Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krankmeldung für Schüler?

Leevje

Mitglied
@MilhouseVanHouten

nein, ich glaub schon das das mal wieder irgendwo geschrieben steht.... Glaube nicht dass unsere Ärzte nach "Gut-Laune" abrechnet:mad:

lg
 
M

Miro

Gast
Hallo,

danke für die Beiträge. Es hat mich überzeugt, sollen sie ihre Krankmeldung bekommen.

Immerhin scheint es nicht unüblich zu sein, ärztliche Krankmeldungen für Schüler zu verlangen, das war mich wichtig zu wissen.;)

Und von mir aus sollen Lehrer ihren Urlaub haben, nehm ich mir einfach auch drei Monate im Jahr.:D;)

Aber viel wichtiger ist, dass das Kind endlich wieder völlig gesund wird. Danke;)

lg
 
G

Gast

Gast
Hallo Miro,

Krankmeldungen gelten auch für Schüler, die schulpflichtig sind. Der gerechte "Lohn" für die Schüler besteht in einer kostenlosen Ausbildung. Übrigens nennt sich das ganze Schulpflicht und nicht "ich schau mal bei Gelegenheit vorbei"-Veranstaltung.
Vielleicht sollte man einfach mal alle Schüler, die keine Lust auf Schule oder Regeln haben, aus der Schule ausschließen und denen auch nur gegen eine angemessene Bezahlung wieder ermöglichen, am Schulunterricht teilzunehmen? Die können dann alle in den Mittagstalkshows erzählen, wie toll es ist, von Hartz 4 zu leben. (Das würde ich denen aber dann auch noch streichen...) Schade für die Schülerwelt, dass ich nicht einen Tag ín irgendwelchen Ministerien herumlungern und meine Zeit mit "sinnlosen", neuen Gesetzen totschlagen darf. ;)
Das man den Unterricht verbessern kann, keine Frage. Aber das wäre dann ein anderes Thema.
Wenn man aus der Schule raus ist und dann versucht, auf anderen Wegen an Wissen zu kommen, das man in der Schule noch kostenlos erhalten hätte, dann merkt man schnell das das unbequem und sehr teuer ist (und man merkt übrigens z.T. auch, wie gut Lehrer im Vergleich zu Leuten, die mit Fortbildungen ihr Geld verdienen, wirklich sind). Ich finde daher, dass es vollkommen ok ist, eine Krankmeldung zu verlangen. Wer wirklich krank ist, sollte damit kein Problem haben.

Grüße
mvh
also men sohn ist krank soll eine ganze woche zuhause bleiben.und ich habe gerade das problem eine ärztliche bescheinigung zu bekommen die die schule aber haben möcht.der arzt sagt unter 18 jahren müste ich meinen sohn die entschuldigung selber schreiben oder für ein artest bezahlen.So und was nun.
 

Venwiel

Aktives Mitglied
Hallo Miro!


Das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass viele Schüler ohne ärztliches Attest krankgemeldet werden, ohne wirklich krank zu sein. Wenn nicht soviel blau gemacht würde, hätten wir das Problem wohl nicht.
In dem Sinne, gibt es aber auch ein Problem auf Seiten der Lehrerschaft. Erst kürzlich habe ich in einem Artikel folgendes gelesen:
1. jede Woche fallen in der gesamten Bundesrepublik ca. 1000000 Schulstunden aus.
2. der Beruf Lehrer ist der mit den meisten Krankmeldungen.
Ich musste jetzt die Quelle raussuchen um sie zu nennen. Leider fehlt mir dazu die Zeit. Vllt. trag ich es zu gegebener Zeit nach.
 

Venwiel

Aktives Mitglied
Hallo Miro,

Krankmeldungen gelten auch für Schüler, die schulpflichtig sind. Der gerechte "Lohn" für die Schüler besteht in einer kostenlosen Ausbildung. Übrigens nennt sich das ganze Schulpflicht und nicht "ich schau mal bei Gelegenheit vorbei"-Veranstaltung.
Vielleicht sollte man einfach mal alle Schüler, die keine Lust auf Schule oder Regeln haben, aus der Schule ausschließen und denen auch nur gegen eine angemessene Bezahlung wieder ermöglichen, am Schulunterricht teilzunehmen? Die können dann alle in den Mittagstalkshows erzählen, wie toll es ist, von Hartz 4 zu leben. (Das würde ich denen aber dann auch noch streichen...) Schade für die Schülerwelt, dass ich nicht einen Tag ín irgendwelchen Ministerien herumlungern und meine Zeit mit "sinnlosen", neuen Gesetzen totschlagen darf. ;)
Das man den Unterricht verbessern kann, keine Frage. Aber das wäre dann ein anderes Thema.
Wenn man aus der Schule raus ist und dann versucht, auf anderen Wegen an Wissen zu kommen, das man in der Schule noch kostenlos erhalten hätte, dann merkt man schnell das das unbequem und sehr teuer ist (und man merkt übrigens z.T. auch, wie gut Lehrer im Vergleich zu Leuten, die mit Fortbildungen ihr Geld verdienen, wirklich sind). Ich finde daher, dass es vollkommen ok ist, eine Krankmeldung zu verlangen. Wer wirklich krank ist, sollte damit kein Problem haben.

Grüße
mvh
So ganz stimmt das aber nicht. Es gibt keine Krankmeldungen für Schüler, nur ärztliche Atteste. Und man muss eben nicht generell eine Attest für das Fehlen vorlegen. Auch nicht wenn die Schulpflicht noch besteht. Die Schule kann es aber verlangen z.B. Fehlzeiten die sich über einen langen Zeitraum hinweg erstrecken.
Allerdings kommt es auch noch auf die Schulordung an.
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Was fürn Müll :D
Ich renne bestimmt nicht zum Arzt wenn ich mal Magenschmerzen habe und nen Tag zu Hause bleibe und bezahlen fürn Attest sehe ich auch nicht ein.

Was wollen die den machen von der Schule wenn sie keines bekommen mich entlassen :p
 
F

fuchs

Gast
Genau!!!!!!!!!!!!


Bei meinem Sohn auf der Realschule ist es so,das ein ärztlichen Attest nach 3 Tagen Fehlen vorliegen muss..Was mich aber am meisten ärgert,das Attest läßt der Arzt sich mit 2,50 bezahlen....
 
F

fuchs

Gast
Was fürn Müll :D
Ich renne bestimmt nicht zum Arzt wenn ich mal Magenschmerzen habe und nen Tag zu Hause bleibe und bezahlen fürn Attest sehe ich auch nicht ein.

Was wollen die den machen von der Schule wenn sie keines bekommen mich entlassen :p
Nein,das nicht.Aber es steht dann als unentschuldigt auf dem Zeugniss..
 
G

Gast

Gast
Wieso gilt das als unentschuldigt, wenn die Entschuldigung von den Eltern vorliegt?

Ich glaube nicht, dass das die Vertrauensbasis zwischen Schule und Elternhaus stärkt, wenn man die Autorität der Eltern untergräbt, wie in diesem Fall.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben