HeartAttack
Aktives Mitglied
Vielleicht wäre es mit anderen Menschen anders gelaufen, das kann man nie sagen. Aber wenn du gleichzeitig sozusagen aus allen Kreisen rausgeflogen bist - während andere während derselben Zeit und in der gleichen Situation nicht "rausgeflogen" sind - könnte man da vielleicht doch auf die Idee kommen, dass es an dir gelegen haben könnte? Evtl auch an den Erwartungen, die du an diese "Kreise" hattest? Ich zähle in Krisenzeiten nur auf FREUNDE, nicht auf "Kreise" wie einen Verein, eine Partei, Kommilitonen o.Ä.Aber wäre es denn bei anderen Menschen groß anders gelaufen? In allen Kreisen war ich mittenmal raus. Ob Studium, Mannschaft oder Partei. Und das sind Querschnitte der Gesellschaft.
Und was ist mit deiner Krebserkrankung? Dass da nicht mal deine gute Freundin für dich da war, war daran auch "die Gesellschaft" schuld? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?Und doch: Es ist die Gesellschaft.
(...)
Das ist jetzt natürlich sehr abstrakt, weil es theoretische Staatslehre ist.
Was ist überhaupt mit deiner Familie?
An deiner Stelle würde ich versuchen, das, was vergangen ist, abzuhaken. Du hast jetzt auf schmerzliche Weise erfahren müssen, dass Gruppierungen und Einzelne, die du für wertvoll gehalten hast, für dich doch nicht so den Wert hatten, wie du gedacht hattest, und dass auch du denen bei weitem nicht so viel bedeutest, wie du dir das gewünscht hättest.
Also halte dich nicht weiter mit diesen Leuten/ Kreisen auf. Mach einen Schnitt, such dir künftig deine Freunde besser aus und erwarte nicht so viel von losen Gruppen, die wegen einem Hobby oder einer Einstellung einen Teil eines Weges gemeinsam gehen.