Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann reden/sich unterhalten extrem Stressen?

D

DET6488

Gast
hmm dann gehts dir so wie mir eigentlich kannste reden und eigentlich auch nicht.

Ich habe schon oft gedacht ich hätte den Grund für meine Verschwiegenheit gefunden, dann hat sich aber raus gestellt dass es nicht an diesem Grund liegt.

Gibt es noch etwas an das du jetzt gar nicht denkst?
 

Marco345

Mitglied
hm weiß nicht.. ich war damals auch immer ruhigere typ, aber nich soo verschlossen wie ich es eben manchmal jetzt bin. vill bild ich mir das nur ein oder so.. weil manchmal geht alles perfekt manchma nicht. wie hast du das gemeint mit dem ob ich gerade was denke?

liebe grüße
 
D

DET6488

Gast
Ob du einen Grund hast / hattest an den du zuerst nicht gedacht hast.
So einen verteckten oder verdrängten Grund oder Problem.
 

Marco345

Mitglied
ne eigentlich nicht.. ich denke halt dass es daran gelegen hat, dass ich 2 - 3 monate lang mich zurückgezogen habe, um für die schule voll da zu sein.. ich war in dieser zeit auch öfters krank und hatte auch nie richtig lust i-wie nach draußen zu gehen oder so.. auch i-wie was mit freunden zu machen.

jetzt habe ich einfach wieder angefangen zu trainieren.. versuch auch öfters rauszugehen oder mit freunden was zu machen. in der praktikumswoche hat sich das mit dem reden von tag zu tag eigentlich gebessert und ich habe gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist.

wie ist es bei dir? hast du einen grund? wieso redest du manchmal zu wenig.. fällt dir in den situationen nichts ein oder wie?

ich hab mich halt öfters unter druck gesetzt in solchen situationen.. hab aber versucht das zu unterbinden. es ist klar dass es nicht immer funktioniert, aber es hat schon etwas geholfen.

liebe grüße
 
D

DET6488

Gast
Ich rede nicht nur manchmal wenig sondern eigentlich immer.
Die Leute in meiner Klasse wollen mir nichts böses, versuchen mir auch zuzuhören wenn ich mal was sage. Die Vorraussetzungen sind ideal nur sobald mehrere Leute da sind fäll mir nichts ein und ich bin gestresst. Ich habe da gerade echt keine Ahnung wo ich da ansetzen soll deshalb die frage nach den Gründen vielleicht ist da noch etwas wo ich nicht bedacht habe.
 
C

claas

Gast
Ich würde es nicht Stress nennen sondern vielmehr schilderst du uns ja selbst schon eine tatsächliche psychische Überforderung!

Einfach gesagt würden andere Leuten sagen du bist einfach keine (fremde?) Gesellschaft gewöhnt, kannst mit fremden Mitmenschen vielleicht nicht umgehen-das kann und wird mit Sicherheit AUCH aus fehlendem Selbstbewusstsein heraus resultieren, ganz klar!

Du vertraust dir nicht selbst---> also brauchst du paar Sekunden um jemandem die Uhrzeit auch nur zu "nuscheln" ---> derjenige ist schon im Inbegriff wegzugehen(den oder die nächste nach der Uhrzeit zu fragen) und dann kommst du mit der Uhrzeit daher...aber leise vor dich her gesprochen? NICHT direkt in Richtung und erst recht nicht mit Augenkontakt zu dieser fremden Person?
Findest du dich in etwa in so einer angenommenen BEISPIELSSITUATION(!) wieder?

Wenn ja hast du hundertprozentig Probleme mit deinem Selbstwert(gefühl)

Was die Ursachen für dein Problem sind werd ich dir hier ebenso wenig beantworten können wie andere.

Eins kann ich dir aber sagen...die Beispielsituation weiter oben könnte auch auf mich passen--->heute nicht mehr Nein! Aber früher...noch vor nur 2 Jahren...da war ich zu schüchtern auch nur ein Mädchen (aus dem Alltag also Schulklasse,Arbeit etc.) anzusprechen die ich hübsch+interessant fand.

Im allergeringsten Sinne will ich dir nur klarmachen dass du an dir ebenso arbeiten kannst wie ich es seit damals an mir konnte.
Verstehst du das?
Und wie war eigentlich dein Sylvester/Neujahr musstest du es tatsächlich allein verbringen :/ ?


MfG Alex
 
D

DET6488

Gast
Silvester war ich nicht alleine mein Bruder hat bei uns zu hause gefeiert.
Na ja mit meiner zurückhaltenden Art war ich eigentlich aber schon alleine.
Ich mache keinen großen Unterschied zwischen fremden und nicht mehr fremden.
Dass mir dem Selbstwertgefühl und dass andere was du noch gesagt hast kommt gut hin[FONT=&quot].[/FONT]
 

Twilight

Aktives Mitglied
ach so situationen kenn ich auch, hab ich auch recht oft
ich denk mir der deralex hatt recht

ich mein zwar mal wa süber ,,soziale phobie '' gelesen zu haben (kannst ja mal googlen) aber ich denk das hatt dann eher was mit inneren panikattacken zu tun...
 
T

Truth

Gast
Ich bin 20. Ich habe es schon lange bin irgendwie damit aufgewachsen. Dass komische ist in muss Situationen kann ich es oft. Beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch.
Nur wenn so der Zwischenmenschliche Alltag eingekehrt ist oder in anderen Alltagssituationen geht es nicht.
Bei Situationen aus denen es keinen anderen Ausweg gibt als zu sprechen funktioniert es eigentlich mehr oder weniger gut. Wenn mich aber einer in der Straßenbahn, nach der Uhrzeit fragt oder irgendwas anderes wissen will, dann ist wieder die Stress da, dann fallen mir keine Wörter ein, ich bekomme keinen richtigen Satz zusammen und mir fallen dann Sachen nicht ein die ich eigentlich vor der Situation wusste und danach auch wieder weis.
Das würde ich als "simple" Blockade bezeichnen - nur das es eben nicht so simpel ist. So etwas entsteht meistens, weil du irgendwelche Erlebnisse irgendwo in deinem Kopf sehr negativ abgespeichert hast und sie vielleicht auch mit ein wenig Angst einhergehen, wenn sie wieder zu Tage kommen. Das wird alles in so sekundenschnelle abgerufen - unbewusst - dass du dich erstmal blockiert fühlst. Gedanken setzen aus, Worte lassen sich nicht finden. Du haust dir praktisch unbewusst ein Brett vor den Kopf. Wie kriegst du es hin, dass du dieses Brett ganz bewusst steuerst, in die Hand nimmst, damit umgehst? Es gibt Mittel und Wege. Ein Weg wäre, mit ganz bestimmten Übungen dir selber zu helfen, deinen Kopf umzuprogrammieren. Es gibt sehr viele Bücher darüber, die dir helfen können. Gib mal unter Amazon den Suchbegriff "blockaden Lösen" ein oder stöbere mal hier in der Rebrik "Bücher".

Du willst dir helfen und deshalb kriegts du das auch hin!

LG Truth
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben