Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

KEINER will mich kennenlernen

_Tsunami_

Urgestein
Warum eigentlich nicht umgekehrt?
So nach diesem Motto "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt..."

Wenn dich also keiner kennen lernen will,
dann lernst du einfach die anderen kennen?

Also, selbst Initiative ergreifen,
anstatt darauf zu warten, dass ein anderer es tut?
 
G

GastTE

Gast
Liebe TE,

kann es sein, dass Du auf Männer unnahbar wirkst?

Es ist schwer, das hier im Forum zu beurteilen, da man Dich nicht persönlich kennt. Wenn Du wirklich wissen willst, woran es liegt, frag' Deine Freunde/Bekannten, wie sie Dich sehen, wie Du auf andere Menschen wirkst.

Du bist für Männer sichtbar, sonst würden sie Dich nicht ansprechen. Es muss also etwas sein, was danach kommt. Etwas im Gesrpäch, in Deiner Gestik/Mimik. Das kann hier jedoch niemand beurteilen.

Du brauchst jemanden in Deinem direkten Umfeld, der Dich da beraten kann.
Das hat mir mal ein Mann gesagt, dass ich sehr unnahbar sei. Das ist zwar schon etwas her, aber das hat mir jetzt einiges zu denken gegeben. Das kommt der Sache ziemlich nahe. Danke dafür. Ich bin tatsächlich etwas distanziert, brauche sehr viel Zeit um vertrauen aufzubauen und gebe von mir sehr wenig Preis. Dieser Mann sagte mir auch, dass ich wenig reden würde und fragte mich extrem viel aus. Ich empfand das als sehr aufdringlich, weil wie gesagt, da einfach gar kein Vertrauen hatte. Ich bin auch jemand, die am Anfang wirklich wenig redet. Ich muss erst mal schauen, woran ich bin und die Person kennen und verstehen. Mir also sicher sein. Ich bin sehr misstrauisch, die Ursache liegt ja auch in der Vergangenheit. Ich nehme es auch absolut nicht persönlich, wenn man mir Komplimente macht. Also ich bilde mir dadurch nichts ein oder werde dann selbstbewusst oder denke, dass die Person mich jetzt mag. Ich fasse das alles sehr sachlich auf. Ich übersehe sehr viele Zeichen. Dieser Mann sagte mir auch, dass ich vieles bei ihm nicht verstehen würde, auf vieles nicht kommen würde. Bei mir muss man also wirklich "sehr offen und eindeutig" sein. Also klip und klar sagen, was Sache ist. Mir zeigen, dass man mich will oder mich liebt oder sich für mich "ernsthaft" interessiert. Ich nehme es sonst nicht ernst, weil ich mich da jetzt nicht so im Vordergrund sehe. Schön, sympathisch finden kann man ja viele oder einladen und körperliche Annäherungsversuche heutzutage auch. Das muss alles doch nichts heißen. So denke ich eben und das ist wohl ein großes Problem, oder findet ihr das gar nicht so schlimm?
 
G

GastUlli

Gast
Ich finde Deinen Charakterzug nicht negativ. Nicht jedem fällt es leicht überall reinzuplatzen á la "hoppla, jetzt komm ich" und wird sofort mit jedem warm. Es bewahrt einen auch vor Enttäuschungen und Verletzung. Ist also eine Art Selbstschutz.

Problematisch ist es wirklich beim Kennenlernen, wenn Du jemanden kennenlernen möchtest.

Ich vermute, korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, dass Du besser mit Menschen warm wirst, wenn Du sie regelmäßig siehst, so wie Du das in Deinem ersten Beitrag auch beschrieben hast.
Jetzt sind in Deinem Freundeskreis fast alle vergeben und ich denke mal, da kommen nicht so viele neue Leute dazu, die dann regelmäßig mit dabei sind. Das heißt, Du hast nicht so viel regelmäßigen Kontakt zu alleinstehenden Männern.

Besteht die Möglichkeit, dass Du in einen Verein gehen kannst oder einen Tanzkurs machen kannst? Irgendetwas, was über Monate regelmäßig geht und wo Du immer die gleichen Leute triffst? Irgendetwas mit Sport oder ein anderes Hobby?
Dann kannst Du jemanden erstmal langsam kennenlernen und Vertrauen fassen.
Und auch wenn es schwer fällt, wenn der Mann nicht eindeutig rüberkommt, dann sei Du eindeutig, wenn Du an ihm interessiert bist.
 

Portion Control

Urgestein
In jeder pille palle Stadt existieren Freizeitgruppen für Singles etc.! Die planen Ausflüge gemeinsam, kochen zusammen, etc. aber wenn man partout nicht gefunden werden möchte, schafft man das natürlich. Es kommt eben kein fremder an die Tür klopfen. Da muss man schon selbst was machen.
 

_Tsunami_

Urgestein
Bei mir muss man also wirklich "sehr offen und eindeutig" sein. Also klip und klar sagen, was Sache ist. Mir zeigen, dass man mich will oder mich liebt oder sich für mich "ernsthaft" interessiert. Ich nehme es sonst nicht ernst, weil ich mich da jetzt nicht so im Vordergrund sehe.

Da beißt sich ja die Katze in den Schwanz. Nicht jeder, aber doch wiederum genügend Menschen sind einfach so, dass sie erst nach einiger oder gar geraumer Zeit klipp und klar sagen können, dass sie jemanden wollen, lieben oder sich ernsthaft interessieren. Manche Menschen brauchen Wochen, Monate, manchmal Jahre des Kennenlernens dafür. Genauso wirst aller Wahrscheinlichkeit nach auch du eine geraume Zeit des Kennenlernens benötigen, um festzustellen, ob ein anderer "sehr offen und eindeutig" und darin auch authentisch ist.

Teils habe ich den Eindruck, als würdest du meinen, dass man etwas wissen kann, bevor man es überhaupt wissen kann. Kalkulierst du mit sowas wie "Liebe auf den ersten Blick"? Dazu würde es im strikten Sinne natürlich keines Kennenlernens bedürfen, aber in vielen anderen Fällen bedeutet es schon, dass man relativ viele Menschen umfangreich kennen lernen muss, bevor man eine substantielle Aussage machen kann.

Schön, sympathisch finden kann man ja viele oder Annäherungsversuche heutzutage auch. Das muss alles doch nichts heißen. So denke ich eben und das ist wohl ein großes Problem, oder findet ihr das gar nicht so schlimm?

Denke schon. Das muss alles nichts bedeuten. Wenn eine Beziehung 10 Jahre oder länger andauert, dann wird man wissen, dass es etwas bedeutet hat.

Die ganzen Tage, Wochen und Monate des Kennenlernens vieler Menschen - ob es nun 10, 30, 60 oder mehr seien - haben tatsächlich nichts zu bedeuten. Sie können aber ungemein hilfreich sein, um andere und sich selbst besser zu verorten - ganz allgemein im Leben, sowie auch in Beziehungen.

~~~

Ganz allgemein erweckst du mit deiner Selbstreflektion im letzten Beitrag bei mir den Eindruck, dass es dir gleichfalls ziemlich schwierig fällt, auf andere zuzugehen, als auch darauf zu reagieren, wenn andere auf dich zugehen. Das wird mit deiner Vergangenheit zu tun haben, also prägungsbedingt sein und nicht ein willkürlicher Charakterzug von dir. Je nachdem, wie stark bestimmte Denk- und Verhaltensmuster eingeprägt sind, so sehr kann oder kann man sie nicht verändern, was du aber sicherlich selbst weißt. Vermutlich arbeiten deine Abwehrmechanismen permanent auf überdurchschnittlich hohem Niveau oder versetzen sich ziemlich schnell in höchste Alarmstufe, was in Extremsituationen ausgezeichnet ist, aber beim Kennenlernen oder einem ersten Ansprechen sehr hinderlich sein kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben