Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollegin schenkt mir Schrott. Wie damit umgehen?

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Meine Überlegung ist, wenn man das Geschenk zurückgibt mit dem Kommentar, dass man das nicht geschmackvoll findet, dann kann sie sich beschämt fühlen und wie wir alle wissen, das hat Folgen, wenn man jemanden beschämt. Der weicht dann aus, oder versucht das auszugleichen mit einem anderen Geschenk und man wird den nie wieder los, man hakt nie ab, hat immer lausige Gefühle, wenn man sich sieht.
Ich würde das sehen, wie bei einem kleinen Kind, das mir einen Lolli überreicht, der zwar abgelutscht ist, aber von Herzen übergeben wird. Die Kollegin hat damit abgeschlossen, ihre Schuld getilgt, nun ist sie ausgeglichen. Das Gefühl kann man ihr ja lassen, dass sie sich jetzt gut fühlt. Abhaken, weitergehen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Die Angeberei kannst du schnell abhaken. Den Zahnwürde ich ihr ziehen. Guck dir die Preise an. Soie soll merken, dass du dich nicht verarchen lässt. Sag ihr, die Sachen gefallen dir nicht und bei eurem Gehalt kann man sich die auch nicht leisten. Das sind Fakes, die bekommt man für ein Appel und ein Ei. Und gebe bekannt, dass dich das Thema nicht interessiert.
Vielleicht hat sie einen lukrativen Nebenjob :cool:. Nach 8 Std. Büro dürfte es allerdings schwierig sein mit dem Nebenjob.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sapphyr

Aktives Mitglied
Ein guter Freund hat Geld wie Heu und schenkt gewöhnlich eher sparsam aber mit Bedacht.
... und ich freue mich über eine selbstgemachte Marmelade von ihm mehr als über ein teures Geschenk. Freundschaft kann man nicht kaufen, bzw sollte es zumindest nicht können.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich habe früher von einer Freundin auch diesen "Schrott" geschenkt bekommen. Das war von ihr Aussortiertes, das wirklich kein Mensch gebrauchen konnte. Sie hatte tatsächlich aber wirklich nicht viel Geld. Aber zu Weihnachten wollte sie was schenken. Man bedankt sich und dann später wirft man den Krempel eben weg.

Die Kollegin darauf ansprechen, dass man nichts mit den Geschenken anfangen kann, finde ich absolut unnötig. Ihre Motive und finanziellen Möglichkeiten gehen uns hier eigentlich nichts an. Man muss eine Kollegin nicht beschämen, indem man ihr sagt, dass ihre Geschenke, die sie vielleicht selber super findet, Schrott sind.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich käme nie auf die Idee, jemandem aussortierte Sachen von mir zu schenken. Wenn ich jemandem eine Freude machen will, überlege ich mir etwas. Am besten fährt man mit einem Gutschein oder eben einer Einladung zu einem Essen.
Das ist Deine Meinung, andere Leute haben eine andere Einstellung zu Geschenken und Du kannst nicht erwarten, dass alle so handeln wie Du.

Wenn sie natürlich genügend Geld hat und mit materiellen Dingen prahlt, okay, dann sind abgelegte Taschen vielleicht nicht das tollste Geschenk. Aber vielleicht hat sie sich was dabei gedacht. Ich würde ihr sagen, dass das lieb ist, aber dass Du keine weiteren Geschenke möchtest.
 
D

De(ad)generation

Gast
Wie findet ihr so etwas?
Wenn schon ein Dankeschön, dann hätte ich mich über eine Einladung zum Essen mehr gefreut.
Andere Länder, andere Sitten.
Das was Du als Schrott und geschmacklos bezeichnest, sieht sie womöglich nicht so. Es geht um die Geste.

Und vom prahlen mit "Juwelierschmuck" und "Markenklamotten" würde ich mich nicht täuschen lassen, das ist häufig auch Fassade. Derartiges hat in anderen Kulturen auch einen anderen Stellenwert und soll einen gewissen Status suggerieren, den man nicht mal innehaben muss.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich kann dich verstehen, Spedifrau. Meine Nachbarin meint es auch gut. Sie ist psychisch krank und ich bin immer freundlich zu ihr und sie schenkt mir immer was. Ich sage nicht viel, nur "danke, aber du sollst mir doch nicht immer was schenken". Ich habe einen großen Karton, da tue ich alles rein. Die Süssigkeiten von Zi*****m**n werfe ich gleich weg. Den billigen Tee auch. Ich esse ihre Sachen nicht.

Geschenke überfordern mich total. Ich möchte einfach nur meine vegane Kernseite. Punkt. Die Badezusätze habe ich meiner Schwester geben können. Deko, die mir nicht gefällt, kommt wie gesagt in den Karton.

Sie ist froh, dass ich ihr ab und zu helfe und ein Ohr für sie habe.

Schaffe Dir einen Karton an für den Keller und wenn es voll ist, entsorge es.

Wenn es überhand nimmt, sage ihr, dass es dich überfordert oder Deine Bude voll ist.

Ich will auch keine Topf blumen haben. JEDE Pflanze geht bei mir ein.

Dass mit dem Schenken ist tatsächlich ein Problem für mich. Völlig überfordert. Da nützt mir auch nix, dass die Leute es nett meinen.

Eines noch: ich habe 2 Landschildkröten, die bei mir in meinem kleinen Garten ihr süßes Unwesen treiben z.b meinenschönen Bärlauch, auf den ich so stolz war, aufessen(grins).. Meine ganze Bude voll mit (Deko) Schildkröten 🐢 🐢, weil jeder meint, ich bräuchte noch eine Deko- Kröte. Letztens kam eine Freundin an" ach, Du sammelst ja 🐢 🐢 und meine Schwester brachte mir Kröten für die Terrasse mit. Ich liebe meine beiden Schei*er, aber die Deko erschlägt mich.

Kolya
 
K

Kaahl

Gast
Was für ein Müll, und das meine ich zu deiner Kollegin. Ist doch egal, ob sie aus Osteuropa kommt. Meine Eltern kommen aus einem afrikanischen Land. Niemals hätten sie so ein Mist verschenkt. Weil ja hier einige den Krieg als Grund nennen. Und ich selber kenne auch Frauen aus Osteuropa, da wird bei wenig Geld was leckeres gekocht. Wenn essen gehen zu teuer ist. Oder eine nette kleine Geste gemacht. Niemals hätten sie das verschenkt, was du aufgelistet hast. Und möchte auch nicht, dass Die Leute das denken.
Meine Meinung, deine Kollegin hat dich ausgenutzt. Und wollte jetzt irgendwas machen, weil es durch die Stelle doch Zeit war. Hat aber Null mit ihrer Herkunft zu tun. Sie ist einfach ein A****. Ich würde ihr nicht mehr helfen, zumindest nicht mehr in diesen großen Ausmaß, wie du es immer getan hast.
Und nein, man gibt gerne. Und hätte sie lieber nichts gemacht, wäre es sogar noch besser. So kann ich es verstehen,dass du traurig bist. Außerdem klang es so, dass du eine Freundschaft Aufbauen wolltest. Es kommt nichts von ihr. Stell das ein, dass bringt nichts.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Jetzt weißt du so viel wie vorher Spedifrau, stimmt's? Man kann den Menschen eben nicht in die Köpfe schauen. Man bildet sich anhand der Parameter eine Meinung, die aber nicht richtig sein muss. Dieses "es könnte aber auch ganz anders sein, als es sich mir darstellt" habe ich mir zum Prinzip gemacht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 202) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben