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Umgang mit mit perfektionistischer Kollegin - was ist der beste Weg?

Adreju

Aktives Mitglied
Ich bin seit März 2022 in einer neuen Firma und derzeit einzige Vollzeitkraft. Neben mir sind 2 Teilzeitkräfte
, die aber weiters weg sind und auschließlich vom Homeoffice arbeiten. Mit der einen Kollegin komme ich super klar. Mit der anderen leider nicht wirklich bzw. ich habe da allmählich echt ein Problem.

Man kann es ihr gefühlt nicht recht machen. Sie ist gut in dem was sie tut und hat Erfahrung - keine Frage. Aber egal wieviel Mühe ich mir gebe, sie findet immer irgendwas an dem sie wieder meckern kann. Dabei kommen teilweise auch unterschwellige Kommentare wie "jetzt habe ich mich heute schon gefreut dass XY erledigt ist, aber die Freude hat nicht lang angehalten." Sie findet auch immer irgendwelche Dinge die auf Missverständissen beruhen, die ich auf dem Schirm habe aber noch nicht dazu gekommen bin weil ich der Meinung bin dass andere Sachen Priorität haben.

Ich habe bald schon Angst überhaupt irgendwas anzupacken - es könnte ja wieder falsch sein oder ich muss mich wieder für irgendwas rechtfertigen. Sie weiß sowieso immer alles besser.

Einmal beging ich einen Fehler, den ich aber nur machte weil ich es nicht besser wissen konnte und der auch nur einmal vorkam. Die Ursache wurde mir dann klar und es kommt auch nicht mehr vor. Trotzdem musste ich mir wörtlich in barschem Tonfall anhören: "wenn das nicht funktioniert mach ich das lieber selbst, ich könnte echt weinen, weil ich mich drauf verlassen muss." - ich dachte mir nur what the....??? Man wird als Volltrottel hingestellt und als ob man denselben Fehler ja bestimmt 100 Mal macht.

Ein ander Mal hatte ich eine ganz einfache Frage gestellt ob XY so oder so funktioniert. Als Antwort kam eine Suggestivfrage: "ja wie machen wir das wenn XY so und so aussieht?" - anstatt einfach eine normale Antwort zu geben und es zu erklären.

ich komme mit der nicht wirklich klar. Weder mit der direkten Vorgesetzten noch mit der anderen Kollegin gibt es ständige diese Probleme. Bislang habe ich mich zurückgehalten und das geschluckt, obwohl ich echt schon öfters mal fragen wollte, ob sie eigentlich was gegen mich hat und mich innerlich richtig aufgeregt habe.

Die Frage ist wie ich weiter damit umgehe. Ein Gespräch mit der Vorgesetzen suchen? Verbal Paroli bieten? Ich weiß halt nicht, ob ich mich damit als schwächstes / jüngstes Glied der Kette nicht selber ins Abseits stelle. Ich bin der Meinung, ich arbeite gut und viel, Fehler passieren jedem und die macht auch diese Dame.

Es macht aber so keinen wirklichen Spaß. Auch stört mich, dass Kritik teilweise auch in Online Team-Meetings geäußert wird, so dass es noch unangenehmer ist wenn alle mithören und man schon das Gefühl hat, die anderen denken oh je bei dem klappt ja gar nichts.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Wie es aussieht, hat sie bei dir Ängste ausgelöst. Du befindest dich praktisch jetzt in Therapie. :)

Hör ihr zu und lerne in aller Ruhe zurechtzukommen mit ihrer Art, ganz ohne dich gestresst machen zu lassen. Ihr Mund formt Worte, diese Worte treffen dich. Du fühlst dich wie ein Kind, das geschimpft und getadelt wird.
Lerne Resilienz, sie ist dein Lehrer. Wenn du sie das nächste Mal so reden hörst, dann achte drauf, was du fühlst. Gehts dir cool und nach wie vor normal? Brichst du zusammen? Musst du zittern wegen dem..? Ggg,, nein, nicht mehr. Das war früher.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Ein ander Mal hatte ich eine ganz einfache Frage gestellt ob XY so oder so funktioniert. Als Antwort kam eine Suggestivfrage: "ja wie machen wir das wenn XY so und so aussieht?" - anstatt einfach eine normale Antwort zu geben und es zu erklären.
ihre Antwort war ein denkanstoß - Du solltest noch einmal darüber nachdenken und die Antwort wäre Dir dann wahrscheinlich auch selbst eingefallen

Ihr agiert auf verschiedenen Kommunikationsebenen und das sehe ich hier als das Hauptproblem.
Man könnte auch sagen, ihr sprecht verschiedene Sprachen. Das nervt sie und auch Dich. Sie kontert mit Sarkasmus und Du mit Abwehr, die unbewusst zu Fehlern führt.

Kratz ein wenig an Ihrem Ego - wenn Du eine Antwort auf eine Frage brauchst - beginne mit...ich brauche Ihre Hilfe. Fehler solltest Du natürlich nicht machen, aber wenn es doch passiert - suche nicht nach Entschuldigungen sondern biete sofort eine Lösung an.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Bei solchen mißgünstigen Kollegen hilft nur sehr direkte und selbstbewusste Kommunikation: Fragen z.B.: haben Sie ein Problem mit mir? Was genau möchten Sie mir sagen? Was soll diese Bemerkung?

Sofort parieren und ihr Grenzen setzen, solche Menschen lernen oft nur dadurch, dass man sich wehrt und selbstbewusst Kontra gibt.

Du könntest auch sagen, dass Dir der Ton nicht gefällt, indem sie mit Dir redet und ihr klar machen, dass Du nicht alles wissen kannst. Das einzig Gute an solchen Menschen ist oft, dass wir durch sie lernen können, uns zu behaupten und für uns einzustehen.

Suche mal das Gespräch mit ihr in aller Ruhe, bleibe freundlich, aber mach ihr klar, dass das so nicht weitergeht und Du anderes von ihr behandelt werden möchtest und sie ihr Verhalten zu ändern hat. Also das Ganze jetzt in freundlich formuliert.
 

weidebirke

Urgestein
Ich würde sofort und jedes Mal, wenn sie Dir blöd kommt, das berufliche Thema verlassen und sofort nachfragen wie schon von @Binchy beschrieben oder anmerken, dass diese Bemerklung in dem Ton nicht angemessen ist und Du Dir eine sachliche und kollegiale Kommunikation erbittest. Möglichst in dem Ton, der klar macht, dass Du Dir das nciht länger gefallen lässt, aber eben sachlich und höflich.
 
G

Gelöscht 124556

Gast
ich komme mit der nicht wirklich klar. Weder mit der direkten Vorgesetzten noch mit der anderen Kollegin gibt es ständige diese Probleme. Bislang habe ich mich zurückgehalten und das geschluckt, obwohl ich echt schon öfters mal fragen wollte, ob sie eigentlich was gegen mich hat und mich innerlich richtig aufgeregt habe.

[...]

Es macht aber so keinen wirklichen Spaß. Auch stört mich, dass Kritik teilweise auch in Online Team-Meetings geäußert wird, so dass es noch unangenehmer ist wenn alle mithören und man schon das Gefühl hat, die anderen denken oh je bei dem klappt ja gar nichts.
Wenn es mit sonst niemandem solche Probleme gibt und trotzdem keiner was sagt, dann liegt das daran, dass die anderen genauso einen (falschen) Respekt vor ihr haben und kuschen. Du würdest dich wundern, wie schnell dir die Duckmäuser den Rücken stärken, sobald du dich wehrst. Es braucht jemanden, der sich traut und anscheinend hat sich bisher wohl noch niemand herauskristallisiert.

Wichtig ist beim Grenzen setzen, dass du immer professionell und sachlich bleibst. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, setze dich mit Rhetorik im Beruf auseinander. Wirkt Wunder.

Und ihr wird es genauso unangenehm sein, wenn sie vor versammelter Mannschaft in die Schranken gewiesen wird.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Von vorneherein, Fragen nie verkehrt und sicher beantworten die meisten Kollegen gerne Fragen.

Aber jeder kennt auch die Kollegen die 100x die gleichen Fragen stellen, weil sie einfach keine Lust haben sich anzustrengen und drüber nachzudenken oder nachzuschauen wie man es den Monat davor gemacht hat, denn nachfragen ist halt einfacher.
Vielleicht hast du für ihren Geschmack einfach die ein oder andere gleiche Frage schon zu oft gestellt und deshalb kommen da spitze Kommentare.

Ich sehe es ähnlich wie @Erytheia und wenn die Kommunikation nicht wirklich stimmt, hilft es manchmal die Kollegen direkt anzusprechen, denn es ist ja offensichtlich das sie ein Problem mit dir hat.
Dazu hockt deine Kollegin im Homeoffice und kriegt nicht alles mit, du bist die Vollzeitkraft vorort, oft sind es Mißverständnisse, Neid oder Eifersüchteleien.

Wenn es nichts bringt, solltest du deine Vorgesetzte ansprechen, ob es an deiner Arbeitsleistung etwas auszusetzen gibt. Gut kommt auch immer, wenn man solche Kollegen im Beisein der Vorgesetzten anspricht, die sind dann so überrumpelt das ihnen erstmal keine triftigen Gründe einfallen, die das Gestänkere rechtfertigen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Bei solchen mißgünstigen Kollegen hilft nur sehr direkte und selbstbewusste Kommunikation: Fragen z.B.: haben Sie ein Problem mit mir? Was genau möchten Sie mir sagen? Was soll diese Bemerkung?

Sofort parieren und ihr Grenzen setzen, solche Menschen lernen oft nur dadurch, dass man sich wehrt und selbstbewusst Kontra gibt.

Du könntest auch sagen, dass Dir der Ton nicht gefällt, indem sie mit Dir redet und ihr klar machen, dass Du nicht alles wissen kannst. Das einzig Gute an solchen Menschen ist oft, dass wir durch sie lernen können, uns zu behaupten und für uns einzustehen.

Suche mal das Gespräch mit ihr in aller Ruhe, bleibe freundlich, aber mach ihr klar, dass das so nicht weitergeht und Du anderes von ihr behandelt werden möchtest und sie ihr Verhalten zu ändern hat. Also das Ganze jetzt in freundlich formuliert.
Binchy, die hört von alleine damit auf, ohne dass man das Gehabe von ihr anspricht.
Die hat ein Persönlichkeitsproblem, man kann ihr vermitteln: bist eh okay, lass locker..wir tun dir nix..
 

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