Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keinen Libido mehr nach Antidepressiva

Leafa

Mitglied
Ich war über einen Monat auf Citalopram wegen chronischen, schweren Depressionen und Angst. Habe vor ca. 10 tagen aufgehört es zu nehmen, weil mein Libido komplett weg ist, und meine Sexualität noch eines der letzten Dinge im Leben ist die das Leben Lebenswert machen. Jetzt sind 10 tage um und mein Libido ist immer noch auf 0. Ich mache mir grosse Sorgen das es nicht mehr zurück kommt und ich meine Sexualität jetzt wegen diesen Tabletten verloren habe. Ich bin erst 22. Und nicht nur meine Sexualität sondern auch meine Gefühle sind fast komplett weg. Meine Depressionen sind schon schrecklich genug und jetzt auch noch das. Einfach schrecklich. Ohne Gefühle und Sexualität ist das Leben nichts mehr. Was soll ich dann tun?
 

Alexandretta

Aktives Mitglied
Das mag jetzt wenig helfen, aber 10 Tage sind nichts. Das sind noch "Entzugserscheinungen" Schau, wie es nach 40 Tagen aussieht. Ich will dir keine Angst machen, aber es kann auch gut und gern 2-3 Jahre dauern. Häufig ist das aber nicht. Wegen der Libido musst Du erst Angst haben, wenn die Gefühle wieder wie vorher sind und trotzdem da noch nichts besser geworden ist.
Die Antwort ist also erstmal: Weiter warten

Ich habe Deinen anderen Thread überflogen. Ich habe dasselbe Problem wie Du: Die glasklare Erkenntnis, dass die Welt (in 100 Jahren) einfach tot und sinnleer ist. Aber wir können Sie eben nicht ändern. Ich habe, je nachdem wie man rechnet 10-30 Jahre gebraucht um, diese "Erkenntnis" zu verarbeiten. Es geht also doch irgendwie, aber es braucht viel Zeit. Gib es nicht auf. Das Einzige was wir machen können ist in der Zeit die wir haben den "Nullsinn" zu maximieren (z.B. andere glücklich machen, sich selbst mit Liebe ablenken). Ich schlafe jeden Tag mit diesen trüben universellen Todesgedanken ein und habe kein Problem mehr damit. Sonst lenke ich mich ab und bezeichne mich als glücklich. Aber dazu muss man leider erst tief durch diese Depression durch.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Psychopharmaka bringen üblicherweise eine Reihe Nebenwirkungen mit sich. Welche und wie stark diese ausfallen, hängt von dem Wirkstoff/der Wirkstoffkombination und der Dosis ab. Auswirkungen auf die Libido gehören jedenfalls dazu.

Ich nehme an die Antidepressiva wurden dir von einem Psychiater verordnet. Am besten besprichst du deine Bedenken mit diesem. Evtl. findet ihr eine Medikation, die sich nicht so stark auf deine Libido auswirkt, dir aber dennoch hilft.

Alles Gute
 
D

Die Katze

Gast
Genau deshalb bestand ich auf Bedarfsmedikation. Wie sieht dein gesamtes therapeutisches Programm aus? Tagesklinik? Verhaltenstherapie? An sich solltest du geduldig mit dir sein. Das Gehirn muss sich erstmal umstellen und das braucht Zeit. Gefühle, gerade sexuelle, sollte man sich nicht erzwingen, da blockiert man sich nur umso mehr.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe TE,

Citalopram hat eine Halbwertszeit von 36 Stunden.
Heißt, nach 1,5 Tagen hat sich die Serumkonzentration von Citalopram in Deinem Körper halbiert.
Nun weiß man nicht, wie hoch Dein Serumspiegel unter regelmäßiger Medikation gewesen ist - es sei denn, Dein Psychiater hat diesen mal abgenommen (wäre aber eher ungewöhnlich).

Wie schnell ein Mensch ein Psychopharmakon verstoffwechselt, ist sehr unterschiedlich und hängt von der Aktivität gewisser Leberenzyme ab (im Falle von Citalopram vor allem von CYP 2C19, CYP 3A4 und CYP 2D6.

Der sog. therapeutische Wirkbereich von Citalopram liegt bei 50-110 µg/l -das ist die Serumkonzentration, die bei einer medikamentösen Einstellung grob angepeilt werden sollte.
Gehen wir als Beispiel einfach mal davon aus, dass Deine Citalopram-Serumkonzentration bei 100 µg/l gelegen hat:
Nach 1,5 Tagen lag sie bei 50µg/l. Nach 3 Tagen lag sie bei 25 µg/l. Nach 4,5 Tagen bei 12,5 µg/l.
Nach 6 Tagen bei 6,25 µ/l. Nach 7,5 Tagen bei 3,125 µg/l, usw., usw., usw.

Ich will damit sagen: es ist nach 10 Tagen durchaus sehr gut möglich, dass Du immer noch Citalopram im Blut hast, wenn auch nicht mehr viel.
Libidoverlust ist eine häufige Nebenwirkung unter Behandlung mit SSRI, vor allem unter Citalopram und Paroxetin.

FAZIT:
Lass Dir keine Panik machen, dass Du jetzt jahrelang ohne Libido und Emotionen durch die Welt laufen musst!
Gib Deinem Körper noch ein bisschen Zeit, das Medikament vollständig abzubauen und die Synapsen wieder hochzuregulieren (im Fall von Citalopram führt die vermehrte serotonerge Aktivität, die für den antidepressiven Effekt gewünscht ist, zu einer Verminderung dopaminerger Aktivität in gewissen Hirnarealen, was leider zum vorübergehenden und reversiblen Libidoverlust führen kann).
Das wird wieder- ganz sicher! Und entzügig wirst Du übrigens auch nicht.

Allerdings ist es schwer, zu unterscheiden, ob nicht auch die schwere Depression zu einem gewissen Libidoverlust und dem Gefühl der Gefühllosigkeit beiträgt.

Ich wünsche Dir alles Gute
 

Leafa

Mitglied
Liebe TE,

Citalopram hat eine Halbwertszeit von 36 Stunden.
Heißt, nach 1,5 Tagen hat sich die Serumkonzentration von Citalopram in Deinem Körper halbiert.
Nun weiß man nicht, wie hoch Dein Serumspiegel unter regelmäßiger Medikation gewesen ist - es sei denn, Dein Psychiater hat diesen mal abgenommen (wäre aber eher ungewöhnlich).

Wie schnell ein Mensch ein Psychopharmakon verstoffwechselt, ist sehr unterschiedlich und hängt von der Aktivität gewisser Leberenzyme ab (im Falle von Citalopram vor allem von CYP 2C19, CYP 3A4 und CYP 2D6.

Der sog. therapeutische Wirkbereich von Citalopram liegt bei 50-110 µg/l -das ist die Serumkonzentration, die bei einer medikamentösen Einstellung grob angepeilt werden sollte.
Gehen wir als Beispiel einfach mal davon aus, dass Deine Citalopram-Serumkonzentration bei 100 µg/l gelegen hat:
Nach 1,5 Tagen lag sie bei 50µg/l. Nach 3 Tagen lag sie bei 25 µg/l. Nach 4,5 Tagen bei 12,5 µg/l.
Nach 6 Tagen bei 6,25 µ/l. Nach 7,5 Tagen bei 3,125 µg/l, usw., usw., usw.

Ich will damit sagen: es ist nach 10 Tagen durchaus sehr gut möglich, dass Du immer noch Citalopram im Blut hast, wenn auch nicht mehr viel.
Libidoverlust ist eine häufige Nebenwirkung unter Behandlung mit SSRI, vor allem unter Citalopram und Paroxetin.

FAZIT:
Lass Dir keine Panik machen, dass Du jetzt jahrelang ohne Libido und Emotionen durch die Welt laufen musst!
Gib Deinem Körper noch ein bisschen Zeit, das Medikament vollständig abzubauen und die Synapsen wieder hochzuregulieren (im Fall von Citalopram führt die vermehrte serotonerge Aktivität, die für den antidepressiven Effekt gewünscht ist, zu einer Verminderung dopaminerger Aktivität in gewissen Hirnarealen, was leider zum vorübergehenden und reversiblen Libidoverlust führen kann).
Das wird wieder- ganz sicher! Und entzügig wirst Du übrigens auch nicht.

Allerdings ist es schwer, zu unterscheiden, ob nicht auch die schwere Depression zu einem gewissen Libidoverlust und dem Gefühl der Gefühllosigkeit beiträgt.

Ich wünsche Dir alles Gute
Vielen Dank für diese Information. Ich hoffe sehr das du recht hast und meine Gefühle bald wieder zurückkommen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass nur die Antidepressiva und nicht die Depression der Grund dafür ist. Denn auch mit den schlimmsten Depressionen hatte ich immer einen starken Libido und intensive Emotionen.
 

Leafa

Mitglied
Eine weitere Woche ist vergangen und mein Genitalbereich ist immer noch komplett taub. Wie können Ärzte ihren Patienten sowas antun für Wochen, Monate wenn nicht sogar Jahre. Sowas müsste Illegal sein, ohne etwas von diesen Nebenwirkungen zu Erwähnen bevor man sie den Patienten gibt! Psychische Krankheiten sind schrecklich genug und dann auch noch sowas um das Leben noch schlimmer zu machen! Unfassbar. Und man soll Ärzten einfach vertrauen und brav Tabletten schlucken! Niemals werde ich denen vertrauen, und jetzt erst recht nie mehr. Und es gibt nichteinmal genug Forschung, mir wurde meine Sexualität geraubt.
 
M

Meinung282

Gast
Wie können Ärzte ihren Patienten sowas antun für Wochen, Monate wenn nicht sogar Jahre. Sowas müsste Illegal sein, ohne etwas von diesen Nebenwirkungen zu Erwähnen bevor man sie den Patienten gibt!
Das sehe ich genau so. Nur leider erfolgt von Seiten der Ärzte keine bis kaum Aufklärung, dass Psychopharmaka zu Nerven- und Hirnschäden führen können, die sogar irreversible sein können. Leider hat sich das noch nicht effizient genug herum gesprochen, dass diese Tabletten einem das ganze Leben kaputt machen können, bis hin zur Behinderung. Die Opfer werden zu "Psychotikern" erklärt und stigmatisiert, bleiben also ungehört. Damit ist die Medikation in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Ecke ein totgeschwiegenes Thema.

Wenn Du glaubst, dass es nicht genug Forschung zum Problem der Schäden und Nebenwirkungen gibt, dann irrst Du. Sie werden billigend in Kauf genommen.

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht. Bitte trau Dich das Thema öffentlich zu machen, Dir einen Rechtsanwalt zu nehmen und den Arzt wegen fehlender Aufklärung zu verklagen. Diese Ärzte müssen endlich zur Rechenschaft gezogen werden. Je mehr Opfer den Mund aufmachen, desto besser.
 

Leafa

Mitglied
Das sehe ich genau so. Nur leider erfolgt von Seiten der Ärzte keine bis kaum Aufklärung, dass Psychopharmaka zu Nerven- und Hirnschäden führen können, die sogar irreversible sein können. Leider hat sich das noch nicht effizient genug herum gesprochen, dass diese Tabletten einem das ganze Leben kaputt machen können, bis hin zur Behinderung. Die Opfer werden zu "Psychotikern" erklärt und stigmatisiert, bleiben also ungehört. Damit ist die Medikation in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Ecke ein totgeschwiegenes Thema.

Wenn Du glaubst, dass es nicht genug Forschung zum Problem der Schäden und Nebenwirkungen gibt, dann irrst Du. Sie werden billigend in Kauf genommen.

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht. Bitte trau Dich das Thema öffentlich zu machen, Dir einen Rechtsanwalt zu nehmen und den Arzt wegen fehlender Aufklärung zu verklagen. Diese Ärzte müssen endlich zur Rechenschaft gezogen werden. Je mehr Opfer den Mund aufmachen, desto besser.
Wenn meine Gefühle und Libido innerhalb der nächsten Monate nicht zurückkommen werde ich genau das tun müssen.
 

Leafa

Mitglied
Mir geht es jeden Tag schrecklicher und es treibt mich in den reinen Wahnsinn. Zu wissen dass diese Tabletten mir meine Gefühle und Sexualität geraubt haben und dieser Arzt mir nichts von diesen Nebenwirkungen erzählt hat. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich drehe durch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ginkgoblatt Mein Freund kann keinen Sex haben Sexualität 102
A Kriege keinen mehr hoch Sexualität 42
G Sie will kein Sex mehr. Sexualität 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben