Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Langzeitarbeitslos

G

Gelöscht

Gast
Hallo zusammen

Ich brauche ein wenig Hilfe, und vielleicht auch ein bisschen Motivation.

Situation:
  1. Seit zehn Jahren alleinerziehend (vorher nicht verheiratet, daher keinen Unterhaltsanspruch)
  2. Seit zehn Jahren vom Sozialdienst abhängig
  3. Seit anderthalb Jahren in meiner zweiten "Massnahme"; einem Job in einer Recyclingwerkstatt*
  4. Ausbildung zur "Mediamatikerin", Abschluss 2007, danach auf diversen Jobs gearbeitet

Problem
  • Seit dem Abschluss wurde mein Ausbildungsberuf komplett umdefiniert, so dass ich mit darauf nicht mehr arbeiten kann
  • Überhaupt nicht auf dem neusten Stand was die entsprechende Software, etc angeht
  • In der Zwischenzeit keine Weiterbildungen gemacht
  • Zuhause Kind und Hund, dadurch nur auf der Suche nach Teilzeit
  • Keinerlei Motivation mehr, mich überhaupt noch zu bewerben (wen wundert's, nach elf Jahren voller Absagen)

Ziele
  • Festanstellung (kein Praktikum)
  • am liebsten in der Kleinkindbetreuung
  • Wieder eine Funktion haben und Wertschätzung erfahren

Wunschtraum
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 100% Festanstellung
  • Hund kann mitkommen
  • Breites Arbeitsspektrum; Kleinkindbetreuung (Kunden tun's zur Not auch 😅😆), Grafikgestaltung und Textarbeit, dafür keine Buchhaltung und kein Französisch.


*In der Bude, in der ich arbeite, muss ich mich an sehr starre Arbeitszeiten halten, erfahre aber gleichzeitig keinerlei Wertschätzung. Es kam vor, dass mir jemand wörtlich sagte, ich müsse am Montag um acht vor der Tür stehen, aber falls ich nicht könne, sei das nicht so schlimm. Der Job selber macht sogar Spass, gegen den hab ich nichts. Nur die Art, wie dort mit uns umgegangen wird, stört mich enorm.

Ich weiss nicht, wie ich die Motivation aufbringen soll, mich nach elf Jahren voller Absagen noch aufzuraffen und anzustrengen.

Was könnt ihr mir raten? Wie schafft man nach derart langer Zeit den Einstieg wieder?
 
G

Gelöscht

Gast
Danke, Alieschen
Ja, den Gedanken hatte ich auch, dazu fehlt mir leider die Infrastruktur. Wir wohnen in einer winzigen Dreizimmerwohnung ohne Garten. Ausserdem müsste ich einen speziellen Kurs machen beim Roten Kreuz, der kostet aber auch einen dreistelligen Betrag.
 

Alieschen

Mitglied
Ok keine Ahnung wie es in der Swiss ist, aber hier gab es Stellen, die mich wollten vor Ort auch... eher ungewöhnlich- gab es. Bin auch schon Kinderschutzfachkraft (Weiterbildung- ungewollt mal eingetragen worden :))
 
G

Gelöscht

Gast
Das klingt wirklich spannend. Ich glaube nicht, dass es so etwas hier in der Schweiz gibt.
Leider ist es nur schon so total schwierig in eine KiTa zu kommen. Hier werden praktisch nur Praktikanten eingestellt, oder eben FaGe (Fachangestellte Gesundheit), was aber eine mehrjährige Ausbildung ist.
Und die Praktikumsstellen werden mit Schulabgängerinnen gefüllt, die sich alle Hoffnung auf eine Lehrstelle machen (wobei, bei sechs Praktikanten und zwei Lehrstellen ...). Einfach so quer einsteigen ist in der zettelverliebten Schweiz irgendwie brutal schwierig. Na ja, ausser über Beziehungen, die ich aber auch nicht habe.
 

Alieschen

Mitglied
einen Haufen Jobs auf die ich mich nicht bewerben kann, weil der Abschluss nicht da ist. Ist in den USA, Polen und keine Ahnung wo anders. Zum Teil bewerbe ich mich bei ausländischen Firmen... einzoge Chance??
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben