Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lange Affäre - langsam nutzt es sich ab

Hallo, ich habe ein Anliegen über das ich gerne mit euch reden würde:

Ich bin w, 35, und habe seit sechs Jahren eine "Affäre" / geheime Beziehung mit einem verheirateten Mann(48) .
Diese Liaison war bisher geprägt von vielen schönen Momenten, wir sehen uns -heimlich- alle drei Wochen irgendwo in Deutschland/Europa, was den Reiz natürlich lange aufrecht erhalten hat.
Er hat viele gute Seiten, ist charmant, gepflegt und bei vielen Frauen beliebt (bei fast allen bis auf seiner eigenen, kann man sagen).
Leider hat er sich doch etwas in mich verliebt, was ich bislang zwar genossen habe, aber mittlerweile überfordert mich das ganze etwas, weil es zu etwas geworden ist, was für ihn wichtiger ist als für mich.

Ich finde es nicht schlimm, wenn wir uns mal eine Zeit nicht sehen, er leidet da sehr drunter. Schreibt Liebesgedichte , Lieder, SMS, E-Mails... ein wenig zu viel des guten. Ich habe ihm das auch vor ein paar Wochen gesagt, worauf er kurzzeitig das ganze auch einschränkte.
Dann war er mit seiner Familie ( Frau und Kind) im Urlaub, da hatte ich mal zwei Wochen Ruhe. Danach ging es wieder los.
Er will sich einerseits nicht trennen von ihr für mich ging das von Anfang an klar, auch, wenn er zu Hause nur noch als Versorger und nicht mehr als "Mann" funktioniert. Emotional sind die beiden längst getrennte Leute, die aber wegen dem "Projekt Kind" zusammen bleiben wollen*müssen (sie geht nicht arbeiten und ist von ihm finanziell abhängig).

Nach eben diesen sechs Jahren merke ich, dass "die Luft raus ist", durch Corona haben wir uns im letzten Vierteljahr 4 Mal gesehen, für beide Parteien wird es anstrengender Gelegenheiten zu finden (Firmenreisen sind nicht mehr drin dank Corona) - eine Anstrengung, in die ich nicht unbedingt immer bereit bin zu investieren, weil ich auch sonst mein Leben gut hinbekomme (durch Kurzarbeit habe ich seit 3 Monaten mehr Freizeit und kann es auch genießen). Für 2 Tage romantisches Wochenende würde ich mich nicht mehr 3h im Flieger setzen z.b. oder sechs Stunden Auto fahren um ihn zu treffen.
Was ist nun "das Problem"?
Wie mache ich diesem Menschen klar, dass das ganze sein Ende gefunden hat ohne ihm das Herz zu brechen?

Er ist sehr schnell verletzt, wenn ich Treffen ablehne und all zu sehr leiden lassen will ich ihn auch nicht. Mir fehlt aber das emotionale, empathische Rüstzeug dafür.

Für Ratschläge, ohne moralische Belehrung, wäre ich dankbar!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Meiner Erfahrung nach nehmen Fremdgänger das sportlich. Und da er deiner Aussage nach beliebt bei den Frauen ist, wird er sich eine andere für "schöne Stunden" suchen oder auf eine schon vorhandene verstärkt zurückgreifen.
Das Herz wird ihm nicht brechen, keine Angst. ;)
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich fänd' es wirklich schade, wenn er sehr leiden müsste. Gibts da nicht eine "nette" Ausflucht, die man vorschieben könnte? Etwas empathisches?

Meine vorherigen Beziehungen habe ich immer dann beendet, wenn beide eingesehen haben, dass es nicht mehr Liebe ist. Bin auch noch mit fast allen Ex-Liebschaften befreundet, da gab es nie einen Rosenkrieg.
Daher ist die Situation für mich neu.
Naja, wieso willst du denn überhaupt so viel Rücksicht auf ihn nehmen? Er war schließlich Derjenige, der sich in eine Affäre flüchtete und sich mit der Zeit ein Hirngespinst gebildet. Du tust ihn vielleicht sogar einen gefallen, in dem du ihn vor vollendeten Tatsachen stellst und er somit gezwungen ist sich mit seiner kaputten Ehe zu befassen. Alles andere unterstützt nur seine Bequemlichkeit und Feigheit.
 
Naja, wieso willst du denn überhaupt so viel Rücksicht auf ihn nehmen? Er war schließlich Derjenige, der sich in eine Affäre flüchtete und sich mit der Zeit ein Hirngespinst gebildet. Du tust ihn vielleicht sogar einen gefallen, in dem du ihn vor vollendeten Tatsachen stellst und er somit gezwungen ist sich mit seiner kaputten Ehe zu befassen. Alles andere unterstützt nur seine Bequemlichkeit und Feigheit.
Weil ich ihn nicht verletzen will, ist das wirklich so schwer zu verstehen? Das Hirngespinst habe ich schließlich auch ein wenig angefüttert.

Beim letzten Teil könntest du recht haben.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Der typische Fremdgeher tickt garantiert so, da gebe ich dir recht. Er hingegen leidet schon, wenn ich mal 6 Stunden während der Arbeit nicht ans Handy gehe... in der Zeit schreibt er lauter so "Ich vermiss dich" -Herzchen-Quatsch und so weiter.
Wir hatten auch nicht bei jedem Treffen Sex, vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen. Er ist schon ziemlich verliebt, das genau ist das Problem.
Ach, wenn er so verliebt wäre, hätte er sicher innerhalb der letzten sechs Jahre Gelegenheit gefunden, sich zu dir zu bekennen und seine Ehe zu beenden.
Du bist einfach sein G´spusi und das ist ...austauschbar.
Mach die Probe aufs Exempel - sag ihm, dass die Luft raus ist.
Klar wird er bissi jammern. Affairen versüßen den Alltag halt.
Aber sobald er eine Neue hat, ist das Schnee von gestern.
Und nach sechs Jahren wünscht er sich vielleicht auch insgeheim was Frisches.
Nur keine übertriebene Rücksicht!
Die hat er auch nicht genommen.
Seiner Frau hat er permanent was vorgelogen und dir hat er die Jahre der Familiengründung geklaut. Du bist nicht mehr ganz jung und hast viele Jahre an einen Halodri verschwendet, den du dir gerade schönredest.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich fänd' es wirklich schade, wenn er sehr leiden müsste. Gibts da nicht eine "nette" Ausflucht, die man vorschieben könnte? Etwas empathisches?

Meine vorherigen Beziehungen habe ich immer dann beendet, wenn beide eingesehen haben, dass es nicht mehr Liebe ist. Bin auch noch mit fast allen Ex-Liebschaften befreundet, da gab es nie einen Rosenkrieg.
Daher ist die Situation für mich neu.
Da habe ich einen Tipp: Sag ihm "Schatz, ich bin schwanger!"
Du wirst dich über den Kondensstreifen wundern...
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Weil ich ihn nicht verletzen will, ist das wirklich so schwer zu verstehen? Das Hirngespinst habe ich schließlich auch ein wenig angefüttert.

Beim letzten Teil könntest du recht haben.
Naja, ich kann persönlich diese Rücksichtnahme nicht verstehen, wenn man gerade keine tiefere emotionale Bindung zum Gegenüber hat. Ich will dir nichts andichten, aber sowas macht man für gewöhnlich nur, wenn man den Gegenüber doch wertschätzt und wichtig findet.
 
@Schroti

Ich weiss nicht, aber kann es sein, dass du verbittert bist?

Ich denke, dass man aus meinem Text herauslesen kann, dass ich keine Familiengründung anstrebte, ich habe nicht mal eine Beziehung mit ihm angestrebt.

Mir gegenüber war er immer sehr rücksichtsvoll - was man gegenüber seiner Familie nicht sagen kann, er hat sich gern aus dem Staub gemacht, seine Frau war immer daheim, damit wir uns treffen können und die Zeit miteinander verbringen.

Ich wäre gerne so kalt wie du, aber leider ist das nicht meine Art. Solltest du also keinen Ratschlag haben ohne weitere Wertungen vorzunehmen, bitte ich dich vom Thread Abstand zu nehmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wie lange warten bis er schreibt? Liebe 6
U Habe ich ihn zu lange warten lassen? Liebe 37
G Würdest du es wissen wollen? Lange Affaire auffliegen lassen? Liebe 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben