Irgendwie hatte ich deinen Beitrag hier übersehen, leider!
Ich möchte gerne alles erwachsen regeln, da bin ich ganz bei dir, deine Hinweise sind gut,
Wir haben mehrfach schon offen über das Thema gesprochen, ich habe ihm über meine Gefühle, Wünsche und Gedanken erzählt. Von der Angst das mir keine Zeit bleibt, dem ohnmächtigen Gefühl das ich habe wenn ich daran denke nie Mutter zu werden und das es mir wahnsinnig wichtig ist. Und dem Wunsch mit ihm das Abenteuer Kind zu erleben.
Er hört mir zu und versteht alle Punkte. Aber er hat keine Antworten für mich. Er weiß nicht, was er braucht um zu spüren wann der richtige Zeitpunkt ist und er kann mir auch nicht sagen wann er überhaupt etwas dazu sagen kann. Aktuell befindet er sich wieder in einer Phase des Nachdenkens.
Also ja ich bin bei dir, es muss offen über alles gesprochen werden und alles erwähnt werden. Aber das ist bereit geschehen.
Manchmal muss man über lebensentscheidende Dinge öfter sprechen.
Deshalb redet offen mit einander. Ich finde das immer besser als diese Spielchen wie Pistole auf die Brust usw.
Denn selbst wenn sich der Partner dann für den Kinderwunsch entscheidet muss man für sich halt such klarstellen ob man mit dem Erwirken dessen durch Erpressung umgehen kann. Also ob man damit dann auch zufrieden ist.
Mein Mann und ich wollten immer Kinder, aber bei uns hat es Jahre nicht geklappt.
Erst seit einem Jahr wissen wir, dass wir natürlich keine Kinder bekommen können.
Ich bin nun 40 und wir versuchen es mit künstlicher Befruchtung.
Und auch hier ist der Zug trotz meines Alters noch nicht abgefahren.
Klar wird es schwerer, aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. (Ich hatte bei der letzten Stimulation 19 Eizellen. Alter ist insofern auch wieder relativ und von Körper zu Körper mitunter verschieden)
Von daher bist du mit 33 noch in einem sehr guten Alter. Auch in 2 oder 4 oder 5 Jahren ist es noch nicht zu spät, will ich sagen.
Manchmal haben Männer auch die Denkweise wozu etwas ändern, wenn doch alles gut läuft.
Die meisten Männer denken nicht im romantischen Sinne, wenn es um Heirat oder Nachwuchs geht. Anders als wir Frauen. Wir sind da meist schon weiter mit partnerschaftlichen Zielen. Eben auch wegen unserer biologischen Uhr.
Und manchmal kommt dieses Gefühl jetzt möchte man Vater werden auch nicht.
Da kann es vll hilfreich sein, wenn er sich fragt wie die Zukunft aussehen soll. Also sieht er da Kinder mit dir? Wenn ja, dann ist doch klar welchen Wunsch er hat.