Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben ohne Alkohol?

Hallo spoony

ich finde dein beitrag sehr gut getroffen.
da ist nur ein punkt... der wo du schreibst das alle probs nur vom alkkommen.
es kann auch andersrum sein... erst eine sozialphobie und dann der griff zum alk um dazuzu gehören. aber im grunde ist es egal, allererstes gebot ist eben , nüchtern leben.
ach so, noch ein pünktchen :
man kann es allein schaffen( ich habe auch nie eine therapie gemacht)
jedoch muß man den ganz festen willen zu leben und glaube an etwas anderes als alk bekommen. ein langer proßezz, bei mir waren es viele jahre. manchmal ärgert es mich das ich nie in eine thrapie ging,denn an verschwendet kostbare zeit.wirklich kostbare zeit.
( ich hatte aber früher nie eine chance in therapie zu gehen,ich hatte in kind.. und mein ex-mann ist ein alki...und er ging in therapie.,so kanns gehn)
sonnenlichtlein🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kotze mich einfach mal aus ...

Ich dachte eigentlich, dass ich jeden Abend was trinke, weil ich einfach Verlangen nach Alk habe.
Dass mein Verlangen nach Alk von Tag zu Tag steigt wenn ich nichts trinke und das mich zudem alles Mögliche "triggert" (Werbung über Alk etc.).
Und dass ich damit einfach besser schlafen kann.

Aber so ist es gar nicht. Diesmal habe ich aufgepasst, was mit mir passiert, wenn ich abends keinen Alk trinke.

Wie ich das manchmal mache, verzichte ich ein paar Abende auf den Alk.
Die erste Nacht ohne Alkohol war zwar mies, aber letzte und vorletzte Nacht habe ich richtig gut geschlafen! Vor allem bin ich erholt aufgewacht – ohne Kater.
Auch körperlich merke ich nicht großartig was (keinerlei Entzugserscheinungen) - nur das ich mehr Energie habe (aber keine Ahnung wohin damit).

Es ist viel mehr so, dass ich den Alkohol trinke, damit das Leben erträglich ist.
Wenn ich nichts trinke, habe ich wirklich nichts, worauf ich mich freue.
Sonst kann ich mir zumindest denken: "Ach komm. Einfach den Tag irgendwie vorbei ziehen lassen – heute Abend trinkst du was". Darauf freue ich mich dann schon, aber das fehlt halt ohne Alkohol am Abend.

Ich weiß einfach nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll.
Mich langweilt einfach alles und ich kann mich zu kaum was aufraffen.

Die letzten Tage war ich mit dem Hund im Naturschutzgebiet unterwegs - in Gegenden, wo wir vorher noch nicht waren.
Ich habe meinen Glasschrank und alle Gläser geputzt. Den Keller aufgeräumt.
Trainiert - falsch und/oder übertrieben, da ich heute bei normalen Bewegungen Krämpfe in der Schulter bekommen habe.

Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr, was ich machen soll.
Mit Training muss ich erstmal pausieren, die Bude ist sauber und den Hund bekomme ich auch nicht jeden Tag zu sehen.

Vor allem am Abend ist das einfach nicht auszuhalten!
Mich langweilt ALLES wirklich ALLES ohne Alk schon nach wenigen Minuten!
Mit ein paar Bier kann ich stundenlang im Internet surfen - ja sogar die ganze Nacht, ohne Alkohol bekomme ich schon nach 30 Minuten Langeweile.
Das TV-Programm ist ohne Alkohol erst Recht nicht auszuhalten.
Ein Buch lege ich schon nach 3 Seiten weg.
Musik hört sich einfach scheiße an und nervt.

Ohne Witz! Einmal saß ich einfach nur einige Zeit auf der Coach, ohne TV, Musik etc. - vermutlich etwas über eine Stunde.
Erst als ich merkte, dass es ziemlich düster in der Wohnung geworden ist, weil es draußen langsam dunkel wird, bin ich aufgestanden um das Licht an zu schalten und fragte mich: "Wie lange hast du da jetzt rumgesessen?"
Und ich weiß noch nicht einmal, worüber ich während der ganzen Zeit nachgedacht habe!

Ohne Alk erkenne ich einfach, wie armselig mein Leben geworden ist.
Und ich kann mich einfach nicht motivieren, irgendwas dagegen zu tun.
Selbst wenn, weiß ich nicht wie und womit ich anfangen soll.

Und mit Alk ist auf einmal das TV-Programm zum Aushalten, im Internet finden sich interessante oder amüsante Dinge, Musik macht gute Laune und mein Leben kommt mir auf einmal einfach besser vor.

Ich glaube, ohne Alk wäre ich schon lange im A****.


Kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Besser hätte ichs nicht (be)schreiben können - Alk bewirkt NIE etwas Positives und der Moment, den man sich scheinbar "besser" fühlt, ist die restliche Misere echt nicht wert.
Habs grad leider gestern anhand eines Ausrutschers mal wieder merken müssen - aber bin dankbar für die abermalige harte Lehre...😱
Hast voll und ganz Recht, Orbit!
Danke für den thread.
 
Zwingt dich auch keiner diesen Thread zu lesen, wenn es dich irgendwie belastet. Find ich nicht zielführend Dein Erlebtes an Orbit auszulassen 🙄

stimmt, zwingen tut mich niemand, leider hab ich das getan, aber vorher wußte ich auch nicht welche Seite schreibt.
Opfer oder Trinker


Ja muss ich sowieso machen ... wie gesagt, wenn ich es nicht mache, dann wird es für mich gemacht.
Das ist doch schon gelogen. Niemand wird zu Therapie gezwungen...Mensch doch, sonst müsstest Du für Deinen Unterhalt selber aufkommen, stimmt wir sind so böse, die die Dich finanzieren und auch Deine Hilfe...böse...Böse BÖSEEEEEEEE

Wäre halt besser wenn ich das mache.
Nur habe ich da meistens kein Bock drauf.
Nein, ist zu anstrengend, ja das versteh ich....wirklich, Flasche ist einfacher

A********* gibts überall auf diesem Müllhaufen namens Erde.
Also gibt es auch da A*********.
Dich zwingt keiner auf Arschlochkosten zu leben.....oder Arschlochhilfe anzunehmen...Therapie ist nur was für andere, DU hast ja kein Problem mit Alk, die Umwelt hat doch das Problem...was soll Dichdas interessieren ?
Die die Dich lieben, sollen das mal so tun wie Du bist, sonst lieben Sie Dich nicht.....gell ?


Aber scheiß drauf, ein paar A********* mehr machen auch keinen Unterschied mehr.
Und ich bin die Anführerin der A*********...und das seit heute, hab ich so beschlossen

Zur Not saufe ich mir die Birne zu und lasse mich da hin fahren.
Wenn ich drin bin, bin ich drin, egal wie - nicht wahr?
Mach das, nur jammer nicht rum und lebe auf unsere Arschlochkosten



hab ich hier was verpaßt😕
Nein, das kam eben spontan

warum so aggressiv,vielleicht solltest du ,wenn du nicht mit rauschmittelkonsumenten umgehen kannst aus solch threads rausbleiben.
das werde ich, ich melde mich gleich ab...NEIN nicht nur wegen Orbit, so wichtig sind mir fremder Leute Buchstaben nun nicht

ist n ganz dummer spruch" wer säuft kann auch arbeiten"...
der Spruch ist nicht dumm...man muss ihn verstehen...unter Alk kann man nicht arbeiten, also hast Du keine Chance zu trinken wenn Du arbeitest

weißt du manche menschen glauben das und sind noch stolz drauf.finde ich aber nicht richtig.
naja ... ich war 15 und immer nur besoffen und bin arbeiten
Mit 15 Jahren...was sollte Dein Vater sagen ? Sich selber eingestehen das er zu der Zeit nicht in der Lage war Dich zu lenken ?Nein, dann hätte er sich Hilfe holen müssen... Dein trinken war sein versagen.
Meine Kinder sollten es wagen in dem Alter....dann wprde ich schneller Hilfsangebote annehmen wie sie : ich mach das nicht mehr...sagen können (meine sind 18,16,12...also nichts mit warten wir es ab...


gegangen.mein vater fand das toll,das ich das schaffe. gut neh?er hat nix gegen das saufen gesagt...
ist aber wohl ne andere geschichte,abe du berührst sie mit deinem dumen spruch.

alkoholabhängigkeit ist eine krankheit,schon mal etwas davon gehört?
oh ja, sie sind alle so Krank...wenn ich Krank bin dann geh ich zum Arzt.
Und was anderes werfe ich niemanden vor, denn natürlich weiß ich nicht ob ich nochmal Alki werde, die Geschichten dahin sind so unterschiedlich, das vielleicht meine schon geschrieben ist, aber dann werde ich meine Arschlocharschbacken zusammen kneifen und da durch gehen..ja durch die Hölle und dann hoffe ich das Jemand da ist und mir die Hand hält und vorher mir ordentlich in den Allerwertesten tritt und mich nicht im Jammertal stehen lässt.
Aber da er ja weiß um sein Problem, frage ich mich was er will ? Und damit meine ich nicht nur ihn oder persönllich ihn, sondern alle Weichspüler

Und nun mal dazu warum ich plötzlich so böse bin-nein immer noch nicht auf Orbitsondern auf alle die ewig meine Kraft rauben und deshalb bin ich Krank. Deshalb sage ich nochmal ausdrücklich das ich nicht persönlich Orbit meine. Ja ich weiß genau wie schwer es für Abhängige ist, wenn sie einen Affen schieben, morgens sich vor nehmen : ab heute nicht mehr und abends dann naja einen kleinen oder eine Pille, ganz gleich und am Ende : VOLL...super. Und man hat ja seinen Kummer abgeladen, denen geht es wieder gut und ich ?Und nicht nur ich ? Nicht wir suchen die Leute, sondern die finden uns (nein nicht mit Absicht, das weiß ich auch)
Aber dann wird mit Engelszungen geredet, man ist Tag und Nacht da und wofür ?
Es war lustig gestern, nebenher habe ich SMS bekommen einen 1000 Hilferuf.....aaaaaaaaaaahrg und dann war Orbit da und die SMS-Person und dann, ja dann habe ich es gewagt mal Luft zu machen und ALLE bedauern wieder den Täter. Er schadet sich selber, ja und ? Hat er da nicht ein Recht drauf ?
Aber warum schadet er auch anderen ?
Auch wenn er es nicht einsieht JETZT, nach der erfolgreichen Therapie wird er das genau so sehen, denn dann kann er erst die Tränen verstehen der anderen...die Seelenkratzer die er macht, kann er nicht sehen jetzt, aber die sind da.

und das blödeste an der Sache ist, ich würde ihm Helfen wenn er wirklich Hilfe braucht, auch wenn ich meine Kraft verliere, aber an diese Menschen denkt keiner....die, die eben nicht wegschauen können, die jeden aus den Dreck ziehen und mit liebe aufpäbbeln bis..ja bis was ????

So, nun habe ich meinen Frust mit tränen in den Augen tatsächlich mal freien Lauf gelassen, das mache ich sonst nie, aber es tut mir gut und dazu habe ich das gleiche Recht wie das jammern der Alkis oder der Junki

(übrigens Knast : das ist dort anscheinend nicht angenehm, Alk könnte man besorgen, das ist das kleinste Problem, aber dafür muss man einiges anscheinend tun, ja da musste ich auch schon einige male hin, um mir das gejammer anzuhören, denn es war keiner weiter da...nun sind sie draußen und haben mich vergessen, aber sie fahren alle wieder ein...Junkis sind gemeint...
Also wenn DU die Wahl hast Knast oder Therapie....


 
Ich denke, selbstverständlich als Laie, Diagnosestellung überlass ich den Ärzten, dass es sich hier bereits um eine seelische Abhängigkeit handelt, welche so schnell wie möglich behandelt werden muss. Insbesondere sollten hier die Ursachen behandelt werden, die Depression und eventuell andere psychische Störungen. Das halte ich für wichtig. Du trinkst nicht aus Spaß an der Freude oder aus Gruppenzwang, sondern versuchst, mithilfe des Alkohols zu kompensieren. Das hast du ja selbst auch erkannt. Mit Alkohol oder anderen Rauschmitteln zu kompensieren ist aber so ziemlich der schlechteste Weg.

Ich weiss, dass es hier im Forum andere Betroffene gibt. Vielleicht möchtest du mit denen Kontakt aufnehmen oder sie mit dir. Erfahrungsaustausch halte ich für wichtig. Vielleicht kann man dir auch eine gute Klinik empfehlen.
 
@ moin

weißte du mußt auch mal was für dich machen. du kannst hier nicht anderen die schuld geben für deine agros.arbeite da mal dran ,am besten eine therapie,damit dir mal klar wird was mit ir los ist.

wenn du n helfertyp bist,biste auch selbst dran schuld,mußte besser auf dich aufpassen.willste sonstwo enden damit? mach was ,sonst erlebst du bestimmt noch mal den hammer mit deinen gefühlen.

na wie ist mein beitrag?
tolle hilfe gell 😀😎

(könnte jetzt noch schreiben: solche wie dich hab ich echt gefressen,bieten freiwillig hilfe an,meinen alem und jedes im griff zu haben und rasten bei jeder kleinigkeit aus.damit machst du andere zum opfer deiner person und bist somit täter,denn anderen tust du icht gut.....)

denke das reicht,obwohl da noch einiges zu sagen wäre.😎
 
Moin, bei allem Verständnis für deine Situation, ich halte deinen Ton für aggressiv und unangemessen. Es wäre vielleicht besser, wenn du einen eigenen Thread öffnest. Hier im Thread wird versucht, Orbit, der offensichtlich Hilfe sucht, sonst hätte er es nicht geschrieben, zu helfen. Rumgeflame wird er wohl am wenigsten brauchen können.
 
Hey Moin!

Ist Dir bereits aufgefallen, dass Du ähnlich wie Orbit agierst?

Du lässt an Leuten (hier: an Orbit), die Dich mal verletzt haben, Deine Aggressionen aus und Orbit tut umgekehrt dasselbe (in dem er Mobbern gegenüber aggressiv wird).

Wer ist nun der Bösere oder Schlechtere?

Wenn Du einen Schritt zur Besserung machen möchtest, dann halte Dich aus diesem Thread raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not saufe ich mir die Birne zu und lasse mich da hin fahren.
Wenn ich drin bin, bin ich drin, egal wie - nicht wahr?

Mit dieser Einstellung kannste gleich zu Hause bleiben. Nur Kur oder Therapie oder wie man das auch immer nennt hilft nur, wenn du selber eine Veränderung mit ganzem Herzen herbeifüren möchtest. Ist immer Hilfe zur Selbsthilfe.

Das ist hart und wenn du dich darauf einlässt wirds härter als du dir das Vorstellen kannst.
 
Ich ärgere mich wirklich sehr, dass ich letzte Nacht wieder gesoffen habe.
Jetzt ist der Zähler (Abende ohne Alk) wieder bei 0, noch bevor da mal irgendeine anständige Zahl zu sehen war.
Und das einfach nur aus der Langeweile heraus.

Mit dieser Einstellung kannste gleich zu Hause bleiben. Nur Kur oder Therapie oder wie man das auch immer nennt hilft nur, wenn du selber eine Veränderung mit ganzem Herzen herbeifüren möchtest. Ist immer Hilfe zur Selbsthilfe.
Natürlich werde ich das selbst machen. Alles andere ist doch peinlich.

Schau mal auf die Uhrzeit von dem Beitrag.
So einen Schwachsinn schreibe ich nur, wenn ich besoffen bin.

Ich würde mir nüchtern niemals denken: "Komm, jetzt säufst du dir die Birne zu und dann lässt du dich da hinfahren".

Wie gesagt, trinke ich nur wenn ich alleine bin.
Vor anderen nur, wenn alle was trinken - z.B. auf Partys (die schon sehr selten vorkommen).

Weil es mir einfach peinlich ist, wenn ich besoffen bin - spätestens am nächsten Tag.
Ich sehe ja schon hier, was für einen Müll ich unter Alkohol schreibe.

Wie auch immer ... ich gehe mal weiter ausnüchtern.
Hoffentlich klingelt hier nicht noch mal irgend so ein Verkaufsheini.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Skills & Tricks zum Leben & Auskommen mit wenig Sonstiges 50
P Das Leben - was ist das? Sonstiges 48
G Leben kostet Kraft Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben