Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaum noch Motivation als Fachinformatiker-faule Kollegen,schlechte Bezahlung,AUSZEIT?

FISI1337

Neues Mitglied
Schönen guten Tag,

wahrscheinlich haben vor mir schon 5000 andere User einen Thread in dieser Art geöffnet, aber ich habe ein ernstes Problem mit meinem Leben.

Ich arbeite in einer Firma als Fachinformatiker für Systemintegration und bin dort Administrator. Für insgesamt 8 Jahre bin ich in der Firma beschäftigt.
Die Firma ist leicht gewachsen und unsere IT--Abteilung hat sich vergrößert. Als ich dort angefangen habe, haben nur 2 Leute die EDV-Abteilung geschmissen und ich, sowie ein anderer Kollege (bereits gegangen) haben dort unsere Ausbildung gemacht.

Für mich war der Ablauf und die Aufgaben immer identisch, unser inoffizieller Abteilungschef verteilt und vergibt Aufgaben, wir haben diese erledigt. Zum Anfang (auch nach der Ausbildung) habe ich im Schnitt 200h im Monat gearbeitet. Ich habe mich wirklich ins Zeug gelegt und sehr viel Zeit im Unternehmen verbracht und das Jahr um Jahr.

Mittlerweile hat sich eigentlich nichts geändert, außer das wir neue Kollegen in der Abteilung bekommen haben.

Nun ist es so, dass eigentlich nur einer richtig gute Arbeit leistet und der oft schlecht gelaunte und inoffizieller Abteilungschef, weil er die größte Klappe hat.
Er bauschelt sich gerne auf, sieht sich oft als Opfer. Hier muss ich jedoch anmerken, wenn er sich gut in eine Aufgabe einarbeitet, dann bietet er eine gute Leistung. Jedoch gibt er den Takt an.

Viele der anderen Kollegen sind eigentlich branchenfremd. Hobby und Leidenschaft sind nicht wirklich mit der IT verbunden. Hier wird teilweise bewusst wenig gearbeitet und ist mal etwas mehr los, wird schon geheult.
Die Kollegen sind pünktlich in der Firma, aber auch pünktlich wieder zu Hause.

Ich selbst bin mittlerweile nicht besser, obwohl ich länger im Team bin. Das Verhalten der Kollegen steck halt an. Wenn unser inoffizieller Vorgesetzter nicht da ist, wird Musik gehört, über Gott und die Welt gelabert, Youtube geschaut.... FURCHTBAR !!!

So arbeite ich schon noch mehr als fast alle meiner Abteilungskollegen, aber meine Motivation ist nach den ganzen Jahren gleich bei null. Weil wofür soll ich mir den Buckel krum machen?

Die Aufgaben sind im Prinzip gleich geblieben und man versucht immer den bequemen Weg zu finden, so dass man vieles auf andere Mitarbeiter schiebt oder die Azubis es machen sollen.
Die Infrastuktur und Ordnung der IT ist eine Katastrophe, so dass ich empfinde, dass man hier bei null anfangen muss.

Die Bezahlung ist absolut mittelmäßig und im Jahr bekomme ich 2% mehr Gehalt. In dieser Gehaltsklasse kann ich keine großen Sprünge machen. Zuletzt ist meine Hardware zum Arbeiten stark veraltet. Ich arbeite mit 8 Jahre alten Komponenten, bekomme jedoch keine neue Hardware.

Probeweise habe ich mich in einer großen Firma mit über 8000 Mitarbeiter beworben und promt ein Vorstellungsgespräch bekommen. Jedoch konnte ich wohl nicht punkten, weswegen ich eine Absage bekommen habe. Denn ich bin kein großer Redner und kann somit schlecht überzeugen.

Insgesamt bin ich extrem unzufrieden mit meiner Tätigkeit. Die Kollegen sind faul, bequem und sehen nicht über den Tellerrand hinaus. Man denkt zunächst an sich und seinem privaten Leben.
Der Job in der IT macht mir kaum noch Hoffnung und Spaß, ich sehe mich wie andere Kollegen, welche alt und grau sind und einfach fix und fertig mit der Welt sind.
Wo liegt hier das Ziel? Wo gibt es noch Zufriedenheit? Ich habe fast schon einen Hass mich an meinen Arbeitsplatz zu setzen und zu arbeiten.

Ich bräuchte mal eine laaaaaange Pause von mehreren Jahren. Aber soviel Kohle habe ich nicht. Als Administrator meint man gut zu verdienen, dass ist in vielen Firmen auch der Fall. Aber ich kann es mir nicht leisten.

Aber in die Arbeitslosigkeit möchte ich auch nicht. Die Frage ist, wohin führt mich der Weg?

Gruß
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
An deiner Stelle würde ich mich umorientieren und Bewerbungen schreiben.

Alternativ, rede mit deinem Chef und lass dich auf Teilzeit umstellen. Sag dass du Probleme mit dem Rücken hast. Du willst weniger Stunden machen. Wenn es abgelehnt wird, sagst du, dass wenn er nicht da wäre, die andere nur YouTube gucken und nichts machen. Als Admin hast du Vmware und kannst alles aufzeichnen, Mitschnitt mit Ton und Bild machen. Wenn es hart auf hart mit deinem Chef kommt, leg den ganzen Kram auf den Tisch. Hast du einen schönen Überblick über die produktive Arbeitszeit. Du kannst jeden Tastenanschlag aufzeichnen und dokumentieren. Es gibt viele Firmen, die hätten solche Leute schon längst entlassen. Wenn die anderen nur chillen und sich auf deine Kosten einen schönen Lenz machen, könntest du das auch mit deinem Chef abstimmen, sodass die Aktion legitimiert ist. Im Prinzip hast du wegen den anderen schon innerlich gekündigt und das kann es nach acht Jahren wohl nicht sein. Zudem ist es schwierig, einen gut bezahlten Job heutzutage zu bekommen. Ich kenne z.b. einen IT Admin, der seit zehn Jahren im Lager arbeitet, weil er in seinem Bereich keinen Job mehr findet. So willst du doch wohl nicht auch enden, nur weil du dich gegen deine Kollegin nicht durchsetzen kannst. Es geht jetzt ums nackte Überleben und da musst du an erster Stelle erstmal an dich selbst denken. Spaß im Büro ist durchaus wünschenswert, aber nicht auf Kosten anderer. Die 200 Stunden im Büro würde ich auf jeden Fall auf 160 runterschrauben. Wenn die ganzen Sachen da oben nicht fruchten, lässt du dich öfters mal im Jahr krankschreiben. Geh bei einen Orthopäde, erzähl von deinem Rückenleiden und anschließend machst du Krankengymnastik. Dann bist Du zwischendurch öfters mal erkältet, Magen-Darm-Probleme und zu guter Letzt Depressionen dann kannst du dich locker ein halbes Jahr am Stück krankschreiben lassen.

Ich hatte früher auch so a******** Kollegen. Die hatten immer die besten Schichten, irgendwann wurde ich gar nicht mehr für Frühschicht eingeteilt, weil ich angeblich immer Fehler in meinem Bereich gemacht habe, obwohl ich generell eine Fehlerquote unter einem Prozent hatte. Irgendwann habe ich die ganze Sache dem Sicherheitsdienst geschildert, sodass die sich die Überwachungsvideos angesehen haben. Danach kam raus, dass meine lieben Kollegen mit Absicht meine Arbeit durcheinander geworfen haben... anschließend sind die Köpfe gerollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fissi :) !

ich komme zwar aus dem sozialen bereich, aber hier ist es nicht besser, sogar eher noch schlimmer. habe selbst miterlebt wie leute während der arbeitszeit sachen machen, die nicht okay sind.

ob es wo anders besser wird kann ich nicht sagen, aber ich würde es dennoch versuchen mich wo anders zu bewerben. du bist ja selber dort nicht glücklich mehr.
 

FISI1337

Neues Mitglied
Hey tonytomate, danke für deinen Input. Bist du auch ITler?

Teilzeit kommt für mich jedoch überhaupt nicht in Frage. Ohnehin bin ich aufgabentechnisch am Limit.

Das mit der Aufzeichnung habe ich mir auch schon mal überlegt. So liegen mir zahlreiche Protokolle vor, weil ich z.B. Internetverbindungen, Arbeitszeiten, Chatverläufe und andere Aktivitäten ab und zu logge. Natürlich mit dem Vorwand der Datensicherheit. Als Admin hat man so seine Möglichkeiten ;)

Jedoch kommt es für mich überhaupt nicht in Frage die Kollegen in die Pfanne zu haun. Ohnehin würde ich mich sehr weit aus dem Fenster lehnen. Gemeinsame Sache mit den Vorgesetzten ist nicht, hier würde ich nur auf zuckende Schultern stoßen.

Es ist für mich eine wie du so schön sagst, "abge****** Situation". Die Aufgaben ändern sich nicht, das Gehalt ist schlecht, die Kollegen sind weniger zu gebrauchen.

Bzgl. einer anderen Stelle mache ich mir weniger Gedanken, ich denke es ist leicht eine Stelle zu bekommen. Aber wie wird es in der anderen Firma sein? Werde ich weitere 8 Jahre verschwenden und älter werden, irgendwann vielleicht gehen?

Eigentlich habe ich wie gesagt keine Lust mehr weiter zu arbeiten, denn es gibt kein Ziel, keine Belohnung und kein gutes Gefühl.
Vielleicht sollte ich mich trotzdem einfach mal aktiv bewerben und dabei wählerisch sein. Gehalt hin oder her, wie erfährt man ob die Kollegen auch arbeiten wollen oder nur arbeiten um Geld zu verdienen?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Firma wechseln oder ständig krank feiern und sich entlassen lassen geht auch. bekommst dann nach 8 Jahren ne dicke Abfindung und hast Anspruch auf Arbeitslosengeld. Dann hast du erstmal ein Jahr Luft um dir einen guten Job zu suchen.
 

FISI1337

Neues Mitglied
Trotzdem ist es ILLEGAL ! Das Datenmaterial darf nicht gegen die Mitarbeiter verwendet werden. Das wird hoffentlich der Betriebsrat klar stellen.

Wenn es heimlich gemacht wird, ist es sogar eine Straftat und kann zur Anzeige gebracht werden.
Du scheinst Probleme zu haben, oder? Lern erstmal meine Texte richtig lesen um sie zu verstehen und zitiere nicht die Kernaussagen raus, ohne die Hintergründe zu zitieren. Weil so hat dein Zitat wenig Bestand.
Du brauchst mir auch nicht zu erklären, dass dieses Vorgehen illegal ist. Ich bin Administrator und bin wahrscheinlich besser als du informiert, was in der IT illegal ist und was nicht.
Ich bin kein weltfreundlicher Mensch, aber deine zwei Beiträge setzen noch ordentlich einen drauf, so bezeichne ich dich als weltunfreundlich.
Außerdem!
In was für einer Welt lebst du eigentlich? Es wird überall alles geloggt, egal wo und wie und was. Selbst dieses Forum loggt jeden Schritt eines Users, was natürlich absolut legitim ist.

Gruß!
 
W

WillIEverBeHappy

Gast
Als jemand der selbst bald 20 Jahre als Softwareentwickler respektive DevOP auf dem Buckel hat, verstehe ich deine Probleme nur all zu gut.
Man reißt sich selbst den Hintern auf, bringt gute Ideen ein, die das Arbeiten erleichtern können und man stößt nur auf taube Ohren oder absolutes Desinteresse.
"Ich mach das schon 15 Jahre so ... warum sollt ich das ändern?" und so weiter sind da die gängigsten Aussagen.

Man selbst denkt, dass man alles gibt und dem Unternehmen mit seinem Beitrag etwas gutes tut, während der Rest eher faul dahin vegetiert.
Diese Arroganz haben fast alle IT Menschen und entsprechend reagieren sie dann auch, wie du es in deinem letzten Posting demonstriert hast.
Es wird sofort die "Ich bin der tolle und du bist der doofe ... lass mich dir mal erklären wie der Hase läuft" Keule geschwungen und die eigene Überlegenheit oft auch sehr aggressiv zu demonstrieren versucht.

Man verläuft sich dann schnell in einem Strudel aus Selbstzweifel, Frustration und Unzufriedenheit. Auch ich habe dann immer wieder den Job gewechselt und es wurde wahrlich nirgends besser. Ständig dieselben Probleme, ständig dieselbe Frustration aus immer den gleichen Gründen ... das ruiniert einen nicht nur auf Dauer ... es macht sich dann auch irgendwann schlecht im CV, wenn man mehrere Stellen drin stehen hat -> Man ist sofort als Jobhopper verschrien und dann wirds schwierig noch wo unterzukommen. Das perfekte Unternehmen, wo alles passt wird sehr schwer zu finden sein ... weil wie gesagt die Probleme wirst du quasi eh überall haben. Du wirst immer Mitarbeiter haben die deiner Meinung nach deplatziert, faul und unnötig sind. Bis dir das dort auch reicht und du wieder den Job wechselst.

Der einzige Weg, wo es für mich pers. besser wurde war, als ich mich als Freiberufler selbstständig gemacht hab. Da geh ich zum Kunden, mach das wofür ich angeheuert wurde und WIE das ganze Umfeld dort ist, kann mir herzlich egal sein ... sobald ich die Karte gegen das Terminal halte kassiere ich Geld ... und das in einem Ausmaß wo ich sage "Das bin ich alle Mal wert". Das kann einige Monate, 1 oder 2 Jahre gehen ... je nachdem wie lange das Projekt geht. Selbst wenn ich merke "Mensch die Leute hier gehen mir auf den Keks und wie die hier arbeiten ist jenseits von Gut und Böse" ... es ist mir wurscht, denn am Ende des Monats schreibe ich eine entsprechende Rechnung und denke mir nur "Och die paar Monate, was das Projekt noch geht zieh ich durch ..."
Vielleicht kannst du auch diesen Weg gehen? Oder du schafft es dich innerlich SO vom Unternehmen und dem Verhalten der Kollegen abzugrenzen dass du für dich selbst entscheiden kannst "Ich mach das, wofür ich bezahlt werde und das in der Qualität, wie hoch ich bezahlt werde"

Was Gast_X geschrieben hat stimmt übrigens ... zum Teil.
Ich nehme an du bist aus DE ... da weiß ich es pers. nicht ganz genau aber bei uns in AUT sieht die Sachlage so aus, dass das Überwachen und so weiter generell illegal ist, sofern der Mitarbeiter nicht ausdrücklich darüber informiert wird, dass es passiert (Verankerung im Dienstvertrag, Offizielle Ausschreibung, etc.) Erst dann, darf mitgeloggt werden, jedoch nur dienstliches. Wird z.B. das Mailpostfach auch privat genutzt (wenn das Unternehmen dies gestattet) darf auch dieser Inhalt NICHT geloggt respektive eingesehen werden.
Wir hatten das mal in einer Bude, als ich noch Angestellter war ... ein Kollege schaute den ganzen Tag Pornos, jedoch konnte man nicht gegen ihn vorgehen, da man illegalerweise seinen Internetverkehr loggen hätten müssen.
Erst nach einer offiziellen Ausschreibung, dass dies von nun an passiert und er es dennoch nicht einstellte, hatte der Arbeitgeber etwas in der Hand und hat ihn nach 2 Abmahnungen gekündigt.
Wie gesagt das is bei uns in AUT so ... denke aber bei euch in DE isses ähnlich.
Warum du Gast_X gleich so mit dem Hintern ins Gesicht fährst ist eine andere Sache :)

Alles Gute für deine weitere Zukunft ... wie und wo auch immer die sein wird
 

Wickerman

Aktives Mitglied
Die meisten Menschen kündigen nicht ihrem Job, sondern ihrem Chef.
Wenn dich IT mal begeistert hat, dann kann das bei entsprechendem Umfeld und Aufgaben auch wieder der Fall sein.
Ich bin selbst in dem Bereich tätig und merke an mir selbst wie schnell Motivation und Leistungswillen verschwinden wenn entsprechende Herausforderungen entweder fehlen, oder nicht gewürdigt werden.
Ich weiß auch nciht ob IT hier ein besonderes Pflaster ist. Alleine weiterbilden find ich schwierig weil man dafür auch die Hard- und Software braucht. Läuft alles super sitzt die IT herum und langweilt sich zu Tode, läufts Kacke sind Überstunden ohne Ende und Nachtarbeit angesagt. Was jemals nochmal extrem stark vom Betrieb abhängt.
Ich würde dir auch eine berufliche Neuorientierung empfehlen. Wenn der Arbeitsplatz erstmal Kacke geworden ist wirds selten besser und du quälst dich jeden Tag nur ab.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Du brauchst mir auch nicht zu erklären, dass dieses Vorgehen illegal ist. Ich bin Administrator und bin wahrscheinlich besser als du informiert, was in der IT illegal ist und was nicht.
Ich bin kein weltfreundlicher Mensch, aber deine zwei Beiträge setzen noch ordentlich einen drauf, so bezeichne ich dich als weltunfreundlich.
Außerdem!
In was für einer Welt lebst du eigentlich? Es wird überall alles geloggt, egal wo und wie und was. Selbst dieses Forum loggt jeden Schritt eines Users, was natürlich absolut legitim ist.
Man muss kein IT Spezialist sein um zu wissen, was arbeitsrechtlich illegal ist. Da hat der User "Gast X" recht - du darfst die Dinge nicht gegen die Mitarbeiter verwenden.
Er hat absolut recht. DAS die Aufzeichnungen gemacht werden ist legitim. Sie dürfen aber nicht gegen die MA verwendet werden, sprich "ausgewertet".

Bewirb dich woanders. Ich denke, dass ist auch für deine Kollegen das beste.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
In anderen Firmen wird Vmware ausgiebig genutzt, Mitarbeiter rund um die Uhr abzuhören, zu Filmen, Mitschnitt zu machen usw. Einfach mal auf das Icon unten rechts achten. Ihr glaubt ja gar nicht, wie bekloppt manche Chefs sind. Einer hat sogar in der Kantine einen Spion hängen und hört in den Pausen die Gespräche ab.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben