Da sich Stephan wohl eh nicht mehr hier melden wird, nutze ich genau diesen Thread um mal ein paar wie ich finde wichtige Dinge loszuwerden.
Was ist hier passiert, ich habe keine ahnung.. Ich weiß nur dass es eine Zeit gab da wurde hier nicht so mit Menschen umgegangen die keine Lust mehr auf Leben hatten!
Natürlich, ich kann verstehen wenn man die Aufrufe irgendwann satt hat und nicht mehr damit umgehen kann. Ich kann verstehen wenn man irgendwann dazu neigt etwas schroffer zu werden, da man meint demjenigen damit die Augen zu öffnen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen dass man selber es für ungerecht hält dass ein Kind nicht leben durfte, es gerne gewollt hätte, es andererseits Menschen gibt die wegen ihrer Probleme nicht Leben möchten. Schmerz nicht mehr ertragen können.
Aber... was bitteschön hat denn der Hilfesuchende davon? Schmerzt es ihm deshalb denn weniger? Das ist traurig wegen dem Kind... sind aber deshalb seine Probleme gelößt?
Wie ich schonmal sagte, jedes Problem ist individuell und wird individuell von Mensch zu Mensch empfunden...!!!
JEDER, hat das recht darauf wenn er sich hier meldet, ernst genommen zu werden...
JEDER hat das Recht darauf wenn er sich hier im HILFEFORUM meldet, trost zu erfahren, anstatt angeranzt zu werden...
Wenn ihr hier schon zu lange rumeiert, und euch das vl. sogar schon abstumpft wenn hier jemand kommt der berichtet, er mag nicht mehr leben.. dann solltet ihr doch wirklich mal darüber nachdenken ob ihr nicht mal eine pause vom forum braucht, denn das hier, hinter den Bildschirm sind Menschen!
Das Problem ist das man diese Menschen nicht greifen kann. DAs Problem ist das man nicht weiß, wie werden sie reagieren wenn man ihnen mal ganz pur den Spiegel vorhalte (vl.sogar einer der nicht passt). DEr eine braucht es vl. so... aber für den anderen ist es vl. ein Grund es deswegen erst recht zu tun...
Also bitte, wenn ihr merkt dass ihr vl. im mom. einfach nicht mehr so sensibel sein könnt, dann nehmt euch ne auszeit oder lasst diejenigen darauf antworten die es können... So musste auch ich es irgendwann tun, da ich merkte ich war fast ein wenig abgestumpft...
So und hier nochmal ein paar aufklärende Worte zu Mythen über den Suizid damit hier auch solche Sätze wie:,,diejenigen die darüber reden tun es eh meist nicht'' vl. mal aus den Köpfen der Menschen kommen!!!
Ich bin nämlich überzeugt davon dass schon einige Suizidale Handlungen hätten verhindert werden können, wenn diese Mythen nicht in den Köpfen der Menschen wären...
---------------------------------------------------------------------------
Mythen über Den Suizid:
*Wer den Suizid ankündigt oder von ihm spricht, tut es nicht.
Dieser populäre Mythos ist grundlegend falsch! Die große Mehrheit (ca.80 Prozent) aller Suizide wurde vorher angekündigt. Auf unterschiedliche Weise wurde verbal und nonverbal signalisiert :,,Ich kann nicht mehr, ich brauche Hilfe!''
Man sollte daher JEDES Signal, auch bei mehrfach angekündigte Suizidversuchen, ernst nehmen. Freunde und Angehörige sollten auf Hilferufe EINFÜHLSAM und mit Zuwendung reagieren. Auf Reaktionen wie ,,Wir glauben dir nicht mehr'', kann häufig eine tödliche Suizidhandlung folgen, weil der Hilfeschrei allein als Signal offenbar nicht mehr reicht, um die Freunde oder Familienangehörigen emotional zu erreichen.
*Suizid geschieht ohne Vorzeichen.
Auch diese Behauptung ist falsch! Die Erfahrung zeigt, daß Suizide meist durch Zeichen und Signale angekündigt werden.
*Wer Suizid begehen will dem ist nicht mehr zu helfen.
Dieser Mythos ist Falsch. Viele Suizidgefährdete Menschen hoffen auf Hilfe und Rettung. Sie wünschen sich ein anderes Leben, und haben kurzzeitige Wünsche nach Ruhe die in einen Suizid münden können.
*Wer über Suizid nachdenkt ist verrückt.
Nein! Das Studium letzter Aufzeichnungen zeigt, daß viele Opfer zwar äußerst unglücklich waren, aber keinesfalls >>Geistesgestört<<. Besonders im jugendalter gehören Gedanken über den Tod und den Sinn des Lebens zum ganz normalen Entwicklungsprozeß. Nichts davon ist pathologisch. >>Wenn die Gesellschaftliche Akzeptanz größer wäre, ließe sich Angstfrei darüber sprechen, und wir würden erfahren, daß solche Gedanken nicht selten sind<<
*Wer einmal an Suizid denkt, wird es immer wieder tun.
Nein! Der konkrete Todeswunsch besteht oft nur in einer ganz bestimmten Lebensphase.
*Wer einen Suizidversuch macht meint es nicht ernst.
Leider stimmt auch dies nicht! Suizidversuche werden zu etwa 73 Prozent zufällig entdeckt und nicht durch einen Hilferuf der betreffenden Person.
*Die Besserung einer Krise bedeutet das Ende der Suizidgefährdung.
Nein! Viele Suizide geschehen in den ersten drei Monaten nach einer beginenden Besserung. Manche Patienten entwickeln grade dann die entscheidende Energie, ihre selbstzerstörerischen Entschlüsse auszuführen.
*Suizid ist erblich, ein Familienübel.
Nein! Ein >>Suizid-Gen<< ist bis Heute vond er Forschung nicht nachgewiesen worden. Wissenschaftler führen die häufungen von Suiziden in manchen Familien vielmehr auf ständige Verdrängung, problematische Familienkonstellationen, ungelößte Konflikte und das unvermögen, offen über Suizid und die Folgen in der Familie zu sprechen, zurück.
*Suizid gibt es öfter bei Reichen oder fast ausschließlich bei Armen.
Suizid ist weder das Problem der Reichen noch die Plage der Armen. Die Statistische Verteilung ist >>Demokratisch<<, alle sozialen Schichten sind gleichermaßen betroffen.
*Suizide geschehen meistens im November oder an Weihnachten.
Auch dies stimmt nicht! Die meisten Suizide finden im Frühjahr statt, vor allem im Mai. Der Meteorologe und Arzt Dietmar Buchberger, der Einsätze der Berliner Rettungswagen ausgewertet hat, glaubt dass Sonnenschein die Suizidneigung verstärkt. >>Immer wenn die Sonne scheint, steigt auch die Zahl der Menschen, die freiwillig in den Tod gehen wollen. Durch die Sonne wird die Energie gesteigert, lähmende Depressionen gehen dann zurück. doch die neu erwachte Aktivität führt nicht zu neuer Lebensfreude, sondern zum Selbstmordversuch.<<
Wußtet ihr übrigens ,dass es mehr Suizidopfer gibt zur Zeit in Deutschland als Straßenverkehrsopfer?
Es wäre daher glaube ich wirklich angebracht jedem seinen nötigen Respekt entgegenzubringen. Egal wie lächerlich ihr die Gründe noch finden mögt für einen Suizid, ihr selbst steckt da nicht drin!
Feinen Tag noch,
Tori