Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Klimaschutz? Rezession!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Kann durchaus sein, dass die Rezession in den Mainstream-Medien präsenter ist.

Aber anstonsten hab sich nix verändert, House. Die Programme zum Klimaschutz laufen weiter wie bisher. Zum Beispiel ist gestern die Konferenz zur UN-Klimakonvention in Poznan zu Ende gegangen.

Wenn du wenig mitbekommst, könnte das auch daran liegen wie du dich informierst.
Die Konferenz ist mir durchaus nicht entgangen, ebenso wie der EU Gipfel, der ja ebenfalls Klimaschutzziele gefasst hat. Was ich sagen will, aber das weiß du natürlich, ist, dass wenn es die Wirtschaftskrise nicht geben würde, der Klimaschutz immer noch oben auf der Tagesordnung wäre.

Das Klima, welch Ironie, hat sich verändert. Nicht nur in den Medien, sondern auch und vor allem in den Köpfen des Durchschnittsbürgers.

Was ist ihm wohl "näher" an seiner alltäglichen Welt, an seinen alltäglichen Erfahrungen? Dass er jetzt Kurzarbeit leisten muss und sein Werk vielleicht schließen und er dadurch arbeitslos wird oder das Klima, was in 100 Jahren vielleicht zwei Grad höher sein wird?

Und die Politik ist natürlich von diesem Durchschnittsbürger abhängig. Alle Politiker wollen ihre Macht erhalten und wenn es Millionen Menschen wirtschaftlich dramatisch schlechter geht und die BRD vielleicht eine tiefe Rezession schlittert, dann wackelt es. Aber gewaltig.

Auch und vor allem dir habe ich es sehr oft gesagt: Klimaschutz ist nur für Zeiten, in denen es der breiten Mehrheit gut geht. Dass der richtige harte Kern der Umwelt-Ideologen immer noch an den Zielen und der Hysterie festhält, ist kein Wunder.

"Aus Hausbesetzer sind Hausbesitzer geworden", sagte mal ein Grüner Top-Politiker über seine Partei und es stimmt: Die Grünen haben das durchschnittliche höchste Einkommen aller Parteien im Bundestag.

Diese Menschen haben das Geld, um nach ihrer Ideologie zu leben.
Das haben aber bei weitem nicht alle und genau der Punkt ist jetzt erreicht, wo Geld oder besser gesagt, Wirtschaft, für die breite Mehrheit wichtiger ist.
 
C

claas

Gast
Ich bin und bleibe für Forschung.
Aber da sind wir uns einig/gewesen Dr. immer noch annonym bleibender House

MfG Alex
 

mikenull

Urgestein
Bis jetzt jetzt ist jedenfalls nichts beschlossen worden, was ins Gegenteil zeigte. Die deutsche Bundeskanzlerin ( eine ungeheuer wichtige Person ) macht ein wenig auf Wahlkampf. Da erscheint es schon mal wichtiger, was Obama zu dem Thema gesagt hat.
Und leider steigen ja auch die Verkaufszahlen der S-Klasse nicht deshalb.
Alles was z.B. die Welt-Autoindustrie plant ( und zwar in Verzweiflung plant ) geht in Richtung schadstoffarmes (E) Auto. Warum wohl? Weil sie selbst nicht mehr an ihre 500 PS-Boliden glauben. ( Kriegt man schon billig die Altertümer )

Außerdem sollte man auch hinzufügen: Es ist die Bundeskanzlerin die diesen einzigen Satz gesagt hat. Diese Bundeskanzlerin agiert aber auch nur in einer Koalitionsregierung und bräuchte Mehrheiten für eine radikale Änderung - hat sie aber so oder so nicht.
Und wird sie auch kaum kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benjamin-29

Gast
Auch und vor allem dir habe ich es sehr oft gesagt: Klimaschutz ist nur für Zeiten, in denen es der breiten Mehrheit gut geht. Dass der richtige harte Kern der Umwelt-Ideologen immer noch an den Zielen und der Hysterie festhält, ist kein Wunder.
Nja, wir Menschen sind es halt gewohnt erstmal auf die kurzfristigen Probleme zu schauen. Das haben wir als Jäger und Sammer, als Ackerbauer und im Indusitriezeitalter so gelernt. Dass wir auch auf Folgen achten müssen, du unser Tun in ein paar hundert Jahren haben wird - das ist halt neu.

Das bedeutet aber nicht, dass wir nun wieder die alten Fehler wiederholen wollen, nur weil es der Wirtschaft gerade schlecht geht. Dass wir den materiellen Lebensstandard der letzten Jahrzehnte nicht beibehalten können und wollen, ist sowieso schon länger klar. ...OK - du willst das natürlich schon, aber das ändert nicht viel, wie Mike schon immer sagt.;):p:)
 
G

Günter

Gast
Ah, der Prediger ist ja auch wieder unterwegs. :rolleyes:

Ich frage mich immer noch, warum Du Dir ausgerechnet ein Selbsthilfe-Forum ausgesucht hast, um Deine Ansichten zu verkünden.

Günter
 

mikenull

Urgestein
Zitat House:

Jetzt trifft hoffentlich die Wirtschaftskrise die Industriestaaten noch heftiger als gedacht und auch die verwässerten Ziele werden zurück genommen.
---------------------------------------------------------------

Wer´s bisher nicht bemerkt hat, kann sich ein schönes Bild machen, wessen Geistes Kind User manchmal sind.
 
H

hablo

Gast
man kann merkel einerseits scheinheiligkeit vorwerfen, wenn man ihr übelnimmt, erst mal die wirtschaft in den fokus zu rücken.

andererseits benötigt ein wandel in der energiepolitik auch entsprechende summen geld ;)

vllt. ist das scheinheilig - muss aber noch lange nicht sein.....
 

mikenull

Urgestein
Zitat:

Fakt ist: Die EU hält an den Reduktionszielen fest, die Merkel als Ratspräsidentin vor einem Jahr durchgedrückt hat. 20 Prozent weniger Emissionen im Jahr 2020, dazu ein Energieanteil von 20 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Nur die Hälfte der Treibhausgas-Einsparung muss allerdings tatsächlich in Europa erbracht werden. Der Rest kann über Investitionen bei Klimaprojekten in Entwicklungsländern angerechnet werden. Für die Autoindustrie und die Unternehmen mit hohem Energieverbrauch gibt es zudem so viele Ausnahmen, dass Umweltschützer keinen Druck mehr für eine grüne Technologie-Revolution sehen
 
C

Catherine

Gast
Der Mensch hat nunmal seine Prioritäten und daran wird sich nichts ändern.

Trinken
Essen
Dach überm Kopf
kein Krieg im Land......

Ist das gesichert treten weitere "Bedürfnisse" ins menschliche Bewusstsein wie

Schulbildung
Berufsausbildung
gesicherter Arbeitsplatz......

Klappt auch das gehts an die "Luxusthemen"

schöne Klamotten
Urlaub
Kunst und Kultur.......

Hat Mensch auch davon genug, dann kann man weiterdenken.

Umweltschutz -so elementar das eigentlich sein sollte- kommt erst, wenn alle anderen Bedürfnisse gesichert sind und somit keine Existensängste auftreten.

Es liegt nunmal in der menschlichen Natur erst einmal für das eigene leibliche und seelische Wohl zu sorgen.

Ist das nicht so gibts Knatsch - Demos, Unruhen, kleinere und größere Kriege.

Verzicht muss man sich leisten können.

Ich denke mal, dass es sowieso fürs Klima zu spät ist.
Hat mal Jemand auf die Landkarte geschaut? Deutschland ist so winzelig klein.....ob wir nun 2% mehr oder weniger "rumpupsen" machts auch nicht mehr, wenn China und Indien den Zündschlüssel umdrehn.
 
W

willy

Gast
Ich denke mal, dass es sowieso fürs Klima zu spät ist.
Hat mal Jemand auf die Landkarte geschaut? Deutschland ist so winzelig klein.....ob wir nun 2% mehr oder weniger "rumpupsen" machts auch nicht mehr, wenn China und Indien den Zündschlüssel umdrehn.
Genau so ist es.
Nur dass "Klimaschutz" kein Umweltschutz ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben