Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"kranke" Beziehung???

Clarissaja

Aktives Mitglied
Ich frage mich immer wieder, ob man denn wirklich nicht daran arbeiten könnte? Muss man sich denn immer gleich trennen? Eigentlich sollte man doch durch dick und dünn gehen und sich gegenseitig helfen, wenn man sich liebt, oder? Aber momentan fühle ich mich genauso alleine gelassen in dieser Beziehung als wenn ich alleine wäre, denn wir können diese Auseinandersetzung nicht klären, weil er nicht sieht, was mein Problem ist... das macht mich so traurig...
Ja das Problem ist ja leider, dass dazu 2 gehören. Wenn einer von beiden da nicht mit macht, ist alle Liebesmüh des anderen vergebens.
Das er sich nun trotz Deines ausdrücklichen Wunsches jeder Tag bei Dir meldet, ist wieder so ein Indiez dafür, dass er Dich und Deine Wünsche nicht ernst nimmt. So entsteht der Eindruck, dass er schlicht seinen Einfluß über Dich nicht verlieren möchte. Es ist eine ziemlich linke Art, weil es sehr schwer fällt jemanden zurück zu weisen, der so lieb daher kommt. Wäre nur schön, wenn er sonst auch die selbe Liebenswürdigkeit an den Tag legen würde. Das ist manipulativ! Das Problem ist, auch da gehören immer 2 dazu. Einer der macht und der andere der mit sich machen läßt. Er sieht solange keine Notwendigkeit auf Veränderungen, bis Du ihm mit Konsequenz begegnest und in Deinen Entscheidungen stehst. Solange er spürt - da geht was - wird er das ausnutzen, warum sollte er dann auch etwas ändern? Verbitte Dir den Kontakt und frage ihn, was er genau an Deinem Wunsch nach Abstand nicht verstanden hat. Das wäre konsequent.
Ich bekomme das Gefühl nicht los, das er die Jagd mehr liebt, als Dich. Es gibt Menschen die sind nach diesen Kick süchtig und deshalb Beziehungsunfähig. Solange Du ihm sicher bist, bist Du für ihn uninteressant, doch sobald Du Dich befreist, kann er wieder auf Eroberungsjagd gehen. Das ist unfair, so mit den Gefühlen eines anderen Menschen zu spielen und hat mit Liebe leider nicht viel zu tun. Eure sexuelle Anziehung muss sehr stark sein, deshalb liebt er es so Dich zu erobern. Doch reicht Dir das auf Dauer?
Du bist stark genug! Du musst es nur für Dich wollen und Dich selbst ernst nehmen.

Ich denke lieb an Dich!
Claris
 
G

Gast

Gast
Nein, dieses ewige hin und her kann ich nicht mehr! Das steht auf jeden Fall für mich fest, wenn es nochmal zu einer Trennung kommt, dann muss es endgültig sein, denn psychisch schaffe ich das nicht mehr... deshalb denke ich ja so viel darüber nach und es macht mich so fertig... :-(

Danke Claris, danke für deine aufrichtige und ehrlich Zusprache. Ich habe so viel darüber nachgedacht, dass ich mir so sehr wünschte, er würde mir mehr zeigen, dass er mich liebt als es sagen! Was bedeuten schon Worte? Ich kann jeden Tag schnell mal sagen, dass ich jemanden liebe, aber ist es auch die Wahrheit? Jemandem zeigen, dass es so ist, das bedeutet doch viel mehr und ist auch aufwendiger, denn es sollte doch bedeuten, dass ich für jemanden da bin!? Mit der Vermutung, dass eine starke körperliche Anziehung zwischen uns ist, hast du recht! Und du hast auch recht, dass er immer wieder von vorne anfängt, um mich zu kämpfen. Er macht Versprechungen und ich hatte schon das Gefühl, dass er sich die ersten Monate wirklich Mühe gegeben hat, doch jetzt nach wiedermal 7 Monaten sehe ich eher Rückschritte! Ich sehe, dass ich mich dafür umso mehr in die Richtung verändert habe, die er sehen will... ich gebe viel schneller nach und zeige viel mehr Verständnis für seine Launen als am Anfang unserer Beziehung. Hatte mir sogar schon überlegt zu ihm in eine andere Stadt zu ziehen, doch das werde ich wohl jetzt, nachdem er mir wieder die Augen geöffnet hat, nicht mehr machen... Zusammenziehen würde das Ganze wohl nicht leichter machen, im Gegenteil!?

Oft denke ich, ich erwarte zu viel und vielleicht bin ich dadurch auch selbst daran Schuld, dass es so läuft! Vielleicht würde es besser laufen, wenn ich nicht mehr so viel erwarte... Ich habe es ja versucht, und ich versuche ja auch ihn so zu nehmen wie er ist, eben weil ich ihn liebe! Doch momentan frage ich mich, ob es nicht normal ist gewisse Erwartungen zu haben. Gerade versuche ich mich zu stärken, indem ich mir einrede, dass ich genau diese Erwartungen haben darf und ich auch das Recht habe zu meinen Ansichten und meiner Lebenseinstellung zu stehen! Wenn das bedeutet, dass ich meinen Weg ohne ihn gehen muss, dann muss er (und auch ich) damit leben...

Doch ich weiß nicht, ob ich das durchziehen kann. Es ist tatsächlich so, dass man einen Menschen, der sich ja dann wieder Mühe gibt und den man ja angeblich falsch verstanden hat, bzw. seine Handlungen falsch interpretiert hat, nur schwer zurückweisen kann, wenn man ihn auch noch liebt!

In den nächsten Wochen werde ich auf jeden Fall zu meiner Entscheidung für vorübergehenden Abstand stehen und es ihm notfalls auch nochmal direkt sagen! Manchmal braucht man einfach Zeit für sich...

Ich danke euch nochmal ganz lieb für eure Meinungen! Das hilft mir gerade wirklich sehr :)

Liebe Grüße
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
Zum Thema Therapie in diesem Fall möchte ich noch sagen, viele Frauen denken wenn sie den Partner therapiert bekommen ist er anschließend so wie sie ihn gerne hätten. Aber das ist total daneben, denn Therapie heißt nicht den Partner so umzuformen wie man ihn möchte, es heißt das er mit seinem Problem Hilfe bekommt und es kann durchaus sein das die Konsequenz so einer Therapie ist das er Dich verlässt um seinen eigenen Weg zu gehen. Du kannst Ihn nicht ändern, aber Du kannst DICH ändern und dazu solltest Du DEINEN Weg gehen ohne ihn.
 

Arizona

Mitglied
Lieber Gast,

während ich Deine Beiträge lese erkenne ich leider immer mehr sehr viele Parallelen zu mir und meiner vergangenen Beziehung...vergangen heisst zwar beendet, aber nicht abgeschlossen und ein ewiger Kampf bedingt durch Abhängigkeit und zerstörtes Selbstwertgefühl durch zu langes warten auf Besserung oder Einsicht.

Ich kann ganz genau nachempfinden was und wie Du Dich fühlst und ich kann Dir auch ganz genau eines sagen: ER WIRD SICH NICHT ÄNDERN UND NICHTS EINSEHEN!!!

Ich habe all das und viel schlimmeres hinter mir und das schlimme steigert sich nur im Laufe der Zeit! Bei mir waren es nun über sieben Jahre und es fing genauso an wie bei Euch!

Ich bin in eine Abhängigkeit geraten und ich bin auch nicht mehr jung; also wird man im Alter leider nicht zwangsläufig schlauer; und ich kämpfe immer noch extrem gegen die Macht dieses Mannes; trotz neuer Beziehung! Ich kämpfe jeden Tag nicht das neue tolle gegen das alte schlimme auszu tauschen, auch wenn es noch so verrückt klingt! Das ist das verrückte an der Abhängigkeit!

Ich kann Dir nur raten die Kraft und den Mut die/den Du jetzt noch hast zusammen zu nehmen und Dich zu trennen und ihn ganz weit weg von Dir zu schieben! Denn sonst wird er Dich immer wieder kriegen, glaube mir; das mache ich gerade durch und ich verzweifel schon daran.

Geh und halte durch!!! Mach nicht die selben Fehler wie ich!

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem alles an Kraft was Du aufbringen kannst!

LG,

Arizona
 

Clarissaja

Aktives Mitglied
Danke Claris, danke für deine aufrichtige und ehrlich Zusprache. Ich habe so viel darüber nachgedacht, dass ich mir so sehr wünschte, er würde mir mehr zeigen, dass er mich liebt als es sagen! Was bedeuten schon Worte? Ich kann jeden Tag schnell mal sagen, dass ich jemanden liebe, aber ist es auch die Wahrheit? Jemandem zeigen, dass es so ist, das bedeutet doch viel mehr und ist auch aufwendiger, denn es sollte doch bedeuten, dass ich für jemanden da bin!? Mit der Vermutung, dass eine starke körperliche Anziehung zwischen uns ist, hast du recht! Und du hast auch recht, dass er immer wieder von vorne anfängt, um mich zu kämpfen. Er macht Versprechungen und ich hatte schon das Gefühl, dass er sich die ersten Monate wirklich Mühe gegeben hat, doch jetzt nach wiedermal 7 Monaten sehe ich eher Rückschritte! Ich sehe, dass ich mich dafür umso mehr in die Richtung verändert habe, die er sehen will... ich gebe viel schneller nach und zeige viel mehr Verständnis für seine Launen als am Anfang unserer Beziehung. Hatte mir sogar schon überlegt zu ihm in eine andere Stadt zu ziehen, doch das werde ich wohl jetzt, nachdem er mir wieder die Augen geöffnet hat, nicht mehr machen... Zusammenziehen würde das Ganze wohl nicht leichter machen, im Gegenteil!?
Ja ich fürchte es würde es nur verschlimmern. Wie gesagt, es ist schwer "Ferndiagnosen" zu stellen und doch ist auch mir Deine Thematik nicht unbekannt. Ich muss Arizona leider recht geben, es fühlt sich wirklich nach einem Abhängigkeitverhältnis an. Du versuchst Dich anzupassen, es ihm recht zu machen und übersiehst dabei, dass er doch eigendlich die lieben sollte, die er umworben hat. Spürst Du es? Immer wieder musst Du die Erfahrung machen, dass Du nach einer gewissen Zeit nicht ausreichst. Du möchtst gerne eine Beziehung mit allem was dazu gehört und er möchte jagen, denn Dich zu jagen macht ihm Spaß. Das passt nicht zusammen. Wenn er für Dich nur eine Affäre wäre und Du Dich gut dabei fühlen könntest, dann wäre euer Zusammensein nicht so, wie es gerade ist. Denn wie ich rausspüre, bist Du das so nicht. Du suchst keinen Flirt, sondern die Liebe. Deshalb wirst immer Du es sein, die dabei den Kürzeren zieht. Die Überlegung zusammen zu ziehen, enspringt eben aus diesen Wünschen, aber ich befürchte Du könntest sehr enttäuscht werden, denn sein Interesse scheint anders gelagert zu sein. Überlege es Dir daher gut, denn dann wärst Du noch fester an ihn gekettet und das würde eine Trennung nur noch mehr erschweren. Solange Du so berechtigte Zweifel hegst, würde ich den Gedanken weit wegschieben.
Sollte es wirklich zur Trennung kommen, dann rate ich Dir: einen sehr großen Abstand zwischen Dich und ihn zu schaffen. Denn wenn Du ihm nicht ausgesetzt bist, kannst Du wieder besser zu Dir finden und verfällst seiner Umwerbung nicht mehr. Manchmal hilft wirklich nur ein konsequenter Bruch, um sich selbst treu zu bleiben.

Oft denke ich, ich erwarte zu viel und vielleicht bin ich dadurch auch selbst daran Schuld, dass es so läuft! Vielleicht würde es besser laufen, wenn ich nicht mehr so viel erwarte... Ich habe es ja versucht, und ich versuche ja auch ihn so zu nehmen wie er ist, eben weil ich ihn liebe! Doch momentan frage ich mich, ob es nicht normal ist gewisse Erwartungen zu haben. Gerade versuche ich mich zu stärken, indem ich mir einrede, dass ich genau diese Erwartungen haben darf und ich auch das Recht habe zu meinen Ansichten und meiner Lebenseinstellung zu stehen! Wenn das bedeutet, dass ich meinen Weg ohne ihn gehen muss, dann muss er (und auch ich) damit leben...
Ja, Du hast ein Recht auf Deine Erwartungen. Du hast ein Recht darauf liebevoller behandelt und geliebt zu werden. Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein - hörst Du! Hinterfrage nicht Dich und Deine Bedürfnisse, sondern hinterfrage das, was sich nicht richtig anfühlt und hinterfrage ihn und eure Beziehung.

Doch ich weiß nicht, ob ich das durchziehen kann. Es ist tatsächlich so, dass man einen Menschen, der sich ja dann wieder Mühe gibt und den man ja angeblich falsch verstanden hat, bzw. seine Handlungen falsch interpretiert hat, nur schwer zurückweisen kann, wenn man ihn auch noch liebt!
Es wird der Tag kommen, wo Dir der Kragen platzt und all das was Du jetzt schon spürst, nicht weiter mittragen möchtest/kannst. Dann hast Du Die Kraft zur Verfügung, von der Du im Moment glaubst, Du hättest sie nicht. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich wünsche Dir wirklich alles Liebe und weil ich das tue, wünsche ich Dir, dass dieser Tag in Deinem Interesse schnell kommen möge. Und dann wie gesagt - bringe soviel Abstand wie möglich zwischen euch, nur das kann Dir helfen Deine Konsequenz auch dauerhaft durchzuziehen. Eben weil die körperliche Anziehung so stark ist. Doch die ist Nichts im Vergleich dazu, wirklich geliebt zu werden.
Du bist eine kluge und warmherzige Frau, dass spürt man aus Deinen Zeilen. Laß Dir das nicht nehmen. *zwinkert lieb*

Sei lieb gegrüßt
Claris
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christine22

Gast
Nein, dieses ewige hin und her kann ich nicht mehr! Das steht auf jeden Fall für mich fest, wenn es nochmal zu einer Trennung kommt, dann muss es endgültig sein, denn psychisch schaffe ich das nicht mehr... deshalb denke ich ja so viel darüber nach und es macht mich so fertig... :-(

Danke Claris, danke für deine aufrichtige und ehrlich Zusprache. Ich habe so viel darüber nachgedacht, dass ich mir so sehr wünschte, er würde mir mehr zeigen, dass er mich liebt als es sagen! Was bedeuten schon Worte? Ich kann jeden Tag schnell mal sagen, dass ich jemanden liebe, aber ist es auch die Wahrheit? Jemandem zeigen, dass es so ist, das bedeutet doch viel mehr und ist auch aufwendiger, denn es sollte doch bedeuten, dass ich für jemanden da bin!? Mit der Vermutung, dass eine starke körperliche Anziehung zwischen uns ist, hast du recht! Und du hast auch recht, dass er immer wieder von vorne anfängt, um mich zu kämpfen. Er macht Versprechungen und ich hatte schon das Gefühl, dass er sich die ersten Monate wirklich Mühe gegeben hat, doch jetzt nach wiedermal 7 Monaten sehe ich eher Rückschritte! Ich sehe, dass ich mich dafür umso mehr in die Richtung verändert habe, die er sehen will... ich gebe viel schneller nach und zeige viel mehr Verständnis für seine Launen als am Anfang unserer Beziehung. Hatte mir sogar schon überlegt zu ihm in eine andere Stadt zu ziehen, doch das werde ich wohl jetzt, nachdem er mir wieder die Augen geöffnet hat, nicht mehr machen... Zusammenziehen würde das Ganze wohl nicht leichter machen, im Gegenteil!?

Oft denke ich, ich erwarte zu viel und vielleicht bin ich dadurch auch selbst daran Schuld, dass es so läuft! Vielleicht würde es besser laufen, wenn ich nicht mehr so viel erwarte... Ich habe es ja versucht, und ich versuche ja auch ihn so zu nehmen wie er ist, eben weil ich ihn liebe! Doch momentan frage ich mich, ob es nicht normal ist gewisse Erwartungen zu haben. Gerade versuche ich mich zu stärken, indem ich mir einrede, dass ich genau diese Erwartungen haben darf und ich auch das Recht habe zu meinen Ansichten und meiner Lebenseinstellung zu stehen! Wenn das bedeutet, dass ich meinen Weg ohne ihn gehen muss, dann muss er (und auch ich) damit leben...

Doch ich weiß nicht, ob ich das durchziehen kann. Es ist tatsächlich so, dass man einen Menschen, der sich ja dann wieder Mühe gibt und den man ja angeblich falsch verstanden hat, bzw. seine Handlungen falsch interpretiert hat, nur schwer zurückweisen kann, wenn man ihn auch noch liebt!

In den nächsten Wochen werde ich auf jeden Fall zu meiner Entscheidung für vorübergehenden Abstand stehen und es ihm notfalls auch nochmal direkt sagen! Manchmal braucht man einfach Zeit für sich...

Ich danke euch nochmal ganz lieb für eure Meinungen! Das hilft mir gerade wirklich sehr :)

Liebe Grüße
Dein ganzer Beitrag steckt voller Zögerlichkeit.
Ich fürchte, Du gehst erst dann, wenn Du absolut am Ende bist.
Ich wünsche Dir die Kraft, das (jetzt) zu erkennen und endgültig zu gehen.
Alles Liebe.
 

Taiyou

Mitglied
ja! und das weisst Du auch schon selber ganz genau...

Wer sollte ihn zum Positiven verändern wenn nicht er selbst? Du wirst ihn nicht ändern können...
Trenn´Dich von ihm bevor er Dich psychisch ganz kaputt macht...

Kranke Beziehungen machen krank !


Das Nagetier hat Recht =) (nicht böse nehmen Ratte ;) )

schluss machen ist das einzige beste für DICH und letzendlich solltest du dein wohl das eines anderem im grunde vorziehen...
wenn du ein kind hast ist das was anderes, ich rede nur von parnterschaft ;)

schau dich um es gibt bestimmt kerle die dich mehr lieben als er dich und wohl töten würden damit sie mit dir zusammen kämen.. vermutlich sogar unter deinen besten kumpels gibt es mindestens einen ;)
 
G

Gast

Gast
Hallo nochmal Ihr lieben Fremden,
es ist vollbracht: Ich kann es immer noch nicht glauben, aber ich habe mich vor 2 Tagen tatsächlich getrennt. Es wurde mir zu viel, ich konnte nicht mehr, habe mich eingeschränkt und unverstanden gefühlt... Letztendlich habe ich im übertragenen Sinne keine Luft mehr bekommen!
Mir ist so viel klar geworden und ich will diesen Weg jetzt auch gehen!
Aber ich frage mich doch, warum das denn nur so weh tut!??
Er hat geweint und gefleht, ich solle bleiben und nochmal mit ihm über alles reden! Wir wären doch glücklich zusammen, jedes Paar streitet sich mal und er will jetzt alles besser machen...
Es fiel mir so schwer, seinen Worten keinen Glauben zu schenken, aber ich habe es durchgezogen. Jetzt muss ich nur noch durchhalten!
Ich schreibe euch das, weil ich bei euch bedanken möchte. Eure Worte (auch wenn das schon lange her ist) haben mir viel Kraft gegeben. Mein besonderer Dank gilt "Claris" und "Arizona" - ihr habt mich sehr zum Nachdenken gebracht. Danke!!!
GLG
 

Clarissaja

Aktives Mitglied
Hey Hallo! :)

Du kannst unglaublich stolz auf Dich sein! Ich ahne wie schmerzhaft und schwer dieser Schritt für Dich gewesen sein muss, aber Du hast das Wichtigste im Leben überhaupt gemacht: Du bist Dir selbst treu geblieben.

Du fragst warum es weh tut:

Du hast Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen in diese Beziehung gesteckt. Hast Dich teils bis zur Selbstaufgabe in diese Beziehung eingebracht. Da ist der Boden Deines Schmerzes, denn es ist schmerzhaft zu erkennen, dass man den anderen idealisiert und sich dabei selbst vergessen hat. Es ist schmerzhaft, wenn sich Wünsche und Hoffnungen nicht erfüllen, obwohl man soviel dafür gegeben hat. All das (die eigenen Gefühle) projeziert man auf die Person, um die es geht. Versuche in Ruhe (und das braucht viel Zeit) das innerlich auseinander zu bekommen. Das was wirklich er und was Deine Idealisierung ist, dann kann der Schmerz mit der Zeit weniger werden. Du nimmst Abschied von ihm und Deinen eigenen Hoffnungen in Richtung einer gemeinsamen Zukunft. Das tut weh. Und Du nimmst Abschied von Dingen (z.B. eurer sexuellen Anziehung) die schön zwischen euch waren, doch gib denen nicht so ein starkes Gewicht, sondern betrachte sie immer nur im Gesamtbild eurer Beziehung, damit sie nicht weiter so machtvoll hervorstechen. Setze ein ABER hinter diese Gedanken.

Und denke an meinen Rat! Versuche ihm aus dem Weg zu gehen und Begegnungen zu vermeiden, damit Du eine Chance hast zu Dir selbst zu kommen und Abschied zu nehmen.

Ich denke ganz lieb an Dich!
Claris
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bloodangel´s Cry Dating als psychisch kranke Person Liebe 9
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23
B Keine Lust mehr auf Beziehung - Single bleiben ab Ende 30 Liebe 120

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben