Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man Gefühle des Anderen fühlen?

KillerMieze

Mitglied
;)Ja, man kann Liebe von anderen spüren.
Jedoch kann man das verwechseln, weil du warscheinlich liebe zu ihr gespürt hast, das du sie vermisst und alles mögliche.

Ich habe einen Freund mit dem bin ich ziemlich lange zusammen über ein Jahr.
Ich spüre von ihm Liebe, aber es ist am Anfang ziemlich schwer es auseinander zu halten.
So war es bei meinen ex freunden:
Ich dachte ich würde Liebe spüren, aber da habe ich wohl nur was emfunden. Ich hab mich kreuz und quer verarschen lassen, doch dann kam ich mit meinen freund zusammen und dann wusste ich was wahre Liebe ist.

Wir waren damals auch mal zusammen und dann wieder getrennt, trotzdem hatte ich so ein komisches gefühl in mir, etwas habe ich von ihm gespürt, so wie telepathie ^^, aber das meiste kommt von einem selber und man denkt die ex /der ex denkt an einem.. trifft euch und sprecht miteinander vllt fühlt sie das gleiche.
Wenn ihr nur wartet bis einer von euch anruft, dann nützt das nicht, mach was dann passiert was, du hast nichts zu verlieren.
Gefühle hat jeder Mensch ;)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... wobei man ja durch den Zufall eine gewisse Chance hat, trotzdem richtig zu liegen, auch ohne Direktübertragung :)
@ Venia: Für dich formuliere ich es gerne nochmal ausführlicher :)

1. Die Userin spürt plötzlich ein Gefühl, ohne dass sie in irgend einer physikalischen Form Kontakt zu dem hat, dem sie dieses Gefühl (als Ursache) zuschreibt.

2. Die Userin fragt nach, ob so etwas realistisch ist.

3. Ich verneine das mit dem Hinweis auf das Fehlen von Beweisen für so einen Vorgang.

4. Trotzdem könnte es sein, dass der Mensch, der die Ursache für die Liebesgefühle sein soll, zu dieser Zeit tatsächlich solche Gefühle für die Userin hatte - auch wenn es keinen Übertragungsweg dafür gibt.

Ihr Gefühl könnte also einer Wahrheit entsprechen (er hat Gefühle für sie) auch wenn sie dafür keine Ursache außerhalb ihrer eigenen Person festmachen kann.

Das wäre so, wie wenn jemand denkt: "Ich möchte heute abend ins Kino gehen" und ihre Freundin denkt das selbe und ruft an. Dann ist das zwar lustig, aber der Gedanke allein hat gar nichts bewirkt (bei der Angerufenen) - der Anruf selbst aber schon.

Jetzt verständlicher?
 
V

venia

Gast
Nein, bekommst Du mit dieser "Erklärung" auch nicht hin...
Vielleicht ließt Du dir nocheinmal den *Ursprung- Beitrag* durch...
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Venia, siehst du darin vielleicht einfach dass jemand, die Strukturen des anderen gut kennt und sich so in ihn hineinversetzen kann, dass er mitbekommt, was mit großer Wahrscheinlichkeit der andere jetzt fühlen könnte?

Das wäre kein Hokuspokus, nichts Übersinnliches, sondern durchaus erklärbar (siehe auch mein Beitrag weiter vorn).

Gruß Sigi
 
V

venia

Gast
Venia, siehst du darin vielleicht einfach dass jemand, die Strukturen des anderen gut kennt und sich so in ihn hineinversetzen kann, dass er mitbekommt, was mit großer Wahrscheinlichkeit der andere jetzt fühlen könnte?

Das wäre kein Hokuspokus, nichts Übersinnliches, sondern durchaus erklärbar (siehe auch mein Beitrag weiter vorn).

Gruß Sigi

@ Sigi
Es gab eine Zeit, wo ich aufgrund eines eigenen Schicksalsschlages Erfahrungen gemacht habe, die ich krampfhaft zu verdrängen versuchte.

Ich war niemals vorher so Sozial...

Ich musste lernen, mich mit Problemen anderer auseinander zu setzten und ich musste die Menschen, die mich damit konfrontiert haben zwangsweise studieren...

Ich hatte einen Unfall, in dessen Folge ich ans Bett gefesselt war! Dazu kommt, dass die Zeit dummerweise die sogenannte „Wendezeit“ war. *Viele exestenzielle Sorgen*

Ich habe mir also Probleme angehört und ich hatte nächtelang Zeit diese Informationen zu verarbeiten.

Ich habe erkannt, dass ich je mehr ich mich mit Menschen befasse desto mehr kann ich seine Gefühle, Denkweise, geplante Schritte berechnen...

Und ich sollte Recht behalten...

Ich bin heute froh diese für mich vollkommen neue Erfahrung gemacht zu haben- und sehe aber auch, dass mich der Umgang mit dieser Erfahrung stark schädigen kann...


 
Zuletzt bearbeitet:

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich glaube auch, dass man sich sowas durch Lebenssituationen aneignet, die einen zwingen sich das anzueignen.

Schädigen kann sowas, jetzt komme ich aber wieder zu dem früheren Beitrag, wenn man Teile von sich in andere verpflanzt (was bei großer Empathie jeder macht) aber dann nicht mehr zurückziehen kann. Dann ist man an andere "gefesselt".

Ich schätze mal, du meinst das nicht, aber das steckt hinter den Beiträgen, die ich reingestellt habe und hat doch einen gewissen Zusammenhang mit dem Thema.

Viele Grüße von Sigi
 
T

Tazarix

Gast
Hallo,

ich war damals für 2 jahre im ausland und hatte eine freundin zu hause die meine erste liebe war. Nach 4 mon. träumte ich nachts davon wie sie mit einem anderen mir bekannten im park rumknutscht. Ich wurde wach und stieß mir den kopf heftig am doppelbett ein. 1ne woche darauf schrieb mir genau das selbe mein damals bester freund. Der andere hat es im erzählt ohne das ich auch nur i-wem von diesem traum erzählt habe. Es war genau der junge und der gleiche park wie ich es träumte. zu der zeit war ich 18.

Mit 20 lernte ich eine andere kennen und ich war ihr erster richtiger freund, also ich hab sie entjungfert und das erst nach 8 mon. Schon als ich sie damals das erste mal gesehen habe wußte ich, sie ist was ganz besonderes. Ich hatte das blutige kondom an unserer dorfkirche unter den schönsten blumen vergraben und zu gott gebetet; Laß diese Liebe niemals enden. Mit 24 wurde ich langsam erwachsen und ich muß dazu sagen, ich hatte einen stiefvater der mich nie akzeptierte, geschweige denn mich auf das erwachsen werden vorbereitete. Ich begann mich zu ändern und das machte mir angst. Ich ging nicht mehr arbeiten und blieb nur noch zu hause. Ich hab mir sogar die fenster mit decken zugehangen und mir eingeredet ich wäre schlecht für meine freundin und muß schluss machen weil sie einen besseren verdient. Sie hat von alledem nichts verstanden und ich musste ihr sehr weh tuhen das sie mich endlich alleine lassen sollte. Nicht mit gewallt sondern mit worten und vor der tür sitzen lassen. Ich wusste weder ein noch aus und hab mir nur schlechtes eingeredet. Wir haben uns sehr geliebt. Es war wahre liebe. Seid ihr weiß ich was wahre liebe ist. Und seid dem kann ich sie fühlen und das jetzt schon seid 9 jahren. Ich hab es gemerkt wenn sie einen neuen hatte oder wenn es ihr schlecht ging, manchmal auch wenn sie sich freute und am aller schlimmsten ihre sexuallität. Bis heute bin ich mir 100% sicher !!! Wir hatten 9 jahre keinen konntakt bis vor ein paar mon. Sie dachte sich wir könnten uns auch so gut verstehen. Ich liebe sie immer noch und hab depressionen deswegen. Ich mache mir heute noch mit 32 jahren die größten vorwürfe darüber. Mein körper signalisiert mir sehr extrem den wunsch mit ihr kinder zu haben. Doch sie meint es passt nicht mehr, anders wäre es besser. Ich hab alles versucht von ihr los zu kommen und nichts half. Nicht einmal antidepressiva. Das gefühl ist so stark, es dringt einfach durch alles durch. Sie ist jetzt 29 möchte kinder und hat einen freund. ihre beste freundin ist schwanger geworden und ich bin mir sicher, sie wird es auch bald. Ich kann sie bis heute noch immer in mir fühlen. Eine Psychologin meinte das es sowas gibt, aber keine wissenschaftliche erklärung. Ich hab mich selbst reingelegt. Dafür werde ich nie Heiraten oder eigene Kinder haben. Das wollte ich hier mal los werden, danke !!


Mfg Sammy
 

ramona

Aktives Mitglied
...ES IST MÖGLICH!
Bis hin zu *vorsichtigen* Prognosen ist ein *sich in seinen Gegenüber hineinversetzen* -auch wenn die Person weit weg ist-, durchaus möglich...

Ja, wenn beide sich lieben und sich auch sehen, hören und fühlen. Ansonsten ist das Wunschdenken.

Gefühle, Stimmungen, innere Gedankenmuster können unter Umständen erkannt werden, genau dann, wenn man sich sehr viel mit eiem bestimmten Menschen insbesondere denen, die einem nahe stehen beschäftigt.

Hat meiner Meinung nicht soooo viel mit Übersinnlichem zu tun eher damit, dass man sich mit Menschen beschäftigt...
 
C

Chris1970

Gast
Ich glaube, dass man genügend Einfühlungsvermögen hat mit Sicherheit einschätzen kann, wie sich das Gegenüber IM MOMENT fühlt.

Man kann es sicherlich nicht, wenn man jemanden schon lange nicht mehr gesehen hat oder lange keinen Kontakt hat oder räumlich getrennt ist.

Es sei denn man telefoniert gerade.

Vollkommen einschätzen oder fühlen kann man die Gefühle des anderen nie.

Das denken viele und das ist vielleicht sogar einer der Beziehungskiller Nr. 1.

Die romantische Vorstellung man könnte immer und jederzeit fühlen, was der andere fühlt und umgekehrt dieser auch, was man selbst fühlt.

Dabei vergißt man leider oft, dass der andere nicht man selbst ist und unter Umständen auch gerade nicht so denkt, wie man selber denken würde.

Und so reagiert er oder sie anders als angenommen, man fühlt sich missverstanden und schon geht das Theater um nichts los.

Selbst in langjährigen Partnerschaften oder auch Freundschaften empfielt es sich deshalb - meiner Meinung nach - ganz einfach nachzufragen, was und wie der andere sich jetzt fühlt und warum und welche Wünsche und Erwartungen der andere hegt.

Und umgekehrt dies auch klar zum Ausdruck zu bringen.

Damit würden viele Missverständnisse und Beziehungsdramen vermieden.

Gruß. Chris
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben