Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wer kennt so ein Totenkreuz, evtl. Sammlerwert ?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in unserer Familie gibt es ein Totenkreuz.

Alter vermutlich 70 - 100 Jahre.

Ursprünglich stand es in einem Glasdom, der leider kaputt ging.
Lange stand es ohne Hülle in einer Vitrine. Vor ca. 10 Jahren habe ich um es vor Staub zu schützen habe ich diese Box gebaut.

Die Kreuzkonstruktion scheinen zusammengesteckte Stäbchen zu sein.
Im Netz kann ich leider nichts dazu finden.

Kennt jemand dieses Totenkreuz ?
IMG_20240326_185733.jpg
IMG_20240326_185724.jpg
IMG_20240326_185704.jpg
 
V

versuch

Gast
Gehe zu einem seriösen Antiquitätenhändler und lasse es schätzen.
Zu viel Hoffnung auf eine „wertvolle“ Antiquität solltest Du Dir nicht machen.
Alternativ vielleicht zur Sendung 'Bares für Rares' oder jemand anderen, der sich mit diesem Thema auskennt?

Diese Art von Kruzifix sieht interessant aus. Wenn du mal vorsichtig genau schaust, ist vielleicht an der Unterseite eine Signatur oder ein Etikett mit einem Namen oder Ort.

Manchmal gibt es Kruzifixe zum Beispiel auch als Andenken bei Wallfahrtsorten.
 

OldHuman

Aktives Mitglied
Die Figur sieht etwas nach Porzellan aus. Der Unterbau passt so nach meinem Empfinden nicht dazu.
Ebenso das Piratensymbol.
Möglicherweise wurde die Figur vom ursprünglichen Kreuz getrennt und in einen neuen Kontext gesetzt.
Ist aber alles Spekulation.
Ja, würde ich auch mal schätzen lassen. Allerdings würde ich davon jetzt auch nicht so viel versprechen.
 
V

versuch

Gast
Ebenso das Piratensymbol
"Der Todtenkopf, dem zwei übereinandergelegte Beinknochen als Unterlage dienen, wird noch immer vielen Crucifixen zu Füssen gelegt."

Quelle:

@Hajooo
Ob dieses Kruzifix einen materiellen Wert hat bzw wie viel ein Sammler dafür zahlen würde, kann ich nicht abschätzen, weil ich von diesem Gebiet zu wenig weiß. Ich möchte dir da auch keine falschen Hoffnungen machen, weil ich wie gesagt zu wenig Ahnung von der Materie habe.

Evtl kommt neben einem Antiquitätenhändler auch ein seriöses Auktionshaus in Betracht oder eben jemand, der sich mit Kunstgeschichte , insbesondere Kruzifixe (19. Jahrhundert?) beschäftigt?

Die Figur sieht etwas nach Porzellan aus
Ja, oder wie Elfenbein. Kann man so schwer sagen.

Finde, hier ist ein ähnlich kontrastierender Eindruck zwischen hell und dunkel:
 

Akthet

Neues Mitglied
Das sieht mir um ehrlich zu sein nicht nach 100 Jahre aus.
Der kleine untere Schädel mit den gekreuzten Knochen sieht auf den etwas unscharfen Fotos stark nach Plastik aus.
Das Kreuz ist wie schon gesagt aus modernen Wäscheklammern gefertigt.
Diese Form kam erst in der Nachkriegszeit auf.

Ich gehe davon aus dass das orginal Kreuz kaputt gegangen ist und der Porzellan Jesus auf ein neues Kreuz genagelt wurde. (Bauch sagt mir bei den Fotos so um 1980)
Die Porzellanfigur kann unter Umständen älter sein aber ohne Herstellerlogo der Manufaktur ist eine genau Bestimmung unmöglich.

Ich gehe jetzt mal stark von Süddeutschland aus, Bayern oder BaWü ?
 

OldHuman

Aktives Mitglied
"Der Todtenkopf, dem zwei übereinandergelegte Beinknochen als Unterlage dienen, wird noch immer vielen Crucifixen zu Füssen gelegt."

Quelle:

@Hajooo
Ob dieses Kruzifix einen materiellen Wert hat bzw wie viel ein Sammler dafür zahlen würde, kann ich nicht abschätzen, weil ich von diesem Gebiet zu wenig weiß. Ich möchte dir da auch keine falschen Hoffnungen machen, weil ich wie gesagt zu wenig Ahnung von der Materie habe.

Evtl kommt neben einem Antiquitätenhändler auch ein seriöses Auktionshaus in Betracht oder eben jemand, der sich mit Kunstgeschichte , insbesondere Kruzifixe (19. Jahrhundert?) beschäftigt?



Ja, oder wie Elfenbein. Kann man so schwer sagen.

Finde, hier ist ein ähnlich kontrastierender Eindruck zwischen hell und dunkel:
Das ist schon richtig, aber in der Form? Das fällt doch gleich ins Auge.

Schau dir mal die Totenköpfe auf Kreuzen aus dem 19ten Jahrhundert an und vergleiche dann. Man sollte schon die Form und das verwendete Material berücksichtigen und daraus Rückschlüsse
ziehen.
 
V

versuch

Gast
Das ist schon richtig, aber in der Form? Das fällt doch gleich ins Auge.

Schau dir mal die Totenköpfe auf Kreuzen aus dem 19ten Jahrhundert an und vergleiche dann. Man sollte schon die Form und das verwendete Material berücksichtigen und daraus Rückschlüsse
ziehen.
Das fällt mir schwer, weil ich auf diesen Fotos nur schwer Details beurteilen kann, alleine schon, weil das Glas davor stark spiegelt. Mit dem verwendeten Material finde ich es noch schwieriger.

@Hajooo

Gestern bei der Bildersuche bin ich auf folgende Homepage gestoßen:

Vielleicht magst du einfach paar Fotos dort hin schicken und fragen, ob sie helfen können, das näher einzuordnen?

Da sie sich mit Kruzifixen 'bis in die Gegenwart' beschäftigen, finden sie das vielleicht interessant, unabhängig davon, wann genau das entstanden ist.
 

Solfides

Mitglied
Hallo zusammen,

in unserer Familie gibt es ein Totenkreuz.

Alter vermutlich 70 - 100 Jahre.

Ursprünglich stand es in einem Glasdom, der leider kaputt ging.
Lange stand es ohne Hülle in einer Vitrine. Vor ca. 10 Jahren habe ich um es vor Staub zu schützen habe ich diese Box gebaut.

Die Kreuzkonstruktion scheinen zusammengesteckte Stäbchen zu sein.
Im Netz kann ich leider nichts dazu finden.

Kennt jemand dieses Totenkreuz ?
Anhang anzeigen 37257
Anhang anzeigen 37256
Anhang anzeigen 37255
Hallo @Hajooo ,

schau doch mal auf dieser Seite hier vorbei. Sieht deinem sehr ähnlich.
Und ist ebenfalls aus Wäscheklammern.
Sollte also etwa in die gleiche Zeit und den gleichen Stil fallen.
1945 steht als Datierung dabei.


Das ist ein Heimatmuseum im Saarland.
Die können dir bei deinem Anliegen sicher weiterhelfen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
NightShadow Nach Feiertagen Blues... kennt das wer? Sonstiges 9
F Auto ist mir reingefahren, wer hat hier Schuld? Sonstiges 103

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben