Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt sich hier jemand mit Pflanzen aus? - Brauche Rat.

B

BlueScreen

Gast
Ich habe mir heute so ein Bonsai-Bäumchen gekauft.
Gibt es hier Leute, die sich mit der Pflege dieser auskennen und die ich in "Notsituationen" per PN um Rat bitten darf? :D

Die Pflege soll ja nicht so einfach sein ...
Z.B. muss man ihn ja irgendwann beschneiden. In der sehr knappen Pflegeanleitung steht dazu z.B.: "Soviel wie oberhalb der Erde von der Pflanze abgeschnitten wird, soviel stirbt unter der Erde ab." :eek::confused:
Aber wie und was muss ich denn da schneiden?
Da steht nur noch, dass ich nicht zu viel abschneien soll und im Winter niemals die Schösslinge...

Zwar gibt es viele Seiten im Internet, die sich damit beschäftigen, aber von Seite zu Seite bekommt man da auch manchmal andere Infos - und oft auch ein wenig "kompliziert" erklärt.

Zudem hätte ich lieber jemanden, den ich zu akuten Problemen bezüglich des Bäumchens befragen könnte :)
 

maximilian

Aktives Mitglied
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

Darf ich dir mal einen der früheren Teile des Indernetz zeigen, noch bevor es das www gab?

Geh mal ins Usenet (geht über Google, aber komfortabler über nen kostenlosen Usenet-Zugang und dem Thunderbird-Email/Usenet-Programm von Mozilla).
Da findest du zwar extrem viel seltsames, weil es keine zentrale Struktur gibt, gibt es keine Admin/Mods, völlige Meinungsfreiheit(!), also auch nazimist in deutschen Politik-Groups, aber in den Fach-Gruppen zu einzelnen Themen, soweit ich das in mehreren Themenbereich selbst erlebt habe, die größte Kompetenzdichte im deutschen Indernetz.

In der Fahrrad-Newsgroup sind z.B. die Leute drin, die im ADFC-Bundesvorstand, oder selbst Konstrukteure bekannter Fahrradprodukte sind.

Über die google-groups-suche wirste genug finden, das hat mich 4sek goorgeln gekostet:
Bonsai: Ein paar Fragen zum Einstieg - de.rec.garten | Google Groups
 
B

BlueScreen

Gast
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

@ maximilian

Danke für die Tipps - ist mir alles nicht ganz unbekannt ;)

Eigentlich würde ich bestimmt zu ca. 98% meiner Fragen Antworten finden, ohne auch nur einmal in dieses Forum hier schauen zu müssen.
Und zu den meisten Fragen, die viele Leute hier haben, könnte ich auch einfach auf Google und Co verweisen ... ;)

Ich suche aber →hier← nach Leuten, mit denen ich mich darüber austauschen kann und nicht woanders ;)

Trotzdem danke :)
 

maximilian

Aktives Mitglied
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

Ja, ich frag mich halt wieviele Bonsai-Experten es geben mag in .de, und wie hoch deine Chance ist, hier an Leute zu geraten, die ihren Bonsai zwar am Leben halten, aber keine Experten sind ;).
 
B

BlueScreen

Gast
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

"Experten" ist in Anführungszeichen.

Ich bin froh, wenn mein Baum in einem Jahr noch lebt - jeder der das schon geschafft hat, ist für mich ein "Experte" :D


Edit: Habe den Titel mal geändert - suche ja keine Experten, sondern einfach nur Leute die sich mit (Heim-)Pflanzenpflege etwas auskennen.


 
Zuletzt bearbeitet:

maximilian

Aktives Mitglied
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

"Experten" ist in Anführungszeichen.

Ich bin froh, wenn mein Baum in einem Jahr noch lebt - jeder der das schon geschafft hat, ist für mich ein "Experte" :D
Ist nicht, oder vllt. noch nicht, meine Welt.

Ich hatte mal viele Pflanzen, sie waren dann irgendwie nicht robust genug, nur die Kakteen sind Kämpfernaturen :D.
 
Q

*quasi*

Gast
AW: Bonsai-Baum - "Experten" hier?

oops, da hat mich doch glatt grad das Forum aus dem selbigen geworfen und als "Gast" behandelt. Verstehe einer die Technik.:rolleyes:
Auskennen - hm. Es geht. Aber mit solchen Minibäumen, die nicht groß werden dürfen, eher nicht so:D, daher ja auch der link von Fachleuten.
scheit echt ne Wissenschaft für sich zu sein.:cool:
Viel Erfolg im Kleinhalten:D!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben