Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaution

LILLILESS

Neues Mitglied
Wir sind vor 2 Monaten ausgezogen aus unsere Wohnung und da sollten Leute einziehen und haben wir mit dem Vermieter geredet er meinte das wir in ein Monat die kotionen bekommen nun jetzt will er sie nicht zahlen er meinte das die Leute nicht einziehen können weil er ein fluchtweg bauen will und er jetzt 3 monatsfrist machen muss obwohl er Leute gefunden hat
 
Hallo LILLILESS,

schau mal hier: Kaution. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht

Gast
Interpunktion wäre nett gewesen.

Ich verstehe dich so, dass ihr einen Monat länger auf die Kaution warten sollt, weil die Nachmieter von euch abgesprungen sind.
 
G

Gelöscht

Gast
Wenn der Mietvertrag nicht ordnungsgemäß zum Tag X gekündigt wurde, hat der Vermieter Recht.

Daher sollte der oder die TE Auskunft geben, ob der Mietvertrag gekündigt wurde, und wenn, zu welchem Zeitpunkt. Mit den dürftigen Angaben kann man das nicht beurteilen.

Und übrigens ist die Kaution für die Nebenkosten gedacht und nicht für Mietzahlungen. Und er kann bis zu 6 Monate mit der Rückzahlung sich Zeit lassen.

Kann man alles hier schön nachlesen:

https://kautionsfrei.de/mietkaution-rueckzahlung#zeitraum-einbehaltung
 

_cloudy_

Urgestein
Wenn aber Nachmieter da waren, und der Vermieter ihnen abgesagt hat, weil er die Wohnung umbauen will, ist das so auch nicht in Ordnung, dass der TE jetzt die Monate zahlen soll, wo die Wohnung nicht genutzt wird wegen des Umbaus.

Geht zum Mieterverein, dort erfahrt ihr, was euer Recht ist.
 

Uri

Aktives Mitglied
bis zu 6 Monate Zeit für die Kautionsrückzahlung ist richtig,

allerdings muss es auch einen Grund geben, d.h. wer auf das Geld angewiesen ist, sollte nach 3 Monaten nachfragen, welcher Grund weitere 3 Monate Verzögerung rechtfertigt.
(ein Grund ist leicht gefunden, aber eben auch nicht immer)
 

LILLILESS

Neues Mitglied
Interpunktion wäre nett gewesen.

Ich verstehe dich so, dass ihr einen Monat länger auf die Kaution warten sollt, weil die Nachmieter von euch abgesprungen sind.
Naja abgesprungen sind die nicht die ziehen da ein wen der Umbau fertig ist so hat der vermieter es gesagt deswegen verstehe ich nicht warum wir damit was zutun haben weil er ein Umbau startet
 

LILLILESS

Neues Mitglied
Wenn aber Nachmieter da waren, und der Vermieter ihnen abgesagt hat, weil er die Wohnung umbauen will, ist das so auch nicht in Ordnung, dass der TE jetzt die Monate zahlen soll, wo die Wohnung nicht genutzt wird wegen des Umbaus.

Geht zum Mieterverein, dort erfahrt ihr, was euer Recht ist.
Nein er hat denen zugesagt das er die nimmt er will sie einziehen lassen wen der Umbau fertig ist ich verstehe nur nicht was wir damit zutuhn haben er meinte wir sollen die drei Monate einhalten und zahlen
 

LILLILESS

Neues Mitglied
bis zu 6 Monate Zeit für die Kautionsrückzahlung ist richtig,

allerdings muss es auch einen Grund geben, d.h. wer auf das Geld angewiesen ist, sollte nach 3 Monaten nachfragen, welcher Grund weitere 3 Monate Verzögerung rechtfertigt.
(ein Grund ist leicht gefunden, aber eben auch nicht immer)
Also er hat welche gefunden die da einziehen aber halt erst wen der Umbau fertig ist
Er wollte uns die Kautionen jetzt in dem Monat zurückzahlen dan meinte er die ziehen erst ein wen umgebaut wurde und wir sollen 3 Monate Kaltmiete weiter zahlen aber was können wir dafür das er umbauen will und die Leute da nicht einziehen können
 

Alopecia

Aktives Mitglied
irgendwie vermischst du da gehörig was in deinem thema

kaution ist das eine, fortlaufende miete das andere.

kaution kann ein vermieter bis zu 6 monate einbehalten, falls gründe vorliegen.
miete hängt davon ab, ob ihr gekündigt habt. falls ja normalerweise 3 moante kündigungsfrist, die müsst ihr also zahlen.

wenn ihr nen nachmieter gefunden habt, udn der nicht reinkann, weil der vermieter nun sonstwas an umbaumassnahmen durchführt, dann müsste man sich mal erkundigen, ob das rechtens ist (ich vermute nicht). allerdings kann er nachmieter theoretisch ablehnen.

wenn ihr gar keinen nachmieter gefunden habt, und es nur eine "kulanzaussage" des vermieters war marke "ich hab schon wen, ihr müsst nur 2 monate zahlen", dann dürfte es schwer werden, was zu machen, gerade weil so eine aussage vermutlich nicht schriftlich vorliegen wird.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben