Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Klinikstipendium: Wahrheit sagen oder weiter zu meinem Gunsten lügen?

Abenteurer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Medizinstudent und einer dieser zahlreichen Klinikstipendien. Nach dem Studium bin ich mir bereits sicher in welche Fachrichtung es gehen soll: plastische Chirurgie.

Nun absolviere ich derzeit eine Famulatur in der Klinik - nicht in der plastischen Chirurgie, sondern in der Unfallchirurgie. Es ist ein interessantes Fach aber überzeugt hat es mich nicht. Ich habe weiterhin den tiefen Wunsch in die plastische Chirurgie nach dem Studium zu gehen.

Voraussetzung ist, dass der Chefarzt der jeweiligen Station dem Stipendium für den Studenten zusagt. Das ist auch geschehen. Jetzt habe ich erfahren, dass der neue Chef, der eingestellt werden sollte für die plastische Chirurgie gekündigt wurde.
Zweite Sache: Die Famulatur in der plastischen Chirurgie konnte ich nicht absolvieren, da angeblich es noch einen Famulanten auf der Plastischen gibt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es werden zwei neue Ärzte eingearbeitet aber es gibt keinen Famulanten.

Wie würdet Ihr insgesamt damit nun umgehen?
Unfallchirurgie kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen. Nun wollte ich am Ende der jetzigen Famulatur nochmal klarstellen, dass ich in die plastische Chirurgie möchte.
Ein Freund meinte ich solle zu meinem Gunsten nix sagen und erstmal abwarten wie sich die jetzigen Verhältnisse ändern. Der jetzige Chef der Plastik geht bald in Rente.

Wie würdet Ihr agieren?
Mir geht´s nicht um die 250 Euro monatlich die ich als "Stipendium" bekomme, sondern um die Sicherheit in die Wunschfachrichtung zu kommen. Komme ich nämlich nicht in die Plastik, würde ich die Klinik wechseln nach 2 Jahren.

Es bleiben noch 4 Jahre Studium vor mir.

Über Tipps, würde ich mich freuen.
VG,
A.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
An welcher Stelle jetzt das Problem besteht habe ich glaube ich noch nicht verstanden. Von wem stammt die Info, dass in der plastischen Chirurgie kein Platz für einen Famulanten frei ist? Wo ist das Problem, dort nochmal um Verifizierung zu bitten, damit du darüber für dich feststellen kannst, ob das später deine Richtung als Facharzt sein kann? Lohnt sich das zeitlich überhaupt noch? Was hast du zu verlieren? Würde ein Einsatz in der plast. Chirurgie bedeuten, dass du das zugesagte Stipendium nicht mehr erhältst?
 

Abenteurer

Mitglied
An welcher Stelle jetzt das Problem besteht habe ich glaube ich noch nicht verstanden. Von wem stammt die Info, dass in der plastischen Chirurgie kein Platz für einen Famulanten frei ist? Wo ist das Problem, dort nochmal um Verifizierung zu bitten, damit du darüber für dich feststellen kannst, ob das später deine Richtung als Facharzt sein kann? Lohnt sich das zeitlich überhaupt noch? Was hast du zu verlieren? Würde ein Einsatz in der plast. Chirurgie bedeuten, dass du das zugesagte Stipendium nicht mehr erhältst?
Ich habe mich ausschließlich für das Stipendium beworben um in die Fachrichtung zu gelangen.
Es scheint so, dass sie es nicht wollen, dass ich dorthin gehe. Deswegen fände ich es wichtig nach der Famulatur für mich zu wissen wo ich an dieser Klinik stehe. Deswegen wollte ich das nochmal andeuten. Das der Chef gekündigt wurde, habe ich nämlich auch erst in der Famulatur erfahren. Ein Assitenzarzt hat es mir gesagt.

Es sind mehrere Ungereimheiten die ich durch die Aussage auf den Ursprung gehen möchte.

Ich bin mir schon sehr sicher, dass die plastische Chirurgie mir gefallen wird. Deswegen auch die Bewerbung für das Stipendium. Die Klinik ist jetzt nix besonderes. Kurz: Ohne der Fachrichtung hätte ich mich dort nicht beworben und würde ich auch nicht die Famulatur absolvieren.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich befürchte, ich verstehe immer noch nicht, wo dein Problem liegt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du hast dich für eine Famulatur in der Chirurgie beworben. Statt in der (von dir präferierten) plastischen Chirurgie hat man dich aber in die für dich unattraktive Unfallchirurgie verfrachtet mit dem (unzutreffenden) Hinweis, in der plastischen Chirurgie sei schon ein Famulant. Das Stipendium, das dir schon zugesagt wurde, hast du allein aufgrund deiner bereits begonnenen Famulatur in der Unfallchirurgie erhalten.

Nun hast du erfahren, dass in der plast. Chirurgie doch kein Famulant ist, würdest am liebsten wechseln, traust dich aber aus irgendwelchen Gründen nicht, erneut danach zu fragen. Warum ist das so? Was hast du - außer vielleicht ein Nein zu bekommen - zu verlieren? Es ist doch absolut legitim, die plastische Chirurgie als Disziplin offenzulegen, für die du dich sehr interessierst, mehr als die Unfallchirurgie. Warum hinterfragst du nicht einfach, ob es sich bei der ersten Auskunft, es sei bereits ein Famulant dort, eventuell um ein Missverständnis handelte und ob du noch wechseln könntest?

Jetzt habe ich erfahren, dass der neue Chef, der eingestellt werden sollte für die plastische Chirurgie gekündigt wurde.
Wie kann man jemandem kündigen, der noch gar nicht eingestellt ist?
Dass man sich gegen eine Einstellung entscheidet, ist doch ganz normal und kann passieren. Was ist daran ungereimt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch mir geht es so, dass ich deine Schilderung nicht klar verständlich finde und insbesondere den Satz
"Jetzt habe ich erfahren, dass der neue Chef, der eingestellt werden sollte für die plastische Chirurgie gekündigt wurde. " Denn es ist doch sehr ungewöhnlich, dass für eine Chefarztposition jemand ausgewählt wird und ihm dann vor Stellenantritt die Stelle wieder kündigt!? ...Oder hat der Erwählte erst zugesagt und dann selbst wieder gekündigt? Ich denke es wäre hilfreich du würdest nochmal chronologisch die relevanten Ereignisse schreiben?

Ansonsten habe auch die Ansicht, dass man nach einem Wechsel prinzipiell fragen kann - wenn man mit jedweder Reaktion leben kann.
 

Abenteurer

Mitglied
Also, das Stipendium hatte ich vorher erhalten. Es ist unabhängig von der Famulatur.
Meine Vermutung ist, dass man davon ausgehen könnte, dass ich auch mit der Unfallchirurgie zufrieden wäre. Da dies nicht der Fall ist wollte ich am Ende der Famulatur dies nochmal genau ansprechen. Ein Freund meinte, ich sollte es lassen, da dies verneint werden könnte. Ich soll lieber das Geld nehmen. Aber seien wir mal ehrlich ... 250 Euro ist jetzt auch nicht eine Menge Geld. Es deckt nichtmal meine Miete ab.

Ein Wechsel wird vermutlich schwierig. Ich vermute, dass die Plastiker keine Famulanten nehmen wollen, da man zu wenig kann/machen darf.

Nur zur Info: Die Fachrichtung plastische Chirurgie ist unter Medizinstudenten derart beliebt, sodass es keine freien Stellen gibt. Wenn es welche gibt, sind diese schnell weg bzw. mit so hohen Hürden verbunden die man als frisch gebackener Arzt nicht nachweisen kann. Dies kommt, da das Fach sehr beliebt ist. Die Nachfrage ist einfach zu hoch. Deswegen war meine Strategie durch das Stipendium in die Fachrichtung zu rutschen
 

Abenteurer

Mitglied
Hallo,
auch mir geht es so, dass ich deine Schilderung nicht klar verständlich finde und insbesondere den Satz
"Jetzt habe ich erfahren, dass der neue Chef, der eingestellt werden sollte für die plastische Chirurgie gekündigt wurde. " Denn es ist doch sehr ungewöhnlich, dass für eine Chefarztposition jemand ausgewählt wird und ihm dann vor Stellenantritt die Stelle wieder kündigt!? ...Oder hat der Erwählte erst zugesagt und dann selbst wieder gekündigt? Ich denke es wäre hilfreich du würdest nochmal chronologisch die relevanten Ereignisse schreiben?

Ansonsten habe auch die Ansicht, dass man nach einem Wechsel prinzipiell fragen kann - wenn man mit jedweder Reaktion leben kann.
Diejenige Person wurde schon eingestellt aber nach 2 Monaten wieder gekündigt. Ich hatte hierüber keine Info, obwohl ich das schon für wichtig erachte.
 

Abenteurer

Mitglied
Um es auf den Punkt zu bringen:
Am Ende der Famulatur wollte ich sagen, dass ich es nicht richtig fand, dass ich über die Kündigung des Chefs nicht informiert wurde. Zudem ich angelogen wurde, dass ein Famulant bereits in der Plastik ist und ich deswegen nicht dort famulieren konnte.
Ich würde um eine klare Ansage bitten oder anderenfalls plane, wenn ich nicht in meine Wunschfachrichtung komme, das Stipendium zu kündigen. Entweder akzeptieren Sie dann, dass ich 2 Jahre in jener Klinik arbeite um mein Stipendium auszugleichen oder sie bieten mir die Stelle in der Plastik ein.

Dies sollte ich lassen meinte ein Freund. Ich sollte so weitermachen wie bisher und das Geld nehmen, für 2. Jahre dort arbeiten und dann gehen.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Aber was willst du denn nach Beendigung der Famulaur von denen wissen? Ob sie dich später da deinen Facharzt machen lassen? Das wird dir doch niemand sagen, vor allem, wenn du noch nicht einmal das 2 Staatsexamen in der Tasche hast.

Und wenn das Stipendium unabhängig von der Famulatur ist warum solltest du es dann durch eine simple Nachfrage riskieren?

Und dann: Warum sollte dir als Medizinstudenten irgendwer Hintergründe über Einstellung oder Kündigung von Ärzten erläutern? Du bist da Praktikant und somit ganz am Ende der Nahrungskette.

Mit Verlaub: Hoffentlich lernst du als angehender Arzt noch ein bisschen verständlicher zu formulieren. Da wird ja kein Mensch schlau draus.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Würdet ihr etwas sagen? Beruf 12
NezukoChan Ein letztes Mal für die Traumstelle kämpfen und meine Meinung sagen?! Beruf 25
M Wie lerne ich nein zu sagen? Beruf 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben