Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Konflikte zwischen meinem Mann und meinem Vater

M

Maja67890

Gast
Hallo,
ich möchte gern einmal neutrale Meinungen zu unserer Situation hören. Und zwar lebe ich zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (3 Jahre und 8 Monate). In diesem Jahr haben wir leider unerwartet unsere Schwiegermutter verloren (also Mutter von meinem Mann). Sie war sehr sehr häuslich und gesundheitlich schlapp. Trotzdem war ihr Tod für uns alle ein Schock, zumal sie erst 68 Jahre alt war. Mein Mann hat jetzt nur noch uns. Keinen Vater, keine Geschwister etc, woran er natürlich sehr zu knabbern hat.
Umso wichtiger wird natürlich auch die Familie meinerseits. Jedoch haben sich in letzter Zeit immer wieder Konflikte zwischen meinem Mann und meinem Vater aufgetan. Beide Male kam es während gemeinsamer Urlaube zu Eskalationen, da mein Vater meinen Mann unangemessene Vorwürfe gemacht hatte, mich nicht genug zu unterstützen. Er meinte seine Beobachtungen seien genug Futter, um sich da eine Meinung zu bilden und warf es ihm in einer völlig unangebrachten Art und Weise an den Kopf. Es kam während und nach den Streitereien sogar noch heraus, dass auch mein Bruder und meine Schwägerin über meinen Mann "lästerten" und mit meinem Vater darüber sprachen, wie sie das Verhalten von meinem Mann finden. Wo er zu wenig helfen würde und so. Es ging um Sachen wie, wer die Kartoffeln schnibbelt, wer den Brei für die Babys fertig macht (waren mit insgesamt 4 Kindern im Urlaub) etc. Also eigentlich Kleinigkeiten, die aber echt hochgekocht sind.
Wir waren kurz davor den Urlaub abzubrechen und sofort nach Hause zu fahren. Haben es aber zuliebe unseres Sohnes nicht gemacht, weil er noch so klein ist, dass er es nicht verstehen kann, und es ihn traurig gemacht hätte. Dass eir nie mehr einen gemeinsamen Urlaub mit meinem Vater und so machen werden, ist auch klar.

Ich schäme mich sehr für das Verhalten meiner Familie.
Nach dem Urlaub habe ich meinem Vater einen Brief geschrieben, in den ich ihm die Leviten gelesen habe. Er war danach ziemlich fertig und es gab noch ein Reflexionsgespräch, allerdings ohne meinen Mann. Der wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Ein weiteres Gespräch mit meinem Bruder, meiner Schwägerin und uns gab es auch.
Trotzdem haben diese Dinge Spuren hinterlassen.

Nun kommen immer wieder wegen kleinerer Dinge Spannungen auf und ich frage mich, wieso sich alle so bescheuert benehmen.

Gestern lud uns beispielsweise mein Bruder zum Geburtstag seines Sohnes (5) ein. Leider ist es aber genau der Tag, an dem mein Mann Geburtstag hat, der die Einladung wiederum als dreist empfindet. Mein Bruder hat noch nicht mal angerufen und gefragt, ob das denn für meinen Mann okay wäre, weil es vielleicht nicht anders zu händeln ist. Denn sein Sohn und mein Mann haben direkt hintereinander Geburtstag.

Mein Mann möchte seinen Geburtstag nicht auf einem Kindergeburtstag verbringen. Als wir gestern darüber redeten, hörte ich heraus, dass er noch sehr gekränkt vom Verhalten meiner Familie ist. Durch sowas fühlt er sich komplett übergangen und unwichtig. Und gerade, weil er außer mir und unseren Kindern niemanden mehr hat, verstehe ich auch seine innere Verzweiflung.

Ich weiß nicht, wie ich mit den Konflikten umgehen soll. Ich stehe zwischen den Stühlen und werde aber immer zu meinem Mann stehen. Ich hasse Konflikte und weine oft, weil mir diese Verhaltensweisen der anderen wirklich Bauchschmerzen bereiten. Egal wie viele Gespräche wir führen, sie verhalten sich so empathielos, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ideen?
Wie soll ich damit umgehen?
Muss ich "härter" durchgreifen meiner Familie gegenüber?
Was meint ihr?

Ich freue mich über Meinungen...
Lieben Dank an alle, die das alles gelesen haben!
 

EllaLou

Aktives Mitglied
Hallo,

ja Urlaub mit der Familie ist schwierig und so lieb ich meine Schwägerin habe wüsste ich zb eine Woche mit ihr und wir würden uns echt dermaßen streiten...
Deine Reaktion mit dem Brief ist super und war genau richtig.
Was ich definitiv unter aller Sau finde ist das mit dem Geburtstag. Hätten dein Neffe und dein Mann am gleichen Tag Geburtstag könnte dein Bruder anrufen und fragen ob es okay wäre das sie mittags feiern und ihr abends.
Aber der Neffe hat ja nicht einmal an diesem Tag Geburtstag! Das ist für mich respektlos und gleicht einer deftigen Schelle ins Gesicht.
Grad da dein Mann noch trauert ist es wichtig deinem Bruder klarzumachen wie sehr er grad eine Familie braucht.
Du bist nun seine Familie und daher ist es wichtig ihm einen tollen Geburtstag zu bescheren.
Bei uns in der Familie wird immer über alles geredet. Wenn du das auch kannst und dein Bruder in der Nähe ist fahre hin.
Mein Bruder ist zb nie mutwillig böse sondern nur verpeilt :D dann nehme ich ihn zur Seite und sage wie sich die Parteien fühlen
Meine Tante zb ist sehr schwierig... wir schauen einfach keine neuen Brandherde zu entfachen.
Wenn sie mal wieder ausrastet haben wir einfach entschieden ganz einfach zu denken: jap du bist ein frustrierter Mensch und ich nehem das nicht an. (Nur wenn es Grenzen überschreitet wird natürlich eingegriffen)
 

57-55

Aktives Mitglied
Ich denke mal, dass Du nicht komplett oder genau rüberbringen kannst, was alles vorgefallen ist.
Allerdings nehme ich an, dass es Deinen Mann ganz schön getroffen hat.
Es ist eine Unverschämtheit, sich als Dritte in die Belange eines Paares zu mischen, es sei denn, es besteht Handlungsbedarf. Davon kann allerdings hier nicht die Rede sein.
Die Geburtstagsgeschichte scheint mir, in Anbetracht der vorherigen Ereignisse auch eher eine Provokation zu sein.

Sprich mit Deiner Familie, dass Du solche Provokationen nicht mehr hinnimmst, entweder sie akzeptieren Deinen Mann und Eure Ehe, oder Du brichst den Kontakt ab.
Deine Kinder und Dein Mann sind Deine Familie, und die muss Dir wichtig sein.
Die erweiterte Familie ist auch wichtig, und es ist schön, wenn man sich gut versteht.
Dazu gehört aber auf beiden Seiten Akzeptanz und Toleranz.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Du hängst da zwischen den Stühlen, aber letzendlich musst/solltest du zu deinem Mann halten.

Ich kann gut verstehen, das dein Mann sich bei deiner Verwandtschaft mittlerweile als 5. Rad am Wagen und teilweise - beabsichtigt oder nicht - übergangen fühlt.

Das Verhalten deines Vaters finde ich total anmaßend, kein Mensch weiß zu 100% was bei anderen zuhause vorgeht. Und anhand eines gemeinsamen Familienurlaubes, auf eure Arbeitseinteilung im täglichen Zusammenleben zu schließen, finde ich unmöglich.
Wie kann jemand dermaßen ausrasten und die Kinderstube vergessen?
Ich habe das Gefühl, dass dein Vater/Bruder wohl Null Respekt vor deinem Mann hat/haben.

Du bist deinem Vater, deinem Bruder keinerlei Rechenschaft schuldig.
Solltest du Beistand und Hilfe bennötigen, dann wirst du es sie bestimmt wissen lassen.

Vorerst würde ich auf Distanz gehen.

Die Geburtstagsgeschichte scheint mir, in Anbetracht der vorherigen Ereignisse auch eher eine Provokation zu sein.
Sehe ich auch so!
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Dein Vater und Bruder hätten sich um die Dinge kümmern können, um die sich sein Schwiegersohn angeblich nicht kümmert, anstatt herumzetern. Das können sie gut, aber ihren Axxx selber in Bewegung setzen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cucaracha

Urgestein
Ich finde es wichtig zum Ehemann zu halten.

Deine Familie sollte sich nicht in deine Ehe einmischen.
Solch eine Einmischung ist eine Frechheit.

In Zukunft würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr mit deiner Familie und deinem Mann zusammen treffen....sondern nur getrennt.
 
M

Maja67890

Gast
Ganz herzlichen Dank an alle für die sachlichen Antworten. Es hilft mir ungemein zu wissen, wie fremde, unabhängige Leute diese Situation einschätzen.
Vorneweg: es ist nicht ganz einfach die gesamte Situation hier zu erfassen, das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Deshalb erwähnte ich nur die akuten Sachen vor dem Hintergrund des gescheiterten Urlaubs, da ich glaube, dass dieser Anlass für die Unmut meines Mannes war.

Naja. Ich denke, dass gemeinsamer Urlaub innerhalb der Familie immer Konfliktpotential birgt, habt ihr schon erkannt.
Ja, leider. Wir sind Familienmenschen und ich war ganz schön enttäuscht, dass dieser Urlaub daneben lief. Wir waren mit meinem Bruder und seiner Schwägerin schon öfter im Urlaub und dies hat nie zu Problemen geführt.
Wenn es nur ein kleiner Streit gewesen wäre, würde ich hier natürlich nicht schreiben. Mein Vater schrie meinen Mann in einem unangemessen Ton an, dass alle, die dabei standen, erst einmal sprachlos waren. Und dann kamen plötzlich die Lästereien Zutage.


Finde ich nicht schlimm. Sowas passiert in meiner Familie ständig, weil da einige Leute innerhalb weniger Tage im Sommer und einmal ein paar innerhalb weniger Tage im Herbst Geburtstag haben. Bisher hat sich da noch keiner übergangen gefühlt, nur weil dann eine Party auf seinem Geburtstag gelandet ist. Meist wurde das einfach vergessen (ich weiß zB nicht einmal, wann meine Schwager nun genau Geburtstag haben) und wenn es angemerkt wurde, dann bekam die Person einfach auch einen kleinen Kuchen oder auch nix. War nie ein Problem.
Ja. Ich glaube, da reagiert sicherlich auch jeder anders. Ich dachte auch erst, gut, blöd kommuniziert, aber man kann bestimmt einen Kompromiss finden. Allerdings führte die Vorgeschichte nun zu der Annahme meines Mannes, dass er ihnen egal sein muss, weil er oder wir auf solch eine Idee, wäre es anders herum, noe gekommen wären. Also dem Geburtstag unseres Kindes auf den Tag meiner Schwägerin legen z.B.
Aber genau deshalb schreib ich ja hier. Andere bewerten es ganz anders

Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht deinem Mann gegenüber respektlos, sondern DIR gegenüber. Deine Familie sollte das Vertrauen haben, dass du selbst mit deinem Mann regelst, wer was wie macht.
Ja, das empfinde ich auch so.

ja Urlaub mit der Familie ist schwierig und so lieb ich meine Schwägerin habe wüsste ich zb eine Woche mit ihr und wir würden uns echt dermaßen streiten...
Leider ja. Wir werden nun den Fokus woanders drauf legen. Aber es ist sehr schade.

Grad da dein Mann noch trauert ist es wichtig deinem Bruder klarzumachen wie sehr er grad eine Familie braucht.
Das werde ich versuchen. Ich habe eh das Gefühl, dass das keiner so richtig nachvollziehen kann. Wue er sich fühlt und alles. Er war wirklich am Boden zerstört und hat aber trotzdem alles getan, weil er weiss, dass unser Leben als Familie ja weitergeht. Ier fühlt sich sehr einsam.

jap du bist ein frustrierter Mensch und ich nehem das nicht an.
Diese Einstellung werde ich mir zu Herzen nehmen.

Ich denke mal, dass Du nicht komplett oder genau rüberbringen kannst, was alles vorgefallen ist.
Ja, genau.

Sprich mit Deiner Familie, dass Du solche Provokationen nicht mehr hinnimmst, entweder sie akzeptieren Deinen Mann und Eure Ehe, oder Du brichst den Kontakt ab.
Harte Worte. Ich bin so ein Harmoniemensch und mache mir immer einen riesigen Kopf. Aber wenn es sich nicht ändert, dann bleibt ja nicht viel übrig als das.
Eigentlich hatten mein Bruder und mein Mann ein gutes Verhältnis . Mein Mann ist da manchmal auch sehr engstirnig und stur. Allerdings kann ich seine Wut darüber auch verstehen.

Du hängst da zwischen den Stühlen, aber letzendlich musst/solltest du zu deinem Mann halten.
Das werde ich.

Wie kann jemand dermaßen ausrasten und die Kinderstube vergessen?
Ich habe das Gefühl, dass dein Vater/Bruder wohl Null Respekt vor deinem Mann hat/haben.
Ja, so fühle ich es auch. Und es wird so abgetan. Ich hoffe die Zeit bringt etwas Ruhe im das Ganze.

Vorerst würde ich auf Distanz gehen.
Darauf wird es hinaus laufen...

Dein Vater und Bruder hätten sich um die Dinge kümmern können, um die sich sein Schwiegersohn angeblich nicht kümmert, anstatt herumzetern. Das können sie gut, aber ihren Axxx selber in Bewegung setzen geht nicht.
So ähnlich klang mein Brief. Ich war stinksauer. Aber ich schaffe es oft nicht, so schlagfertig zu sein. Das fällt mir erst im Nachgang ein.


In Zukunft würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr mit deiner Familie und deinem Mann zusammen treffen....sondern nur getrennt.
Ja. Das machen wir im Moment so und ich bin da ganz unglücklich mit. Ich werde schauen was die Zeit bringt.

Ich danke euch allen sehr!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich denke, man muss hier tatsächlich auch einen Unterschied machen: Die Kernfamilie seid ja ihr und die Kinder und da passt ja alles. Deine Familie ist nun einmal nicht die Familie des Mannes. Auch wenn er leider seine Eltern verloren hat, heißt das dennoch nicht, dass deine Familie dies ersetzen kann. Manchmal ist das so, aber das ist tatsächlich eher die Ausnahme. Ich fürchte, das wird man ein Stück weit akzeptieren müssen. Sehr oft läuft es zwischen angeheirateten Familienmitgliedern und Schwiegerfamilie nicht so gut. Das mag vielleicht bitter sein, aber am Ende des Tages hat dein Mann eben dich und die Kinder. Und deine Familie bleibt deine Familie.
 

8sam22

Aktives Mitglied
Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht deinem Mann gegenüber respektlos, sondern DIR gegenüber. Deine Familie sollte das Vertrauen haben, dass du selbst mit deinem Mann regelst, wer was wie macht.
Das dachte ich -wie schon mehrere hier - auch.
Du machst mir nicht den Eindruck der unterdrückten Ehefrau.

Mein Mann möchte seinen Geburtstag nicht auf einem Kindergeburtstag verbringen.
Und erst recht nicht mit Menschen, die ihn ablehnen. Das kann ich verstehen.
Ich würde es gut finden, wenn du mit deinem Mann und euren Kindern was Schönes zu seinem Geburtstag machst.
Die Einladung würde ich zeitnahe absagen und mich nicht auf Diskussionen einlassen.
Das Gefühl der Provokation würde ich dabei nicht erwähnen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Probleme zwischen Mutter und Freund Familie 21
C Ich fühle mich von meinem Mann gedemütigt Familie 50
G Ostern mit meinem Vater feiern? Familie 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben