Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Konflikt mit Cousin und Gemüsehändler

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
Einige von euch werden vielleicht finden, dass dieses Thema nicht wichtig genug ist. Dann müsst ihr es nicht beachten.
Es geht um zwei Konflikte, die mir Stress machen, beziehungsweise auch um ähnliche Konflikte nach ähnlichem Muster. Es geht mir also um das Muster.

1. Meine Cousins und ich im Auto. Mein einer Cousin holt jemanden ab und deswegen verriegelt er das Auto. Obwohl wir im Auto sind. Weil er die Gegend nicht gut findet. Mir aber macht das sehr viel Stress und erzeugt mir einen inneren Konflikt, da ich aus diesem Anlass gefährliche Leute fürchte.

2. Bei uns gibt es einen Händler von Gemüse und ähnliches. Er ist Inder, Pakistaner, Bangladesch oder so. Er spricht mit einem komischen Akzent. Ich kann ihn oft nicht gut verstehen. Er macht mit allen Smalltalk und Scherze außer mit mir. Sogar wenn ich Leute dabei habe, die er nicht kennt, macht er Scherze. Zu mir ist er höflich, aber macht nie Smalltalk und ich weiß auch nicht was ich sagen soll. Manchmal fällt mir etwas ein, aber ich bin zu schüchtern und verstehe bedingt durch seinen Akzent nur die Hälfte von dem was er sagt.

Es ist eigentlich nicht wichtig, aber es tritt nicht nur dann auf. Ich bin oft in der Lage, dass ich Smalltalk machen muss und manchmal gelingt mir das gut, manchmal schlecht.
Ich bin auch nicht sprachlich unbegabt, kann mehrere Sprachen, aber manch ein seltsamer Akzent macht mir Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

versuch

Gast
Einige von euch werden vielleicht finden, dass dieses Thema nicht wichtig genug ist. Dann müsst ihr es nicht beachten.
Es geht um zwei Konflikte, die mir Stress machen, beziehungsweise auch um ähnliche Konflikte nach ähnlichem Muster. Es geht mir also um das Muster.

1. Meine Cousins und ich im Auto. Mein einer Cousin holt jemanden ab und deswegen verriegelt er das Auto. Obwohl wir im Auto sind. Weil er die Gegend nicht gut findet. Mir aber macht das sehr viel Stress und erzeugt mir einen inneren Konflikt.

2. Bei uns gibt es einen Händler von Gemüse und ähnliches. Er ist Inder, Pakistaner, Bangladesch oder so. Er spricht mit einem komischen Akzent. Ich kann ihn oft nicht gut verstehen. Er macht mit allen Smalltalk und Scherze außer mit mir. Sogar wenn ich Leute dabei habe, die er nicht kennt, macht er Scherze. Zu mir ist er höflich, aber macht nie Smalltalk und ich weiß auch nicht was ich sagen soll. Manchmal fällt mir etwas ein, aber ich bin zu schüchtern und verstehe bedingt durch seinen Akzent nur die Hälfte von dem was er sagt.

Es ist eigentlich nicht wichtig, aber es tritt nicht nur dann auf. Ich bin oft in der Lage, dass ich Smalltalk machen muss und manchmal gelingt mir das gut, manchmal schlecht.
Ich bin auch nicht sprachlich unbegabt, kann mehrere Sprachen, aber manch ein seltsamer Akzent macht mir Probleme.
Zu 1. Was ist das für eine Verriegelung? Bei den Autos, die ich kenne, kann man aus einem verriegelten Auto trotzdem jederzeit aussteigen, nur die Tür von innen nicht öffnen (Ausnahme: Kinderverriegelung)

Zu 2. Leider liegt man nicht mit jedem Menschen gleichermaßen auf einer Wellenlänge. Vielleicht hat dieser Gemüsehändler zu großen Respekt vor dir, vielleicht merkt er auch einfach, dass du ihn nicht gut verstehen kannst.

Lässt sich leider nicht ändern. Du könntest ihn höchstens fragen, ob er dich in seiner Herkunftssprache unterrichtet (Sprachtandem) - falls du das willst und Zeit dafür hast, natürlich.
 

Yara

Aktives Mitglied
1. Meine Cousins und ich im Auto. Mein einer Cousin holt jemanden ab und deswegen verriegelt er das Auto. Obwohl wir im Auto sind. Weil er die Gegend nicht gut findet. Mir aber macht das sehr viel Stress und erzeugt mir einen inneren Konflikt, da ich aus diesem Anlass gefährliche Leute fürchte.
Wenn dein Cousin das Auto verriegelt, so ist es doch zu und man kann es von Außen nicht öffnen.
Warum macht dir das Stress?
Fühlst du dich in geschlossenen Räumen unwohl?
Der Gemüsehändler scheint ein freundlicher Mensch zu sein, wenn er mit jedem Smalltalk hält.
Wenn er sich nicht ausdrücklich mit dir unterhält stört dich?
Manchmal reicht ja schon ein freundliches Lächeln um zu signalisieren dass man aufgeschlossen und freundlich miteinander umgeht.
Wenn er mit dir nicht so oft spricht, dann versuch du doch mal deine Hemmschwelle zu überwinden und sprich ihn mit einfachen Worten an. Mehr kannst du nicht tun.
 

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
1. dein Cousin wohl auch, sonst würde er das Auto nicht verriegeln
2. der Gemüsehändler wird deine Vorbehalte spüren und hat den Anstand höflich, aber nicht aufdringlich zu sein

Ganz habe ich nicht verstanden, worum es dir geht :)
Es geht mir um den inneren Konflikt über diese beiden Tatbestände und ähnliche Vorkomnisse.

Ich kriege sehr viel Angst, wenn wir uns in einer gefährlichen Situation aufteilen. Es ist für mich nicht geklärt, ob verriegeln ausreicht, wenn da draußen wirklich so gefährliche Leute sind.

Das Verriegeln macht es eigentlich sicherer, aber ich fühle mich extrem viel unsicherer. Verstehst du das?

Meinst du der Gemüsehändler merkt instinktiv, dass ich mich unsicher fühle und es entsteht ein Teufelskreis?
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
....
Das Verriegeln macht es eigentlich sicherer, aber ich fühle mich extrem viel unsicherer. Verstehst du das?

Meinst du der Gemüsehändler merkt instinktiv, dass ich mich unsicher fühle und es entsteht ein Teufelskreis?
Ja, weil das Verriegeln die "Gefahr" sichtbar macht.

Der Gemüsehändler wird das sicher merken. Nicht direkt deine Unsicherheit, sondern, dass du nicht locker bist. Er ist höflich und das finde ich gut. Das nächste Mal schenke ihm ein Lächeln. Das hilft.
 

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
Wenn dein Cousin das Auto verriegelt, so ist es doch zu und man kann es von Außen nicht öffnen.
Warum macht dir das Stress?
Fühlst du dich in geschlossenen Räumen unwohl?
Der Gemüsehändler scheint ein freundlicher Mensch zu sein, wenn er mit jedem Smalltalk hält.
Wenn er sich nicht ausdrücklich mit dir unterhält stört dich?
Manchmal reicht ja schon ein freundliches Lächeln um zu signalisieren dass man aufgeschlossen und freundlich miteinander umgeht.
Wenn er mit dir nicht so oft spricht, dann versuch du doch mal deine Hemmschwelle zu überwinden und sprich ihn mit einfachen Worten an. Mehr kannst du nicht tun.
Ich fühle mich unwohl, weil ich bedingt durch das Verriegeln Angst vor Kriminalität bekomme. Mein Cousin vermittelt unterbewusst, dass dieses Viertel ist so unsicher, dass man die Tür verriegeln muss obwohl wir im Auto sitzen. Mir macht das große Angst und ich bekomme einen inneren Konflikt, da ich die Angst nicht zeigen will.

Es stört mich, wenn der Gemüsehändler nicht mit mir Smalltalk macht, weil er sonst mit jedem Smalltalk macht. Ich stelle mir die Frage, was mit mir nicht stimmt. Ich lächele und er auch. Ich sage auch „einen schönen Abend noch“ oder ähnlich.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi,

zu 1: Gut wäre, wenn Du lernen würdest, Deine Ängste zu äußern. Es ist völlig normal, dass man in unsicheren, potentiell kriminellen Gegenden Angst hat. Das kannst Du sagen bzw. dann nicht mehr mitfahren, wenn Du weißt, dass Dein Cousin dorthin fährt.

Zu 2: Viele Menschen spüren, wenn man unsicher, verkrampft oder schüchtern ist und sie suchen dann nicht das Gespräch mit einem. Vielleicht strahlst Du aus, dass Dir Small Talk mit dem Gemüsehändler Stress bereitet oder unangenehm ist und er nimmt darauf Rücksicht.

Wenn es Dich stört, dann versuche an Dir zu arbeiten, damit Du selbst aktiv Small Talk machen kannst.

Woher kommen Deine Ängste? Was genau macht Dir Schwierigkeiten beim Small Talk? Ein mangelndes Selbstbewusstsein, Komplexe?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
zu 1:
Ja, ich kann das ein stückweit verstehen.
Seit meinem drittletzten Auto verschließen sich die Türen ab 20 Km/h automatisch.
Mittlerweile ist das normal, aber ich frage mich auch, wie kriminell muß meine Umwelt sein,
wenn es nötig ist, daß sich das Auto automatisch verschließen muß,
um mich zu sichern !?!

zu 2:
Du scheinst etwas auszustrahlen, das eine gewisse Distanz zu dir gewahrt wird.
Ist das wirklich so schlecht, daß dich nicht gerade jeder einfach anspricht ?
Probiere doch einfach aus, mit dem Gemüsehändler Smalltalk zu führen, wann es dir passt.
Er wird sich u. U. freuen, wenn er von dir Aufmerksamkeit bekommt.
Du kannst als das Maß dosieren :)
 

Ombera

Aktives Mitglied
Ich glaube, du machst dir deine Ängste und Unsicherheiten selbst, weil du dich den ganzen Tag damit beschäftigst und sie verstärkst. Du sitzt im verriegelten Auto, fühlst dich aber nicht sicher, weil es könnte ja jemand eine Brandbombe werfen. Würdest du das Auto feuerfest machen, hättest du wieder eine andere Angst. Du steigerst dich einfach in alles hinein und das macht dein Leben sehr anstrengend für dich. Gelassenheit fällt dir sehr schwer, oder?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Zebaothling Wo stelle ich das ein , ein Gedanken konflikt Ich 3
Schattenkind Kampfkunst mit chronifizierter Ptbs Ich 33
R Schiffe bauen mit Willy Werkel Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben