Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollegin ist weg. Es hängt mir immer noch nach

G

Gelöscht 126011

Gast
Hallo,
ich arbeite seit 8 Jahren als Bürokraft in einem Handelsbetrieb. Die Arbeit ist super, genau wie alle Kollegen sowie mein neuer Chef.

Das heißt, bis auf eine. Sie kam zwei Jahre nach mir in die Verwaltung, ist fast doppelt so alt wie ich (ich bin 36) und hat von der ersten Sekunde an alles an sich gerissen. Alles müsse verändert werden, und alles werde falsch gemacht. Zu dieser Zeit war noch der Vater des jetzigen Chefs der Geschäftsführer, und er hat ihr grundsätzlich zugestimmt, um Ärger zu vermeiden.

Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu Konflikten mit ihr. Sie behauptete ich sei magersüchtig, ich würde stehlen, ich wüsste nicht wie ich meinen Job mache - ob ich überhaupt eine Ausbildung hätte. Sie schrie mich an, drohte mir (Ich sorge dafür, dass du weg kommst). Ich beschwerte mich, holte mir eine Kollegin zur Hilfe.

Das Ende vom Lied war immer, dass sie sich mit Ausreden aus Konsequenzen heraus winden konnte (sie hätte privat Stress, zum Beispiel)

Mein neuer Chef ist da viel konsequenter, und schlussendlich kündigte sie und kam von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Mit mir gesprochen hat sie nicht darüber, aber sie weigerte sich schon seit Monaten mit mir zu reden.

Langer Rede kurzer Sinn, es war wie eine Befreiung für mich. Ich liebe diese Arbeit und hatte mich all die Jahre mit ihr herumgequält, weil alles andere so gut war. Ich hatte leider gewisse...Symptome entwickelt während dieser Zeit, wie nervöses Nägelknibbeln und Schlafstörungen, die von einem Tag auf den anderen verschwanden.

Ich habe jetzt sehr viel mehr Arbeit als zuvor, aber es macht mir nichts aus.

Was mir etwas ausmacht, und hier käme meine Frage...wie kann ich damit abschließen? Die Wut auf sie loswerden? Solange sie unter der schützenden Hand des ehemaligen Chefs stand war es unmöglich, ihr irgendwie entgegen zu treten, und bei dem Sohn überschlugen sich nun die Ereignisse.

Hat hier jemand eine Idee?

Ich bedanke mich schon einmal herzlich!
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich arbeite seit 8 Jahren als Bürokraft in einem Handelsbetrieb. Die Arbeit ist super, genau wie alle Kollegen sowie mein neuer Chef.

Das heißt, bis auf eine. Sie kam zwei Jahre nach mir in die Verwaltung, ist fast doppelt so alt wie ich (ich bin 36) und hat von der ersten Sekunde an alles an sich gerissen. Alles müsse verändert werden, und alles werde falsch gemacht. Zu dieser Zeit war noch der Vater des jetzigen Chefs der Geschäftsführer, und er hat ihr grundsätzlich zugestimmt, um Ärger zu vermeiden.

Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu Konflikten mit ihr. Sie behauptete ich sei magersüchtig, ich würde stehlen, ich wüsste nicht wie ich meinen Job mache - ob ich überhaupt eine Ausbildung hätte. Sie schrie mich an, drohte mir (Ich sorge dafür, dass du weg kommst). Ich beschwerte mich, holte mir eine Kollegin zur Hilfe.

Das Ende vom Lied war immer, dass sie sich mit Ausreden aus Konsequenzen heraus winden konnte (sie hätte privat Stress, zum Beispiel)

Mein neuer Chef ist da viel konsequenter, und schlussendlich kündigte sie und kam von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Mit mir gesprochen hat sie nicht darüber, aber sie weigerte sich schon seit Monaten mit mir zu reden.

Langer Rede kurzer Sinn, es war wie eine Befreiung für mich. Ich liebe diese Arbeit und hatte mich all die Jahre mit ihr herumgequält, weil alles andere so gut war. Ich hatte leider gewisse...Symptome entwickelt während dieser Zeit, wie nervöses Nägelknibbeln und Schlafstörungen, die von einem Tag auf den anderen verschwanden.

Ich habe jetzt sehr viel mehr Arbeit als zuvor, aber es macht mir nichts aus.

Was mir etwas ausmacht, und hier käme meine Frage...wie kann ich damit abschließen? Die Wut auf sie loswerden? Solange sie unter der schützenden Hand des ehemaligen Chefs stand war es unmöglich, ihr irgendwie entgegen zu treten, und bei dem Sohn überschlugen sich nun die Ereignisse.

Hat hier jemand eine Idee?

Ich bedanke mich schon einmal herzlich!
Versuche diese Erlebnisse doch in einer Gesprächstherapie zu verarbeiten. Ich hatte in der Schule viel mit Mobbing zu tun und leider jetzt auch auf meiner momentanen Arbeit. Es hilft mir enorm darüber zu sprechen und nicht verurteilt zu werden.
 
M

Meee

Gast
Schreibe ihr einen Brief in dem du ihr ungeniert deine Meinung an den Kopf knallst und was dich gestört und verletzt hat. Beschimpfe sie. Lass alles raus und dann verbrenne den Brief und damit deine Gedanken an sie. Vielleicht reicht das schon um drüber hinwegzukommen bevor du eventuell andere Maßnahmen (Therapie etc) in Anspruch nehmen musst.
 
L

Lost-L

Gast
Schreibe ihr einen Brief in dem du ihr ungeniert deine Meinung an den Kopf knallst und was dich gestört und verletzt hat. Beschimpfe sie. Lass alles raus und dann verbrenne den Brief und damit deine Gedanken an sie. Vielleicht reicht das schon um drüber hinwegzukommen .........................
DAS ist eine gute Idee!
Ich mache so etwas auch.
Ich nenne es: weg-schreiben.
 
G

Gelöscht 126011

Gast
Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.

Eine Therapie habe ich schon in Erwägung gezogen. Hier stehen nur lange Wartezeiten im Weg. Aber falls es tatsächlich nicht besser werden sollte, werde ich eine machen.

Von der Seele geschrieben habe ich mir alles schon diverse Male. Ich bin in ein Gespräch mit dem ehemaligen Chef gegangen und hatte ihm vorgelesen, was zu der Zeit vorgefallen war. Es wurde einfach nie ernst genommen, trotz Unterstützung und auch Bestätigung der Kollegin.

Erst vor kurzem wollte ich schon wieder ein Gespräch deswegen führen, diesmal mit dem neuen Chef, aber da er selbst in Konflikt mit ihr geriet und sie plötzlich kündigte, kam es nicht dazu.

Ich bin normalerweise nicht so, aber als ich mir dieses letzte Mal Notizen machte musste ich losheulen, weil diese immer herablassendere, feindselige Art kaum noch auszuhalten war. Sie hatte seit Anfang des Jahres komplett das Reden mit mir eingestellt.

Es waren vielleicht zwei, drei Wochen vor ihrer Kündigung, als ich anfing mich privat nach anderen Stellen umzuhören. Es war also der Punkt für mich überschritten, aber zum Glück kam sie mir zuvor.

Leider fällt es mir unglaublich schwer, so etwas zu vergessen. Ich komme über das "Warum" nicht hinweg, obwohl ich weiß, dass sie einfach nur eine grauenhafte Person war. Ich weiß auch, dass sie meine Meinung sehr frank und frei hören wird, wenn sie mir privat über den Weg laufen wird und danach nicht direkt zum Vorgesetzten rennen kann, um sich zu beschweren. Die anderen Kollegen und mein Chef sind zum Glück alle super und das Betriebsklima jetzt hervorragend.

Das alles könnte ich ja beiseite schieben, wenn es nicht Einfluss auf die Arbeit genommen hätte. Sie hat einen absoluten Scherbenhaufen hinterlassen. Durch Lügen und lückenhafte Infos hat sie für, wie sich heraus gestellt hat, unfassbar viel unnötige Mehrarbeit gesorgt. Mein Chef weiß das, aber wenn ich bedenke welch einen Stress ich mir gemacht habe...

Wie gesagt, es sitzt einfach so tief. Vielleicht auch deshalb, weil es so viele Jahre so ging.

Noch einmal Dankeschön für alle Tipps die bisher kamen.
 
G

Gelöscht 126012

Gast
(...)

Liebe Ente, hast du an eine Therapie gedacht? Ich verstehe sehr gut wie du dich fühlst. Man kann hier nicht einfach "einen Haken dahinter machen", denn das wird dich später immer wieder einholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein zweites ist, dass hier im Forum gleich immer Therapie empfohlen wird.
Das stimmt. Therapie ist auch kein Allheilmittel. Aber wenn man unter etwas leidet, ist es eigentlich unerheblich, ob es zig 1000en schlechter geht. Evtl sind diese ja nicht therapiefähig oder willig. Man kann dann ja noch von der Warteliste abspringen, falls es einem wieder besser geht.

An die TE: ich würde auch zum schreiben und reden raten. Vielleicht hast du ja auch eine nette Person in deinem Umfeld, die auch bereit ist, sich deine Last öfter als mir einmal anzuhören und das mit dir "aufarbeiten" mag.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 168) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben