Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kurzschluss Reaktion: Kündigung per Mail

G

Gelöscht 128532

Gast
Hallo zusammen,

heute ein übler Tag.

Ich 40-M seit 1,5 Jahren im Unternehmen als IT Testmanager.

Situation:
Zwei meiner MA kommen auf mich heute zu und stellen mich zur rede das Sie ab dem 01.04.2023 freigestellt werden.
Ich habe diese Info von der PL nur in einem Nebensatz bekommen mit der Anmerkung wir müssen sparen und das steht aber erst am 29.02 fest. Die MA haben aber dies heute bereits von Ihren Vorgesetzten gesagt bekommen.
Im übrigen bin ich nur fachliche Führungskraft.

Daraufhin habe ich meinen Chefs eine Kündigung per Mail ausgestellt (hat keine Gültigkeit).

Ich habe die schriftliche Kündigung noch nicht eingereicht, wollte dies aber Montag tun.

Beide Chefs versuchten mich zu beschwichtigen, man schätzt meine Arbeit sehr,
aber ich musste das Gespräch abbrechen da mir übel wurde, zudem konnte ich keinen klaren Gedanken fassen.

Hintergund über mich:
- ich denke ich komme den Anforderungen nicht mehr hinteher, das hatte ich mehrmals gesagt
- ich bin sehr angespannt
- ich habe einen Linksseitigen Tinnitus seit ca. 5 Monaten

Diese Tag ist gelaufen.

Danke fürs lesen.

Wenn ich Montag offiziel kündige, dann habe ich Vier Monate durch meine Kündigungsfrist einen Job zu finden-

Speere winkt schon.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Geh das Thema anders an, such offiziell einen neuen Job, sprich noch keine Kündigung aus. Du kannst überall angeben das du 4 Monate Frist hast und dein alter Arbeitgeber kann dich nach wie vor kündigen, was dir nur zugute kommen kann. Somit nimmst du keine Sperre in Kauf.
Alternativ lass dir von einem Arzt bescheinigen das deine jetzige Stelle deiner Gesundheit nicht zu gute kommt und ein Jobwechsel das ganze beheben kann, das würde eine Sperre auch aushebeln.
 
G

Gelöscht 128532

Gast
Hast du gekündigt, weil du die Behandlung der Mitarbeiter nicht ok findest oder weil du denkst, dass dein Job nicht mehr machbar sein wird, wenn sie weg sind?
Wir haben das Projekt letztes Jahr mit ach und krach und viel Glück geschafft.

Ich bettelte ständig nach Ressourcen, da ich selber nicht alles stemmen konnte.

MEIN Vorgänger (der auch gekündigt hatte ohne Übergabe) konnte auch nicht mehr und berichtete mir über die Missstände.

Ich laufe auf dem Zahnflleisch.

Habe das mündlich und schriftlich X mal formuliert
 
G

Gelöscht 128532

Gast
Geh das Thema anders an, such offiziell einen neuen Job, sprich noch keine Kündigung aus. Du kannst überall angeben das du 4 Monate Frist hast und dein alter Arbeitgeber kann dich nach wie vor kündigen, was dir nur zugute kommen kann. Somit nimmst du keine Sperre in Kauf.
Alternativ lass dir von einem Arzt bescheinigen das deine jetzige Stelle deiner Gesundheit nicht zu gute kommt und ein Jobwechsel das ganze beheben kann, das würde eine Sperre auch aushebeln.
Meine Kündigung ist 6 Wochen zum Quartalsende.

Würde heißen das ich frühstens am 01.07.2024 auf dem Betrieb tretten darf, wenn ich kündige.

Die Situation ist so:
Die Vorgesetzen signalisieren mir das Sie mich brauchen (Fachkräftemangel), gleichzeitig entzieht man mir alle Ressourcen die ich mir 2023 mir viel Schweiß und Blut erkämpft habe.
 
G

Gelöscht 128532

Gast
Leider habe ich einen Fehler gemacht.

ICH habe mich auch zwischenmenschlich stark an meine Kollegen gebunden.
Und wir haben wirklich hart gekämpft.

Ich weiß das hört sich irre an.

Aber ich bin nun mal total Emotional UND EMPATHISCH

UND DAS IST IM BERUF GEFÄHRLICH

NENNEN WIR ES MAL SO FÜR EINEN HARTEN MANAGER JOB BIN ICH VIEL ZU WEICH
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Leider habe ich einen Fehler gemacht.

ICH habe mich auch zwischenmenschlich stark an meine Kollegen gebunden.
Und wir haben wirklich hart gekämpft.

Ich weiß das hört sich irre an.

Aber ich bin nun mal total Emotional UND EMPATHISCH

UND DAS IST IM BERUF GEFÄHRLICH

NENNEN WIR ES MAL SO FÜR EINEN HARTEN MANAGER JOB BIN ICH VIEL ZU WEICH
Alles okay, so ist die Wahrheit.

Dieser Betrieb hat sich ein Eigentor geschossen, er muss mit den Konsquenzen leben müssen und dauch damit, dass Menschen keine Maschinen sind.

Erinnerung: Fachkräftemangel. Eine weitere Firma legt euch drei einen roten Teppich aus und ist überaus dankbar.

Ich bewundere dich, ich habe hohe Achtung vor dir und wünsche dir eine tolle Zukunft, vielleicht selbstständig und mit zwei tollen Mitarbeitern als Gründungsmitgliedern?
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
In der Firma meines Sohnes war es auch mehr wie schief- sechs Mitarbeiter schmissen alles hin, er war zuerst sehr drum bemüht, das aufzufangen, auf Kosten seiner Gesundheit. Selbst schuld- das macht man nicht, man ändert nichts, wenn man mitmacht bei so einem bösen Spiel. Auf einmal gabs sehr wohl eine Lösung- muss es geben, wenns nicht anders geht. Man muss den Mut haben ehrlich zu sein. 100 Stundenwoche schieben geht nicht. Macht man da mit, gehts ja doch, also klage nicht. Wer keine Grenzen setzt wird ausgebeutet. Dazu gehören aber zwei, jemand, der sich ausbeuten lässt.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Leider habe ich einen Fehler gemacht.

ICH habe mich auch zwischenmenschlich stark an meine Kollegen gebunden.
Und wir haben wirklich hart gekämpft.

Ich weiß das hört sich irre an.

Aber ich bin nun mal total Emotional UND EMPATHISCH

UND DAS IST IM BERUF GEFÄHRLICH

NENNEN WIR ES MAL SO FÜR EINEN HARTEN MANAGER JOB BIN ICH VIEL ZU WEICH
Das ist kein Fehler, klar man muss berufliches und privates trennen, trotzdem
Meine Kündigung ist 6 Wochen zum Quartalsende.

Würde heißen das ich frühstens am 01.07.2024 auf dem Betrieb tretten darf, wenn ich kündige.

Die Situation ist so:
Die Vorgesetzen signalisieren mir das Sie mich brauchen (Fachkräftemangel), gleichzeitig entzieht man mir alle Ressourcen die ich mir 2023 mir viel Schweiß und Blut erkämpft habe.
Spiel deine Karten voll aus, nenn ihnen deine Forderungen und nenn ihnen ganz klar, was sich ändern muss damit du bleibst. Setz eine entsprechende Frist und such trotzdem nebenbei nach einem neuen Job. Du kannst eine Kündigung bis zu 6 Wochen vor dem Quartalsende ausstellen und bist immer noch auf der sicheren Seite.
Wenn du für sie wirklich so wichtig seist, werden sie alles tun um dich dazubehalten, auch wenn das bedeutet einen Mehrkostenaufwand im Personalbereich zu haben. Ganz wichtig: Setz eine Frist für den AG.
Klär dennoch nebenbei die Option mit deinem Arzt, damit du alle Mittel ausreizen kannst um eine Sperre zu verhindern.
Alternativ lass dich auch vom Arbeitsamt beraten, die sind immer daran interessiert dir weiterzuhelfen sollte es Probleme geben. So bin ich seinerzeit aus meinem Job gekommen, indem ich kurz vor einem Burnout stand.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Dann gehst du eben woanders hin. IT wird immer gesucht und sie versuchen dich ja auch verzweifelt zu behalten. Du bist in einer bequemen Situation, wo du dir nicht jeden Blödsinn bieten lassen musst!
 

JPreston

Aktives Mitglied
Aber ich bin nun mal total Emotional UND EMPATHISCH

UND DAS IST IM BERUF GEFÄHRLICH

NENNEN WIR ES MAL SO FÜR EINEN HARTEN MANAGER JOB BIN ICH VIEL ZU WEICH
Ist doch hervorragend dass Du einfühlsam bist.
Bleib in jede Situation ein Mensch und eine Persönlichkeit.

Wer hat es geschrieben , dass man "hart" sein sollte- egal in welcher Lebenssituation. Was ist hart und weich sein? Mitgefühl empfinden- weicheierding?
Deine Seele schreit ja, dass in der Firma alles krumm läuft. Nicht du bist verkehrt, sondern die Firma.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 208) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben