Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komisches Problem mit Chef oder bilde ich mir alles nur ein?

Piepel

Aktives Mitglied
Das was Du fühlst - und das was er zu fühlen gedenkt oder nicht wird schwierig in Einklang zu bringen sein, solange es nicht geklärt ist.
Vielleicht könntest Du Dich selber beruhigen, wenn Du deine Situation mit Chirurgen oder Rettungssanitätern vergleichst, die im Falle des nötigen Zugriffs sicher keine Rücksicht darauf nehmen sollten, wo sie anfassen (müssen).

Auch vermute ich( weiss es aber nicht), dass der Tastsinn hinter einer Anstrengung zurück stehen wird.
Rein vergleichsweise würde ich mich beim Handball über ein Tor freuen, wüsste aber nicht, ob sich der Ball fluffig oder hart angefühlt haben soll.

Letztlich könntest Du auch bestimmen, was es zu ertasten gäbe, zB Stoff.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Bei ihm ist mein Gefühl aber anders, ich habe das Gefühl, er macht es immer wieder absichtlich und gehäuft. Als ich mal etwas gesagt habe, hat das zu unguter Stimmung geführt. Beim zweiten Mal hieß es direkt, es wäre normal so und geht nicht anders, wenn mir das nicht gefällt, ist es wahrscheinlich nicht der richtige Job für mich und er hätte mich nicht so eingeschätzt,
Als ich das gelesen habe, musste ich an meinen Fahrlehrer denken.
Der Typ war damals auch nicht sauber und fasste nachdem ich beim 1. Versuch durch die Prüfung gefallen war sehr weit unten an die Taille.
Ich denke mir, dass du das nicht falsch empfindest.
Menschen haben schon früh eine sehr genaue Wahrnehmung dafür, was jenseits der Tabuzone ist und was nicht (Erwachsene und auch Kinder)
Ich denke nicht, dass du dir das einbildest.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich als Kind. Ich schreibe hier nicht wer es war, aber jemand aus dem Umfeld fasste mir in den Slip und sagte hinterher er wäre aus versehen hängen geblieben, als er mich hochgenommen hat. Ist er nicht.
Bei sowas gibt es kein aus Versehen.

Die Frage ist, wie geht man damit um?
Und in welcher Beziehung steht er in deinem Job. Ist er ein einfacher Kollege oder dein Chef?
Wer ist dein Chef? Ist das ein anderer, würde ich die Aussprache suchen.
Sexualtäter verstecken sich hinter solchen Aussagen, dass es durch Zufall passiert ist.
Du hast als Mensch aber ein genaues empfinden dafür, was Zufall ist und was nicht.
Vertrau deinem Instinkt. Ich sage, es ist kein Zufall.

Such dir Verbündete und sprich es gezielt beim Chef an, bevor es eskaliert.
Ist derjenige der Chef, würde ich mich dringend nach einer neuen Stelle umsehen.
Theater, in denen du tanzen kannst gibt es genug.

Lass das nicht mit dir machen.
 

Enni1

Mitglied
Das was Du fühlst - und das was er zu fühlen gedenkt oder nicht wird schwierig in Einklang zu bringen sein, solange es nicht geklärt ist.
Ich würde es gerne klären können, aber ich weiß nicht wie. Es ist heikel weil ich ihm nichts unterstellen will. Offiziell ist er immer professionell, freundlich und gut mit mir umgegangen.
Vielleicht könntest Du Dich selber beruhigen, wenn Du deine Situation mit Chirurgen oder Rettungssanitätern vergleichst, die im Falle des nötigen Zugriffs sicher keine Rücksicht darauf nehmen sollten, wo sie anfassen (müssen).
Der Vergleich passt solange die Griffe und Berührungen nur den beruflichen Zweck haben und manchmal zerfließen die Grenzen, weil eben manchmal auch ein Missgeschick passieren kann.Damit habe ich kein Problem, es ist Teil des Jobs und ich bin es gewöhnt.
Eine Situation an die ich mich erinnere, war die dass wir nicht im Fließtanz waren sondern eine Figur eingenommen hatten, er hielt mich mit beiden Händen unter der Brust, nur dass seine Hände höher lagen als es üblich ist, am Brustansatz. Wir hielten die Figur vor dem Spiegel eine Weile um verschiedene Haltungen auszuprobieren und zu modifizieren und als er mich absetze, fasste er mit einer Hand durch den Stoff ganz kurz meine Brustwarze an und fragte ob mir kalt ist. Das war so kurz dass ich mir einen Moment später schon gar nicht mehr sicher war, ob es passiert ist und dann war sofort etwas anderes Thema, ganz sachlich, professionell und nichts komisches. Deswegen zweifle ich auch an dem, wie ich das sehe, weil es nicht ganz zusammenpasst.
 

Enni1

Mitglied
Die Frage ist, wie geht man damit um?
Und in welcher Beziehung steht er in deinem Job. Ist er ein einfacher Kollege oder dein Chef?
Wer ist dein Chef? Ist das ein anderer, würde ich die Aussprache suchen.
Sexualtäter verstecken sich hinter solchen Aussagen, dass es durch Zufall passiert ist.
Du hast als Mensch aber ein genaues empfinden dafür, was Zufall ist und was nicht.
Vertrau deinem Instinkt. Ich sage, es ist kein Zufall.
Die künstlerische Leitung besteht aus mehreren Personen. Er ist einer davon, aber auch Tänzer und Coach. Es gibt noch andere Vorgesetzte aber das Gespräch zu suchen kommt mir übertrieben vor. Einen sexuellen Touch hatte das nicht wirklich, eher einen komischen (seine Kommentare). Ich will mich nicht lächerlich machen und auch ihm keine Probleme bereiten wegen "nichts".
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Die künstlerische Leitung besteht aus mehreren Personen. Er ist einer davon, aber auch Tänzer und Coach. Es gibt noch andere Vorgesetzte aber das Gespräch zu suchen kommt mir übertrieben vor. Einen sexuellen Touch hatte das nicht wirklich, eher einen komischen (seine Kommentare). Ich will mich nicht lächerlich machen und auch ihm keine Probleme bereiten wegen "nichts".
Nichts, wenn dich jemand mehrfach berührt, ist das nicht wirklich eine Nichtigkeit.
Bei solchen Übergriffen ist das wie mit Mobbing.
Zeigt man nicht von Anfang an klare Kante, denken solche Leute, dass sie es mit dir machen können.
Einmal ist okay, kann passieren.
Zwei Mal schon nicht mehr.
Das ist hier doch scheinbar mehrfach passiert und du hast so ein Gefühl.
Du wärst nicht die Erste und auch nicht die Letzte, der das passiert.
 
M

Meinung123

Gast
Die künstlerische Leitung besteht aus mehreren Personen. Er ist einer davon, aber auch Tänzer und Coach. Es gibt noch andere Vorgesetzte aber das Gespräch zu suchen kommt mir übertrieben vor. Einen sexuellen Touch hatte das nicht wirklich, eher einen komischen (seine Kommentare). Ich will mich nicht lächerlich machen und auch ihm keine Probleme bereiten wegen "nichts".
Wenn du mich fragst, hör auf dein Gefühl : wenn du das Gefühl hast, dass da etwas seltsam ist und deine Grenzen nicht zufällig überschritten werden, dann ist das sehr wahrscheinlich auch so.

Die Frage ist, was du mit dieser Information anfangen willst. Ich höre heraus, dass hier ein Machtgefälle besteht - auf der einen Seite dieser renommierte Vorgesetzte, auf der anderen Seite du, die diesen Job gerne behalten möchte. Das ist eine schwierige Situation für dich, weil ihm dieses Machtgefälle sehr wohl bewußt sein wird.

Was du tun kannst, ist auf jeden Fall protokollieren (führe Tagebuch). Sprich mit deinem Partner darüber. Entwickelt gemeinsam einen beruflichen Plan B für dich oder euch. Überlegt euch, wie ihr eine mögliche finanzielle Durststrecke (falls du in der Probezeit rausgeworfen wirst oder gehst) überbrücken könntet.

Ernstgemeinter Rat: achte darauf, diesen Vorgesetzten nicht (!) unter 4 Augen zu sprechen. Kein spontanes gemeinsames Weggehen nach der Arbeit oder in der Pause, keine Besprechung über deine künstlerische Entwicklung, nur zu zweit.

Auf keinen Fall Alkohol in seiner Gegenwart (kann die Wirkung von k o Tropfen maskieren).

Im besten Fall hast du ein unnötig schlechtes Gefühl gerade, weil du etwas fehlinterpretierst. Im schlechtesten Fall wirst du gerade von ihm daraufhin getestet, wie brauchbar du als Opfer bist

Kannst du vielleicht mit deinem Partner zusammen eine Möglichkeit entwickeln, wie du weiterhin auf Grenzverletzungen aufmerksam machen kannst, ohne dass dieser Vorgesetzte dich als zu sensitiv hinstellen kann?

Vielleicht könntest du z B einen lauten 'Alarmton' abgeben, wenn er dich wieder am Busen berührt und erklären, dass da der Auslöserknopf für deinen Alarm ist? Wenn du es ins Lächerliche ziehst, kannst du vielleicht einen Running Gag draus machen.

Wichtig ist, dass du nicht zulässt, dass deine Grenzen durch sein Verhalten verschoben werden. Und wichtig ist, dass die Umstehenden mitbekommen, was passiert.

Und überlege dir auch, was du tun willst, sollte sein Verhalten eskalieren (entweder körperlich oder verbal, durch Drohungen oder Versprechen in Bezug auf deine Karriere).

Sei vorbereitet
 
G

Gelöscht 6436

Gast
Hallo!
Ich arbeite seit Anfang März in einem neuen Job, der ein absoluter Traum und eine große Chance für mich ist. In diesem Job habe ich eine sehr enge Zusammenarbeit mit einem Kollegen, der gleichzeitig sozusagen einer meiner Chefs ist. (Es gibt ein Leitungsteam und er ist ein Teil davon. Das Team trifft gemeinsam Personalentscheidungen). Wir verstehen uns soweit gut, die Zusammenarbeit ist sehr wertvoll für mich und bringt mich extrem weiter. Am Anfang war auch alles okay.

Aber jetzt zum Problem: In meinem Job (Balletttanz) ist es normal, dass man sich körperlich näher kommen und natürlich auch berühren muss. Das ist ganz normal und man ist es gewöhnt. Es kann auch schon mal ein Missgeschick passieren, dass man sich unabsichtlich wo berührt, wo es nicht sein soll. Wenn so etwas passiert, geht man professionell und locker um und ich habe auch schon verschiedenes erlebt, dass man es einfach ignoriert, darüber lacht oder einfach kurz entschuldigt. Es passiert einfach und ist nicht weiter schlimm.
Bei ihm ist mein Gefühl aber anders, ich habe das Gefühl, er macht es immer wieder absichtlich und gehäuft. Als ich mal etwas gesagt habe, hat das zu unguter Stimmung geführt. Beim zweiten Mal hieß es direkt, es wäre normal so und geht nicht anders, wenn mir das nicht gefällt, ist es wahrscheinlich nicht der richtige Job für mich und er hätte mich nicht so eingeschätzt, dass mir das nicht bekannt ist.
Er meinte ich bin wie ein Schwimmer, der sich wundert und beschwert, dss er nass wird.
. Ich habe mich dann auch ein bisschen bei Kolleginnen umgehört und da sind die Meinungen geteilt, aber es gibt auch welche die ihn bestätigen. Ich weiß einfach nicht bilde ich mir das nur ein oder nicht? Ich weiß auch nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, ob ich mir das einbilde oder mich da zu unrecht komisch fühle.

So ist er ein sehr angenehmer, höflicher, professioneller Kollege und es ist ein Privileg mit ihm arbeiten zu dürfen. Ich überlege, ob ich es nochmal ansprechen soll, aber ich will diesen Job auch nicht verlieren oder riskieren, dass ich einen Stempel aufgedrückt bekomme empfindlich oder unprofessionell zu sein.
Es ist nur so ein Gefühl und hat vielleicht auch mit einigen Sprüchen seinerseits zu tun, dass ich mich unwohl fühle. Ich will keinen Fehler machen und weder ihm noch mir irgendwie schaden, aber mein Bauchgefühl ist schwierig.
Hi Enni,
ich denke, wenn du diesen Eindruck hast, dann ist da auch was dran! Zumal du ja auch erzählst, dass diese - ich nenn sie jetzt mal "Berührungs-Situationen" in eurem Metier ganz normal sind und entspannt damit umgegangen wird.
Auch sagst du, dass du in diesen Situationen vorher nie so eine Beklemmung verspürt hast.
Seine Reaktion als du ihn - berechtigterweise!- angesprochen hast ( das sei normal, geht nicht anders, da wär das wohl der falsche Beruf und dann noch der Vergleich mit dem Schwimmer) die geht gar nicht!
Ich finde eine solche Antwort respektlos und anmaßend.
Angemessen wäre sowas gewesen wie :"Oh, sorry, das tut mir leid, dass du dich gerade unwohl gefühlt hast. Da passe ich in Zukunft besser auf."
Oder etwas anderes in dieser Richtung.
Auf jeden Fall hätte er dir ganz eindeutig vermitteln müssen, dass er dich respektiert und dass es ihm unangenehm ist, dich in eine solche Situation gebracht zu haben!
 
G

Gelöscht 6436

Gast
Hallo Enni,

er fasste dir an die Brustwarze und fragte, ob dir kalt ist. Das ist eindeutig übergriffig und dürfte auch beim Ballett in körperlicher Zusammenarbeit kein Ausrutscher sein, der mal so passiert. Dein Gefühl täuscht dich nicht!
Das sehe ich ganz genau so!!!
Vor allem, da ich es von mir selber kenne, dieses "das kann jetzt gerade nicht passiert sein. Ich muss es mir eingebildet haben"...
Hast du nicht!
Auch höfliche Menschen können übergriffig werden!
Ich rate dir, dir selbst zu vertrauen, und dir Hilfe zu holen.
Gibt es bei euch vielleicht einen Betriebsrat oder eine Mitarbeitervertretung?
Die sind dazu verpflichtet, sowas vertraulich zu behandeln,
da musst du dich auch nicht fürchten, dass es "die Runde macht".
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und von Herzen alles Gute!
Shanny
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Problem mit Kollegen Beruf 34
B Problem mit der Kündigung Beruf 19
M Jobhopper Problem Beruf 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben