Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kaputte Beziehung zu meiner Mutter

Sahara150

Neues Mitglied
Hey.
Ich habe eigentlich seit ich mich erinnern kann, keine gute Beziehung mehr zu meiner Mutter. Gab wohl schöne Zeiten, als ich kleiner war, doch da kann ich mich kaum dran erinnern. Als ich in die weiterführende Schule kam, wurde ich gemobbt, habe mich von meinen Eltern isoliert, weil ich nicht gefragt werden wollte, wie es mir geht. (Verdrängung) Jedenfalls bin ich in meinen Teenager-Jahren ein totales A**** zu ihr gewesen, habe aber auch alles bekommen und sie konnte sich nie durchsetzen. Habe mich aber auch nie getraut meine wahren Gefühle vor ihr zu zeigen.
Jedenfalls habe ich absolut kein Empfinden gegenüber ihr, nicht den Hauch von Zuneigung, abgesehen von einer Wut, die manchmal in mir auf sie hochkommt. (Ich verachte sie für ihre mangelnde Bildung, ihren mangelnden Intellekt, ihre Gehässigkeit, ihre Vorurteile etc.)
Ich hätte die Beziehung schon längst aufgegeben, denn sie ist einfach nicht da, blöderweise scheine ich einen Komplex entwickelt zu haben.
Jedenfalls verliebe ich mich ständig in Mädchen (was an sich noch nicht zwingend eine Störung ist), statt in Jungs, allerdings ist es auffällig, dass sämtliche Kandidaten der Vergangenheit ein großes Maß an Einfühlsamkeit aufwiesen und mütterliche Züge hatten (sofern wir uns näher kannten).
Nun weiß ich nicht, was ich tun soll, denn ich empfinde echt keine Liebe für meine Mutter und muss sie deswegen sogar anlügen (Ich meine, wenn sie sagt, sie hat mich lieb, kann ich ja schlecht sagen, dass ich sie nicht lieb habe.), aber wenn ich keine Bindung zu ihr aufbaue, werde ich wohl kaum jemals meinen Komplex überwinden und darauf habe ich auch keine Lust. (Zumal man sich echt ein bisschen gestört fühlt, wenn Gleichaltrige für einen wie eine Mutter sind.)
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Vielleicht die Beziehung so akzeptieren wie man ist. Klar, wenn man Christ ist, ehrt man Vater und Mutter ehren soll (puh, was für ein Glück, das ich Atheist bin :D) aber nicht unbedingt lieben. Dass du mütterliche Partner suchst ist nicht so ungewöhnlich, da wir in Partnerschaften oft das suchen, was wir von unseren Elternteil nicht bekam.
 

Unauffindbar

Mitglied
Vielleicht kann euch ein klärendes Gespräch helfen.
Hast du deiner Mutter schon einmal offen die Wahrheit gesagt?
Konfrontiere sie mit deinen Empfinden und schau, wie sie darauf reagiert.
Vielleicht könnt ihr so auf einem neuen Weg auf euch zugehen.

Ich wünsche dir alles Gute
 

Rizza

Neues Mitglied
Hallo,

Ich kann Dir sagen da bist du nicht die einzige meine "Mutter" gehört für mich zu den Personen die ich am meisten verachte.

Kapsel Dich am besten komplett ab von Ihr das tut Euch beiden gut und Du musst dich nicht mit einem Menschen umgeben der Dir absolut nicht gut tut.
 

Nic0l3

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde dir raten auf deine Gefühle zu hören. Wenn du es für richtig empfinden solltest das Gespräch mit ihr zu suchen, dann mach das. Fühlt es sich besser an wenn ihr auf Abstand seid, dann mach das.
Nicht alle Eltern haben es verdient geehrt und geliebt zu werden.

Alles Gute
MfG
 

cucaracha

Urgestein
Versuche unabhängig von deiner Mutter zu leben...distanziere dich von ihr.

Vermutlich hat sie wegen ihrer schwierigen Kindheit selber viele eigene Probleme, du kannst sie nicht verändern.
 
G

Gelöscht 85293

Gast
Ich kann das sehr gut verstehen. Wenn du keine Liebe für deine Mutter empfindest, dann hat sie wenig Liebe als Kind in dich reingesteckt. Wahrscheinlich hat deine Mutter nur sehr wenig Zeit mit dir verbracht und nur das nötigste für dich gemacht, sodass es normal ist, dass du keine emotionale Liebesbindung zu ihr hat.

NAtürlich sagt sie jetzt als Selbstschutz, dass sie dich liebt, vielleicht damit nicht rauskommt, was sie in deiner Kindheit nicht gemacht hat oder dich vernachlässigt hat.

Ich habe auch absolut keine Liebe zu meinen Eltern, ich hasse sie sogar! Und warum? Weil ich nie eine Umarmung bekommen habe, nie ein ich liebe dich, nie ein Kuss, nie Zeit mit mir verbracht. Stattdessen wurde mir immer gesagt oder das Gefühl vermittelt, dass ich dumm bin, nichts hinkriege in meinem Leben und ich wurde nur fertig gemacht. Beigebracht haben sie mir auch nichts.

Das, was man in ein Kind reinsteckt, bekommt man auch als Eltern dann von den Kindern zurück. Wenn die Kinder mit 25 nur Hass für ihre Eltern empfinden, dann wurde auch nur Hass in die Kinder geplanzt. Wurden die Kinder mit Liebe überschüttet, dann empfinden die Kinder natürlich auch Lieben gegenüber den ELtern. Ganz logisch.

Liebe grüße
 

Sahara150

Neues Mitglied
So,
dann antworte ich jetzt mal auf die ganzen Beiträge.
Es ist nicht so, dass ich die einzige bin, die versucht, die Familie zu retten. Im Gegenteil. Ich habe meiner Mutter einen Brief geschrieben, auf den sie sehr geschockt reagiert hat und seitdem versucht sie alles besser zu machen, sodass es fast schon zu sehr ist.
Aber anstatt, dass ich mich freue, dass sie versucht sich zu ändern, stelle ich mich quer, versuche noch irgendwelche Fehler an ihr zu finden, obwohl ich keine finden kann und weigere mich instinktiv sie zu mögen. Das ist auch mein Problem. Denn das ist vollkommen irrational.
Ich hatte versch. Theorien, warum ich so "anti" gegen sie bin. Die von "sie hat mich zu sehr verletzt" bis hin zu "sie hat meinen Bruder zu sehr verletzt" gingen, allerdings sind die ersteren schon entkräftet, da sie sich dafür entschuldigt hat und es nicht wirklich etwas verändert hat.
Bleibt nur noch die zweite Möglichkeit, dass ich sie hasse, weil ich alle hasse, die denen etwas antun, die ich liebe. Da sie meinen großen Bruder ziemlich mies behandelt hat, als ich 12/13 war, nicht so akzeptiert hat, wie er war und einiges mieses gesagt hat (z.B. "Ich wünschte, er wäre nie geboren worden."), was ich natürlich mitbekommen habe, kann es sein, dass meine Abneigung auch daher kommt. Aber ich meine, die Beziehung zwischen meinem Bruder und meiner Mutter müssen ja die beiden unter sich ausmachen und mich hat meine Mutter eigentlich immer geliebt und alles mögliche getan (vllt sogar etwas zu viel). Und ich kann ja meine psychische Gesundheit (ich denke ich habe deswegen einige Komplexe) nicht von meinem Bruder abhängig machen.
Abgesehen davon stelle ich immer mehr fest, wie wenig meine Mutter eigentlich von mir weiß. Meine Mutter hat bis gestern zum Beispiel nicht gewusst, dass ich Poetry Slams schreibe und das schon seit über einem Jahr, obwohl ich noch zuhause wohne.
Joa, das ist jetzt mal das Update. :D
LG Sarah
 

cucaracha

Urgestein
Wenn eine Mutter emotional so verletzend ist und fiese Sätze zu deinem Bruder sagt, dann ist es eine emotionale Misshandlung.

Was weisst du von der Kindheit deiner Mutter..?


Vielleicht hatte sie selber viele Probleme und fiese Eltern (welche auch verletzend mit ihr redeten) und sie konnte euch deshalb nicht viel Liebe, eine gute Behandlung und Geborgenheit geben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben