Schon allein dieser Gassenjargon ist doch ein no go und völlig paradox: Man lässt sich über die vermeintlich nichtsnutzige und ungebildete Familie aus und dabei bedienen sich deine Verwandten selber eines völlig inakzeptablen und unsozialen Vokabulars mit Kraftausdrücken, die einfach nur von eigener schlechter Bildung und fehlenden Manieren zeugen. Die haben ihre Gefühle nicht unter Kontrolle; steckt da womöglich neid dahinter? Meines Erachtens hast du in Streitgesprächen gegen deine Eltern sowieso keine Chance. Die Rolle des verbales Prügelopfer haben sie dir zugewiesen und überschreiten hier Grenzen.
M.E. ist es völlige Energieverschwendung zu erwarten, dass sich da etwas ändern könnte, da das über viele Jahre und Jahrzehnte verfestigte Verhaltensweisen sind. Die einzige Möglichkeit, damit besser zurecht zu kommen, ist die Änderung deiner eigenen Haltung. M. E. sollte die dahingehen, dass ihr (dein Mann mit Kindern und du und deine Tochter) einander genug seid, ihr euch aufeinander besinnt und du dich immer mehr aus dieser unguten Elternabhängigkeit löst. Deine Tochter ist dir da schon einen Schritt voraus. Wer solche Eltern hat, der braucht keine Feinde!
Du darfst dir auch zu schade sein für die billige Putzerei bei ihnen. Es wird dir doch eh nicht gedankt; sollen sie doch alleine klar kommen. Oder bist du auf die 120 Euro angewiesen?
M.E. vermisst du die Gewohnheit, nicht aber diese garstigen Menschen. Kann es sein, dass dein Mann mal etwas gesagt hat, was dir die Augen geöffnet hat und deine Eltern nun Sorge hatten, du könntest ihnen als billige Haushälterin nicht mehr zur Verfügung stehen?
Horch doch mal in dich - was fehlt dir? Sind es wirklich diese "liebevollen" Menschen oder ist es eher das, dass du in diesen Familienverbund eingebettet warst und alles seinen wohlgeordneten Gang ging, Routinen eben?
Nun betrittst du Neuland, indem es eine Zäsur im sonst so engen Kontakt gibt - das mag erst mal Unruhe bringen, womöglich auch Angst machen, aber es birgt auch echte Chancen, euer Leben neu und unabhängiger zu gestalten. Solche Chancen erlebt man nicht oft. Mach etwas draus und nabel dich ab. Du brauchst sie nicht. Sorgt für euch und euer Seelenwohl und positioniert euch neu.