5000€ ist sehr gut! Wenn das Bett auf deinen Namen läuft, dann bezahle damit die Schulden ab! Dennoch weiterhin 50€ zur Seite legen. Ab 25€ kannst du bereits einen Depot eröffnen. So hast du ein schönes Plus, wenn du z.B. 30 Jahre alt ist.
5000€ ist nicht schlecht für jemanden, der noch nicht viel verdienen konnte. Man sagt ja immer 50% des Einkommes soll für die Fixkosten sein, Miete, Essen etc,, 30% für Spaß und Hobbies und 20% sollte man Sparen. Depot eröffnen oder Tagesgeldkonto ist sicher eine gute Idee. Wie lange bist du denn noch i n der Ausbildung? Vielleicht kann dir auch jemand einen Minikredit geben für den Start, wenn du blad mehr zurückzahlen kannst