Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kündigung vorher ankündigen?

Hallo liebes Forum,

ich habe mich entschlossen meine jetzige Stelle zu beenden und habe bereits einen Vertrag bei einer anderen Stelle unterschrieben.

Meine Frage ist nun, ob ich meinen Chef vorher darüber informieren soll, da wir unterbesetzt sind oder ob ich meine Kündigung abgeben soll und daraufhin ihm von der Kündigung berichten soll. Bin derzeit in Homeoffice und habe eine Kündigungsfrist von 2 Monate.

Bei meiner vorherigen Stelle hatte ich meine Kündigung persönlich abgegeben und gleichzeitig mit ihm darüber gesprochen.Da ich allerdings in HO bin weiß ich nicht, ob ich vorher mit ihm reden soll, was eig nichts an meiner Entscheidung ändern würde.
Ich bekomme auch unterschiedliche Reaktionen vom Freundeskreis. Die einen sagen gib die einfach ab u andere wiederum meinen ich soll vorher mit ihm reden bzw ihn vorwarnen. Zum Gespräch wird es denke ich ohnehin kommen.

Danke vorab für eure Rückmeldung.
 

Anny

Mitglied
Eine Kündigung kündigt man vorher nicht an. Fair hin oder her.
Die Kündigung würde ich auch immer erst zum Zeitpunkt des zu kündigenden Termin zukommen lassen.
Stell dir vor, es geht etwas mit deiner zukünftigen Arbeitsstelle schief, auch wenn du den Vertrag schon unterschrieben hast, dann stehst du ganz schlecht da, wenn aus der Kündigung nichts wird, nur weil du den Zeitpunkt nicht abwarten konntest. Was ist wenn dann dein alter Arbeitgeber auf die Kündigung besteht und dich dann kündigt, du erhältst dann mitunter eine Sperre beim Jobcenter.
Kündige erst wenn es so weit ist und halte bis dahin die Füße still.
Dein jetziger Arbeitgeber hat genügend Zeit für Ersatz zu sorgen.
 
Eine Kündigung kündigt man vorher nicht an. Fair hin oder her.
Die Kündigung würde ich auch immer erst zum Zeitpunkt des zu kündigenden Termin zukommen lassen.
Stell dir vor, es geht etwas mit deiner zukünftigen Arbeitsstelle schief, auch wenn du den Vertrag schon unterschrieben hast, dann stehst du ganz schlecht da, wenn aus der Kündigung nichts wird, nur weil du den Zeitpunkt nicht abwarten konntest. Was ist wenn dann dein alter Arbeitgeber auf die Kündigung besteht und dich dann kündigt, du erhältst dann mitunter eine Sperre beim Jobcenter.
Kündige erst wenn es so weit ist und halte bis dahin die Füße still.
Dein jetziger Arbeitgeber hat genügend Zeit für Ersatz zu sorgen.
Also die andere Stelle habe ich 100% sicher, da die auch mehrere Leute suchen und wenn das nichts wird, habe ich noch eine weitere Stelle bzw. Hätte dann 2 Monate Zeit mir was anderes zu suchen, aber weiß worauf du hinaus willst. Ich denke Ende dieser Woche oder nächste Woche werde ich die abgeben und dann hab ich es auch hinter mir.
Danke euch 🙂
 

weidebirke

Urgestein
Naja, so absolut ist das nicht zu beantworten. Ich habe gerade auch meinen Brotjob gekündigt. Wir schreiben die Dienstpläne zwei Monate im Voraus. Ich habe es in dem Moment gesagt, als der Februardienstplan hätte geschrieben werden müssen. Damit ich nicht mehr mit eingeplant werde und nach Alternativen geschaut werden kann.

Das fand ich einfach nur fair.
 
Naja, so absolut ist das nicht zu beantworten. Ich habe gerade auch meinen Brotjob gekündigt. Wir schreiben die Dienstpläne zwei Monate im Voraus. Ich habe es in dem Moment gesagt, als der Februardienstplan hätte geschrieben werden müssen. Damit ich nicht mehr mit eingeplant werde und nach Alternativen geschaut werden kann.

Das fand ich einfach nur fair.
ja bei uns scheint es auch derzeit schwierig neue Leute zu bekommen und lege mir nichts an meinem Team würde ich nicht darüber grübeln. Die sind aber bereits informiert und meinen auch es wäre gut, wenn ich das vorher bespreche, aber bleibt ja eh letzen Endes meine Entscheidung. Die haben ja 2 Monate Zeit sich um den Ersatz zu kümmern.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Solange die Kündigung nicht schwarz auf weiß vorliegt kann der Arbeitgeber sowieso keinen Ersatz suchen. Von daher würde ich Kündigung und Gespräch zeitgleich machen. Im HO kannst du dich da nur für ein Gespräch bereithalten.
 

Anny

Mitglied
Die sind aber bereits informiert und meinen auch es wäre gut, wenn ich das vorher bespreche, aber bleibt ja eh letzen Endes meine Entscheidung.
Alles was du tust ist deine Entscheidung.
Bedenke, dass immer etwas nicht vorhergesehen, etwas das man nicht wissen kann bei deinem zukünftigen AG geschehen könnte. (nur ein Beispiel: einer meiner Chef's ist schon einmal mit dem Hubi abgestürzt und tödlich verunglückt, daraufhin wurde zunächst alles gestoppt bis die Nachfolge geregelt wurde)
Aber da du es ja sowieso schon überall herumerzählt hast ist es sowieso egal.
Naiv, wenn du denkst dass es dein jetziger Chef noch nicht erfahren hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben