Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontowechsel bei der Bank

M

Malivar

Gast
Ich habe kürzlich die Bank gewechselt: von der Raiffeisen zur VR Bank in einen anderen Ort. Grund war, dass meine bisherige Bank, fürs Online-Banking plötzlich mehr als doppelt soviel Kontoführungsgebühren verlangen wollte. Sie drohten mir Kündigung, weil ich das nicht unterschrieb.
Da ich dann in der Zeit auch noch mein Handy wechselte und noch die alten Apps verwendet hatte, konnte ich ich in den letzten 2 Wochen, vor der Auflösung, nicht auf mein altes Konto schauen, wieviel Geld noch drauf war.

Nun ist das Geld auf das neue Konto übertragen worden und ich bin mir nicht sicher, ob da was fehlt.

Wie finde ich das heraus? Würde es etwas kosten und kann ich die alte Bank im Nachgang noch dazu auffordern mir darüber Informationen zu geben? Sprich, dass ich die letzten Kontoauszüge einsehen kann?
 

57-55

Aktives Mitglied
Hallo Malivar,
die Bank ist verpflichtet, dir alle Kontoauszüge bis zum Auflösen des Kontos zur Verfügung zu stellen.
Wenn Du so nicht mehr dran kommst (Kontoauszugsdrucker) gehe zum Schalter und lasse dir die letzten zwei Wochen ausdrucken.
Soweit mir bekannt versenden Banken nach dem Auflösen des Kontos einen Abschlussausdruck, um sich zu entlasten. War bei uns jedenfalls so, ist aber schon fast 30 Jahre her.
 
G

Gelöscht 124578

Gast
Ich lade mir täglich - ausdruckbar - meinen Kontostand (in Einzelheiten) herunter.
So hätte man bei Kündigung den letzten Kontostand auf dem PC.

Hast Du diesbezüglich nicht irgendwelche Unterlagen?
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich habe kürzlich die Bank gewechselt: von der Raiffeisen zur VR Bank in einen anderen Ort. Grund war, dass meine bisherige Bank, fürs Online-Banking plötzlich mehr als doppelt soviel Kontoführungsgebühren verlangen wollte. Sie drohten mir Kündigung, weil ich das nicht unterschrieb.
Da ich dann in der Zeit auch noch mein Handy wechselte und noch die alten Apps verwendet hatte, konnte ich ich in den letzten 2 Wochen, vor der Auflösung, nicht auf mein altes Konto schauen, wieviel Geld noch drauf war.

Nun ist das Geld auf das neue Konto übertragen worden und ich bin mir nicht sicher, ob da was fehlt.

Wie finde ich das heraus? Würde es etwas kosten und kann ich die alte Bank im Nachgang noch dazu auffordern mir darüber Informationen zu geben? Sprich, dass ich die letzten Kontoauszüge einsehen kann?
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Ein Kontowechsel läuft normal so:
1. Du eröffnest bei einer neuen Bank (nennen wir sie Bank "B") ein Konto
2. Nun leitest du bei Bank B den Kontowechselservice ein.
3. Bank B teilt allen Beteiligten (deinem Vermieter, Stromanbieter, Amazon, sonstwem) mit, dass sie das neue Konto nutzen sollen. In Einzelfällen muss man aktiv werden wenn der automatische Wechsel nicht klappt. Ich musst zum Beispiel manuell meinem Arbeitgeber meine neue Kontonummer mitteilen.
4. Du überweist dein Geld von Konto A zu B. Ich habe damals etwas bei A übrig gelassen falls eine Lastschrift trotz Wechsel noch über das alte Konto gebucht wird.
5. Man lässt das alte Konto A noch ein paar Monate bestehen und wartet ab ob alle Zahlungen richtig laufen.
6. Dann kündigt man das Altkonto.

Selbst wenn du zwischendurch mal 2 Wochen nicht an die App konntest, kannst du doch immer noch danach (und sei es manuell bei der Bank) die Kontoauszüge einsehen.

Falls du das Konto (dummerweise) gekündigt hast bevor, du das alles sicher gestellt hast, musst du wohl oder übel zur Bank und darum bitten, dass man dir nachträglich die Auszüge zur Verfügung stellt. Das dürfte aber kein Problem sein bzw. ich gebe hier 57-55 Recht, dass die Bank das sogar machen muss. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bank dafür im Nachgang eine Gebühr erheben darf.
 

57-55

Aktives Mitglied
Ja, im Nachgang darf eine Gebühr für das Aushändigen von Kontoauszügen erhoben werden, machen aber nicht alle Banken.
Meine Bank stellt monatlich einen Kontoauszug zur Verfügung, denn ich dann auch herunterlade.
Für die Steuer lade ich einen Jahreskontostand herunter, der am PC mit dem Schreibprogramm lesbar ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben