Hm, den Trennungsgedanken am Telefon raushauen, ist nicht die feine englische Art. Jetzt einen Monat Funkstille halten... wozu?
Trefft Euch noch ein Mal, zeitnah.
Besorgt Euch getrennte Zimmer und wenn Du die Beziehung anständig beenden willst, sagst Du ihm das gleich zu Anfang... und es wurde schon gesagt: seine Gefühle dazu solltest Du dann eine Weile aushalten können. (also eher ein langes Gespräch lang, nicht Wochen oder Monate).
Das wäre fair und freundlich.
Wie Du ihm das dann genau auseinandersetzt... da bin ich auch keine Expertin. Ich habe zwar schon Beziehungen beendet, auch langjährige - aber mehr, als geradeheraus zu sagen, dass es nicht mehr geht und ich nicht mehr will und danach Fragen nach dem "Warum?" zu beantworten und noch eine Weile für den Menschen dazusein... wüsste ich jetzt auch nicht.
Trennungen tun weh, beiden Seiten. Egal, ob der Verlassene todunglücklich ist oder ob er die Trennung mit einem Schulterzucken hinnimmt und ne Woche später mit der Nächsten im Bett liegt. In letzterem Fall erübrigen sich zumindest Schuldgefühle und der Zweifel, ob die Trennung echt sein musste. Aber "fühlt sich gut an" geht trotzdem anders.
Zu einigen Vorschlägen und Meinungen hier: Dass er seine Frau betrügt, ist seine Sache und 6 Jahre Affäre damit zu beenden, ihn noch extra schäbig zu behandeln, um ihm eine Lektion fürs Fremdgehen zu erteilen ist ziemlich erbärmlich. Zumal, wenn man diejenige ist, mit der er fremdgegangen ist.
Ergibt für mich keinen Sinn, weder logisch noch emotional.