Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt sich hier jemand mit Pflanzen aus? - Brauche Rat.

B

BlueScreen

Gast
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

Es geht. Aber mit solchen Minibäumen, die nicht groß werden dürfen,...
Vielleicht lass ich ihn auch einfach wachsen!

Der Baum war einfach so ein Spontankauf im IKEA :D
Hab mir da was anderes besorgt und hab dann diese Bäumchen gesehen ... da musste ich einen mitnehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

maximilian

Aktives Mitglied
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

Willst du nicht im Forum ne öffentliche Umfrage machen, wo man sieht wer abgestimmt hat, wie lange der Baum vorraussichtlich leben wird (musst natürlich dazu sagen, dass bisher nur Kakteen überlebten :D)?

Und dann musste dazu aber auch so ne Baum-Photo-Story machen, photographieren aus den immer gleichen Blickwinkeln, damit man die Entwicklung sehen kann :p.

EDIT: Kennst du diese Kunstinstallation, wo einer ein belegtes Brot über Monate hinweg täglich photographierte und im Internet präsentierte? :unschuldig:
 
B

BlueScreen

Gast
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

Falls der Baum verrecken wird, werde ich das hier schreiben.
Das wird aber natürlich nicht passieren!! :D

Meine Kamera muss ich mir mal wiederholen, ist gerade verliehen.
Das mit dem Dokumentieren ist aber eine gute Idee - dann kann ich belegen, wie prächtig sich mein Bäumchen entwickelt :p:D

Ab wann ist eine Pflanze eigentlich "tot"?
Einen Puls oder sowas hat sie ja nicht :D
Und nur weil eine Pflanze braun und trocken ist, muss sie ja noch nicht verloren sein ...



PS: Diese "Kunstinstallation" mit dem Brot kenne ich glaube ich noch nicht.:D
Hab aber einige Dinge schon im Zeitraffer vergammeln sehen ...


 

Erbsenkufi

Mitglied
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

Hi,
Also eine Pflanze ist richtig tot wenn sie trotz gießen nichtmehr austreibt.
Habe bei mir 3 Aquarien mit vollgepackt mit verschiedensten Pflanzen stehen, sowie ein "Bäumchen" aus dem Baumarkt der mitlerweile doppelt so groß ist, wie vor einem Jahr. Mein Ostergras wächst auch noch und ist doppelt so groß wie vor 2 Wochen.

Bonsaibäume....also ich habe darüber mal ein wenig gelesen und mich damit beschäftigt.
Wegen der Anleitung "soviel wie du oben abschneidest musst du auch unten abschneiden" kann man wahrscheinlich so verstehen: Wenn du oben beim Bäumchen die Hälfte abschneidest, dann kannst du auch unten die Hälfte der Wurzeln rausmachen.

Ansonsten...ich denke mal alle 2 Tage gießen, wenn die "Wurzelschale" nur 3cm hoch ist und nicht so ein Megabäumchen wie von Bluescreen :D
Dünger ist da natürlich wichtig, da ja irgendwo Nährstoffe herkommen müssen. Einfach ne Flasche mit dem Blumenwasser sich hinstellen udn aller 2 tage ein halbes Glas davon reingießen....bzw soviel das die erde nass ist aber kein Wasser in Seen zu sehen ist.
Wenn dir das momentan zu viel Arbeit ist...lass ihn ein Stück größer werden in einem nächst größeren Topf. Wenn mehr Blumenerde ind er nähe ist sind länger Nährstoffe und so vorhanden, aber das Bäumchen wird halt größer ;)
 
B

BlueScreen

Gast
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

Ansonsten...ich denke mal alle 2 Tage gießen, wenn die "Wurzelschale" nur 3cm hoch ist und nicht so ein Megabäumchen wie von Bluescreen :D
Also hier ist schon mein erstes Problem :D

In der Pflegeanleitung steht:
"Bewässert wird durch Absenken des ganzen Topfs in Wasser. Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, den Topf herausnehmen und das Wasser ablaufen lassen. Falls nach einigen Stunden noch Wasser im Untersetzer steht, muss es abgegossen werden.
Wenn keine Möglichkeit besteht, den Topf in Wasser zu tauchen, kann gegossen werden, indem man Wasser in den Untersetzer gießt.
Die Erde möglichst feucht halten, der Pflanze aber nicht zuviel Wasser geben - das ist die häufigste Ursache für das Absterben von Bonsai."


Also zum Absenken im Wasser:
Der Topf den ich habe, der hat unten gar keine Löcher oder sowas.
Als wenn dann müsste ich den Baum bis zum Stamm eintauchen, was aber gar nicht so leicht ist, denn soooo klein ist der gar nicht.
Zudem, wie bekomme ich das Wasser dann aus dem Topf? Das ist wirklich nur eine Vase - in der Vase ist zwar dieser typische Plastikkübel wo Pflanzen immer drin sind, aber den kann man einfach nicht rausholen...
Das Einzige was ich machen kann ist, am Stamm des Baumes ziehen, dann habe ich den ganzen Baum + die gesamte Erde in der Hand.
So habe ich das gestern gemacht, aber das kann ja nicht gesund sein für den Baum auf Dauer.

Beim Gießen das Gleiche:
Wie soll ich das Wasser aus der "Vase" bekommen, ohne den Baum da grob anpacken zu müssen?
Außerdem kann ich das Wasser nicht nur in den Untersetzer gießen, sondern muss normal von oben gießen.
In der Vase/Kübel ist zwar ganz unten so ein durch Löcher abgegrenzter Bereich, aber da komme ich nur ran, wenn ich den Baum packe und rausziehe.

Naja, ich hoffe meine Gießmethode ist auch ok, auch wenn ich irgendwo gelesen habe, dass man lieber kein Leitungswasser nimmt:confused:
Ich werde ihn jetzt einfach alle paar Tage vorsichtig Wasser geben...


Naja bisher sieht er jedenfalls noch gut aus, obwohl geschrieben steht, dass Bonsai nach einem Ortswechsel erstmal ihre Blätter verlieren.
Muss mir heute auf jeden Fall meine Kamera zurückholen, um mal das erste Foto machen zu können ... :D
 
B

BlueScreen

Gast
Soweit ich das beurteilen kann (ich beobachte das nicht sooo genau), werden die zweimal die Woche normal gegossen und beschnitten, wenn die zu sehr austreiben.
Mh, ich dachte man muss die Erde immer leicht feucht halten ...

Ansonsten stehen die nur langweilig herum.
Gut. Wenn sie mal anfangen mehr zu machen, unbedingt bescheid sagen oder gleich nen Arzt aufsuchen :D

________________________________


Ist es eigentlich richtig, dass man zum Gießen abgestandenes Wasser nehmen soll und kein frisches Leitungswasser?
 
B

BlueScreen

Gast
Und immer gut zureden und ihnen ab und zu auch mal was vorsingen das mögen die Pflänzchen;)
Jo, ich werde der Pflanze jeden Abend eine "Gute-Nacht-Geschichte" vorlesen ;)

Der Bonsai ist aber wirklich nicht so ein winziges Miniatur-Bäumchen ... hab mal nachgemessen - mit Topf immerhin 42cm.
Und eines Tages wird aus 42cm dann 4,20m.
:D
 
B

BlueScreen

Gast
Ich habe gerade eine grüne Phase :D
Hab mir heute noch 4 Kakteen gekauft - einer davon über nen halben Meter (72 cm) Hoch.:D

Die Dinger sind ja sehr robust, da muss ich mich kaum kümmern...

Was grünes in meiner Wohnung - sehr ungewohnt!


 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben