit Konsumschulden. 60€ monatlich klingt nicht viel, aber in 24 Monaten sind es locker 1440€. Kleinvieh macht euch Mist! Handy in Zukunft auch bar kaufen und nicht über Verträge. Wenn du die 50€ schön monatlich sparst, könntest du dir aus diesem Topf dein nächstes Handy bezahlen. Also nicht leichtsinnig Finanzierungen abschließen.

Wäre es möglich bis August dir einen 520€ Job zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal als Studentin temporär von ca. 400€ leben müssen bis Bafög in voller Höhe kam. Nach Abzug meiner Fixkosten blieben mir ca. 200€ übrig. Davon musste ich allerdings noch Essen bezahlen, ca. 100€ im Monat geplant. Bei dir bleibt die 203€ übrig, nach Abzug aller Kosten. Es ist nicht viel Geld, aber durchaus machbar. Hast du ein Tagesgeldkonto? 50€ legst du für schlechte Zeiten zur Seite! Macht in einem Jahr 600€ und in zwei Jahren hast du bereits 1200€!

Sei sehr vorsichtig mit Konsumschulden. 60€ monatlich klingt nicht viel, aber in 24 Monaten sind es locker 1440€. Kleinvieh macht euch Mist! Handy in Zukunft auch bar kaufen und nicht über Verträge. Wenn du die 50€ schön monatlich sparst, könntest du dir aus diesem Topf dein nächstes Handy bezahlen. Also nicht leichtsinnig Finanzierungen abschließen.

Wäre es möglich bis August dir einen 520€ Job zu anzufangen?
Ich könnte am Wochenende jobben, dies habe ich auch schon angefragt. Unter der Woche bleibt mir leider wenig Zeit. Geld auf Reserve habe ich auch schon etwas länger angespart ( ca. 5000€). Handy habe ich auch schon abbezahlt. Meine Eltern werden wie gesagt auch bei den ein oder anderen Finanzierungen Zuschüsse geben, nur eben nicht den Unterhalt bezahlen.
 
Ich könnte am Wochenende jobben, dies habe ich auch schon angefragt. Unter der Woche bleibt mir leider wenig Zeit. Geld auf Reserve habe ich auch schon etwas länger angespart ( ca. 5000€). Handy habe ich auch schon abbezahlt. Meine Eltern werden wie gesagt auch bei den ein oder anderen Finanzierungen Zuschüsse geben, nur eben nicht den Unterhalt bezahlen.

5000€ ist sehr gut! Wenn das Bett auf deinen Namen läuft, dann bezahle damit die Schulden ab! Dennoch weiterhin 50€ zur Seite legen. Ab 25€ kannst du bereits einen Depot eröffnen. So hast du ein schönes Plus, wenn du z.B. 30 Jahre alt ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Abendgymnasium, Schüler-BAföG und Hilfe zum Lebensunterhalt Finanzen 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben