Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kündigung wegen der Corona Krise

G

Gelöscht 67501

Gast
Eine Kündigung des Arbeitsvertrages braucht immer einen sachlichen Grund.
Die aktuelle Krise ist nicht automatisch solch ein Grund.
Es kommt darauf an, wie es dem Betrieb wirklich geht und welche Alternativen bestehen. Ein sachlicher Grund nennt sich "betriebsbedingter Grund" in Folge von Auftrags- und Umsatzeinbußen. Das kann muss aber nicht zwingend die aktuelle Coronakrise sein, diese kann auch nur ein weiteres Problem darstellen.
Wenn der Betrieb also bisher sämtliche Maßnahmen unternommen hat um dies zu verhindern, kann die Kündigung rechtswirksam sein.

Ich habe ich eine Berufsrechtsschutzversicherung. Die kostet mich einen kleinen zweistelligen Betrag pro Jahr. Ich würde - wenn es drauf ankommt - in jedem Fall eine Klage in Betracht ziehen und darauf aufbauen eine ordentliche Abfindung aushandeln.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Hi,
Also mein Freund hat heute mit ihm geschrieben es sieht so aus das der Chef als Kündigungsgrund nicht die Corona Krise angeben wird oder hat es schon.
Er meinte das die Firma vorher schon wenig Aufträge bekommen hat und jetzt fallen die komplett weg seit die Krise ausgebrochen ist.
Er meinte auch das es gut sein kann das er und die anderen Kollegen die mit ihm gekündigt werden wahrscheinlich bis zum 30.04 in Kurzarbeit sogar geschickt werden.
Wenn die Firma nicht sogar komplett zu gemacht wird, weil sie keine Aufträge mehr bekommen.
Eine Abfindung wird er auch nicht bekommen, weil er Grad mal ein Jahr da war.
Er ist komplett fertig mit der Welt und sein noch Chef hat existenz Ängste.
Er meinte auch das sein Chef versuchen wird Hilfe zu beantragen aber ob er diese für seine Firma bekommt und wenn wie lange es dauert steht noch in den Sternen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben