Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Konflikt

B

Bohemia

Gast
Ich bin die naechste Generation..... Dein Problem kenne ich nur zu gut vom Verhaeltnis meiner Grossmutter zu meiner Mutter. Und das Verhaeltnis meiner Urgrossmutter zu meiner Grossmutter war gar keins, nur gepraegt von Kaelte: Sie gab meine Grossmutter als junges Maedchen zu ihrer Schwester, nur, weil diese keine Kinder bekam. Und als meine Grossmutter ihre Eltern (im selben Dorf wohnend) mal besuchen wollte, sagte meine Urgrossmutter zu ihr, sie solle weggehen, sie gehoere nun nicht mehr zu DIESER Familie.......du siehst, derartig heftige Aussagen werden ueber Generationen muendlich weitergetragen. Sie erschrecken mich und auch ich frage mich manchmal, was von den unverarbeiteten Erlebnissen meiner Vorfahren noch alles an mich weiter gegeben wurde.

Probleme ziehen sich durch ganze Generationen. Irgendwann sollte man bereit sein, abzuschliessen und nach vorn zu sehen. An der Vergangenheit kann man nichts mehr aendern, aber an der Zukunft. Ich wuensche dir, dass du deinen Blick nach vorn richten kannst.
Sorry, ich hatte nach deinem Alter gefragt, da du meins ja auch so ohne mich zu fragen, ob ich möchte, das Andere außer mir selbst, mein Alter in öffentlichen Foren reinschreiben, bereitwillig nanntest. Bei mir schreibst du es und deins hast du mir hier noch nicht öffentlich verraten. Also bitte genaues Alter, der Fairness halber.;)

Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht ständig an das denke, sondern es ab und zu mal wieder hoch kommt und dann wieder wehtut. Ob ich meiner Mutter und anderen Verwandten, die nicht mehr leben verziehen habe ist eine andere Sache. Habe ich nämlich, aber es tut trotzdem weh, was meine Oma mir da sagte und mich in diesen Konflikt stürzte.
 
Hallo Bohemia,

schau mal hier: Konflikt. Hier findest du was du suchst.
B

Bohemia

Gast
Nein, wie ich schon sagte Schön ist was anderes, aber ändern konnte ich es doch auch nicht und ich würde mir heute auch keinen Gefallen damit tun wenn ich darüber nachgrüble. Eine Antwort bekomme ich sowieso nicht, und du auch nicht also was soll's?!
Die Zeit und die Kraft investiere ich viel lieber in mich.
Mache ich auch so gut es geht. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag, hatte ich heute nämlich. Alles war gut, hatte ich schon lange nicht mehr aber als ich zu Hause war gab es so was wie eine schlechte Nachricht. Morgen weiß ich mehr. Ist ein anderes Thema.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Es freut mich das du einen schönen Tag hattest. Ich hoffe die Nachricht ist nicht all zu schlimm. Ich fühle mich nie Gut, egal was passiert, es ist alles irgendwie immer gleich. :)
 
B

bekk

Gast
Sorry, ich hatte nach deinem Alter gefragt, da du meins ja auch so ohne mich zu fragen, ob ich möchte, das Andere außer mir selbst, mein Alter in öffentlichen Foren reinschreiben, bereitwillig nanntest. Bei mir schreibst du es und deins hast du mir hier noch nicht öffentlich verraten. Also bitte genaues Alter, der Fairness halber.;)

Ich habe auch geschrieben, dass ich nicht ständig an das denke, sondern es ab und zu mal wieder hoch kommt und dann wieder wehtut. Ob ich meiner Mutter und anderen Verwandten, die nicht mehr leben verziehen habe ist eine andere Sache. Habe ich nämlich, aber es tut trotzdem weh, was meine Oma mir da sagte und mich in diesen Konflikt stürzte.
Sag mal, wie "redest" du eigentlich mit mir? Du hast dein Alter selbst mal in einem deiner vielen Threads erwaehnt. Was meinst du denn, woher ich diese Info habe? Dann ueberlege dir in Zukunft genau, was du oeffentlich fuer alle lesbar bekannt geben willst. Ich jedenfalls moechte mein genaues Alter nicht oeffentlich machen. Das hat nichts mit Fairness zu tun, sondern mit Kontrolle, was ich von mir preisgeben moechte.

Ich habe auch nicht geschrieben oder gemeint, dass du staendig daran denkst. Warum schreibst du eigentlich immer so ruppig, dass du die Menschen, die sich Zeit nehmen, dir zu antworten, vor den Kopf stoesst?

Ich werde mich jedenfalls nicht mehr in deinen Threads zu Wort melden.
 

stella nigra

Mitglied
Ob ich meiner Mutter und anderen Verwandten, die nicht mehr leben verziehen habe ist eine andere Sache. Habe ich nämlich, aber es tut trotzdem weh, was meine Oma mir da sagte und mich in diesen Konflikt stürzte.
Warum tut es weh? Weil Deine Oma Dich bzw. Deine Mutter verletzen wollte? Weil Du das Gefühl hast, nicht gewollt gewesen zu sein? Oder beides? Ich glaub, das versteh ich noch nicht so ganz.
Zum "Gewollt-sein" haben ja schon einige ganz richtig gesagt, dass sich Deine Mutter klar für Dich entschieden hat. Mein Gefühl dazu ist noch, dass ich finde, dass sich die Liebe zu einem Kind ohnehin erst nach der Geburt entwickelt. Vorher existiert es doch noch nicht als getrenntes Wesen. Fand ich jedenfalls so. Bei Mutter-Kind Beziehungen wird mir die Schwangerschaft oft zu sehr mystifiziert. Damit kann ich nix anfangen.
Ich wünsche Dir jedenfalls auch, dass Du diesen Konflikt, und sei es "nur" ein Innerer, loslassen kannst. Dabei können unkoventionelle Methoden durchaus helfen, wie bird on the wire schreibt. Rituale welcher Art auch immer kann man nutzen, um den eigenen Gefühlen ein Schnippchen zu schlagen.
 

stella nigra

Mitglied
Warum schreibst du eigentlich immer so ruppig, dass du die Menschen, die sich Zeit nehmen, dir zu antworten, vor den Kopf stoesst?
Wieso findest Du, dass die TE "ruppig" schreibt? Beim Schreiben geht leider einiges an direkter Kommunikation verloren. Dennoch, oder gerade deswegen hilft es, sich bei sowas klar zu machen, auf welcher Ebene gesprochen bzw. gehört wird. Dazu gibt es ein wie ich finde auch für Forenkommunikation sehr praktisches Modell (heisst auch 4-Ohren-Modell: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Meiner Interpretation nach, schreibt die TE hier auf der Ebene der "Selbstkundgabe" und der "Sachebene", während Du auf der "Beziehungsebene" "hörst" und grad auch schreibst. Da ist der Konflikt vorprogrammiert.

Sorry für das OT.
 
B

Bohemia

Gast
Es freut mich das du einen schönen Tag hattest. Ich hoffe die Nachricht ist nicht all zu schlimm. Ich fühle mich nie Gut, egal was passiert, es ist alles irgendwie immer gleich. :)
Danke, und ja, bin echt erstaunt was passiert war. Also es hatte mich gestern jemand 5 mal versucht anzurufen. Ich stellte fest, es war mein Arzt, der nur dann anruft, wenn sich die Untersuchung verschlechtert hat (Krebs), da ich spät zuhause war, konnte ich nicht zurückrufen, seine Tel.Nr. war auf meinem Display, deshalb weiß ich, dass es mein Arzt war. Ich machte mir halt so meine Gedanken, heute ganz früh kam dann wieder ein Anruf von ihm, bzw. seiner Sprechstundenhilfe um mir mitzuteilen, dass die Nachsorgeuntersuchung keine neuen Krebszellen aufwies. Also ich war echt erleichtert und es hatte mich gewundert, weil ich erst am Freitag anrufen sollte, um das Ergebnis erfahren zu können. Deshalb dachte ich, es wäre was Schlimmes, zumal es noch nie vorkam, angerufen zu werden bei einer guten Nachricht. Aber toll, das war eine total gute Nachricht, bin beeindruckt, dass die mich deswegen anriefen! Aber ich muss trotzdem weiter regelmäßig zur Nachsorgeuntersuchung gehen, was ja vollkommen klar ist. Alles gut! Wow! :)
 
B

Bohemia

Gast
Wieso findest Du, dass die TE "ruppig" schreibt? Beim Schreiben geht leider einiges an direkter Kommunikation verloren. Dennoch, oder gerade deswegen hilft es, sich bei sowas klar zu machen, auf welcher Ebene gesprochen bzw. gehört wird. Dazu gibt es ein wie ich finde auch für Forenkommunikation sehr praktisches Modell (heisst auch 4-Ohren-Modell: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Meiner Interpretation nach, schreibt die TE hier auf der Ebene der "Selbstkundgabe" und der "Sachebene", während Du auf der "Beziehungsebene" "hörst" und grad auch schreibst. Da ist der Konflikt vorprogrammiert.

Sorry für das OT.
Ja genau, ich schreibe eigentlich immer auf einer Sachebene. Danke :)
 
B

Bohemia

Gast
Warum tut es weh? Weil Deine Oma Dich bzw. Deine Mutter verletzen wollte? Weil Du das Gefühl hast, nicht gewollt gewesen zu sein? Oder beides? Ich glaub, das versteh ich noch nicht so ganz.
Zum "Gewollt-sein" haben ja schon einige ganz richtig gesagt, dass sich Deine Mutter klar für Dich entschieden hat. Mein Gefühl dazu ist noch, dass ich finde, dass sich die Liebe zu einem Kind ohnehin erst nach der Geburt entwickelt. Vorher existiert es doch noch nicht als getrenntes Wesen. Fand ich jedenfalls so. Bei Mutter-Kind Beziehungen wird mir die Schwangerschaft oft zu sehr mystifiziert. Damit kann ich nix anfangen.
Ich wünsche Dir jedenfalls auch, dass Du diesen Konflikt, und sei es "nur" ein Innerer, loslassen kannst. Dabei können unkoventionelle Methoden durchaus helfen, wie bird on the wire schreibt. Rituale welcher Art auch immer kann man nutzen, um den eigenen Gefühlen ein Schnippchen zu schlagen.
Na, weil es eben wehtut, von Menschen, die man liebt, solche Dinge gesagt zu bekommen. Wer nun wen verletzen wollte, weiß ich nicht, vielleicht wollte meine Oma ja auch meine Mutter verletzen, ist jetzt aber auch egal. Ich wäre lieber im Glauben geblieben, alles sei in Ordnung, bzw. hätte nie so einen Gedanken gehabt, wegen Abtreibung, wenn mir die Oma nicht den Floh ins Ohr gesetzt hätte. Es tut weh, wenn Großeltern die Schwiegerkinder also Mutter/Vater jeweils beim Enkelkind schlecht machen, nur weil sie selber miteinander nicht klar kommen oder sich nicht mögen. Und es verletzt einen eben, wenn man bei den eigenen Eltern niemals so einen Gedanken hatte, dass sie einen evtl. abtreiben wollten, der aber dann von der Oma einem eingepflanzt wurde und man seither zweifeln muss an der uneingeschränkten Liebe der Mutter, eben weil die Mutter nicht sonderlich liebevoll war. Es kam mir meist vor, sie tut nur ihre Pflicht um mich groß zu ziehen.
 
B

Bohemia

Gast
Sag mal, wie "redest" du eigentlich mit mir? Du hast dein Alter selbst mal in einem deiner vielen Threads erwaehnt. Was meinst du denn, woher ich diese Info habe? Dann ueberlege dir in Zukunft genau, was du oeffentlich fuer alle lesbar bekannt geben willst. Ich jedenfalls moechte mein genaues Alter nicht oeffentlich machen. Das hat nichts mit Fairness zu tun, sondern mit Kontrolle, was ich von mir preisgeben moechte.

Ich habe auch nicht geschrieben oder gemeint, dass du staendig daran denkst. Warum schreibst du eigentlich immer so ruppig, dass du die Menschen, die sich Zeit nehmen, dir zu antworten, vor den Kopf stoesst?

Ich werde mich jedenfalls nicht mehr in deinen Threads zu Wort melden.
Es ist immer noch eine persönliche Sache, ob und wann man solche GENAUEN Daten von sich preisgibt. Das gibt anderen nicht das Recht, es auch zu tun. Sag mal, wie redest DU eigentlich mit MIR? Ja, ist auch besser, wenn du mir nicht mehr antwortest. Ich habe keine Menschen vor den Kopf gestoßen, sondern nur einer, du nämlich greift mich dauernd an hier und macht mich nieder, habe da keinen Bock drauf. Du hast mich hier schon öfter vor den Kopf gestoßen mit DEINER ruppigen Art. Ich habe nur reagiert. Gut, ich hoffe, du kannst es einhalten, dich auf meinen Threads nicht mehr zu Wort zu melden. Alles Gute dir.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben