Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Beziehung möglich wegen Folgen des Missbrauchs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schokoladenprinzessin

Gast
Hallo, ich habe mich heute früh erst hier angemeldet, daher möchte ich mich im voraus dafür entschuldigen, falls ich mein Problem unter der falschen Kategorie abspeichere.

Zu meiner Situation: Ich wurde vor 3 Jahren vergewaltigt. In Therapie war ich zwar, aber es hat nicht wirklich etwas gebracht. Ich muss jetzt allerdings noch laut Krankenkasse 1,5 Jahre warten, bis ich wieder eine Therapie anfangen darf (aufgrund der Kostenübernahme).

Problem:
Meine letzte Beziehung war recht problematisch. Es war die erste Beziehung seit dem Missbrauch. Natürlich bin ich in manchen Situationen aufgrund dessen eingeschränkt. Ich traue mich nicht baden zu gehen, kann meinen Körper nicht akzeptieren, habe Essstörungen, Alpträume...
Das größte Problem liegt beim Sex. Auch, wenn mir das Vorspiel sehr gut gefallen hat (bis auf das Blasen), hasse ich den Hauptakt. Ich konnte es maximal einmal im Monat zulassen, dass er mit mir schläft. Selbst dann habe ich ihn einfach „machen lassen“. Ich habe versucht nichts von der Sache mitzubekommen und war froh, wenn der komplette Hauptakt innerhalb von 2 Minuten erledigt war. So wirklich fallen lassen konnte ich mich auch nie in der Beziehung.
Ihr könnt euch sicherlich denken, dass ich sehr lange brauche, um mich jemanden öffnen zu können und mit ihm intimer zu werden.

Ich habe schon viel in öffentlichen Foren über ähnliche Situationen gelesen. Meistens war die Situation folgende: Die Freundin möchte keinen Sex und der Mann möchte aber nicht darauf verzichten oder der Mann kommt auf die Dauer mit den Folgen des Missbrauchs nicht klar. Was dann folgt, ist logisch.

Ich habe das Gefühl, das jede Beziehung zum scheitern verurteilt ist mit solch einer Vergangenheit, weil der Partner nicht auf Sex verzichten kann oder keine Lust hat, sein restliches Leben lang seine Freundin immer wieder zu ermutigen und ihr beizustehen wenn sie öfters Phasen hat, in der sie sehr labil ist.

Meint ihr, man kann eine Beziehung führen, das der Freund so lange wartet, bis ich bereit bin intimer zu werden, selbst wenn es ein halbes oder sogar ein Jahr dauert? Und es selbst dann keinen regelmäßigen Sex gibt sondern nur das sogenannte „Petting“?
Meint ihr, man kann eine Beziehung führen, dass der Freund damit wartet, bis ich bereit bin intimer zu werden und nicht fremdgeht? Selbst wenn es ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes Jahr dauert? Das er damit klar kommt, dass es selten Sex geben wird? Das er damit klar kommt, das ich viel Liebe und Zuwendung brauche?

Danke für eure Antworten.
 
M

MissZ

Gast
Meint ihr, man kann eine Beziehung führen, das der Freund so lange wartet, bis ich bereit bin intimer zu werden, selbst wenn es ein halbes oder sogar ein Jahr dauert? Und es selbst dann keinen regelmäßigen Sex gibt sondern nur das sogenannte „Petting“?
Meint ihr, man kann eine Beziehung führen, dass der Freund damit wartet, bis ich bereit bin intimer zu werden und nicht fremdgeht? Selbst wenn es ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes Jahr dauert? Das er damit klar kommt, dass es selten Sex geben wird? Das er damit klar kommt, das ich viel Liebe und Zuwendung brauche?

Danke für eure Antworten.

Herzlich Willkommen!:)

Ich war auch Opfer eines Missbrauchs und hatte nie in meinem Leben eine Beziehung bis auf meine jetzige...Ich habe meinem Freund gesagt was mir widerfahren ist und er hat es akzeptiert, dass es ein halbes Jahr gedauert hat bis er sich mir nur irgendwie annähern konnte. Ich habe es auch sozusagen ausgetestet, weil ich mir dachte, wenn er mich wirklich liebt und es ernst meint, dann wartet er solange bis ich mich bereit dafür fühle! Das hat er getan und ich bin heute noch mit ihm zusammen (mittlerweile 2 Jahre).

Ich würde dir raten du MUSST dich ihm öffnen und ihm WIRKLICH ALL deine Sorgen und Ängste offenbaren. Auch, dass du evtl. Angst hast, dass er nicht warten kann und dir fremdgeht oder so...Das hatte ich ganz stark in der Zeit wo nichts lief...Sag ihm wirklich ALLES und wenn er dich wirklich liebt, dann bleibt er bei dir und wird dich auch zu 100% unterstützen und verstehen! Hast du mit deinem damaligen Partner darüber offen gesprochen?
 
S

Schokoladenprinzessin

Gast
Das freut mich, das du jemanden gefunden hast.

Ja, wir haben manchmal drüber gesprochen. Aber leider konnte er vieles nicht nachvollziehen.
 
G

Gast

Gast
Okay, dann war er womöglich nicht der Richtige und dem Ganzen nicht gewachsen...soll es auch geben! Schade, aber so ist es leider! Ich habe auch lange gesucht, glaub mir...

Du darft künftig einfach keine Scheu mehr haben und dir diese Fragen stellen. Lass es auf dich zukommen. Wenn du jdm. gefunden hast bei dem du denkst er könnte dich verstehen und du fühlst dich geborgen genug, um dich ihm anzuvertrauen, dann erzähl ihm deine Geschichte. Wenn er dann noch Interesse hat und zu dir steht und dir hilft wo er kann, dann liebt er dich auch wirklich! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn wie du selbst weisst, gibt es auch viele schwarze Schafe in der Hinsicht, bei denen man denkt "So, den kann ich das jetzt anvertrauen..." und letzten Endes kommt er damit doch nicht klar. Du musst dich einfach trauen deine Gefühle und Ängste bei deinem nächsten Partner so zu offenbaren! Bei deinem letzten Partner kannst du dir durch seine Reaktion darauf sicher sein, dass er dich dafür NICHT genug geliebt hat...Was mir sehr leid für dich tut! Aber bitte nicht aufgeben!!!
 
M

MissZ

Gast
Sorry, ich habe den Beitrag von "Gast" geschrieben...ich hatte mich versehentlich vorher nicht eingeloggt! Lass dich nicht durcheinander bringen;)
 
M

Monarose

Gast
Liebe Schokoladenprinzessin,

(ich mag deinen nick! ;-))

Ja, ein Partner, der dich als "Gesamtpaket" liebt und schätzt, wird natürlich auch in der Lage sein oder in die Lage kommen, dir Zeit zu geben.

Du musst dich zu nichts zwingen. Deine "Sperren" werden schwinden, wenn du vertrauen kannst. Aber dieses Vertrauen muss sich beweisen. Vielleicht ist deine Vorsicht auch ein guter Filter. Mach auf keinen Fall Sexsachen, bei denen du es "über dich ergehen lässt". Das wäre schädlich für dich und für einen "richtigen" potentiellen Partner auch.
Nur dumpfe Typen mit Hauptinteresse an Sex kämen damit klar. Und die will man ganz sicher nicht.
Es ist ganz sicher möglich, als missbrauchter Mensch eine liebevolle Beziehung haben zu können. Aber du darfst dich zu nichts zwingen.

Liebe Grüße

Monarose
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben