Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben ohne Kontrolle und Ziele

G

Gelöscht 72699

Gast
Du beschreibst eine schwierige Vergangenheit, in den Tags lese ich auch das Wort „Trauma“.

Was sagt denn der Psychotherapeut zu der ganzen Angelegenheit?
Also ich hatte ja schon zwei Psychotherapeuten und einen Psychiater. Und alle 3 haben nach dem Beschreiben meiner Geschichte von einem Trauma geredet. Ich würde es auch als solches bezeichnen, da meine Kindheit über teilweise viele Wochen hinweg sehr Düster war. Zusätzlich kamen die Selbstmordversuche meiner Mutter und ihre "Erziehung" dazu. Einmal hat sie mich zur Strafe, weil ihre Schizophrenie ihr auditive Halluzinationen geben, die ihr gesagt haben ich würde meinem Vater helfen sie zu betrügen, 3 Wochen lang ignoriert. Egal wie sehr ich geweint habe.
Das ist nur eines der vielen Beispiele. Meine erste Therapeutin hat mir mal gesagt, dass sich ein Buch über meine Kindheit vermutlich gut verkaufen würde (Vielleicht ein therapeutischer Trick).
 

Postman

Urgestein
Also ich hatte ja schon zwei Psychotherapeuten und einen Psychiater. Und alle 3 haben nach dem Beschreiben meiner Geschichte von einem Trauma geredet. Ich würde es auch als solches bezeichnen, da meine Kindheit über teilweise viele Wochen hinweg sehr Düster war. Zusätzlich kamen die Selbstmordversuche meiner Mutter und ihre "Erziehung" dazu. Einmal hat sie mich zur Strafe, weil ihre Schizophrenie ihr auditive Halluzinationen geben, die ihr gesagt haben ich würde meinem Vater helfen sie zu betrügen, 3 Wochen lang ignoriert. Egal wie sehr ich geweint habe.
Ich persönlich denke, dass da in diesem Bereich die Ursachen für deine Probleme liegen.

Aber wie äußern sich denn die Therapeuten, um das in den Griff zu kriegen?
Habt ihr mal versucht, eine Art Plan zu erstellen?
 
G

Gelöscht 72699

Gast
ein Leben ohne Kontrolle und Ziele gibt es nicht es sei den man ist als"Psychisch Krank"eingestuft!
Bin ich.
Ich persönlich denke, dass da in diesem Bereich die Ursachen für deine Probleme liegen.

Aber wie äußern sich denn die Therapeuten, um das in den Griff zu kriegen?
Habt ihr mal versucht, eine Art Plan zu erstellen?
Aktuell mache ich eine Verhaltenstherapie aber mit Tiefenpsychologie integriert. Im Grunde ist es aktuell so, dass ich an meinem Tagesablauf arbeiten soll. Es geht z. B. darum die Prüfungen meiner Ausbildung zu schaffen.
Das Problem ist, dass selbst die Therapeutin natürlich keine Zauberin ist. Ich werde aktuell fast jede Woche daran erinnert, dass ich es selbst schaffen muss.
Und das stimmt so auch. Keine Worte dieser Welt werden den Antrieb in mir wecken.
Ich habe dazu z. B. schon Plakate entworfen, regelmäßige Sprüche am Spiegel aufgesagt, Mit einem Gummiband versucht meine Panikattacken in den Griff zu bekommen.
Sie erinnert mich auch immer daran, dass mir Ausflüge mit anderen Spaß gemacht haben. Aber wenn ich dann nix tue weil mich niemand einläd und ich zu viel Angst habe selbst auf Menschen zuzugehen ist es eben auch für sie unmöglich mich zu überreden.
 

Amirarara

Neues Mitglied
Zuerst ist es wichtig das du anfängst dich selbst zu lieben. So wie ich das lese hat dir das leider niemand beigebracht obwohl es so wichtig ist. Ja du hast recht, diese Welt kann ein grausamer Ort sein und uns bleibt manchmal nichts anderes übergibt als ihr zu trotzen. Ganz egal wer was dagegen sagt, dir wurde das Leben geschenkt weil du der stärkste warst. Leider kann sich niemand seine Eltern aussuchen aber wir können uns aussuchen was wir mit diesem Leben machen.
Fang klein an: besorg dir eine gute Sport Matte und ein paar leichte Hanteln. Auf Google kannst du Sportübungen für zuhause finden die dich bestimmt ansprechen. Nach ein paar Monaten wirst du bemerken das du viel mehr Kraft hast und dann kannst du anfangen dich zu steigern. Gib dir selbst Zeit und hör auf deinen Körper. Für den Anfang reichen schon 20 min alle 2 oder 3 Tage.
Am Anfang wird niemand was bemerken doch je mehr Routine reinkommt desto mehr kommen die Komplimente. Am allerwichtigsten muss aber immer bleiben wie du dich findest und der Sport gibt dir eine innere Befriedigung die du woanders in dieser Form nur schwer findest.
Ich finde es super das du in Therapie bist, ist auch schwer über solche Themen offen reden zu können.
Und du hast es sogar geschafft eine Ausbildung zu beginnen, wünsche dir viel Glück und alles gute auf dem Weg. Du bist 26 sagst du, du bist noch Jung ^^ ich kenne Leute die erst mit 30 Jahren eine Ausbildung begonnen haben und sind total glücklich damit. Es ist an dir ob du zulässt das die, die dir all das angetan haben, gewinnen und sehen wie du daran kaputt gehst ODER du lässt sie sehen wie du stärker als diese Unmenschen bist und größer wirst als die es jemals sein könnten.
Ich wünsche dir auf deinem Weg ganz viel Kraft, halte durch, ich bitte dich.
Ganz liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben