Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann reden/sich unterhalten extrem Stressen?

ithink

Aktives Mitglied
Wenn man es ändern will, muß man sich die Zeit halt nehmen. Wenn du eine Zeit lang Improtheater gemacht hast, wird dir so was garantiert nicht mehr passieren. Also ran an die Bulletten und aufhören zu räsonnieren.
 
G

Gast

Gast
Hallöchen,

für mich hört sich das sehr nach Stresssituation und damit verbunden Unsicherheit an.
Ich denke das haben sehr viele Leute, gerade auch wenn man sich selber unter Erfolgsdruck setzt. Das passiert oft sogar unbewusst.
Vielleicht ist es auch bie dir eine Übungssache. Wenn du weist das sollche Situationen z.B. Referate, Vorträge, präsentationen auf dich zukommen, wo du offen vor anderen reden musst. Übe deine Vorträge vor dem Spiegel. Am Anfang ist es etwas ungewohnt und man komtm sich etwas "trottelig"" vor. Aber es hilft. Dabei ist mir aufgefallen, das der einstudierte Text oft nicht der war den ich vorgetragen habe aber ich wurde sicherer. Mag sich lustig anhören aber auch Gesellschaftsspiele wo man Begriffe erklären muss oder ähnliches helfen.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen...
lieben gruß
 

Marco345

Mitglied
hmm das komische ist ja, dass ich bei referaten usw. gar nicht aufgeregt bin eig.. hatte in den letzten ne 1 und 2

mache zurzeit praktikum und geh auf die mitarbeiter offen zu und frage, ob ich ihnen gerade was helfen könnte usw. bin auch ziemlich freundlich.. auch zu den kunden. der smalltalk klappt ja schon ganz gut, nur wenn ich mit der person dann länger alleine bin, dann fällt mir nach einer zeit einfach nichts mehr ein i-wie. oder wenn ich dann einmal ne frage hätte, kommt was dazwischen und der Chef oder so muss kurz weg :p naja habe ja noch die woche praktikum und kenne die mitarbeiter jetzt ganz gut.. sind auch alle ganz cool drauf und der chef ist auch sehr nett. ich werde morgen versuchen einfach mehr zu reden. schreib dann nochmal wie es war :rolleyes:

liebe grüße
 

Marco345

Mitglied
naja der tag heute war eigentlich ganz ok. habe auch einfach gefragt/gesagt was in der situation eben war und gemerkt, dass es gar nicht so schlimm war. klar war ich immernoch etwas ruhig usw.

außerdem ist es halt auch komisch, wenn ich zuhause bin, rede ich manchmal etwas so allein mit mir. ( werden denk ich andere auch machen :-D ) dieses reden müsste ich eben auf solche situationen, bei dene jemand vor mir steht oder neben mir hockt übertragen können.. dann hätte ich eigentlich keine probleme mehr damit.. wieso ist das so, dass wenn ich allein bin so mit mir selbst dann einfach alles ausm mund bekomm, aber wenn personen in meiner nähe sind, sowas wie blockaden auftun?

liebe grüße
 
P

Pync

Gast
Ich bin eigentlich überzeugt davon, das das nichts mit Schlagfertigkeit zu tun hat, das ist völliger Quatsch!!! Eher mit Selbstbewusstsein/Unsicherheit oder etwas in diese Richtung.

Mir geht es genauso... Bin ich in meinem Freundeskreis (wirklich gute und langjährige Freunde) dann hab is soooo eine riesen Klappe, bin Schlagfertig und quatsche wirklich viel Blödsinn und darüber lacht man dann auch.

Bin ich jetzt aber zum Beispiel mit meinem Mann draussen unterwegs, einkaufen etc. und ich werde überraschend angesprochen, dann ist mein Kopf plötzlich völlig leer und wenn ich mal etwas rausbekomme, dann kann´s auch leicht passieren das ich irgendnen Mist stammel oder garnichts rausbekomme.

Sind wir zum Beispiel beim Bäcker/Metzger oder ähnliches, dann kann ich locker sagen, was weiss ich... 100gr Pilzmortadella oder so, fragt man mich daraufhin aber was, dann schau ich meinen Mann an und hoffe das er antwortet weil ich plötzlich alles vergessen habe, was ich jemals wusste... Alleine rausgehen kann ich nur unter grossem Stress, d.h. ich muss es zumindest einen Tag vorher wissen, das ich beispielsweise zur Post muss um n paar Briefmärkchen zu holen und dann hab ich auf dem Weg dahin trotzdem noch Schiss, wieder kein Wort rauszubekommen.

Bei fremden Personen ist das ganz schlimm. Bei meinem Mann hab ich das Problem überhaupt nicht, bei meiner Family auch nicht. Bei Freunden kommt es meiner Meinung nach bei mir darauf an, wie gut ich sie kenne.
Ich habe beispielsweise eine sehr gute Freundin, vor ein paar Jahren waren wir unzertrennlich, echt dicke sozusagen. Wir haben über alles geredet und meistens auch noch den ganzen abend telefoniert, wenn wir dann zu hause waren, nachdem wir uns den ganzen Tag gesehen hatten. Naja irgendwann gab´s mal nen riesen stress und wir haben uns gute 3 Jahre weder gesehen noch gehört und vor etwa einem halben Jahr hat sich der Kontakt wieder ergeben. Wenn wir jetzt rumsitzen und quatschen, geht es mir fast genauso wie bei fremden, ich weiss nicht was ich sagen soll und wiederhole mich zb oft...

Hinterher wenn ich drüber nachdenke, fallen mir ganz logische Dinge ein, die ich hätte sagen sollen...

Jedenfalls wüsste ich gerne womit das zusammenhängt, ob das irgendwie wegzubekommen ist oder ob man effektiv etwas dagegen machen kann... Denke nicht das es etwas mit Borderline zu tun hat, obwohl das Krankheitsbild viele Dinge beinhaltet, die alle auf mich zutreffen/zutrafen. Laut den Ärzten habe ich Borderline, das wurde diagnostiziert.

Ich weiss noch genau, als ich ziemlich klein gewesen bin, da war es mein Vater, den ich angeschaut habe wenn ich angesprochen wurde um auf eine Antwort von ihm zu hoffen. Fremde Leute anrufen oder mit Leuten am Telefon sprechen, wenn zb Bekannte meiner Eltern Geburtstag hatten o.ä. konnte ich ebenfalls nie.
 

Marco345

Mitglied
so intensiv ist es bei mir jetzt nicht, aber dachte mir auch, dass das nicht so viel mit schlagfertigkeit zu tun hat. ich habe ja jetzt praktikum gemacht usw. morgen den letzten tag.. wenn ich an morgen denke, bin ich ziemlich traurig, dass die woche schon vorbei ist.. war eigentlich viel zu kurz.. in einer woche lebt man sich ersteinmal ein und dann ist wieder alles vorbei.

die kollegen sind eigentlich alle voll cool drauf und durch smalltalk haben wir dann eigentlich immer gut gerdet miteinander. klar die ersten beiden tage war ich noch zurückhaltend und so weiter, weil ich in eine ganz neue situation gewürfelt wurde.. doch heute und gestern is das immer besser geworden.. mein chef hat auch gesagt, dass ich ziemlich ruhig bin.. doch gestern war meine lehrerin da und wir waren zusammengehockt.. da hat er dann auch gesagt dass das besser geworden ist.

ich bin eigentlich auch so ungesprächig (nenn ich es jetzt mal) seitdem ich einen eigenen pc habe.. davor war das nie so. weiß nicht ob das mit dem pc zusammenhängt.. bin da dann oft in MSN oder ICQ und SCHREIBE mit den leuten.. also REDE NICHT. vielleicht ist das einfach das problem. auf jedenfall hat das praktikum einiges aufgezeigt, dass reden gar nicht soo schlimm ist.


würde es jetzt halt einfach ausbauen wollen. hat da jemand vielleicht noch andere tips als eine theatergruppe?

liebe grüße
 
G

Gast

Gast
Hallo:)

Liegt es vielleicht daran das du ein selbstunsicherer Mensch bist? Denn grade dann fehlen einem oft die Worte grade wenn man sich mit Menschen unterhält die einem nicht so vertraut sind. Eine neue Situation, viele Gedanken die einem im Kopf rumschwirren " Was sag ich bloss?" Oh Gott hoffentlich blamiere ich mich nicht" UNd ich denke dies führt dann zu Stress weil man sich selber unheimlich unter Druck setzt. Und desto öfters so etwas passiert desto größer wird der Stress, die Unsicherheit immer größer und man wünscht sich wahrscheinlich umso mehr "Gott hoffentlich spricht mich keiner an" Das wäre so meine Vermutung das es vielleicht in dem Sinne keine Pyhisische Ursache hat sondern erst mal eine Psychische. Und ich denke wenn es eine Psychische Geschichte ist muss man heraus finden wieso du so unsicher bist??? Und sich einen Weg erarbeiten ggf auch professionelle Hilfe einholen um dir ein bisschen mehr Selbstvertrauen zu erarbeiten:) Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute.
 
H

Herzkönigin

Gast
Ja das meinte ich (ich war der Gast der das geschrieben hatte, hab vergessen mich einzuloggen). Vielleicht fehlendes Selbstbewusstsein?!
 

Marco345

Mitglied
naja habe gestern abend was allein mit einer freundin gemacht.. wir sind jetzt nicht so dicke.. auf jedenfall hat sie mich angerufen ob ich noch ein bisschen rausgehen möchte. damals hätte ich sofort eine ausrede erfunden, dass ich nicht gehen muss.. gestern hab ich sofort zugesagt und wir haben so ne art spaziergang auf dem feld gemacht. wir haben einfach über verschiedene themen gerdet und ich war gar nicht schüchtern oder ungesprächig.. ich denke einfach, dass ich in letzter zeit zu wenig soziale kontakte hatte, weil ich nur noch auf schule konzentriert war.. war in der zeit auch oft krank und hatte dadurch keine lust i-etwas zu unternehmen mit freunden oder so.. das praktikum verlief sehr gut.. habe die ersten 2 tage gebraucht, dass ich sozusagen "auftau" aber das wurde dann immer besser..

bin perfektionist, kann das eine rolle spielen, dass ich in manchen situationen etwas ungesprächig bin?

in diesen situationen, denk ich mir manchma " jetz könntest was sagen " "jetz solltest was sagen" usw.
gestern als ich drausen war, haben wir dann noch eine freundin von ihr getroffen und bei ihr war ein kumpel dabei.. da hab ich dann einfach gesagt was mir in der situation eingefallen ist.

stell ich mich manchmal einfach nur zu dumm an?


liebe grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben