Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komisches Problem mit Chef oder bilde ich mir alles nur ein?

G

Gelöscht 124822

Gast
Eine Tänzerin hatte im Frühjahr 2021 in einem Brief an die Direktion der Kompanie Vorwürfe gegen ihren Vorgesetzten formuliert. Diese reichten von verbalen Grenzverletzungen bis hin zu unerwünschten Berührungen. Das Ensemble hatte sich solidarisch mit der Kollegin erklärt und Aufklärung gefordert. Wie die "Zeit" schreibt, beauftragte die Direktion daraufhin ein Beratungsunternehmen mit einer Untersuchung und stellte den Probenleiter vorerst frei. Der folgende Bericht des externen Beraters entlastete diesen teilweise. Es sei ihm verbale Belästigung vorzuwerfen, den Verdacht der körperlichen Belästigung habe man jedoch nicht erhärten können. Der Beschuldigte kehrte daraufhin an die Kompanie zurück.

 

Luna_New

Aktives Mitglied
Eine Tänzerin hatte im Frühjahr 2021 in einem Brief an die Direktion der Kompanie Vorwürfe gegen ihren Vorgesetzten formuliert. Diese reichten von verbalen Grenzverletzungen bis hin zu unerwünschten Berührungen. Das Ensemble hatte sich solidarisch mit der Kollegin erklärt und Aufklärung gefordert. Wie die "Zeit" schreibt, beauftragte die Direktion daraufhin ein Beratungsunternehmen mit einer Untersuchung und stellte den Probenleiter vorerst frei. Der folgende Bericht des externen Beraters entlastete diesen teilweise. Es sei ihm verbale Belästigung vorzuwerfen, den Verdacht der körperlichen Belästigung habe man jedoch nicht erhärten können. Der Beschuldigte kehrte daraufhin an die Kompanie zurück.

Ich bin mir sicher und glaube, dass gerade in dem Bereich, in dem solche Berührungen eben schnell passieren dieses Wissen bei derartigen Tätern auch ausgenutzt wird.
Auf der Tanzfläche lässt sich das schneller rechtfertigen, als wenn man im Büro der Kollegin an die Brust fassen würde.
Ich würde mich auch an eine Anwältin für Arbeitsrecht wenden und die Fühler nach einer neuen Stelle ausstrecken.
 

weidebirke

Urgestein
Jepp, Dein Bauchgefühl sagt Dir das schon richtig.

Jetzt kommt die schlimme Entscheidung: hinnehmen, um des tollen Jobs wegen - darauf bestehen, dass er es lässt und einen Skandal heraufbeschwören - Dir kommentarlos etwas anderes suchen.

Gerade in körperlichen Berufen (ich arbeite auch in meinem Erstberuf in einem) ist es umso wichtiger, sensibel zu sein und auf die Grenzen zu achten.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Er nutzt die Situation aus und hat gemerkt, dass du in deiner Wahrnehmung unsicher bist. Wenn du das Gefühl hast, er greift an bestimmte Stelle mit Absicht hin, dann ist deine Wahrnehmung richtig und du brauchst nicht zu zweifeln. Wenn er gesagt hätte, Entschuldigung, ich werde in Zukunft darauf achten, dass das nicht mehr passiert, dann hätte die Angelgenheit ein gutes Ende. Das hat er aber nicht gemacht und alles abgestritten. Daran kannst du schon sehen was für eine Art Mann er ist, zudem kommt noch die Bemerkung über deine Brustwarzen dazu, die schlichtweg grenzüberschreitend ist.

Vielleicht kannst du folgendes machen:
- es ablehnen mit ihm zu tanzen, wenn es mögllich ist
- wenn solche Griffe wieder vorkommen, sofort mit dem Tanz aufhören und ihn zur Rede stellen
- anderen Job suchen.
 

Enni1

Mitglied
Danke für eure Antworten und eure Einschätzung des ganzen. Es zeigt mir das mich mein Gefühl nicht täuscht auch wenn wir in unserem Beruf oft in eine Grauzone unterwegs sind.

Für mich ist aber die Frage was ich weiter mache. Diese Engagement ist eine sehr große Chance und Ehre, ich will diesen Job machen denn für diese Art Engagement habe ich in meinem ganzen Leben lang gearbeitet und vorbereitet. Deswegen muss ich gut nachdenken was ich mache.

Ich denke ich werde mit ihm das Gespräch suchen und es in Ruhe bereden, dass mir wichtig ist, wenn Berührungen professionell und konservativ durchgeführt werden und ich nicht will dass es zu unwohlen Gefühlen oder komischen Situationen mehr kommt, die in eine Grauzone gehen. Das schadet uns am Ende beiden und ich will es für keinen von uns.
Aber ich muss noch nachdenken wie ich es angehen werde.
Das was der Typ mit dir macht ist Gaslighting.
Er dreht es so hin, als ob du an deiner Wahrnehmung zweifeln sollst.
Ist die Frage ob es so ist oder sein Umgang ein sehr lockere und andere ist als meine. Ich kenne es in meine Karriere bis jetzt anders und ich hatte sehr viele wechselnde Partner
Was würdest Du unternehmen, wenn Du weißt dass er es extra macht?
Wenn ich das sicher weiß, wäre es wieder anders. Aber sicher weiß ich es nicht und kann es auch nicht beweisen. Ich will ihm auch nix falsches unterstellen.
Was sagt dein Partner denn zu der Situation. Wie schätzt er die Berührungen ein?
Wir haben noch nicht darüber gesprochen.
Gerade in körperlichen Berufen (ich arbeite auch in meinem Erstberuf in einem) ist es umso wichtiger, sensibel zu sein und auf die Grenzen zu achten.
Darf ich dich fragen wie die es lösen und ansprechen würdest ohne das ein großes Problem entsteht? Wir werden min 1,5 Jahre zusammen arbeiten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Problem mit Kollegen Beruf 34
B Problem mit der Kündigung Beruf 19
M Jobhopper Problem Beruf 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben