Hatte ich mir natürlich schon gedacht, daß zu diesem brisanten Thema die Beiträge sehr dürftig sein werden. Der Bürger will nicht gern an die schleichende Katastrophe erinnert werden. ( "die lächerlichen 19 Liter ´, die mein Chayenne verbraucht, zahle ich schließlich. Für die hab ich hart gearbeitet" )
Aber tatsächlich ist das Thema so umfangreich, daß man tatsächlich nur einzelne Aspekte erwähnen kann. Ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen ein bißchen um das Thema "Wasserstoff" gekümmert. Einfach weil der eine oder andere denket, daß aus dieser Richtung die Rettung kommen könnte. Mit "Rettung" meine ich die Vorstellung, daß eigentlich alles so weiterlaufen kann, wie bisher. Wir ersetzen das dreckige Benzin einfach durch sauberen Wasserstoff und Hamburg wird trocken bleiben. So oder so ähnlich denkt man ja wohl. In den siebziger Jahren, als ich mein schnelles Hercules Kleinkraftrad bewegte, sagten wir immer: Ach, wenn das Benzin erstmal aus ist, erfinden die Wissenschaftler einfach was anderes!
Tatsächlich hält sich das Märchen vom sauberen und unendlich verfügbaren Wasserstoff seit dieser Zeit. Zum erstenmal habe ich 1973 während der ersten Ölkrise davon gehört. Nun ja, man wundert sich natürlich schon, daß seither ( in diesen guten 30 Jahren ) eigentlich nichts passiert ist. Oh doch, BMW hat einen 7er Versuchsträger inzwischen auf der Straße. ( auch andere Firmen forschen wohl daran ) Man konnte allerdings nachlesen, daß dieses Auto in Benzin umgerechnet etwa 40 Liter verbraucht. Dazu sollte der Wasserstofftank im Fahrzeug etwa sechsmal größer sein wie der Benzintank und allzulange stehenlassen darf man das Gefährt auch nicht - denn der Wasserstoff verflüchtigt sich innerhalb ein paar Tagen bis auf 0.
Mein Nachbar wußte es mal wieder besser. Er sagte: Wasserstoff ist halt jetzt noch sehr teuer. wenn er mal in großer Menge hergestellt wird, ist er spottbillig.
Interessant, habe ich gedacht. Wasserstoff ist Wasser und - das Zeug ist auf der Erde fast unendlich vorhanden. Warum soll sowas überhaupt Geld kosten. Aha, Wasser und Luft werden mittels Elektolyse getrennt. Das Teure an der ganzen Geschichte ist der Strom den man benötigt, um den Wasserstoff herzustellen. Aha! Aber - warum soll Strom jetzt billiger werden? Und warum soll Wasserstoff dann eigentlich eine saubere Energie sein? Wasserstoff kann nur so billig sein, wie der Strom kostet und wie sauber Strom erzeugt wird.
Dann lese ich bei Greenpeace nach: Wenn man alle deutschen Kfz mit Wasserstoff betreiben wollte, müsste man etwa 350 neue Atomkraftwerke bauen, damit man den Strom hat, um den Wasserstoff ehrzustellen.....
Frage: Warum baut man dann nicht gleich Elektroautos und verbraucht den Strom direkt, ohne den Umweg über den geliebten Wasserstoff?
Ich denke jedenfalls, daß in einigen Jahren die Wasserstoffblase gründlich geplatzt ist.....