Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

ich habe mich gerade gefragt:
früher war es ja durchaus üblich, zumindest nicht verboten, die kinder für fehlverhalten auch zu schlagen, in der schule z.b. durch die prügelstrafe, aber auch zu hause durch die eltern.

ich wollte jetzt mal wissen, gab es dahinter aber regeln nach denen so eine strafe ablaufen sollte oder war auch völlig willkürliches und richtig gefährliches handeln erlaubt?

also war es zu erzieherischen zwecken erlaubt, also so, dass der erwachsene es bei klarem verstand, der straftat entsprechend und mit vorheriger erklärung angewendet hat - oder
war es so, dass praktisch jeder das willkürlich nach eigenem ermessen, auch einfach weil er oder sie grad bock hatte, zur folter, zum absichtlichen quälen oder schon bei kleinigkeiten einfach machen konnte wie er wollte?
oder war letzteres auch damals schon verboten? (sofern es erkannt wurde)

ich frage deshalb, weil ich mir gedacht habe, so hart und vielleicht auch brutal diese erziehungsmethoden waren, ob das ganze doch in so einer art "gesamtkontext" stand und für die kinder zumindest auch in gewisser weise nachvollziehbar war, also eben "aha, ich habe xy was gestohlen, das war unrecht, deswegen habe ich jetzt 5x mit dem stock was auf die hände bekommen". daraus kann das kind ja lernen, dass es das in zukunft nicht mehr machen wird, nicht unbedingt, weil es davon überzeugt wurde, aber weil es angst vor den körperlichen schmerzen haben wird.

anders, wenn es jetzt z.b. völlig unvorhersehbar, aus lust und laune geschieht und dementsprechend auch in unterschiedlicher, nicht nachvollziehbarer intensität verprügelt wird. wenn z.b. eltern oder erzieher das völlig im rausch von emotionen machen, daher das strafmaß nicht überdenken und den kindern manchmal einfach fürs wasserglas-umschubsen schon halb die knochen brechen, ihnen nicht zumindest erklären was sie jetzt eigentlich dazu bewegt und die kinder somit ständig in angst leben, weil sie nicht wissen, wann der erwachsene das nächste mal ausrastet.

ich bin kein befürworter der prügelstrafe, hätte aber trotzdem gerne mehr über den genauen ablauf von solchen maßnahmen gewusst. danke schonmal für eure antworten!
 
G

Gast

Gast
AW: Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

"ich frage deshalb, weil ich mir gedacht habe, so hart und vielleicht auch brutal diese erziehungsmethoden waren, ob das ganze doch in so einer art "gesamtkontext" stand und für die kinder zumindest auch in gewisser weise nachvollziehbar war, also eben

"aha, ich habe xy was gestohlen, das war unrecht, deswegen habe ich jetzt 5x mit dem stock was auf die hände bekommen". daraus kann das kind ja lernen, dass es das in zukunft nicht mehr machen wird, nicht unbedingt, weil es davon überzeugt wurde, aber weil es angst vor den körperlichen schmerzen haben wird."


Körperliche Züchtigung als "Erklärung", daß das Kind etwas Falsches getan hat??? Nein, nein.
Solche Menschen gab es,solche Menschen wirds leider weiter geben.

Aber wer einem Kind nicht erklärt, daß man nicht stiehlt und WARUM und der nur draufhauen kann:

ARMER WICHT, der Schläger. Unfähig, keine Empathie, nichts. Einfach armselig. Und grausam für die Kinder, viele vergessen solche körperlichen Züchtigungen bis zu ihrem Lebensende nicht. Und schreiben auch viel im Forum, wie sie noch heute darunter leiden, zum Teil Jahrzehnte.

Mit dem Schlagen als "Erklärung", Strafe als "Erziehungsmethode", so machen die Erwachsenen aus dem Kind einen sozial schwachen Menschen, der es in der Gesellschaft sehr schwer haben wird. Auch in Partnerbeziehungen.Kein Wunder, Schlagen ist auch sehr demütigend für Menschen, körperliche Mißhandlung UND seelische Mißhandlung, wie grausam!!!!

gruß, gast
 
D

dark mind

Gast
AW: Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

als meine Eltern jung waren, gab es noch die Prügelstrafe, die war wohl eher willkürlich, manchmal ist wohl die ganze Klasse mit dem Rohrstock geschlagen worden, geschadet scheint es keinem zu haben und davon abgehalten den Lehrer zur Weißglut zu bringen hat es wohl auch keinen :D
 

Seth

Aktives Mitglied
AW: Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

Ich finde es ja ja schon sehr bescheiden, wie hier über fremde Eltern geurteilt wird.
Wer sein Kind also gezüchtigt hat ist ein grausames Monster ohne Liebe und gehört weg gesperrt.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spamburger

Sehr aktives Mitglied
AW: Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

ich habe mich gerade gefragt:
Wenn du nicht dich, sondern Tante Wiki gefragt hättest, dann wärest du jetzt etwas schlauer ;) Denn Tante Wiki weiss alles, sieht alles und ist überhaupt die Quelle des Wissens :D Züchtigungsrecht
Da steht dann zum Beispiel die alte Fassung vom §1631 Abs.2 BGB drin, in dem es um das väterliche Züchtigungsrecht geht. Da ist von Angemessenheit die Rede. Es musste also schon damals angemessen sein. Da ist nur die Frage, und diese kann ich auch nicht beantworten, was denn angemessen überhaupt ist.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
AW: Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

Körperliche Züchtigung als "Erklärung", daß das Kind etwas Falsches getan hat??? Nein, nein.
Solche Menschen gab es,solche Menschen wirds leider weiter geben.

Aber wer einem Kind nicht erklärt, daß man nicht stiehlt und WARUM und der nur draufhauen kann:

ARMER WICHT, der Schläger. Unfähig, keine Empathie, nichts. Einfach armselig. Und grausam für die Kinder, viele vergessen solche körperlichen Züchtigungen bis zu ihrem Lebensende nicht. Und schreiben auch viel im Forum, wie sie noch heute darunter leiden, zum Teil Jahrzehnte.

Mit dem Schlagen als "Erklärung", Strafe als "Erziehungsmethode", so machen die Erwachsenen aus dem Kind einen sozial schwachen Menschen, der es in der Gesellschaft sehr schwer haben wird. Auch in Partnerbeziehungen.Kein Wunder, Schlagen ist auch sehr demütigend für Menschen, körperliche Mißhandlung UND seelische Mißhandlung, wie grausam!!!!

gruß, gast
nein, das hast du missverstanden. ich sprach davon, ob man den kindern dabei erklärt hat warum sie geschlagen worden sind, nämlich als strafe für falsches verhalten. die erklärung selbst geschieht mit worten, wie sollte das denn durch schläge passieren können?

wieso "strafe als erziehungsmethode" in anführungszeichen? strafe ist auch heute noch eine erziehungsmethode, die von eltern und lehrern angewandt wird, wie sollte man denn anders erziehen?:confused:
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
AW: Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

Wenn du nicht dich, sondern Tante Wiki gefragt hättest, dann wärest du jetzt etwas schlauer ;) Denn Tante Wiki weiss alles, sieht alles und ist überhaupt die Quelle des Wissens :D Züchtigungsrecht
Da steht dann zum Beispiel die alte Fassung vom §1631 Abs.2 BGB drin, in dem es um das väterliche Züchtigungsrecht geht. Da ist von Angemessenheit die Rede. Es musste also schon damals angemessen sein. Da ist nur die Frage, und diese kann ich auch nicht beantworten, was denn angemessen überhaupt ist.

cool, danke du hast recht. ich hatte den artikel vor der threaderöffnung schon mal geöffnet, aber anscheinend leider zu ungenau gelesen.
vielen dank! onkel wiki!
 

_cloudy_

Urgestein
AW: Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

Ja was willst du denn hören?

Natürlich sind alle Menschen, die nicht dumm oder total verroht sind, heutzutage gegen jede Art der köprperlichen Züchtigung.

Vor vielen Jahren, als ich Kind war, waren Schläge normales Erziehungs-, "Züchtigungsmitrel,
heutzutage sind die Menschen über den Schadebn, den sie damit beim Kind anrichten, aufgeklärt,

und nur dumme oder unverbesserliche Menschen legen heutzutage noch Hand an gegen Kinder.
Und die, die das selber nie anders erfahren haben Ist aber auch nicht wirklich eine Entschuldigung.

Aber die meisten Eltern benutzen heute keine Schläge mehr zur Erziehung, weil es inzwischen soviel Literatur und Erlebnisberichte gibt, was man bei einem Kind alles verkehrt machen kann bei der Erziehung.

Achja, und das Wort "Züchtigung" fällt normalerweise nur noch im Schrecken an eine Vergangenheit, wo es so etwas wie züchtigen gab.
Dieses Wort sollte einen höchstens erschauern lassen.

Leider gehören böse Menschen (wie auch Unglücke) wohl zu unserem Leben dazu und sie sterben leider auch nicht weniger aus als die guten. Und so wird es wohl immer bleiben
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
AW: Das Pendel des Zeitgeistes ...

Aber ich finde Extreme sind immer lebensfeindlich.
Da hast Du wohl recht!

Obwohl die Prügelstrafe verboten und weitgehend abgeschafft wurde, hat die Kinder- und Jugendkrimminalität in erschreckendem Maße zugenommen, ungeahnte Ausmaße erreicht und nimmt jährlich weiter zu!
Der Zusammenhang zwischen verbotener Prügelstrafe und Jugendkriminalität erschließt sich mir nicht. Aber das hat vielleicht was mit deiner etwas verzerrten Sicht auf manche Dinge zu tun.

Schul-Amokläufe z.B. gibt es weltweit erst seit ca. 15 Jahren, (die überwiegende Zahl davon in Deutschland)
Die überwiegende Zahl in Deutschland? Gott sei Dank nicht!
Bitte nicht Gerüchte streuen, Danke!

LG Bandit :)
 

Rufender

Aktives Mitglied
AW: Körperliche Züchtigung als erzieherisches Mittel - gab es da "System" dahinter?

Wenn ich mir Kinder und Jugendliche heute so ansehe, dann kann ich mich nicht gegen den Gedanken wehren, dass die eine oder andere körperliche Züchtigung doch ganz gut war. Ebenso wie das Leben von Geschlechterrollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben