Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Können meine Eltern bestraft werden wenn ich eine Straftat mit 13 begehe?

Maddlinglala

Neues Mitglied
Zum Beispiel: Ich erstelle eine ein Fake Account mit Beleidigungen von einer bekannten Person. Diese Person geht damit zur Anzeige und es stellt sich heraus das ich das war. Ist das eine Verletzung der Aufsichtspflicht oder nicht und könnten meine Eltern in irgendeiner anderen Weise bestraft werden da ich ja noch Minderjährig (13) bin?
 
G

GrayBear

Gast
Hallo Maddlinglala,

grundsätzlich können Kinder unter 14 Jahren in Deutschland nicht belangt werden, wenn sie eine Straftat begehen und deren Eltern haften "nur" für den tatsächlich wirtschaftlich entstandenen Schaden. Allerdings kann sich das Jugendamt einschalten oder Du bekommst Auflagen, z.B. dass Dir die Nutzung des Internets für eine gewisse Zeit (Manchmal Jahre) untersagt wird.

Wenn Du einen Fake-Account erstellst und dadurch dem anderen Menschen Verluste (Weniger Umsatz, Kundenverluste, geschädigter Leumund, etc.) entstehen, müssen Deine Eltern dafür aufkommen. Das kann schnell eine 5-stellige Summe annehmen, weil dann noch Anwalts- und Recherchekosten hinzukommen, die euch die Gegenseite sehr großzügig in Rechnung stellen wird.

Um einen Fake-Account zu erstellen, bedarf es einer erheblichen kriminellen Energie, denn das ist geplant und bedarf eines gewissen Aufwands. Wenn Du dann mit diesem Account dem anderen noch schaden willst, dann musst Du Dich fragen lassen, warum Du diesen Aufwand betreibst.

Denkst Du wirklich, dass Du von diesem Plan etwas hast? Wenn ja, was?
 
C

Catley

Gast
Zum Beispiel: Ich erstelle eine ein Fake Account mit Beleidigungen von einer bekannten Person. Diese Person geht damit zur Anzeige und es stellt sich heraus das ich das war. Ist das eine Verletzung der Aufsichtspflicht oder nicht und könnten meine Eltern in irgendeiner anderen Weise bestraft werden da ich ja noch Minderjährig (13) bin?
Nein. Aber hast du das vor oder was soll die Frage???
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Zum Beispiel: Ich erstelle eine ein Fake Account mit Beleidigungen von einer bekannten Person. Diese Person geht damit zur Anzeige und es stellt sich heraus das ich das war. Ist das eine Verletzung der Aufsichtspflicht oder nicht und könnten meine Eltern in irgendeiner anderen Weise bestraft werden da ich ja noch Minderjährig (13) bin?
..........sich hinter einem Fake zu verstecken, um mit Beleidigungen um sich zu werfen ist nicht nur feige sondern auch sehr dumm.
Wenn man Probleme mit Jemand hat, sollte man auch namentlich dazu stehen, denn es ist ja Deine persönliche Meinung und von daher sollte man Selbstbewusstsein zeigen, anstatt sich zu verstecken, wie ein verängstigter Hase, der Angst vor der Konfrontation hat.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich so auszudrücken, das man offen und ehrlich seine Meinung sagt, ohne dabei beleidigend und verletzend zu sein. Das solltest Du mal üben :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben