Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kleine Katzen pinkeln plötzlich überall hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :)
Ich hoffe,mir kann hier jemand helfen...mein Freund und ich haben uns vor zwei Monaten zwei kleine Kater geholt.Als wir die beiden zu uns genommen haben,waren sie 14 Wochen alt.Sie waren am Anfang zu 100% stubenrein,sind sofort aufs Katzenklo gegangen und es ist nichts daneben gegangen.Seit etwa zwei Wochen machen sie plötzlich daneben.Sie gehen zwar auch noch aufs Katzenklo,aber hinterlassen auch an anderen Stellen eine Pfütze.Die stellen sind immer dieselben,zB hinter der Tür oder auf einer freien Stelle im Bücherregal.Wir haben nichts geändert,also kein anderes Futter,kein anderes Streu.Die Katzenklos werden zweimal täglich gereinigt (bei Bedarf auch dreimal).Wir sind auch nicht umgezogen,in der Wohnung haben wir auch nichts umgestellt.Wir waren auch schon mit ihnen beim Tierarzt,sie sind beide gesund,körperliche Ursachen sind also (denke ich) auszuschließen.Was ich auch noch dazu sagen muss,ist,dass wir nicht wissen,ob beide daneben pinkeln oder nur einer,da sie es immer tun,während wir nicht im Haus sind oder schlafen,also quasi,wenn sie „unbeobachtet“ sind.Eine Kollegin hat mir empfohlen,mal einen Pheromonstecker zu kaufen,bei ihren Katzen hat das funktioniert.Ich habe einen besorgt,er steckt seit letztem Donnerstag,trotzdem haben sie inzwischen zweimal gepinkelt.Ich habe Angst,dass sie irgendwann aufs Sofa oder ins Bett machen...ins Bücherregal habe ich jetzt etwas reingestellt,seitdem sind sie dort nicht mehr hingegangen...
Hat eventuell jemand Tipps?
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Ich weiss jetzt nicht genau, ab welchem Alter man die Kater kastrieren kann. Würde es aber frühestmöglich machen lassen, damit sie sich das markieren gar nicht erst angewöhnen. Sonst kann es sein, sie behalten es auch nach der Kastration bei. Ist bei unserem Findelkater so. Der wurde zwar kastriert, hatte sich das markieren aber schon so angewöhnt dass das kastrieren dagegen nichts half.
Sie sind jetzt knapp 5 Monate, deine Kater, oder?
Sind sie Freigänger oder Wohnungskater?
Und die Pfützen mit Reiniger ohne Ammoniak entfernen und ein Geruchsstopper Spray im Tierbedarfsladen holen und damit versuchen, das wiedermarkieren einzudämmen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Essig ist glaube ich sehr effektiv. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Hempels. Auch ein kastrierter Kater kann markieren. Bei dem letzten war es wohl zu früh mit der Kastration, er hatte eine Fieps-Stimme behalten.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Zuallererst besorgst du dir einen Enzymreiniger. Der zerstört alle geruchsbildenden Bakterien nachhaltig, auch für Katernasen. Der funktioniert übrigens fantastisch für alle Körperflüssigkeiten, die so aus der Katze rauskommen.

Wie viele Katzentoiletten habt ihr aufgestellt? Die Faustregel ist: Ein Klo für pro Katze +1. In eurem Fall also drei Katzenklos.
 
S

SoNicht

Gast
Wenn Katzen plötzlich unsauber werden, hat das immer Gründe und diese können ganz schön kompliziert sein.
Katzen nutzen Protestpinkeln dazu um uns Menschen zu zeigen, dass etwas mit ihnen nicht stimmt.
So kommt es, dass einige sich bereits an weitaus kleineren Veränderungen stören können, während andere auch die größten Umbrüche scheinbar gelassen hinnehmen.
Trotz verfügbarem Artgenossen können Katzen zum Beispiel ein Problem damit haben, wenn sie täglich mehrere Stunden auf ihren Menschen verzichten müssen oder tageweise von ihm allein gelassen werden.
Manche Katzen sind ähnlich soziale Tiere wie Hunde und sehr auf ihren Menschen fixiert.
Ähnlich wie bei Hunden ist solchen Katzen oft schon damit geholfen, wenn sie auf ein getragenes Kleidungsstück als Erinnerung zurückgreifen können.
 

weidebirke

Urgestein
Genau.

Mein Kater macht das nur, um mir zu zeigen, was eine Harke ist. Meist blieb das aber immer bei einem Mal.

Pinkelstellen habe ich nach dem gründlichen Aufwischen immer desinfiziert und zusätzlich mit Deo behandelt und ihm so den Platz vermiest.

So junge Kater würde ich persönlich noch nicht kastrieren. Unserer wurde mit sieben Monaten kastriert, weil er anfing zu markieren und wir uns doch sehr am Geruch störten. Der Tierarzt sagte uns, dass das zu früh sei und eine vorzeitige Kastration das Wachstum hindert. Da unser Kater aber sowieso ein Riese ist, hat er es gemacht. Nicht auszudenken, wie viel er noch gewachsen wäre :eek:

Was hat der Tierarzt denn gesagt, woran es noch liegen könnte? Könnten vielleicht auch vorpubertäre Revierrangeleien dahinter stecken?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
So kenne ich das auch. Ich hatte mal einen Kater zur Pflege, gebrochene Hüfte zum auskurieren, durfte nicht raus. Nach einem Tag fühlte er sich wohl, aber er war Freigänger. So hat er mich fixiert, gemaunzt und demonstrativ die Hintertür "markiert". Ich habe ihn aber genug bespaßt, daher musste er sein Missfallen, bis er wieder abgeholt wurde, nicht noch mal so deutlich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, hier alle Fragen beantworten zu können...

Wir haben insgesamt vier Klos, alle in einer Art "Abstellraum", wo die Katzen auf jeden Fall ihre Ruhe haben, da nur wir (also mein Freund und ich) dort hinein gehen, Besuch geht dort gar nicht hin. In diesem Raum haben wir ansonsten nur Dinge wie beispielsweise Koffer gelagert. Wenn wir merken, dass einer der beiden gerade drin ist, gehen wir auch nicht hinein, um nicht zu stören.

Die Klos sind alle ohne Deckel, also offen.

Der Tierarzt hat den Harn überprüft, Blutproben genommen und einen Ultraschall gemacht.

Unsere Wohnung ist im Erdgeschoss, es gibt also die Möglichkeit auf Freigang. Derzeit lassen wir die beiden aber nur in den Garten. Wir wohnen zwar in einem Dorf, an einer nicht besonders dicht befahrenen Straße, aber derzeit sind wir noch etwas ängstlich, was das "komplett" rauslassen betrifft. Außerdem fühlen sie sich im Garten sehr wohl.

Der Tierarzt hat gemeint, dass eine Art "Vorpubertät" dahinter stecken kann...zumindest einer von ihnen ist schon "sehr reif" (ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine), aber eine Kastration empfiehlt er trotzdem noch nicht.

Als ich heute nachhause gekommen bin, war beispielsweise gar nichts...

Vielen Dank für die Tipps bezüglich dem Reiniger!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Können nicht stubenreine Katzen stubenrein werden? Haustiere 27
M Was haben meine Katzen? Haustiere 66
M Katzen und Umzug Haustiere 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben