Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann mich beim Schlafen und auf der Toilette nicht entspannen

reisend

Aktives Mitglied
Ich mag keinen Kontrollverlust. Ich möchte nicht hilflos sein.

„Selbstoptimierung“ ist nicht freiwillig gewählt. Ich will nur Schlafen und auf die Toilette. Ich würde es favorisieren, wenn ich kiloweise Baklava und literweise Cola in mich reinstopfen könnte und danach vor dem Fernseher abhängen und das trotzdem können.
Das mit dem Kontrollverlust, könnte das mit deinem Gewalterlebnis zusammenhängen?

Mit "Selbstoptimierung" meinte ich genau das, also nicht, dass du dich perfektionieren willst, sondern dass du versuchst alles zu tun, um schlafen und in Ruhe auf Toilette zu können. Ich kenne das auch gut. Ich hatte eine Phase, in der ich immer so und so oft pro Woche Meditation oder Entspannungsübungen machen "musste", damit ich ausgeglichen bin. Außerdem mindestens einmal pro Woche Sport. Wenn ich das dann mal nicht geschafft habe oder mich schwer aufraffen konnte, habe ich mich super gestresst und mir gesagt, dass ich dann die ganze Woche nicht gut "funktionieren" werde. Es war also dieser Glaubenssatz: "Du musst Sport/Meditation/etc. machen, sonst funktionierst du nicht, kriegst Beschwerden, bist schlecht drauf" oder anders gesagt "Dann tritt die Katastrophe ein". Das hat aber nur dazu geführt, dass ich mich zusätzlich gestresst habe, mich entspannen zu müssen, was dann natürlich eher einen gegenteiligen Effekt hatte.
Klar, das hängt alles auch mit Kontrolle zusammen, denn dadurch, dass ich mir sage: "Wenn ich das und das mache, dann kann ich das und das vermeiden", versuche ich mir das Gefühl von Kontrolle zu geben. Denn eigentlich ist es eine Vermeidungsstrategie.
Genau das gleiche Thema hatte ich mit dem Essen.

Ich bin wütend, weil ich mich sklavisch an alle Regeln halte und quasi alles richtig mache. Ich verzichte auf Kaffee, ich verzichte auf grösstenteils sogar auf Tee, ich trinke nicht, ich treibe Sport, ich halte mich an eine spezielle Diät (wegen chronischer Krankheit in Absprache mit Arzt), ich habe Abends kaum Screentime. Ich habe eine Abendlichtlampe.
Ich verzichte auf Proteinpräperate für den Muskelaufbau - sehr ungern!

Ungeachtet dessen habe ich diese Probleme. Das ist doch nicht fair.
Ich war wegen die Gewalterfahrung in Therapie. Ich habe das bereits aufgearbeitet
Dieses sklavisch an alle Regeln halten bewirkt Stress in dir. Du denkst: "Wenn ich so und so handele, muss das und das passieren." Du möchtest die Kontrolle haben. Dann merkst du, es ist nicht in dem Maße kontrollierbar, wie du dir das vorstellst. Dadurch merkst du auf der einen Seite, dass du es eben nicht auf diese Art kontrollieren kannst. Auf der anderen Seite erzeugt es Wut in dir, weil du schon so viel machst, dir so viel Mühe gibst, dir so viel Stress machst, und es trotzdem nicht klappt. Dieses Gefühl von Kontrollverlust und Stress und diese Wut könnten genau der Grund dafür sein, dass du nicht gut schläfst. Betonung liegt auf könnten, das sind nur Vermutungen. Und es soll keine Schuldzuweisung sein, nur eine mögliche Erklärung.

Eine Möglichkeit wäre dir zu sagen, ok, ich mache eh schon alles, und ich habe gesehen, es klappt nicht. Dann kann ich auch genauso gut weniger davon machen, also es nicht so "sklavisch" machen, denn wenn es eh so nicht klappt, dann macht es ja keinen Unterschied, ob ich etwas mehr oder etwas weniger mache. Die Frage ist auch, diese Dinge die du machst, sind das Dinge die dir gut tun oder ist es wie eine Liste, die "man abarbeiten muss, weil sie ja einer Person gut tun sollten/sie entspannen sollten". Vielleicht kannst du den Fokus eher darauf legen: "Was brauche ich, was tut mir gut?" Und erstmal weniger machen, und vielleicht ist es dann genau dadurch etwas entspannter, dass du eben nicht sklavisch eine lange Liste abarbeiten musst.

Du schreibst, du hast die Gewalterfahrung aufgearbeitet. Es klingt aber danach, dass da noch Aufarbeitungsbedarf ist. Auch wenn es vielleicht nicht direkt damit zu tun hat, aber es belastet dich sehr und da könntest du auch nochmal überlegen, da nochmal weiter dran zu arbeiten.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne es in meinem Leben eigentlich nicht anders als dass ich mich immer angespannt fühle. Ich habe z.B. auch Probleme zu pinkeln wenn jemand neben mir am Urinal steht. Abends im Bett habe ich meist ein Gedankenkarussel und versuche immer wieder bewusst mal an garnichts zu denken.

Wobei es bei dir schlimmer klingt, denn ich kann zumindest dennoch vernünftig einschlafen. Stress ist hier gewiss ein Faktor. Aber nicht nur im normalen Sinne sondern auch der Stress den du dir selber macht wenn du z.B. ein schlechtes Gewissen hast: "Boah ich habe so ungesund gegessen, keinen Sport gemacht und wollte eigentlich früher ins Bett, jetzt aber schnell einschlafen!" -> funktioniert nicht!

Vorausgesetzt es gibt bei dir keinen medizinischen Gründe, versuch doch einfach mal zu sagen, dass heute ein guter Tag war. Versuch dich nicht unter Druck zu setzen oder ein schlechtes Gewissen zu haben.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Danke für alle Antworten und bitte verzeiht mir, dass ich aus Zeitmangel heute nicht auf alles eingehe.

Einige dieser Regeln tun dem Körper gut aber nicht der Psyche. Ich versuche Junk Food und zu vermeiden. Wenn sich aber die Familie versammelt, Junk Food, Tee und Soft Drinks konsumiert, tut es meiner Psyche gut, daran teilnehmen. Dann allerdings liege ich Nachts im Bett, mein Bauch drückt und ich kann nicht schlafen… die ganze Nacht lang.
Es gibt in meinem Leben außerdem einen Widerstreit zwischen Entspannung und Liebe. Im Forum „Liebe“ werde ich darüber schreiben.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich finde es schwierig mit dem weiteren Thread, da dort Infos einfließen, die hier wichtig sein können.

Viele Tage nicht schlafen, viele Tage nicht zur Toilette gehen - wie sieht deine Ernährung aus, wieviel isst und trinkst du pro Tag?

Du erwähnst mehrere Becher Kaffee, konsumierst scheinbar auch Energydrinks regelmäßig, wenn ich das richtig interpretiere.

Und du hattest mindestens einen Blackout.

Antidepressiva werden nicht grundlos verordnet. Weshalb probierst du kein anderes Präparat, wenn du dieses nicht vertrugst?

Dass es dir so nicht gutgehen kann, erscheint mir nur logisch.

Ich glaube, dass deine Probleme dringend in die Hände eines Traumatherapeuten gehören, evtl. eine Traumaklinik.
Bitte hole dir Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich finde es schwierig mit dem weiteren Thread, da dort Infos einfließen, die hier wichtig sein können.

Viele Tage nicht schlafen, viele Tage nicht zur Toilette gehen - wie sieht deine Ernährung aus, wieviel isst und trinkst du pro Tag?

Du erwähnst mehrere Becher Kaffee, konsumierst scheinbar auch Energydrinks regelmäßig, wenn ich das richtig interpretiere.

Und du hattest mindestens einen Blackout.

Antidepressiva werden nicht grundlos verordnet. Weshalb probierst du kein anderes Preparat, wenn du dieses nicht vertrugst?

Dass es dir so nicht gutgehen kann, erscheint mir nur logisch.

Ich glaube, dass deine Probleme dringend in die Hände eines Traumatherapeuten gehören, evtl. eine Traumaklinik.
Bitte hole dir Hilfe.
Nein, ich habe kein verantwortungsloses Gesundheitsverhalten. Ich bin sehr traurig, dass man mir das unterstellt.
Ich trinke fast nie Kaffee. In dieser Lage habe ich zwei große Becher Kaffee getrunken, weil ich mich sonst nach Tagen mit nur wenig Schlaf nicht mehr auf den Beinen hätte halten können. Ich hatte ungefähr eine Woche lang sehr wenig geschlafen. Auch Energy Drinks konsumiere ich sehr selten.

Ich halte mich bei meiner Ernährung an ärztliche Empfehlungen. Das Mirtazapin habe ich in Absprache mit dem Arzt ausgeschlichen.

„Viele Tage nicht zur Toilette gehen“… ich werde da missverstanden. Ich wollte nur sagen, dass ich keinen Stuhlgang hatte… und mir ist es peinlich so direkt dieses Wort zu benutzen. Deswegen habe ich das so umschrieben.
Ich war auf der Toilette und habe gepinkelt, aber das andere nicht. Das drückt dann natürlich und man fühlt sich elend. Dann noch Schlafmangel. Man fühlt sich schrecklich.
 

reisend

Aktives Mitglied
Nein, ich habe kein verantwortungsloses Gesundheitsverhalten. Ich bin sehr traurig, dass man mir das unterstellt.
Ich trinke fast nie Kaffee. In dieser Lage habe ich zwei große Becher Kaffee getrunken, weil ich mich sonst nach Tagen mit nur wenig Schlaf nicht mehr auf den Beinen hätte halten können. Ich hatte ungefähr eine Woche lang sehr wenig geschlafen. Auch Energy Drinks konsumiere ich sehr selten.

Ich halte mich bei meiner Ernährung an ärztliche Empfehlungen. Das Mirtazapin habe ich in Absprache mit dem Arzt ausgeschlichen.

„Viele Tage nicht zur Toilette gehen“… ich werde da missverstanden. Ich wollte nur sagen, dass ich keinen Stuhlgang hatte… und mir ist es peinlich so direkt dieses Wort zu benutzen. Deswegen habe ich das so umschrieben.
Ich war auf der Toilette und habe gepinkelt, aber das andere nicht. Das drückt dann natürlich und man fühlt sich elend. Dann noch Schlafmangel. Man fühlt sich schrecklich.
Deshalb absolut verständlch, dass du fertig warst und nicht mehr feiern wolltest. Ich glaube es geht nicht darum dir was zu unterstellen, sondern zu schauen wie du aus diesem Zustand wieder rausfinden kannst. Das klingt sehr stressig und nicht gesund. Deshalb der Rat, dir Hilfe zu suchen
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich habe mir doch Hilfe gesucht. Ich war beim Therapeuten, ich war beim Arzt. Ich halte mich sklavisch an Gesundheitsregeln, ich lese zu dem Thema.
Ich frage hier um Rat.
 

reisend

Aktives Mitglied
Ich habe mir doch Hilfe gesucht. Ich war beim Therapeuten, ich war beim Arzt. Ich halte mich sklavisch an Gesundheitsregeln, ich lese zu dem Thema.
Ich frage hier um Rat.
Ja, es ist unglaublich frustrierend, wenn du eh schon so viel machst, und trotzdem leidest. Dazu kommt deine chronische Krankheit, die es dir natürlich noch schwerer macht.

Zu dem sklavisch an Gesundheitsregeln halten hatte ich ja schonmal ausführlicher geschrieben, dass vielleicht genau dieses Verhalten noch mehr Stress auslöst.
Ansonsten denke ich, vielleicht ist es einfach noch nicht abgeschlossen, vielleicht war die Therapie nicht ausreichend? Denn wenn dir schon ausreichend geholfen worden wäre, würdest du nicht um Rat bitten. Vielleicht da nochmal schauen, vielleicht auch weitere ärztliche Meinungen einholen?
 
A

Admirer

Gast
Auf der Toilette kann es helfen sich nette Bildchen anzusehen.
Dabei kommt bei mir immer eine tolle Entspannung zustande.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben