Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lebenslauf

5

5ant1ago

Gast
hallo liebe forumsleute


ich habe kein problem in dem sinne, sondern ich suche einen rat.

probem ist mein lebenslauf/CV... möchte mich auf (gut bezahlte) jobs bewerben. "gut bezahlt" erwähne ich jetzt nur, damit ihr wisst dass auch die anforderungen des AG dem entsprechen. will jetzt nicht damit angeben.

CV:
ich habe von 1989 bis 1999 also 10 jahre studiert und es dabei nur auf ein vordiplom gebarcht (was naturwissenschaftliches) was ja schon blamabel ist wie ich finde. die ersten beiden sem. hatte ich noch nicht gewusst was ich machen sollte, dann hab ich das studium gewechselt und bin dann aber im 2. semester des neuen studiengangs mit partyleute zusammengekommen und hab die kurve nicht mehr bekommen. später dann hab ich versucht wieder schritt zu fassen, aber es ging nicht mehr. hab auch viel nebenher arbeiten müssen, manchmal zwei jobs gleichzeitig gehabt. also es ist sehr viel schief gelaufen in der zeit. etwas später dann habe ich als student einen vernünftigen job als programmierer (teilzeit nat.) gefunden und dort auch sehr viel gelernt, so dass ich ab 1999 bei einer it firma anfangen konnte (durch vitamin b) und das auch sehr, sehr gut funktioniert hat. ich bin dann vor einem jahr nochmal zurück an die uni und habe meinen bachelor gemacht, weil mich der fehlende abschluss sehr gestört hat. also wenn man nur die letzten 7 jahre betrachtet und den abschluss nimmt, dann sieht es nicht so schlecht aus. jeder der meine qualifikationen sieht, sagt ich hätte gute chancen, der meinung bin ich zwar auch aber.... was mache ich mit den 10 jahren davor?? wie soll ich das einem HR manager verkauf, wenn er das in meiner bewerbung liest. 10 jahre rumgeschlampt, 10 jahre sind eine menge holz, ich fühle mich dann erhlich wie ein looser! ich bin aber eigentlich keiner :) sondern charakterlich eher ein kämpfertyp, nur aber in den ersten jahren hab ich die kurve nicht gekriegt....

was sind eure erfahrungen ? also wie geht man sowas einen lebenslauf am geschicktesten an, also ohne zu lügen, aber auch so, dass man nicht schon beim durchlesen des CV im papierkorb landet? die zeit einfach ausblenden, geht ja wohl nicht.

möglicherweise mache ich mir mehr sorgen als nötig. ich weiss es nicht.
 
Hallo 5ant1ago,

schau mal hier: Lebenslauf. Hier findest du was du suchst.

CupCoffie

Aktives Mitglied
Ich nehme mal an, dass im IT-Bereich das Ergebnis zählt, und das ist bei dir Berufspraxis und ein Bachelor aufgrund späten Kurvebekommens.

Evtl könntest du andem Punkt
1989-99 Studium XY an der Sowieso-Uni dazu schreiben:
gleichzeitig Verdienen des Lebensunterhalts durch... (Aufz. Jobs), dann wirkt das auch noch ziemlich selbständig und vielseitig.

Ich habe auch mal im Vorstellungsgespräch bemerkt, ich hätte große private Probleme gehabt (dass es Sauferei war, habe ich natürlich nicht gesagt).

Weg bekommst du einen Zeitraum von 10 Jahren (statt 3 oder 4) eben leider nicht, und rechnen können die alle.

Bleib optimistisch. Forsch nochmal im Net, da des da ja alles gibt, gibt es bestimmt auch eine Bewerbungsberatung!

*Daumen drücke* CC
 
G

Gast

Gast
Macht es denn Sinn private Probleme anzusprechen? Könnte mir vorstellen, dass es sich eher negativ auswirkt, man könnte ja psychisch labil sein...
 
J

Jeanne558

Gast
@Gast Wenn man Sachen hat die sich evtl negativ auf den zukünftigen Beruf auswirken könnten, hat man das Recht die gar nicht zu sagen, da kann einem auch keiner was. Ist zwar jetzt ein blödes Beispiel und ich muss mich auch gleich entschuldigen, aber wenn eine Frau z.B. zum Zeitpunkt des Bewerbungsgespräches schwanger ist muss sie das ihrem möglichen zukünftigen Chef nicht sagen, das hat auch nihcts mit Hinterlist oder sowas zu tun, das ist tatsächlich legal. (Natürlich wirds schwer wenn man schon ein Bäuchlein hat.)
@5ant1ago Nun man kann nur versuchen es möglichst geschickt zu seinen Gunsten umzuschreiben. Wie CC schon sagte erwähnen das man nebeher noch was andres gemacht hat oder etwas in der art, wirkliche Ahnung davon habe ich leider auch nicht.
 
5

5ant1ago

Gast
@gast
den ag interessieren dein persönl. probleme nicht. trotzdem danke für die antwort ;-)


ich glaube auch.... @CC hat schon recht, das kann man nur mit einem bewerbungsprofi elegant lösen.


thx
 

CupCoffie

Aktives Mitglied
Ich meinte natürlich nicht, dass man die "privaten Probleme" näher benennen sollte - obwohl es Dinge gibt, die eine solche Verzögerung plausibel erklären (kleine Kinder, schwer kranke Eltern, eigene Erkrankungen, Scheidungen...).

Aber bei dem TE war es das natürlich alles nicht (zu jung).


CC
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben