Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krankmeldung gefälscht

Old Flow

Aktives Mitglied
Warum hast Du das gemacht?
Hatte es einen " guten " Grund?
Wenn ja, würde ich ganz ganz kleine Brötchen backen.
Mich erklären, und glaubhaft entschuldigen, und das beste hoffen.
Von mir aus würde ich nicht kündigen, wenngleich Dir das durchaus passieren kann.
Ich kenn Eure Firma nicht, habt Ihr einen PR? Mit dem einmal sprechen?
Einen Arbeitsrechtler zu Rate ziehen?
Ich drücke Dir irgendwie die Daumen, das es für Dich noch einmal ein gutes Ende nimmt.
Aber Du hast Deinen Chef, Deine Firma und auch Deine Kollegen gemein betrogen!
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Eine Krankmeldung vom Arzt ist eine Urkunde und kann nach § 267 Strafgesetzbuch (StGB) eine Geld- aber auch eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren zur Folge haben. Das ist keine Kleinigkeit. Wenn der Arzt oder der Betrieb es nicht anzeigen, könntest Du nochmal davon kommen. Wenn Du also schon aufgeflogen bist, dann solltest Du den Kontakt suchen und versuchen, die Beteiligten milde zu stimmen.
 

Tania_

Mitglied
Ich würde an deiner Stelle mit einer Kündigung rechnen. Es ist kaum vorstellbar, dass ein Arbeitsgeber sowas durchgehen lässt. Es sei denn, er drückt wirklich beide Augen zu und du entschuldigst dich. Wenn es wirklich feststeht, dass sie es wissen, würde ich mich auch sofort selbst an den Arbeitsgeber wenden und versuchen, mich zu erklären. Vielleicht hattest du einen Grund, wusstest nicht, was du sonst tun solltest und es tut dir leid.

Selbst kündigen würde ich erstmal nicht. Problematisch bei einer (eigenen) Kündigung ist jedenfalls die Sache mit dem Arbeitslosengeld - ggf. könnte es für dich gesperrt werden. Das wird es aber vermutlich auch, wenn du wegen der gefälschten Krankmeldung fristlos gekündigt wirst. Da solltest du dir Rat von jemanden holen, der Erfahrung mit solchen Dingen hat.

Wenn dein Arbeitgeber sehr erbost ist, könnte er dich zudem noch anzeigen. Wenn du nicht vorbestraft bist, würde dich im schlimmsten Fall eine unangenehme Geldstrafe erwarten.

Mein Ratschlag wäre also: Versuch dich zu erklären und entschuldige dich. Biete vielleicht - je nach Situation - etwas als Ausgleich an, um deinen Fehler wiedergutzumachen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
M

mondblume643i

Gast
Hallo,

danke für die Nachrichten ehrlich gesagt war ich sogar wirklich krank hatte corona unter anderem und ich war so schwach und konnte die tage nicht rausgehen als ich gesund war war es dann auch schon zu spät
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo,

danke für die Nachrichten ehrlich gesagt war ich sogar wirklich krank hatte corona unter anderem und ich war so schwach und konnte die tage nicht rausgehen als ich gesund war war es dann auch schon zu spät
Und warum hast Du in dem Fall nicht den Hausarzt angerufen und ihm die Lage geschildert?
Der hätte sicher weiterhelfen können.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo [Zeitarbeit]"gekündigt" jetzt Krankmeldung ? Beruf 10
H Krankmeldung - schlechtes Gefühl - warum? Beruf 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben