Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bilde ich mir das nur ein oder ist meine Kollegin narzisstisch?

G

Gelöscht 76507

Gast
Hallo zusammen!

Ich lebe und arbeite schon eine ganze Weile im Ausland und habe seit April eine 100% remote Stelle, die gut bezahlt ist. Es geht um SEO Content Writing. Oder anders erklärt: Texte für eine Firma schreiben (Produktbeschreibungen, Newsletter, Blog Posts) und sie dann in Google optimieren.

Die Tätigkeit entspricht auch dem, was ich die letzten 2 Jahre beruflich gemacht habe und macht mir Spaß.

Die Probezeit habe ich problemlos überstanden und mein Vorgesetzter "Head of Content & SEO" hatte mir ein "gutes Feedback" gegeben. Ich konnte sogar zwei Gehaltserhöhungen aushandeln: 200 Euro rückwirkend ab dem 01.09 und dann noch mal 400 Euro ab dem 1.1. Ab dem 1.10 soll ich dann für eine andere interne Position "SEO Specialist" eingearbeitet werden und meine derzeitige Position, soll dann ein andere bekommen, der dann von außerhalb eingestellt wird.


Seit August haben wir eine neue Kollegion, die dafür verantwortlich ist den Content, den ich und andere Schreiber in den jeweiligen Märkten produzieren, in WordPress hochzuladen. Derzeit ist Hochsaison und viele neue Produkte werden eingegeführt = viel Stress, riesige Excel-Listen, bei denen man den Durchblick behalten muss.

Ich wurde von ihr letzte Woche mehrmals darauf hingewiesen, dass ich bei bestimmte Produkten Fehler gemacht habe - stimmt alles, habe ich ausgebessert. Ich habe mich auch noch mal am Wochenende reflektiert, dass ich einfach bei dieser Aufgabe zu unkonzentriert bin und daher Flüchtigkeitsfehler produziert habe. Was habe ich daraus gelernt?

- Meine derzeitge Wohnung (Hotelzimmer, ohne Schreibtisch) ist nicht optimal für 100% remote arbeit - also neue Wohnung mit Schreibtisch gesucht, wo ich schon zum 1.10. einziehen kann
- Störungen wie Handys entfernen (=ausschalten)
- Ich habe flexible Arbeitszeiten, von daher gehe ich vor der Arbeit jeden Morgen 5km walken, um so frisch zu sein und dann anschließend kalt duschen

Heute Morgen habe ich die entsprechende Kollegin aus Eigeninitative mal angerufen und nach Feedback gefragt, was wir an dem Prozess verbessern können. Sie meinte ganz klar, dass nur ich diese Fehler mache und andere Kollegen nicht. Sie meine,te, dass sie über 1000 Produkte hochladen muss in verschiedenen Sprachen. Es klang ganz schön anklagend, von jemanden, der nach mir in der Firma gekommen ist und nicht in der Hierarchie über mir steht.

Ich habe in den Wochen, wo ich mit ihr schriftlich und mündlich kommuniziert habe, auch immer folgendes festgestellt:

- Fehler werden grundsätzlich IMMER bei mir gesucht
- Sie macht keine Fehler
- Sie ist immer schnell sehr emotional
- Sie schneidet mir gerne das Wort ab
- Nach den Gespräch mit ihr fühle ich mich unwohl


Ich habe sie weder heute auf ihr Verhalten angesprochen, weil ich weiß, dass ich dazu mit meinem Verhalten mitbeitrage. Und ich daher erst Mal an mir arbeiten muss - was ich jetzt auch tue. Aber ich habe so ein ungutes Gefühl im Magen und den Eindruck sie ist eine Narzisstin. Warum? Wegen den Punkten, die ich weiter oben beschrieben habe. Ich musste in meinem Leben sowohl privat als auch beruflich schon meine Erfahrungen mit Menschen machen und weiß, dass es schwierig sein kann mit solchen Leuten zu kommunizieren.

Ich habe zwei Fragen an euch und bitte um eure ehrliche Meinung:

1.) Was kann ich tun, um in der Zukunft solche Routineaufgaben (Erstellung von Content in großen Excel-Tabellen) effizienter und fehlerfrei zu gestalten?
2.) Was haltet ihr von der Kollegin? Wie sollte ich mit ihr umgehen?

Danke im Voraus für eure Meinungen!
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich würde nicht versuchen die Kollegin zu analysieren.
Bringt ja nix.
Man kommt nicht mit jedem beruflich gut zurecht, deshalb muss sie keine Narzistin sein.

Ich würde einfach versuchen die Listen ab jetzt korrekter fertigzustellen und den Kontakt mit ihr so gering wie möglich zu halten.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Da man nicht weiss, in welchem Ausland Du lebst, wäre es wichtig zu sehen, ob es dort Usus ist, sich mit Kollegen über sein eigenes Verhalten zu erklären. Vielleicht sind sie dort, wo Du wohnst, gar nicht an einem freundschaftlichen Kontakt unter Kollegen interessiert?

Fehler werden grundsätzlich IMMER bei mir gesucht
Du stehst ihr im Wege oder schlicht gesagt, sie will Deinen Platz.
Nach den Gespräch mit ihr fühle ich mich unwohl
Sie tut Dir nicht gut, also mach einen grossen Bogen um sie und vermeide, so gut es geht, jegliches Gespräch mit ihr. Zeig ihr, dass Du "Stubenältester" bist.

Aber ich habe so ein ungutes Gefühl im Magen und den Eindruck sie ist eine Narzisstin.
Hör auf Dein Gefühl und kultiviere Dein Selbstvertrauen.

Und zu Frage 1. - Übe Konzentration und mache Deine Arbeit weiter, weil sie Dir Spass macht. Schalte die Kollegin und ihre Kritik aus Deinem Kopf aus.

Zu Frage 2. - Gar nichts halte ich von ihr, kenne sie ja gar nicht. Nach dem, wie Du sie beschreibst, würde ich sie meiden wie die Pest.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
1.) Was kann ich tun, um in der Zukunft solche Routineaufgaben (Erstellung von Content in großen Excel-Tabellen) effizienter und fehlerfrei zu gestalten?
Du hast ja schon festgestellt, dass du zu unkonzentriert warst. Was lenkt dich ab?
Das Handy hast du schon ausgeschaltet, das ist gut. Überlege mal, was dich sonst noch ablenkt oder deine Konzentration stört und dann versuche diese Ablenkungen während der Arbeit zu vermeiden.
Du kannst deine Arbeit vor dem Abschicken auch noch mal durchgehen und selbst auf Fehler hin kontrollieren.

2.) Was haltet ihr von der Kollegin?
Konzentriere dich nicht auf sie - sie kannst du nicht ändern. Du wirst im Berufsalltag immer wieder mit Menschen zu tun haben, von denen du nicht viel hältst. Du musst nur mit ihnen arbeiten - mehr nicht.
Es ist unangenehm auf Fehler hingewiesen zu werden, aber es zeigt dir auch, wo du dich verbessern kannst.
Wie sollte ich mit ihr umgehen?
Wenn du den Content produzierst und sie ihn hochläd, habt ihr dann grundsätzlich überhaupt viel Kontakt zu einander oder nur dann, wenn ihr etwas auffällt und sie Rücksprache mit dir hält?

Ich würde den Kontakt aufs Nötigste beschränken und dabei neutral freundlich bleiben.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
1.) Was kann ich tun, um in der Zukunft solche Routineaufgaben (Erstellung von Content in großen Excel-Tabellen) effizienter und fehlerfrei zu gestalten?
Dir bewusst werden, daß du ein Mensch und keine Maschine bist.
Menschen machen Fehler, Maschinen nicht !!! ;)
2.) Was haltet ihr von der Kollegin? Wie sollte ich mit ihr umgehen?
Was sollen wir von ihr halten ...

Du hast sie ja angerufen ?

So wie ich das verstehe, ist sie da um dir zuzuarbeiten/dir Tätigkeiten abzunehmen.
Sie leistet Service für dich.

Wenn deine Vorgesetzten nicht mit deiner Leistung zufrieden sind, werden sie schon auch dich zu kommen...

UND...
"wohl temperiert Duschen" kommt auf das Gleiche raus :D
 

Saccharina

Aktives Mitglied
Aber ich habe so ein ungutes Gefühl im Magen und den Eindruck sie ist eine Narzisstin.
Das hat mit Narzissmus nichts zu tun. Aber auch wenn sie eine Narzisstin wäre, was würde das ändern? Nichts. Bei euch stimmt einfach die Chemie nicht und das wird es auch nie. Rede doch mal mit deinem Vorgesetzten ob er euch abteilungsmässig trennen kann.
(Ich wette sie ist Sternzeichen Löwe).
Was kann ich tun, um in der Zukunft solche Routineaufgaben (Erstellung von Content in großen Excel-Tabellen) effizienter und fehlerfrei zu gestalten?
Excel ist meine absolute Lieblings-SW.
Was machst du denn für Fehler?
Effizienter gestalten kannst du die Dateien, indem du Formeln verwendest oder gar Makros schreibst um Routineprozesse zu automatisieren.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Aus eigener Erfahrung in der Werbeabteilung einer IT_Firma kann ich Dir sagen, daß ein Schreibfehler direkt mal 3000 Euro nach sich ziehen kann, da Abmahnanwälte nichts anderes machen, als nach Fehlern zu suchen. Ein früherer Lehrer, der einen Shop für Nahrungsergänzungmittel hatte, hatte sich verschrieben, da kam direkt Klage vom Pharmakonzern. Der Shop war anschließend dicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben