Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krieg, Krise, Flüchtlinge, FED 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dredd

Aktives Mitglied
"Weltmonarchie"...
Aha...:confused:
Also mal kurz das Westfälische System kippen, und die Demokratie gleich mit und einen absoluten Weltherrscher einsetzen?! Was ist das denn für eine Idee?
Und wer soll das sein? Sag jetzt nicht 'ich' :D
Ich melde mich freiwillig als König! Erster Erlass: ein Bierchen für Jedermann, ihr habts euch verdient! König Dredd erwartet euch. Ich besuche jedes Land einmal im Jahr, dort könnt ihr mit mir persönlich über eure Anliegen plaudern. Ist Versailles eigentlich noch frei? Könnte ja darin residieren....

Womit gesger aber vermutlich recht hat ist ein Krieg auf europäischem Boden - leider. Seit Jahresbeginn gabs übrigens in Malmö 30 Anschläge, darüber wird aber sehr wenig berichtet. Mir waren jedenfalls nur 2 bekannt, es sind aber doch ein wenig mehr.
30 Anschläge in diesem Jahr: Bombenserie hält Malmö in Atem - n-tv.de

Die Lebenserhaltungskosten steigen stetig, verfehlte Flüchtlingspolitik - ok, nicht Flüchtlinge per se, eher die Abwicklung der Verfahren und die inkonsequente Behandlung illegaler Einwanderer (nach negativem Asylbescheid eines Flüchtlings). Großbritannien greift ja mittlerweile zu drastischen Mitteln bzw. will diese durchsetzen:
Großbritannien will sich unattraktiver für Flüchtlinge machen - Ziel Europa - derStandard.at

Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass es bis Dato keine wirklichen Berichte oder Interviews aus dem Umfeld der Aufnahmezentren gibt. Moment, halt: Orientalische Musik tönt aus dem Handy eines Afghanen, er gibt knappe Antworten, berichtet von "Kämpfen inside". Traiskirchen ist ein Pulverfass: Syrer, Afghanen, Iraker, Somalier auf engstem Raum. Sie haben keine Beschäftigung, keine Aufgaben.
Anrainer: "Unvorstellbar, was sich hier abspielt!" - Causa Traiskirchen - Österreich - krone.at

Ich möchte mich an dieser Stelle gleich entschuldigen: es sind wieder zwei Links in Folge von österreichischen Medien. Um vom Asylthema wegzukommen: es ist auch in der Gesellschaft nicht anders, es fehlt an Perspektiven. Die Jugendarbeitslosigkeit in Berlin liegt knapp über 10%, Baden Württemberg schlägt sich dagegen gut mit unter 3%. Ob hier Berlin nicht eher ein Nährboden für Radikalisierung - egal welcher Gruppierungen - ist? Leider finde ich hierzu keine Zahlen, wäre aber sehr daran interessiert (inkl. Umrechnung pro Kopf, um einen Vergleich zu haben).
• Jugendarbeitslosenquote (15 bis unter 25 Jahre) in Deutschland nach Bundesländern 2015 | Statistik

Eine Frage: scheinen 1 Euro Jobs in der Arbeitslosenstatistik auf?

Ich finde eine Diskussion hier sehr anregend und würde mich über Kommentare freuen, die mir vielleicht einmal ermöglichen, das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Bis jetzt vertrete ich ja eine relativ klare Linie.

lg

Dredd
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Also die haben wohl über nacht dazu gelernt. Ist doch prima. So schnell kommt man auf einen Nenner.
Öhm, also das der Welthunger so wie die Armut beseitigt werden sollen darauf haben sich die Herrschaften schon Anfang der Achtziger (glaube ich war es, kann auch Früher gewesen sein) geeinigt, und zwar war der Stichtag auf das Jahr 2000 Festgelegt.
Wie ich sehe hat man das Problem mal wieder (wie so oft) in die Zukunft verlegt. ;)

Also ab 2030 möchte man dann die Ärmel hochkrempeln und die Probleme endlich mal angehen. Wer kann sich denn im Jahre 2030 noch daran erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandoralight

Mitglied
Hallo "Dredd",

ich habe mir jetzt zwar nicht deine Artikel durchgelesen, weil ich denke du hast das wichtigste gesagt, deshalb werde ich mal die Dinge aus meiner Sicht schildern. Es gibt mehrere Ansätze die ich habe, über die es sich nachzudenken lohnt, wenn einen das Thema wirklich interessiert und es nicht bei dem Spruch "Scheiß Ausländer müssen raus!" bleibt ;-).

These 1: Die Flüchtlinge werden wie kleine Fackeln in ganz Europa verteilt um für Unruhen zu sorgen und um die Stimmung noch weiter anzuheizen, wodurch früher oder später das Pulverfass hochgehen wird. Damit meine ich Bürgerkrieg, und zwar weil die eine Gruppe so stark angewachsen ist durch die misserable Flüchtlingspolitk und die immer schlechter werdende Wirtschaft, dass es unweigerlich zu einer Eskalation im eigenen Land kommt und ich fürchte das wird auch bald zu uns kommen wenn es nicht schon da ist "Wir sind das Volk" usw brüllen die ja jetzt schon ;-).

These 2: Die Flüchtlinge sind nur ein Produkt dessen, was die Usa durch ihre Militäreinsätze in den islamischen Ländern angerichtet haben. Dadurch das deren Lebensunterhalt zerstört wurde müssen sie unweigerlich fliehen um nicht zu verhungern oder gar von Terrororganisationen abgeknallt zu werden.

These 3: Den Flüchtlingsstrom leitet man extra nach Europa, um dort genug dummes Fußvolk zu haben, dass sich liebend gern zu Soldaten, Söldnern etc. ausbilden lässt um einen Krieg evtl. gegen Russland zu führen damit nicht die eigenen Europäischen Bürger gehen müssen, die sich höchstwahrscheinlich auch wehren würden weil die meisten keine Lust mehr auf Krieg haben, außer wenn die Bezahlung stimmt. Und hier sind wir wieder beim Thema wenn die Not am größten ist machst du für ein paar Groschen alles und damit erkläre ich mir wieso jetzt die ganze Flüchtlingswelle so an Fahrt aufnimmt.

Egal über was man spricht. Es passiert NICHTS zufällig oder durch einen blöden Fehler. Nein selbst wenn es für den normalen Bürger keinen Sinn ergibt für die die ihre Bauern und Truppen auf ihrer Weltkarte bewegen haben durchaus etwas größeres damit vor.

LG Pandoralight
 

Daoga

Urgestein
Großbritannien greift ja mittlerweile zu drastischen Mitteln bzw. will diese durchsetzen:
Großbritannien will sich unattraktiver für Flüchtlinge machen - Ziel Europa - derStandard.at
Großbritannien scheint allmählich aufzuwachen, was die Probleme mit Flüchtlinge und Immigranten angeht. Ich fand einen englischsprachigen Thread, in dem sich Leute über die Zustände in Birmingham unterhielten, wo ganze Stadtteile inzwischen fest in der Hand muslimischer Immigranten sind, die Berichte über organisierten Kindsmißbrauchs in GB vor einiger Zeit taten auch das ihrige dazu. Jetzt trifft es natürlich "zuerst" einmal die "neuen" Flüchtlinge, aber ich würde mich nicht wundern, wenn es anschließend auch gegen diejenigen geht, die sich als anerkannte Immigranten (insbesondere Pakistani, in Erinnerung an die ehemalige britische Kolonie) schon unangreifbar wähnten.
 

Dredd

Aktives Mitglied
Ich fand einen englischsprachigen Thread, in dem sich Leute über die Zustände in Birmingham unterhielten, wo ganze Stadtteile inzwischen fest in der Hand muslimischer Immigranten sind, die Berichte über organisierten Kindsmißbrauchs in GB vor einiger Zeit taten auch das ihrige dazu.
Hi Daoga,

ich kann jetzt leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber mein Schwesterchen war letztes Jahr in GB - damals war sie 17. Die Unterkunft wurde von Einheimischen organisiert, wie bei einem Studentenaustausch, damit jeder einen direkten Kontakt bekommt. Sie wohnte bei eingewanderten Spaniern, beide sehr freundlich mit zwei kleinen Kindern, in einem Vorort von London (irgendwas mit "S", leider weiß ich nicht mehr wie der Ort genau hieß).

Beim ersten gemeinsamen Essen fragte der Familienvater direkt, welchen Sport sie macht - sie spielt Basketball. Seie Antwort: "Dann kannst du schnell laufen! Wir raten dir, bei Sonnenuntergang möglichst nicht allein draußen zu sein - wenn doch und dir fällt etwas Ungewöhnliches auf, dann lauf."

Als sie dann ihren Freunden davon erzählte hat sicher herausgestellt, dass so ziemlich alle eine ähnliche Anweisungen erhalten haben. "Run and call us asap!", "Avoid all dark corners, ..." - das erschreckt dich dann doch ein wenig.


Pandoralight, mir wäre aufgefallen, das Alles und Jeder, der dieses Thema kritisch behandelt, sofort im rechten Eck landet. Ich möchte ein wenig auf deine Thesen eingehen:


  • These 1: Eine gezielte Verteilung von Flüchtlingen um Unruhen auszulösen halte ich für unwahrscheinlich. Es ist bereits so, dass der (wirklich) rechte Flügel die Messer wetzt - dazu bedarf es keiner großartigen Verteilung. Die Politik ist mit dem Thema m.M.n. überfordert, setzt sich über die eigene Bevölkerung hinweg - als Beispiel: Österreich hat mit der Slovakei eine (vorübergehende) Aufnahme von 500 Personen vereinbart. Das Dorf, welches die Flüchtlinge aufnehmen soll, führt eine Abstimmung durch und stimmt mit nein - die Regierung hat aber bereits angekündigt, das Unternehmen trotzdem umzusetzen. http://derstandard.at/2000020182087/Asylkooperation-bleibt-trotz-Gabcikovos-Neinaufrecht?ref=rec Das darf in einer Demokratie jedoch eigentlich nicht passieren.
  • These 2: Wenn die USA eine Schuld trifft, dann auch die NATO - ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich zu diesem Punkt denke...
  • These 3: Dass - trotz mehrerer Aufreger - die USA der Freund des Westens ist, während Russland als "der Feind" dargestellt wird ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Immerhin: beim Abschuss von MH17 war die Maschine quasi noch nicht mal ganz am Boden als schon gegen Russland gewettert wurde - wer/ob/was geschossen wurde war noch nicht geklärt. Schaukelt sich dann auch in den Medien ein wenig hoch - "der XYZ hat über BUK-Stellungen in ABC berichtet, mit Truppenbewegung an UVW ergibt sich da ein eindeutiges Bild etc."

Fantasiere (im positiven Sinn) deine Thesen noch ein wenig weiter und schreib hier was du denkst. Du bekommst sicher genug Feedback - so können wir diskutieren.

lg

Dredd

PS: warum wird mein Name in Anführungszeichen geschrieben Pandoralight? :)
 

Daoga

Urgestein
Die Lebenserhaltungskosten steigen stetig, verfehlte Flüchtlingspolitik - ok, nicht Flüchtlinge per se, eher die Behandlung illegaler Einwanderer (nach negativemja mittlerweile zu drastischen Mitteln bzw. will diese durchsetzen
Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass es bis Dato keine wirklichen Berichte oder Interviews aus dem Umfeld der Aufnahmezentren gibt. Moment, halt: Orientalische Musik tönt aus dem Handy eines Afghanen, er gibt knappe Antworten, berichtet von "Kämpfen inside". Traiskirchen ist ein Pulverfass: Syrer, Afghanen, Iraker, Somalier auf engstem Raum. Sie haben keine Beschäftigung, keine Aufgaben.
Anrainer: "Unvorstellbar, was sich hier abspielt!" - Causa Traiskirchen - Österreich - krone.at

Ich möchte mich an dieser Stelle gleich entschuldigen: es sind wieder zwei Links in Folge von österreichischen Medien. Um vom Asylthema wegzukommen: es ist auch in der Gesellschaft nicht anders, es fehlt an Perspektiven. Die Jugendarbeitslosigkeit in Berlin liegt knapp über 10%, Baden Württemberg schlägt sich dagegen gut mit unter 3%. Ob hier Berlin nicht eher ein Nährboden für Radikalisierung - egal welcher Gruppierungen - ist? Leider finde ich hierzu keine Zahlen, wäre aber sehr daran interessiert (inkl. Umrechnung pro Kopf, um einen Vergleich zu haben).
• Jugendarbeitslosenquote (15 bis unter 25 Jahre) in Deutschland nach Bundesländern 2015 | Statistik
Zum Vergleich: auf Spiegel-online war eine Karte zu finden, wo Flüchtlingsheime und die Proteste dagegen eingezeichnet waren: der Osten hat die wenigsten Heime, aber die größten Vorbehalte dagegen in der Bevölkerung. Im Westen - abgesehen von einigen Ballungszentren im Nordwesten - ist es dagegen ziemlich relaxt. Nürnberg z. B. ist mit der Asylbewerberstelle im Nachbarort Zirndorf und seiner Lage nahe der tschechischen Grenze (Schleuser) quasi ein Brennpunkt, aber regen sich die Einheimischen deswegen auf? Ganz im Gegenteil, hier wird für die Flüchtlinge gespendet, bis die Sammellager platzen, die Regionalzeitungen schildern fleißig, wie sich jugendliche Flüchtlinge integrieren und die Älteren auf angebotene Hilfsprogramme reagieren, und Nügida erfuhr reichlich Gegenwind. Hat vielleicht damit zu tun, daß die Nürnberger Überfälle durch fremde Invasionsarmeen seit jeher gewöhnt sind (Stichwort: Oberpfälzer :D) Da machen ein paar Zugereiste aus Syrien das Kraut auch nicht mehr fett. :D
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Nun ich verstehe die Panik ehrlich gesagt nicht.

Weder ist das der erste, noch der letzte, noch der bisher größte Flüchtlingsstrom der Europa trifft.

Uns werden sicher viele Informationen vorenthalten, aber das wird in Zeiten des Internets vermehrt schwieriger. Wie einfach muss es damals 1930 gewesen sein durch Zeitungen und Fernsehen Menschen zu täuschen. Da muss man sich heute mehr Mühe geben.

Der Kurssturz an der chinesischen Börse war, wie jeder Sturz, nur eine Frage der Zeit. So bewegen sich Aktienmärkte nun mal. Hier leitet man aus einem vollkommen normalen Sache eine Bedrohung ab.

Das interessante an Kriesen und Kriegen ist doch oftmals, dass sie eben keiner plant und will und sie sich scheinbar von selbst bewegen. Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts - der erste Weltkrieg - war ein Krieg in den Europa hineinschlidderte.

Deswegen ist es stets richtig vor Unheil zu mahnen und aktiv gegen Unrecht einzutreten. Die Untätigkeit des Guten ist der Sieg des Bösen.

Es bringt aber auch nichts gezielt alle Negativschlagzeilen zusammen zu schreiben, mit etwas Spekulationen zu würzen und daraus den dritten Weltkrieg zu kochen. Mit Verlaub, die (nunmehr wievielte?) Panikmache von Pandoralight empfinde ich als wenig sinnvoll. Das soll nicht böse klingen Pandora, aber beschäftige dich im Leben doch auch mal mit was positiven. Einzelne Themen wie die Flüchtlingsproblematik sprechen wir ja zurecht an, aber das Gesamtbild.... naja...
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ja, ja der Osten. Vielleicht aber haben die Leute nicht vergessen wie ihnen seiner Zeit die Vertragsarbeiter aufs Auge gedrückt wurden und der Staat welcher immer so viel von Völkerfreundschaft und Solidarität faselte hat sich Null Komma Nix bemüht die Menschen zumindest so lange sie bei uns arbeiten mussten und das waren schon einige Jahre zu Integrieren.
Beide, die Vertragsarbeiter und die Einheimischen wurden auf einander losgelassen, das sowas Konfliktpotential hat dürfte niemandem verwundern.
 

mikenull

Urgestein
Da müßte es sich um Russen gehandelt haben, die den Sozialismus beschützen mußten. Und Kubaner wird es auch gegeben haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben