Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katze (7 Jahre) erbricht 1x wöchentlich, Blutbild unauffällig

Closed1984

Mitglied
Guten Abend!

Meine 7 jährige Katze übergibt sich seit etwa 2 Monaten wöchentlich. Man kann fast die Uhr danach stellen, immer nach ca 7-8 Tagen ist es soweit, seltener sind auch mal bis zu 10 Tage dazwischen.

Sie zeigt davor und danach keinerlei Unwohlsein, es passiert immer ca 5-30 min nach dem Fressen. Danach bettelt sie auch sofort wieder nach Futter und es bleibt grundsätzlich bei einmaligem Erbrechen.

Auch sonst ist ihr Verhalten normal, kein Durchfall oder sonstige Auffälligkeiten, Fell glänzt, Augen klar,aufgeweckt und fidel.

wenn es seltener mal nachts vorkommt, dann erbricht sie lediglich klare schleimige Flüssigkeit, vermutlich weil ja der Magen leer ist.

Muss dazusagen dass sie leider, da sie vom Tierheim kommt und der Vorbesitzer es quasi verbockt hat, der totale Trofu-Junkie ist und sich durch absolut nichts davon abbringen lässt. Habe schon so Vieles durch und bisher hat rein gar nichts Erfolg gebracht.

Sie bekommt standardmäßig Purizon sterilised adult und dazu, weil sie leider ein schlechter Trinker ist, auch Katzensmoothies oder Hühnerbrühe, da sie das lieber trinkt als „nur“ Wasser.

Sie ist jetzt seit 2 Jahren bei mir und war sonst eigentlich nie eine typische „Kotz-Katze“ , auch Fell nicht.

Jedenfalls hat der Tierarzt einen Ultraschall vom Bauchraum gemacht, Kotuntersuchung sowie ein geriatrisches Blutbild. Er meinte es sei alles unauffällig (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber).

Sie ist reine Wohnungskatze, wird aber dennoch regelmäßig entwurmt.

Ich weiß jetzt eben nicht mehr weiter, da mir 1x wöchentlich Erbrechen einfach zuviel ist, ich aber nicht weiß wo ich ansetzen soll.

Natürlich weiß ich dass Trofu suboptimal ist, dennoch hat sie es bisher ja immerhin vertragen. Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte bzw. woher die regelmäßige Kotzerei kommen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Der TA hat mir übrigens Omeprazol mitgegeben, gegen das regelmäßige Erbrechen hat es allerdings nichts gebracht.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von Katzen habe. Hunde sind mehr mein Thema. Aber das regelmässige Entwurmen finde ich bei einer Wohnungskatze echt unnötig. Die Wurmkur zerstört jedes Mal die Darmflora und wirkt ja nicht vorbeugend gegen Wurmbefall sondern nur im Fall des Wurmbefalls. Selbst unsere Hunde werden so gut wie nie entwurmt. Und einer ist ein echter Allesfresser. Ich kontrolliere die Haufen auf Wurmeier und gut ist.

Und wo sollen bei einer Wohnungskatze die Würmer herkommen? Es sei denn, du hast massiven Mäusebefall in der Wohnung, wovon ich nicht ausgehe. ;-)
Hast Du es schon mal mit Thunfisch probiert?
 

Closed1984

Mitglied
Wie häufig fütterst du deine Katze am Tag?
ich füttere viele kleine Mahlzeiten, komme so auf 60g Trofu täglich. Die letzte Mahlzeit bekommt sie gegen 22 Uhr. Manchmal bleibt nach dem Fressen was im Napf, das holt sie sich dann im Laufe der nächsten paar Stunden.

Gras fressen schließe ich aus weil ich keines zur Verfügung stelle. Sie bekommt stattdessen Malzpaste.

entwurmen tu ich sie, weil Ich auch einen Hund habe und mir denke, der bringt ja sicher auch das ein oder andere von draußen rein.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Wie soll das funktionieren, closed? Die halbjährlich empfohlene Entwurmung ist leicht verdientes Geld für die TÄ. Solange auch dein Hund nicht exzessiv Mäuse frisst, ist das Risiko schon relativ gering. Falls du au Nummer sicher gehen willst, reicht auch 1 Mal jährlich. Bei der Katze würde uch es mir ganz sparen. Wie schon geschrieben, es ist keine Prophylaxe sondern hilft nur bei akutem Wurmbefall. Das bieten übrigens mittlerweile auch einige TA-Praxen an, dass man vorher Kotproben untersuchen lassen kann.
 

PsychoSeele

Urgestein
Mehrere Mahlzeiten sind schon mal gut.
Nur Trockenfutter,da bin ich kein Fan von.

Es gibt bestimmt viele Gründe für Erbrechen bei der Katze nach dem fressen, die ich nicht kenne.

Frisst sie hastig oder eher in Ruhe?

Mir fällt da Futterunverträglichkeit und zu schnelles fressen oder zu selten füttern ein.

Wenn du den Verdacht hast,dass was mit deiner Katze nicht stimmt,dann lass das beim Tierarzt abklären.
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Ich habe leider keine Idee, denn du hast ja schon einiges versucht. Mit würde nur einfallen, falls du Facebook hast könntest du in eine Gruppe die ich als sehr hilfreich erachte. Falls du Interesse hast dann schreibe ich dir gerne den Namen :) danke, dass du dich um die Gesundheit deiner Katze kümmerst!
 
G

Gelöscht 126034

Gast
Ich gebe meiner Katze SEB (Slippery Elm Bark). Das ist Ulmenrinde,ein Naturmittel
das auf den Magen-Darm Trakt wirkt.
Ein Wundermittel ist es nicht,es braucht Zeit bis es wirkt und man muß sich an
die richtige Dosierung ran tasten.
Generell solltest du unsere Laientipps nie ungeprüft übernehmen sondern immer
mit deinem Tierarzt abklären.
Ich bin in einer Internetgruppe für Katzenkrankheiten mit der ich über die Jahre
gute Erfahrungen gemacht habe.
Ob ich den Namen der Gruppe hier erwähnen darf oder ihn dir per PN schreiben
müsste falls du Interesse hast weiß ich nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 20
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52
Saccharina Katze verweigert plötzlich das Futter Haustiere 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben