Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Freunde - einfach nur einsam und traurig

C

chino

Gast
Hallo Ralphy,
vieles was du hier schilderst könnte ebenso gut von mir stammen. Bin auch fast 26 und fühle mich auch schon seit irgendwann in meiner Jugend von der Gesellschaft ausgeschlossen. Oft hab ich auch bis heute noch das Gefühl das mich keiner so richtig mag und die Leute mir nur mit Ablehnung gegenübertreten. Ich beschäftige mich zurzeit sehr mit Büchern über Selbstbewusstsein, Durchsetzungsstärke und Kommunikation. Ich habe damit angefangen weil ich mir darüber klar geworden bin, dass die Menschen auf mich immer so reagierten wie ich es Ihnen indirekt vermittelt habe. Sprich mir wurde klar dass alles mit meinem geringen Selbstbewusstsein zu tun hatte. Wenn man von sich selber nicht überzeugt ist wie sollen es dann die anderen sein. Und obwohl ich selber so große Selbstzweifel habe würde ich mich in meiner Freizeit lieber mit jemanden treffen der mit sich selber zufrieden ist und sich für die schönen Seiten des Lebens interessiert. Ich habe z.b immer das Gefühl wenn ich in einer größeren Gruppe bin, das ich weniger Wert bin als die anderen weil die viel mehr im Leben stehen. Die haben nen großen Freundeskreis und gehen feiern, fahren in Urlaub usw. Wenn die wüssten dass ich die meiste Zeit zuhause verbringe würden die mich doch als Freak bezeichnen. Das blöde ist nur das man wenn man sich selber so herunterstuft sich auch genauso verhält und wieder als schüchtern und uninteressant rüberkommt. Es liegt leider viel an einem selbst. Der erste Eindruck den man auf Menschen macht ist wohl sehr wichtig. Ich selber beobachte schon das Leute viel positiver auf mich reagieren. Und was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn man sich mit den anderen gleichwertig fühlt und sich selber wichtig nimmt, man auch wieder Interessen bekommt. Und wer sich interessiert ist schließlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kleene♥

Gast
Hey,
ich hatte das gleiche Problem, genauer gesagt hab ichs immernoch!
Kurz bevor ich 16 wurde ist mein Opa gestorben und ich war völlig fertig! da habe ich dann erkannt, dass die "Freuende" die ich hatte, auf einemal nicht mehr mit mir zutun haben wollten. Es war ihnen wohl zu anstrengend mich zu ertragen. Ich wusste ein halbes Jahr früher schon, das er sterben würde und so zog sich das dann hin, mit jedem Tag ein paar Freunde weniger, übertrieben gesagt. Ich hab auch nicht mehr gewusst was ich machen soll und gedacht, dass ich überflüssig war, aber niemand ist überflüssig! Es gibt immer jamenden, der einen mag und ihn vermissen würde, wenn es nicht mehr da wäre.
VIellecith gibt es bei dir ja auch eine "Loser"-GRuppe. Damit meine ich Leute, mit denen viele nicht zu tun haben wollen, weil sie "Komisch" sind. So einer Gruppe hab auch ich mich angeschlossen und sie sind zu meinen Freunden geworden, weil sie nicht wirklich komisch, sondern sehr nett sind UND VERTSEHEN, wie es einem geht-ohne Freunde!

Ich hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben und wünsche dir alles GLück der Welt bald jemanden zu finden, der dir neuen Mut gibt! Gib nicht auf!
 

M o o n

Mitglied
Hi Ralphy!

Natürlich gibt es für dich 'nen Platz, du musst ihn nur finden! :)
Ich selber gehöre zu der Sorte Menschen, die sehr schwer Kontakte knüpfen kann, weil ich mich in der Öffentlichkeit oft sehr zurückhalte, ehrlich gesagt: Meine Schüchternheit wird mich noch um Kopf und Kragen bringen! Zum Glück entwickelt man mit der Zeit von alleine mehr Selbstbewusstsein, wenn man allein' da steht! Aber auf der anderen Seite, ich mag das so, es stört mich nicht allein' zu sein, dann bin ich viel entspannter und komme wieder auf neue Ideen. Einsam ist niemand gern, Alleinsein ist was anderes! ;) Bist du denn einsam? Oder denkst du das nur? Du versuchst zu krampfhaft nach Freunden zu suchen, nicht jeder in deiner Nähe kann ein Freund sein, Freundschaften sind sehr wertvoll und wenn du nach tiefen Freundschaften suchst, dann kann das Jahrzehnte dauern! :)
Schau dich doch mal um in dieser Welt und entdecke sie für dich! Nicht für andere, genieße das Leben mehr, vergiss' die Suche nach Freunden, irgendwann wenn du nicht mehr dran denkst, wird schon jemand kommen, der zu dir passt!
Und wenn du nur jemanden suchst mit dem du mal was trinken gehen kannst, dann schließ dich der Truppe der "Jüngeren", wie du so schön sagst an und geh mit!
Mein Gott, wie sollen die denn wissen, dass du an ihnen interessiert bist, wenn du den Mund nicht aufbekommst!? Sag was und zeig ihnen, dass du auch ohne sie gut zurecht kommst, häng dich nicht so an die Menschen, versuch auf eigenen zwei Füßen zu stehen, diese Eigenschaft wissen viele Menschen zu schätzen und zeigen auf einmal viel mehr Interesse, als wenn du hinterherhinkst und klammerst! ;)
Vielleicht solltest du auch mal überlegen, an was es liegt, dass du an keine Gemeinschaft ran kommst.
Hast du dich verändert, bist du für die anderen irgendwie "komisch"? Wenn dir was einfällt, was deine Lage verbessern kann, dann mach was! Wenn du willst, oder lass es! Konzentrier dich mal auf andere Gedanken, es gibt noch viel mehr in dieser Welt als "Freunde", zum Beispiel die Familie oder die Natur! Oder magst du Haustiere, du bist nicht mehr so allein und die verlassen dich nie, wenn du gut mit ihnen umgehst!

Liebe Grüße, M o o n
 
L

Lichtspiel

Gast
Hey Ralphy25, ... ich halte meine Versprechen ..
nun gut, jetzt erstmal zurück zu deinem Problem, was du meinst scheinst zu haben. Also ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen der einzelnen, weil um die Uhrzeit.. ist das nicht mehr drin. Müsste ja eigentlich schon läääääääänngst tief uns fest schlafen - aber wegen dir, bin ich noch kurz hier :)

Also meiner Meinung nach liegt das Problem nicht darin ob jemand hübsch oder hässlich ist .. das er keine Freunde hat oder findet. Wie definiert man eigentlich hübsch und hässlich? Ist es nicht eher Geschmackssache des einzelnen? Als eine Verallgemeinerung bzw. Festlegung? - ist jedenfalls meine Meinung. Und das du so groß bist, hat doch echte Vorteile, viele Frauen stehn doch auf Männer die schön Groß sind. Da haben es die Kleineren doch viel schwerer.. wenn es schon nach der Körpergröße bei vielen geht. :)

Ich denke das es also eher weniger mit dem "aussehen" zu tun hat, als mit dem Charakter deiner Person. Wenn du eine negative Einstellung und ein Auftreten zu allem und jedem hast - ist das vielleicht die Antwort auf deine Frage. Vielleicht hast du über die Jahre hinweg eine Charaktereigenschaft dir zugelegt, die bei anderen Menschen nicht unbedingt auf Sympathie schlagen. Oder bist du eher ein zurückhaltender Mensch, der die anderen erstmal machen lässt und erst dann was zu sagen hat, wenn die Lage ultrasicher ist?

Vielleicht wäre es nicht schlecht aus deinem Schneckenhaus mal rauszukommen, und endlich zu leben mit Freunden und allem was dazu gehört. Nicht die anderen machen lassen - und abwarten - sondern die Sache selbst in Angriff nehmen. Und wenn du dir ein neues Hobby suchst oder in einen Verein eintrittst. Du sagtest Fußball ist dein Leben, da kannst du abschalten? DAnn nichts wie ran an den Ball... in den Verein... dort lernt man doch ne Menge interessanter Leute kennen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, das man nach vielen schlechten Erfahrungen und Anläufen die man unternommen hat - irgendwann so eingestellt ist, das man von sich selbst nicht mehr all zu viel hält, weil mans nicht gebacken bekommt etc.
Aus diesem Teufelskreis musst du umbedingt rauskommen... denn nur wenn du das schaffst, kannst du wieder spaß am Leben haben..

Wie sieht es eigentlich mit einer Freundin aus?

lg Lichtspiel

p.s.: wurde zwar nicht so ausführlich wie meine Finger es eigentlich tippen wollten, aber meine Müdigkeit macht mir da gerade ein Strich durch die Rechnung und die Uhr die läuft auch immer weiter *so ein Mist aber auch* ... hoffe trotzdem ich konnte dir ein wenig gut zureden, nicht aufzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bud

Gast
@chino

ja ich weiss leider, dass vieles davon mit meinem mangelnden oder sogar nicht vorhandenen Selbstbewusstsein zu tun hat. Und das wurde ja auch über die Jahre immer kleiner und ich immer unsicherer. Nur ich kann mir einfach keines aufbauen, ich wüsste nicht wie, denn sobald ich mal ein kleines Erfolgserlebnis habe welcher Art auch immer, dann kommt spätestens am nächsten Tag alles doppelt und dreifach negativ zurück. Ich weiss echt nicht wie ich da ein Selbstbewusstsein aufbauen sollte und naja, mein Aussehen trägt dazu leider auch nicht unbedingt bei.


@Kleene

So eine Gruppe gibt es hier bei uns leider nicht. Ich komme so gesehen wirklich vom A**** der Welt. Entweder man gehört zu den Leuten oder nicht und hier gehören eigentlich alle dazu, aus meinem Jahrgang +/- paar Jahre. Und die die nicht dazu gehören die haben mittlerweile Familie/Kinder und wollen nicht das was ich will. Die haben als Familienväter / -mütter natürlich andere interessen.


@M o o n

Ja so ist es bei mir ja auch. Meine Schüchternheit und Zurückhaltung helfen mir auch nicht wirklich um Kontakte zu knüpfen.

Ich finde es gut das du die Einsamkeit magst, aber ich sehne mich seit Jahren nach einem anderen Leben und schaffe es trotzdem nie :( Und ja, ich definiere es schon als Einsamkeit.

Ich kann mich nicht einfach einer Gruppe jüngerer anschliessen, mich will niemand dabei haben, nichtmal meine Arbeitskollegen :(

Kann ich selbst schlecht beurteilen ob an mir was komisch ist...das aussehen auf jeden Fall, aber ob da was von der Art ist weiss ich nicht. Ich versuche eigentlich nett und "normal" zu sein.

Freunde wären mir wesentlich wichtiger als Familie und mit der Natur kann ich auch nicht wirklich viel anfangen. Ich hatte mal ein Hund aber der musste vor über einem Jahr wegen Krebs eingeschläfert werden. Ja der war mir lieber als die meisten Menschen die ich kannte.


@Lichtspiel

wow, da bleibst du extra wegen mir auf und schreibst einen Bericht :) das erwärmt aber mein Herz ;)

Also ich habe nicht das Gefühl das viele Frauen auf große Männer stehen. Und naja, kann mich nur wieder wiederholen, wenn dann auf hübsche. Klar definiert jeder hübsch für sich selbst, aber das äussere ist nunmal der erste Eindruck und wenn das schon nicht zusagt, dann bekommt man keine zweite Chance um die Leute mit seinen inneren Werten zu überzeugen.

Ja wie oben schon geschrieben, es ist schwer ohne Selbstbewusstsein und das kann ich einfach nicht aufbauen, wüsste echt nicht wie.

Ein Mensch der erstmal abwartet und die anderen machen lässt bin ich auf jeden Fall, liegt wohl an meiner Schüchternheit, wobei ich die zum Teil wirklich verdränge und drauf los gehe. Aber meist kommt dann wieder so ein Schlag vorn bug, dass ich wieder für Monate mich gar nichts mehr traue :(

Ich liebe Fussball, also passiv schauen. Vorallem ins Stadion zu gehen, da kann ich für gute 2-3 Stunden alles vergessen und man ist ein Teil vom ganzen (Teilweise bist zu 70.000 Menschen). Leider ist das auch nicht öfters als 2-3 mal im Jahr möglich, da mein Verein leider weit von mir weg spielt. Ich liebe es auch zu spielen, aber ich bin richtig schlecht und da ich von einem Dorf komme (wie schon erwähnt) müsste ich hier oder in den Nachbarortschaften in den Verein und naja, da bräuchte ich sehr viel Überwindung. Zumal da halt echt viele Leute sind die einen kennen (ist auf einem Dorf leider so) und die auch wissen was für ein erbärmliches Leben ich führe :(

Ich will ja aus dem Teufelskreis raus, aber es fällt mir einfach so schwer und ich weiss einfach nicht wie, glaubst du ich bin da freiwillig seit über 10 jahren drin :( Spaß am Leben, das wäre es mal wieder *träum*. Damit rechne ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, ich denke ich muss mich einfach damit abfinden das mein Leben so bleibt und sich nichts verändern wird. Auch wenn mir das schwer fällt es zu akzeptieren.

Wie wie sieht es mit einer Freundin aus? Habe ich natürlich auch keine :(

Schon ok, da gibts glaub ich eh nicht mehr zu schreiben. Ich kenne die Tipps ja schon alle, aber ich schaffe es nicht oder es klappt nicht. Habe ja auch schon extra deshalb einen Englischkurs an der VHS gemacht. Das hat gar nichts gebracht, ausser das ich mal wieder eine zeitlang unter Menschen war die nicht zu meinem "Alltag" gehörten (Familie, Arbeitskollegen und die hübsche Verkäuferin im Supermarkt)


Ich bin mittlerweile eigentlich der festen Überzeugung, dass für mich nur ein Umzug in eine andere größere Stadt in Frage kommt um zu schauen ob ich noch was ändern kann in meinem Leben. Und wirklich bei 0 Anfangen vielleicht mit ein wenig Selbstbewusstsein. Und hoffen das es dann klappt. Und vielleicht finde ich ja dort auch einen Job der mir Spaß macht, wie ich jetzt auch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

claas

Gast
Ich bin mittlerweile eigentlich der festen Überzeugung, dass für mich nur ein Umzug in eine andere größere Stadt in Frage kommt um zu schauen ob ich noch was ändern kann in meinem Leben. Und wirklich bei 0 Anfangen vielleicht mit ein wenig Selbstbewusstsein. Und hoffen das es dann klappt. Und vielleicht finde ich ja dort auch einen Job der mir Spaß macht, wie ich jetzt auch habe.
Hey Ralphy;)
In eine große Stadt zu ziehen...KANN dir schon was bringen...aber gewiss nicht wenn du dorthin ziehst mit einer Erwartungshaltung...erwarten kannst du garnichts von all den Menschen dennen du in einer Großstadt begegnen wirst...Sie gehen an dir vorbei...und blicken dich nichteinmal an.
Du musst viel viel mehr verändern als umzuziehen...
Ein Umzug wirkt nach aussen hin zwar wie eine große Veränderung...doch die wirklich großen und komplizierten Veränderungen finden nur in dir selbst statt;)
Du könntest auch als erstes einfach mal mit der netten Kassiererin ins Gespräch kommen...(so ganz zufällig;))
Oder du machst das mit dem Umzug in eine Großstadt wirklich...aber haahahaaalt!...Zieh bloss nicht um bevor du nicht auch die Kurve gekriegt hast...was dich innerlich betrifft.
Das es nicht in Tagen, Wochen oder Monaten alles so hinzukriegen ist wie man es möchte ist klar.
Aber du kannst aufjedenfall in auch "nur" 1nem Jahr verdammt viel erreichen...mit der nötigen Investition!
Ein ganz ernstgemeinter Tipp den Ich dir gerne geben mag...ist dieses Forum...insbesondere was das andere Geschlecht angeht...aber nicht nur...es geht um alles...
Pick Up Forum - The Pickup Artist Community
Ich kann dir nur empfehlen melde dich ersteinmal dort an und lies dir...verdammt viel durch:)
Es nützt im übrigen wohl keine einzige Zeile hier mehr was...um bei dir etwas zu ändern...nur du kannst die Dinge für dich ändern...
Also mach das...ändere was-oder alles.
Aber du sollst dich nur für dich ändern...nicht für andere...für dich um dich besser zu fühlen...dich selbst viell. besser zu verstehen...gefestigt zu werden. Selbstbewusstsein inkl. :D;)

MfG Alex
 
B

Bud

Gast
Mag durchaus sein, was du sagst. Nur momentan ist das halt der einzige Strohhalm an den ich mich klammern kann um wirklich an Veränderung in meinem Leben zu glauben.

Wie schon geschrieben, ich weiss nicht wie ich mich ändern sollte, dass hängt alles zusammen. Ich kann nicht schnipp machen und plötzlich strotze ich vor Selbstbewusstsein. Aber wenn ich wie z. B. Einfach_Traurig mal so ein paar Erfolgserlebnisse hätte, dann würde das sicher auch wieder steigen und man könnte größere Schritte machen.

Also naja, ist echt ein Teufelskreis. Ist zumindest momentan die einzige Lösung die ich für mein Problem neben Selbstmord sehe :(
 
C

claas

Gast
Wie gesagt...begib dich wirklich einmal in dieses Forum...Ich könnte wetten wenn du dir nur schon einmal ~20 der wichtigsten Themen durchgelesen hast kannst du schon wieder anders auf viele Dinge in deinem Leben blicken!

MfG Alex
 

M o o n

Mitglied
Hey,

ich hoffe dir geht es gerade vielleicht ein bisschen besser! :)

Sieh das alles nicht so verbissen! Ich habe das Gefühl du blockst dich selber, indem du dich zu angestrengt auf die Suche nach Freunden begibst, das tut dir nicht gut und du bist nach der Zeit nur frustriert.

Vielleicht hilft es dir, wenn ich von mir aus sicher sagen kann, dass manche Menschen, sogar einige, mit schüchternen Menschen besser zurecht kommen als mit offenen, lauten "Anderen"! ;)
Ich zum Beispiel kann mehr mit schüchternen Menschen anfangen, da fällt meine eigene Schüchternheit nicht so gravierend auf! ;D

Schüchternheit ist nicht schlecht, ist oftmals sogar von eindeutigem Vorteil, so hast du durch unüberlegtes Gerede wenigstens keine Menschen, die dich aus Hass verfolgen und dir was wollen, weil du den Mund nicht halten konntest, der Ärger bleibt dir erspart. :D

Frage: Woher Himmel nochmal kannst du wissen, dass diese Menschen, die du "jüngere" nennst, dich nicht bei sich haben wollen? Hast du sie jemals gefragt? =)
Wenn nicht und du da mitgehen möchtest und sie dir wert sind, dann schubse ich dich jetzt mal bildlich dahin und bitte dich, wirklich mal zu fragen und einfach darauf zu achten, wie sie reagieren, mehr als NEIN! können sie nicht sagen, du kannst so viel gewinnen, wenn du dich einfach mal überwindest! :confused:

Würdest du gerne mit jemandem befreundet sein, der so denkt? Der unmotiviert und jammernd durch sein Leben stapft, gefrustet und resigniert? Ich glaube nicht, deshalb änder deine Einstellung, änder deine Gedanken. Dazu kenne ich einen schönen Spruch.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Wenn du dir ein anderes Leben wünscht und das tust du ja, dann geh in kleinen, aber zielstrebigen Schritten in die gewünschte Richtung, erwarte nich zuviel von dir, bau dein Leben auf!
Veränder kleine Dinge, die sind entscheidend.

Auf das Aussehen kommt es bei Freundschaften nicht an, glaub mir! Das rutscht wirklich ganz weit nach hinten.
Ein Tipp wäre: Achte mal auf deine Körperhaltung, steh aufrecht mit erhobenem Kopf, schau so als ob du vor Menge positiver Gefühle überläufst- (muss jemand wissen, dass es dir dreckig geht?)

Lass es am besten von Anfang an "normal" sein zu wollen, freundlich, aber du brauchst es nicht allen Recht machen,
wenn du Ecken und Kanten hast, dann werden Menschen das an dir lieben, weil du etwas besonderes bist!

Wie wäre es mit einer Freundin, oder willst du nur männliche Freunde haben? Es gibt auch Mädchen auf deiner Wellenlänge! Die genauso schüchtern sind wie du! ^.^
Hast du Hobbies oder Interessen, geh' irgendwo hin, z.B. in einen Verein oder in eine Gruppe, wo Menschen mit den gleichen Interessen sind, das ist eine Basis.
Lass' dir und den Mitmenschen Zeit, Freundschaften müssen sich langsam entwickeln um beständig sein zu können, so finde ich jedenfalls.

Und jetzt: Kopf hoch und dich nicht verrückt machen!

Lg, M o o n
 

Benedikt

Mitglied
Es ist schon eine Weile her, da habe ich in einem Supermarkt einen Menschen getroffen. Wir hatte uns nicht gesehen und unsere Wagen hatten einen hörbaren "Kontakt". Er entschuldigte sich schneller und er warf sich vor, er hätte besser aufpassen müssen. Ich stutzte und er senkte seine Kopf, als ober er was angestellt hätte. "Für solche Kontakte braucht es zwei. Mir tut es auch leid." Er schaute auf - und ich habe einfach gelächelt, weil mir so höfliche und rücksichtsvolle Menschen gefallen. Ich habe ihm das auch gesagt und da kam ein Anflug von Lächeln.
"So wie ich es kenne, hätte ich jetzt sofort einen Anschiss gekriegt - Können Sie nicht aufpassen. Es ist seit langem das erste Mal, dass sich jemand entschuldigt und das hat mich jetzt gefreut. Gut dass wir uns getroffen haben." Da lachten wir beide und haben uns leider nicht mehr wiedergesehen.
An ihn hast Du mich erinnert.

Ich kann mir vorstellen, dass Du ein außergewöhnlicher und deshalb wirklich interessanter Mensch bist und wünsche Dir zweierlei.
Dass es jemand merkt und dass Du es merkst - v.a. dann, wenn Dich jemand bemerkt hat.

Schöne Überraschungen wünscht Dir

Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Ich habe einfach keine Freunde Freunde 5
M Keine Freunde Freunde 11
S Keine Freunde mehr Freunde 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben